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Eine Studie über Pembrolizumab und Kryoablation bei Menschen mit Mesotheliom

19. Dezember 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-1-Studie zu Pembrolizumab plus Kryoablation bei Patienten mit nicht resezierbaren Mesotheliomen

Die Forscher führen diese Studie durch, um herauszufinden, ob die Kombination von Pembrolizumab und Kryoablation eine sichere Behandlung ist, die bei Menschen mit Mesotheliom wenige oder leichte Nebenwirkungen verursacht. Die Forscher werden auch untersuchen, ob die Kombination von Pembrolizumab und Kryoablation gegen den Krebs der Teilnehmer wirksam ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07920
        • Memorial Sloan Kettering Basking Ridge (Limited Protocol Activities)
      • Middletown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07748
        • Memorial Sloan Kettering Monmouth (Limited Protocol Activities)
      • Montvale, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07645
        • Memorial Sloan Kettering Bergen (Limited Protocol Activities)
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Commack (Limited Protocol Activities)
      • Harrison, New York, Vereinigte Staaten, 10604
        • Memorial Sloan Kettering Westchester (Limited Protocol Activities)
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
      • Uniondale, New York, Vereinigte Staaten, 11553
        • Memorial Sloan Kettering Nassau (Limited Protocol Activities)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben
  • Patientenalter ≥ 18 zum Zeitpunkt der Einwilligung
  • Nicht resezierbares Mesotheliom
  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes inoperables Mesotheliom (Pleural oder Peritoneal), wie von engagierten Mitarbeitern der Abteilungen für Pathologie und Chirurgie beurteilt.
  • Mindestens eine vorherige Linie der systemischen Therapie. Eine vorherige Immuntherapie (wie definiert als Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CD137 oder Anti-zytotoxisches T-Lymphozyten-assoziiertes Antigen-4 (CTLA-4)) ist zulässig, wenn dies der Fall ist enthielt kein Pembrolizumab und war nicht die letzte Therapie, es sei denn, die letzte Behandlung erfolgte ≥ 1 Jahr nach Aufnahme in die Studie
  • Multifokale Erkrankung mit mindestens einer mRECIST v1.1 auswertbaren Läsion, die medizinisch sicher/durchführbar für eine palliative Kryoablation ist, wie vom behandelnden interventionellen Radiologen festgelegt, und mindestens einer anderen zu überwachenden mRECIST v1.1 messbaren Läsion, die keiner Kryoablation unterzogen wird
  • Stimmen Sie zu, sich einer Forschungsbiopsie der abgetragenen Läsion ± der nicht abgetragenen Läsion zum Zeitpunkt der Kryoablation und vor Zyklus 5 zu unterziehen, wenn dies als medizinisch sicher und machbar erachtet wird
  • Einverständniserklärung zu 12-245 und 06-107
  • Karnofsky-Performance-Score (KPS) ≥ 70 %
  • Angemessene Organfunktion definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 K/mcL
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 K/mcL
    • Angemessene Nierenfunktion, definiert als Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Kreatinin-Clearance ≥ 45 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)
    • Hämoglobin ≥ 9 g/dL (vorherige Transfusion zulässig, wenn nicht innerhalb von 7 Tagen oder Einschreibung)
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN).
    • AST- und ALT-Werte ≤ 3,0 × ULN oder AST
  • Wenn sich der Patient einer größeren Operation unterzogen hat, muss er sich vor Beginn der Therapie ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben
  • Wenn Sie gebärfähig sind, müssen Sie bereit sein, mindestens einen Monat vor, während und 2 Monate nach dem Ende der aktiven Therapie eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit teilnehmen und eine andere Studientherapie erhalten oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet haben
  • Kontinuierliche Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die sich verschlechtern kann, wenn ein immunstimulierendes Mittel verabreicht wird. Patienten mit Diabetes Typ I, Vitiligo, Psoriasis oder Hypo- oder Hyperthyreose, die keine immunsuppressive Behandlung erfordern, sind geeignet. Substitutionstherapie (z. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5.0 Grad ≥ 3)
  • Patienten, die nach vorheriger Immuntherapie rasch Fortschritte gemacht haben, wie vom behandelnden Arzt oder Hauptprüfarzt festgestellt, sind nicht förderfähig
  • Vorherige zytotoxische/immunologische systemische Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder sich nicht erholt (d. h. ≥ Grad 1 zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels (ausgenommen Neuropathie Grad 2)
  • Komorbiditäten oder Vorerkrankungen:

