- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05063318
Klinische Studie mit Lurbinsedin (PM01183) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Eine multizentrische Open-Label
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive Open-Label-, Zwei-Wege-Crossover-, Phase-Ib-Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
The study will include a pre-treatment (screening) phase (within 14 days before the first lurbinectedin or itraconazole administration) followed by a treatment phase consisting of two lurbinectedin cycles, one cycle in combination with itraconazole and one cycle as single agent (in different order depending on the study sequence), and one additional third cycle of lurbinectedin as a single agent for patients who meet the continuation criteria and obtain a clinical benefit after the first two Zyklen und dann nachgedacht, wenn überhaupt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28040
- Fundación Jiménez Díaz
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital HM Sanchinarro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige signierte und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor einem bestimmten Studienverfahren.
- Männlich oder weiblich mit ≥ 18 Jahren.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus (PS) von ≤ 1 (App. 1).
- Lebenserwartung> 3 Monate.
- Pathologisch bestätigte Diagnose fortgeschrittener solider Tumoren [mit Ausnahme von Tumoren des primären Zentralnervensystems (CNS), für die keine Standardtherapie vorliegt.
- Die Erholung von ≤ 1 aus medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) früherer Behandlungen ohne Alopezie und Asthenie oder Müdigkeit der Klasse 1/2 gemäß dem National Cancer Institute Common Terminology Criteria für unerwünschte Ereignisse (NCICTCAE V.5).
- Laborwerte innerhalb von vierzehn Tagen vor Tag 1 des Zyklus 1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) durch Echokardiographie (Echo) oder Mehrfachgater (Muga) innerhalb des normalen Bereichs (gemäß institutionellen Standards).
- Nachweis eines nicht-kindhaltigen Status für Frauen mit gebärfähigen Potenzial (WOCBP). WOCBP muss zustimmen, bis zu sechs Monate nach Abbruch der Behandlung eine hochwirksame Verhütungsmaßnahme zu verwenden. Gültige Methoden zur Bestimmung des Geburtspotentials, der angemessenen Empfängnisverhütung und der Anforderungen für WOCBP -Partner sind in App beschrieben. 2. Fruchtbare männliche Patienten mit WOCBP -Partnern sollten Kondome während der Behandlung und vier Monate nach der letzten Dosis für medizinische Produkte (IMP) (IMP) verwenden.
Ausschlusskriterien:
Begleitende Krankheiten/Bedingungen:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von instabilen Angina, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanten Klappenerkrankungen im letzten Jahr.
- Symptomatische Arrhythmie oder unkontrollierte Arrhythmie, die eine kontinuierliche Behandlung erfordern.
- Bekannte Zirrhose, alkoholinduzierte Steatose oder chronische aktive Hepatitis. Für Hepatitis B umfasst dies einen positiven Test sowohl für Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBSAG) als auch für quantitative Hepatitis-B-Polymerasekettenreaktion (PCR oder HVB-DNA+). Für Hepatitis C umfasst dies einen positiven Test sowohl für Hepatitis-C-Antikörper als auch für die quantitative Hepatitis C durch PCR (oder HVC-RNA+).
- Vorgeschichte einer obstruktiven cholestatischen Lebererkrankung (geeignet für Stenting -Verfahren) oder Gallensepsis in den letzten 2 Monaten.
- Bekannt von einer aktiven CoVID-19-Krankheit (dies umfasst einen positiven Test für SARS-CoV-2 in Nasopharyngeal/oropharyngealen Tupfer oder Nasenströmen durch PCR).
- Symptomatische, progressive oder kortikosteroide Erregung dokumentierte Hirnmetastasen oder Beteiligung von Leptomeningealerkrankungen. Patienten mit asymptomatisch dokumentierten stabilen Hirnmetastasen, die in den letzten vier Wochen keine Kortikosteroide benötigen, sind zulässig.
- Verwendung von (starken oder mäßigen) Inhibitoren oder Induktoren der CYP3A4 -Aktivität innerhalb von drei Wochen vor Tag 1 des Zyklus 1.
