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Virtuelle fokussierte ACT-Gruppen in der Primärversorgung

26. Juni 2024 aktualisiert von: Erin Johns, University of Manitoba

Fokussierte ACT in der Primärversorgung: Eine Pilotstudie einer virtuellen gruppenbasierten Intervention

Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) ist eine transdiagnostische Intervention, deren Ziel es ist, Erfahrungsvermeidung zu reduzieren und psychologische Flexibilität zu fördern, was bedeutet, sich auf wertebasiertes Verhalten einzulassen, während schmerzhafte innere Erfahrungen mit Offenheit und Achtsamkeit akzeptiert werden. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen unterstützt die Wirksamkeit von Kurzzeit-ACT bei einer Vielzahl von Problemen, darunter Depressionen, Angstzustände, chronische Schmerzen und Stress. Angesichts der Tatsache, dass ACT eine transdiagnostische Intervention ist, die auf die Kernprozesse im Zusammenhang mit menschlichem Leiden abzielt, kann diese Behandlung besonders nützlich für die Implementierung in der Primärversorgung mit unterschiedlichen Personengruppen und Präsentationen sein. Das Ziel dieser Studie ist es, eine kurze, virtuelle, gruppenbasierte ACT-Intervention für Depressionen und Angstzustände zu entwickeln und zu testen, die in der Primärversorgung durchgeführt wird, um festzustellen, ob eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie dieser Gruppenbehandlung sowohl gerechtfertigt als auch durchführbar ist. Die Prüfärzte prüfen (1) die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studienverfahren, (2) die Einhaltung des Behandlungsprotokolls durch den Arzt und (3) eine vorläufige Analyse der Wirksamkeit der Behandlung. Insgesamt 3 Gruppen (N = 30-45) werden über drei Primärversorgungskliniken in Winnipeg, Manitoba, Kanada, durchgeführt. Die Gruppenbehandlung wird in vier 90-minütigen Sitzungen durchgeführt. Die Teilnehmer werden Bewertungsmaßnahmen vor der Behandlung, nach der Behandlung und zu zwei Nachsorgezeitpunkten (1 Monat nach der Behandlung und 3-6 Monate nach der Behandlung) durchführen. Alle Untersuchungen und Behandlungssitzungen werden virtuell über eine Videokonferenzplattform durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Manitoba
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3B 1E2
        • ACCESS Downtown
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3J 3R5
        • ACCESS Winnipeg West
      • Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3T 6E8
        • ACCESS Fort Garry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • selbstberichtete Symptome von Depressionen und/oder Angstzuständen
  • fließend Englisch
  • Zugang zu zuverlässigem Internet und einem Gerät mit Webcam sowie einen privaten/ruhigen Raum, von dem aus Sie an den Sitzungen teilnehmen können
  • keine Änderung der Psychopharmaka mindestens 6 Wochen vor dem Eingriff
  • Bereitschaft zur Beibehaltung einer stabilen Medikationsart und -dosis für Psychopharmaka während der Interventionsphase und für einen Monat nach der Intervention

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen psychologischen Behandlung während der Interventionsphase oder einen Monat nach der Intervention
  • aktuelle Psychose
  • bipolare Störung
  • aktuelle Substanzgebrauchsstörung
  • kognitive/intellektuelle Beeinträchtigung
  • aktuelle aktive Suizidgedanken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GESETZ
Fokussierte ACT-Gruppenbehandlung
Kurze Akzeptanz- und Bindungstherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression Angst und Stress Skala 21-Items
Zeitfenster: Vorbehandlung
21 Items zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress in der vergangenen Woche. Die Werte reichen von 0-42 für jede der 3 Skalen (Depression, Angst und Stress). Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (größere Schwere von Depressionen, Angstzuständen und Stresssymptomen).
Vorbehandlung
Depression Angst und Stress Skala 21-Items
Zeitfenster: 1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung
21 Items zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress in der vergangenen Woche. Die Werte reichen von 0-42 für jede der 3 Skalen (Depression, Angst und Stress). Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (größere Schwere von Depressionen, Angstzuständen und Stresssymptomen).
1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung
Depression Angst und Stress Skala 21-Items
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
21 Items zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress in der vergangenen Woche. Die Werte reichen von 0-42 für jede der 3 Skalen (Depression, Angst und Stress). Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (größere Schwere von Depressionen, Angstzuständen und Stresssymptomen).
1-Monats-Follow-up
Depression Angst und Stress Skala 21-Items
Zeitfenster: 3-6 Monate Follow-up
21 Items zur Messung von Depressionen, Angstzuständen und Stress in der vergangenen Woche. Die Werte reichen von 0-42 für jede der 3 Skalen (Depression, Angst und Stress). Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (größere Schwere von Depressionen, Angstzuständen und Stresssymptomen).
3-6 Monate Follow-up
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II
Zeitfenster: Vorbehandlung
7 Items, die die Erfahrungsvermeidung messen. Die Werte reichen von 7-49. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (weniger psychologische Flexibilität).
Vorbehandlung
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II
Zeitfenster: 1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung
7 Items, die die Erfahrungsvermeidung messen. Die Werte reichen von 7-49. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (weniger psychologische Flexibilität).
1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up
7 Items, die die Erfahrungsvermeidung messen. Die Werte reichen von 7-49. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (weniger psychologische Flexibilität).
1-Monats-Follow-up
Akzeptanz- und Aktionsfragebogen-II
Zeitfenster: 3-6 Monate Follow-up
7 Items, die die Erfahrungsvermeidung messen. Die Werte reichen von 7-49. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (weniger psychologische Flexibilität).
3-6 Monate Follow-up
Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen
Zeitfenster: Vorbehandlung

23 Items zur Messung der psychologischen Flexibilität (Offenheit für Erfahrungen, Verhaltensbewusstsein und wertschätzendes Handeln).