    • Bekannte psychiatrische Störungen oder Störungen durch Drogenmissbrauch, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden
    • Vorherige Organtransplantation einschließlich allogener Stammzelltransplantation
    • Bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Prostatakrebs im Frühstadium oder in situ Gebärmutterhalskrebs nach definitiver Behandlung
    • Bekannte Vorgeschichte von HIV oder bekanntem erworbenem Immunschwächesyndrom.
    • Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) beim Screening
    • Hinweise auf eine interstitielle Lungenerkrankung oder eine aktive, nicht infektiöse Pneumonitis.
    • Klinisch signifikante (d. h. aktive) kardiovaskuläre Erkrankung, wie durch Anästhesiologie und/oder interventionelle Radiologie festgestellt, die die sichere Durchführung der Kryoablation ausschließen würde
  • Gleichzeitige Anwendung der folgenden Medikamente

    • Jede Krebstherapie in der Erprobung.
    • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie. Die gleichzeitige Anwendung von Hormonen für nicht krebsbedingte Erkrankungen (z. B. Insulin bei Diabetes und Hormonersatztherapie) ist akzeptabel.
    • Systemische Antikoagulation, die nicht sicher für Kryoablation/Biopsien gehalten werden kann; Die Länge der Antikoagulationspause wird von der interventionellen Radiologie gemäß den Standardbehandlungspraktiken festgelegt.
    • Immunsuppressive Medikamente, einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemische Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent), Methotrexat, Azathioprin und Blocker des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α). Die Verwendung von Steroiden bei Kontrastmittelallergien ist akzeptabel. Darüber hinaus ist die Anwendung von inhalativen und intranasalen Kortikosteroiden erlaubt.
  • Schwangere Frauen oder Frauen, die stillen oder im gebärfähigen Alter sind und mindestens einen Monat vor der Anmeldung keine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden. Wenn das Risiko einer Empfängnisverhütung besteht, müssen männliche und weibliche Probanden während der gesamten Studie und für mindestens 60 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Behandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.

    • Eine hochwirksame Empfängnisverhütung umfasst entweder 2 Barrieremethoden (Diaphragma, Kondom des Partners, Kupferintrauterinpessar, Schwamm oder Spermizid) oder 1 Barrieremethode und 1 Hormonmethode (alle oralen, subkutanen, intrauterinen oder intramuskulären registrierten und vermarkteten Verhütungsmittel, die ein Östrogen- und/oder Progesteronmittel enthält).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab gefolgt von Kryoablation
Die Behandlung besteht aus 1 Zyklus Pembrolizumab (200 mg/Flachdosis) intravenös gefolgt von einer Kryoablation einer Ablationsindexläsion 1-7 Tage vor Beginn von Zyklus 2. Pembrolizumab wird bis zu 24 Monate bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt, oder unerträgliche Toxizität. Behandlung über Progression hinaus nach Ermessen des behandelnden Arztes und der Studie PI. Es wird eine Forschungsbiopsie innerhalb von 1 Woche nach Beginn von Zyklus 5 und eine optionale Biopsie am Ende der Behandlung und/oder dem Fortschreiten der Krankheit durchgeführt.
Pembrolizumab: 200 mg/Dosis verabreicht durch IV-Infusion
Kryoablation wird verwendet, um eine bestimmte Läsion zu behandeln, wobei eine Läsion bevorzugt wird, die symptomatisch ist oder bei der das Risiko besteht, dass sie Symptome verursacht. Gemäß institutionellen Standards wird eine vollständige Ablation der Läsion versucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis (UE), definiert als nicht-hämatologische Toxizität Grad 3 oder höher
Zeitfenster: innerhalb von 12 Wochen nach Kryoablation
Der Schweregrad der Nebenwirkung wird gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft.
innerhalb von 12 Wochen nach Kryoablation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Offin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn dies als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie anderweitig erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab

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