- Verwendung von CYP3A4-Substraten wie HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren wie Atorvastatin, Lovastatin und Simvastatin, für die eine gleichzeitige Verabreichung mit starkem CYP3A4-Inhibitor kontraindiziert ist (App 3).
- Behandlung mit einem Untersuchungsprodukt innerhalb der 30 Tage vor Tag 1 des Zyklus 1.
- Frauen, die schwanger oder stillen und fruchtbare Patienten (Männer und Frauen) sind, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden (siehe App 2).
- Psychiatrische Krankheiten/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Sequenz tr
Sequenz 1 (tr)
Teil A Die Dosis von Lurbinsectedin in Kombination mit Itraconazol für die ersten drei Patienten in Teil A beträgt 0,8 mg/m². In Teil A erhalten alle Patienten in Zyklus 1 Itraconazol plus Lurbinedin in Zyklus 1 und Lurbinedin allein in den Zyklen 2 und 3 (dieser letzte Zyklus ist optional). Die Randomisierung von Teil B gilt nur für Studien, Teil B. In Teil B ist anfällig für notwendige Anpassungen, wenn sie in Teil B auf der Grundlage von Expositions- und Sicherheitserfahrung als notwendig eingestuft werden, den Patienten den entsprechenden Sequenzen zufällig zugeordnet. |
Die Dosis von Lurbinectedin während der Teile A und B beträgt 3,2 mg/m² für alle Patienten, wenn sie ohne Itraconazol verabreicht werden.
Die Dosis von Lurbinectedin in Kombination mit Itraconazol für die ersten drei Patienten in Teil A beträgt 0,8 mg/m² und ist in Teil B anfällig für ordnungsgemäß angepasste, wenn sie aufgrund der Expositions- und Sicherheitserfahrung in Teil A als notwendig erachtet werden.
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Aktiver Komparator: Sequenz Rt
Sequenz 2 (RT):
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Die Dosis von Lurbinectedin während der Teile A und B beträgt 3,2 mg/m² für alle Patienten, wenn sie ohne Itraconazol verabreicht werden.
Die Dosis von Lurbinectedin in Kombination mit Itraconazol für die ersten drei Patienten in Teil A beträgt 0,8 mg/m² und ist in Teil B anfällig für ordnungsgemäß angepasste, wenn sie aufgrund der Expositions- und Sicherheitserfahrung in Teil A als notwendig erachtet werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Analyse: Dosisbereinigte AUC (0-∞)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Der primäre Interessensparameter für die statistische Analyse ist die Plasma-Dosis-AUC (0-∞)
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Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Analyse: T1/2
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Die terminale Halbwertszeit (T1/2) wird aus der durch linearen Regression berechneten terminalen Rate-Konstante unter Verwendung von mindestens 3 Beobachtungen erhalten.
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Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
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Pharmakokinetische Analyse: Dosisnormalisiertes AUC (0-T)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Die dosisnormalisierte Fläche unter der Konzentrationszeitkurve (AUC) wird unter Verwendung der linearen Trapez-Regel mit Extrapolation bis unendlich berechnet.
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Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Pharmakokinetische Analyse: dosisnormalisiertes Cmax
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
|
Die maximal dosisnormalisierte Plasmakonzentration (CMAX) wird direkt aus den experimentellen Daten erhalten.
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Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Pharmakokinetische Analyse: Gesamtkörper -Clearance (CL)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Gesamtkörperfreiheit (CL), berechnet durch Teilen der verabreichten Dosis durch die AUC mit Extrapolation auf unendlich.
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Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Pharmakokinetische Analyse: Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Verteilungsvolumen (sowohl im stationären Zustand als auch basierend auf der Terminalphase) (VSS bzw. VZ): VSS ist eine Schätzung, die die mittleren Verweilzeitzeiten der Gesamtkörperfreigabe entspricht.
VZ, berechnete Teile der verabreichten Dosi
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Tag 1, 2, 3, 5, 8, 11, 15, 22 (Zyklus 1,2,3) (jeder Zyklus beträgt 21 Tage)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Rubin Lubomirov, MD, PhD, PharmaMar
- Studienleiter: Sara Martínez Gonzalez, MD, PharmaMar
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- PM 01183
Andere Studien-ID-Nummern
- PM1183-A-018-20
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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