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-138; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere psychologische Flexibilität).

Die Subskala Offenheit für Erfahrungen reicht von 0-60; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Offenheit).

Die Subskala für Verhaltensbewusstsein reicht von 0-30; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größeres Verhaltensbewusstsein).

Die Subskala „Valued Action“ reicht von 0–48; Höhere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin (wertvollere Handlung).

Vorbehandlung
Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen
Zeitfenster: 1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung

23 Items zur Messung der psychologischen Flexibilität (Offenheit für Erfahrungen, Verhaltensbewusstsein und wertschätzendes Handeln).

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-138; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere psychologische Flexibilität).

Die Subskala Offenheit für Erfahrungen reicht von 0-60; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Offenheit).

Die Subskala für Verhaltensbewusstsein reicht von 0-30; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größeres Verhaltensbewusstsein).

Die Subskala „Valued Action“ reicht von 0–48; Höhere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin (wertvollere Handlung).

1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung
Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up

23 Items zur Messung der psychologischen Flexibilität (Offenheit für Erfahrungen, Verhaltensbewusstsein und wertschätzendes Handeln).

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-138; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere psychologische Flexibilität).

Die Subskala Offenheit für Erfahrungen reicht von 0-60; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Offenheit).

Die Subskala für Verhaltensbewusstsein reicht von 0-30; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größeres Verhaltensbewusstsein).

Die Subskala „Valued Action“ reicht von 0–48; höhere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin (wertvollere Handlung).

1-Monats-Follow-up
Umfassende Bewertung von Akzeptanz- und Commitment-Therapieprozessen
Zeitfenster: 3-6 Monate Follow-up

23 Items zur Messung der psychologischen Flexibilität (Offenheit für Erfahrungen, Verhaltensbewusstsein und wertschätzendes Handeln).

Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-138; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere psychologische Flexibilität).

Die Subskala Offenheit für Erfahrungen reicht von 0-60; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Offenheit).

Die Subskala für Verhaltensbewusstsein reicht von 0-30; höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größeres Verhaltensbewusstsein).

Die Subskala „Valued Action“ reicht von 0–48; Höhere Punktzahlen weisen auf bessere Ergebnisse hin (wertvollere Handlung).

3-6 Monate Follow-up
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: Vorbehandlung

16 Items zur Messung der Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen (z. B. Arbeit, Freizeitaktivitäten, Beziehungen).

Die Werte reichen von 14-70. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Lebenszufriedenheit und Freude).

Vorbehandlung
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: 1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung

16 Items zur Messung der Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen (z. B. Arbeit, Freizeitaktivitäten, Beziehungen).

Die Werte reichen von 14-70. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Lebenszufriedenheit und Freude).

1 Woche nach der letzten Behandlungssitzung
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: 1-Monats-Follow-up

16 Items zur Messung der Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen (z. B. Arbeit, Freizeitaktivitäten, Beziehungen).

Die Werte reichen von 14-70. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Lebenszufriedenheit und Freude).

1-Monats-Follow-up
Fragebogen zur Lebensqualität und Zufriedenheit – Kurzform
Zeitfenster: 3-6 Monate Follow-up

16 Items zur Messung der Zufriedenheit in verschiedenen Lebensbereichen (z. B. Arbeit, Freizeitaktivitäten, Beziehungen).

Die Werte reichen von 14-70. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Lebenszufriedenheit und Freude).

3-6 Monate Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsakzeptanz/Adhärenz-Skala
Zeitfenster: Sitzung 2 (2 Wochen nach Behandlungsbeginn)

10 Punkte zur Messung der Behandlungsakzeptanz, Therapietreue und Behandlungsabschluss.

Die Werte reichen von 10-70. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (größere Behandlungsakzeptanz).

Sitzung 2 (2 Wochen nach Behandlungsbeginn)
Prozentsatz der geplanten Behandlungskomponenten, die während der Behandlung geliefert wurden
Zeitfenster: Durch die Behandlung - 4 Wochen

Teilnehmerbewertung, ob geplante Behandlungskomponenten in jeder Sitzung abgedeckt wurden Die Punktzahlen werden als Prozentsatz der Zustimmung berechnet, dass geplante Themen abgedeckt wurden.

Höhere Prozentsätze weisen auf eine höhere Behandlungsintegrität hin.

Durch die Behandlung - 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erin Johns, PhD, University of Manitoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H2021:298

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Fokussiertes ACT

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