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Klinische Studie mit Lurbinsedin (PM01183) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

29. August 2025 aktualisiert von: PharmaMar

Eine multizentrische Open-Label

Prospektive Open-Label-, Zwei-Wege

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Open-Label-, Zwei-Wege-Crossover-, Phase-Ib-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

The study will include a pre-treatment (screening) phase (within 14 days before the first lurbinectedin or itraconazole administration) followed by a treatment phase consisting of two lurbinectedin cycles, one cycle in combination with itraconazole and one cycle as single agent (in different order depending on the study sequence), and one additional third cycle of lurbinectedin as a single agent for patients who meet the continuation criteria and obtain a clinical benefit after the first two Zyklen und dann nachgedacht, wenn überhaupt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28040
        • Fundación Jiménez Díaz
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital HM Sanchinarro

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Freiwillige signierte und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor einem bestimmten Studienverfahren.
  2. Männlich oder weiblich mit ≥ 18 Jahren.
  3. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von ≤ 1 (App. 1).
  4. Lebenserwartung> 3 Monate.
  5. Pathologisch bestätigte Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren [mit Ausnahme von Tumoren des primären Zentralnervensystems (CNS), für die keine Standardtherapie vorliegt.
  6. Die Erholung von ≤ 1 aus medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) früherer Behandlungen ohne Alopezie und Asthenie oder Müdigkeit der Klasse 1/2 gemäß dem National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCICTCAE V.5).
  7. Laborwerte innerhalb von vierzehn Tagen vor Tag 1 des Zyklus 1
  8. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiographie (Echo) oder Mehrfachgater (Muga) innerhalb des normalen Bereichs (gemäß institutionellen Standards).
  9. Nachweis eines nicht-kindhaltigen Status für Frauen mit gebärfähigen Potenzial (WOCBP). WOCBP muss zustimmen, bis zu sechs Monate nach Abbruch der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Gültige Methoden zur Bestimmung des Geburtspotentials, der angemessenen Empfängnisverhütung und der Anforderungen für WOCBP -Partner sind in App beschrieben. 2. Fruchtbare männliche Patienten mit WOCBP -Partnern sollten Kondome während der Behandlung und vier Monate nach der letzten Dosis für medizinische Produkte (IMP) (IMP) verwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Begleitende Krankheiten/Bedingungen:

    1. Vorgeschichte oder Vorhandensein von instabilen Angina, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanten Klappenerkrankungen im letzten Jahr.
    2. Symptomatische Arrhythmie oder unkontrollierte Arrhythmie, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.
    3. Bekannte Zirrhose, alkoholinduzierte Steatose oder chronische aktive Hepatitis. Für Hepatitis B umfasst dies einen positiven Test sowohl für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBSAG) als auch für quantitative Hepatitis-B-Polymerasekettenreaktion (PCR oder HVB-DNA+). Für Hepatitis C umfasst dies einen positiven Test sowohl für Hepatitis-C-Antikörper als auch für die quantitative Hepatitis C durch PCR (oder HVC-RNA+).
    4. Vorgeschichte einer obstruktiven cholestatischen Lebererkrankung (geeignet für Stenting -Verfahren) oder Gallensepsis in den letzten 2 Monaten.
    5. Bekannt von einer aktiven CoVID-19-Krankheit (dies umfasst einen positiven Test für SARS-CoV-2 in Nasopharyngeal/oropharyngealen Tupfer oder Nasenströmen durch PCR).
  2. Symptomatische, progressive oder kortikosteroide Erregung dokumentierte Hirnmetastasen oder Beteiligung von Leptomeningealerkrankungen. Patienten mit asymptomatisch dokumentierten stabilen Hirnmetastasen, die in den letzten vier Wochen keine Kortikosteroide benötigen, sind zulässig.
  3. Verwendung von (starken oder mäßigen) Inhibitoren oder Induktoren der CYP3A4 -Aktivität innerhalb von drei Wochen vor Tag 1 des Zyklus 1.
  4. Verwendung von CYP3A4-Substraten wie HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin, für die eine gleichzeitige Verabreichung mit starkem CYP3A4-Inhibitor kontraindiziert ist (App 3).
  5. Behandlung mit einem Untersuchungsprodukt innerhalb der 30 Tage vor Tag 1 des Zyklus 1.
  6. Frauen, die schwanger oder stillen und fruchtbare Patienten (Männer und Frauen) sind, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden (siehe App 2).
  7. Psychiatrische Krankheiten/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sequenz tr

Sequenz 1 (tr)

  • Zyklus 1: Itraconazol + Lurbinectedin 0,8 mg/m²
  • Zyklus 2: Lurbinectedin allein 3,2 mg/m²
  • Zyklus 3: Lurbinectedin allein 3,2 mg/m² (optional)

Teil A Die Dosis von Lurbinsectedin in Kombination mit Itraconazol für die ersten drei Patienten in Teil A beträgt 0,8 mg/m². In Teil A erhalten alle Patienten in Zyklus 1 Itraconazol plus Lurbinedin in Zyklus 1 und Lurbinedin allein in den Zyklen 2 und 3 (dieser letzte Zyklus ist optional).

Die Randomisierung von Teil B gilt nur für Studien, Teil B. In Teil B ist anfällig für notwendige Anpassungen, wenn sie in Teil B auf der Grundlage von Expositions- und Sicherheitserfahrung als notwendig eingestuft werden, den Patienten den entsprechenden Sequenzen zufällig zugeordnet.

Die Dosis von Lurbinectedin während der Teile A und B beträgt 3,2 mg/m² für alle Patienten, wenn sie ohne Itraconazol verabreicht werden.
Die Dosis von Lurbinectedin in Kombination mit Itraconazol für die ersten drei Patienten in Teil A beträgt 0,8 mg/m² und ist in Teil B anfällig für ordnungsgemäß angepasste, wenn sie aufgrund der Expositions- und Sicherheitserfahrung in Teil A als notwendig erachtet werden.
Aktiver Komparator: Sequenz Rt

Sequenz 2 (RT):

  • Zyklus 1: Lurbinectedin allein 3,2 mg/m²
  • Zyklus 2: Itraconazol + Lurbinectedin 0,8 mg/m²
  • Zyklus 3: Lurbinectedin allein 3,2 mg/m² (optional)
Die Dosis von Lurbinectedin während der Teile A und B beträgt 3,2 mg/m² für alle Patienten, wenn sie ohne Itraconazol verabreicht werden.
Die Dosis von Lurbinectedin in Kombination mit Itraconazol für die ersten drei Patienten in Teil A beträgt 0,8 mg/m² und ist in Teil B anfällig für ordnungsgemäß angepasste, wenn sie aufgrund der Expositions- und Sicherheitserfahrung in Teil A als notwendig erachtet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Analyse: Dosisbereinigte AUC (0-∞)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Der primäre Interessensparameter für die statistische Analyse ist die Plasma-Dosis-AUC (0-∞)
Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Analyse: T1/2
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Die terminale Halbwertszeit (T1/2) wird aus der durch linearen Regression berechneten terminalen Rate-Konstante unter Verwendung von mindestens 3 Beobachtungen erhalten.
Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Pharmakokinetische Analyse: Dosisnormalisiertes AUC (0-T)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Die dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) wird unter Verwendung der linearen Trapez-Regel mit Extrapolation bis unendlich berechnet.
Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Pharmakokinetische Analyse: dosisnormalisiertes Cmax
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Die maximal dosisnormalisierte Plasmakonzentration (CMAX) wird direkt aus den experimentellen Daten erhalten.
Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Pharmakokinetische Analyse: Gesamtkörper -Clearance (CL)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Gesamtkörperfreiheit (CL), berechnet durch Teilen der verabreichten Dosis durch die AUC mit Extrapolation auf unendlich.
Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Pharmakokinetische Analyse: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
Verteilungsvolumen (sowohl im stationären Zustand als auch basierend auf der Terminalphase) (VSS bzw. VZ): VSS ist eine Schätzung, die die mittleren Verweilzeitzeiten der Gesamtkörperfreigabe entspricht. VZ, berechnete Teile der verabreichten Dosi
Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Rubin Lubomirov, MD, PhD, PharmaMar
  • Studienleiter: Sara Martínez Gonzalez, MD, PharmaMar

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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