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Ein Remote-Programm für körperliche Aktivität in der Bevölkerung, die an Myotoner Dystrophie Typ 1 leidet

24. März 2025 aktualisiert von: Université du Québec à Chicoutimi

Ein Remote-Programm für körperliche Aktivität über das PACE-Tool zur Bekämpfung der durch die Pandemie akzentuierten körperlichen Beeinträchtigungen in der Bevölkerung, die an Myotoner Dystrophie Typ 1 leidet

Die COVID-19-Pandemie verschärft Gesundheitsprobleme, indem sie den Zugang zu angepasster und fortschrittlicher körperlicher Rehabilitation für mehrere Menschen, die Rehabilitationsleistungen benötigen, einschließlich der Bevölkerung mit Myotoner Dystrophie Typ 1 (DM1), einschränkt. Das PACE-Tool, ein innovatives Web-Tool, das pragmatische Bewegungsprogramme integriert, scheint eine interessante und innovative Intervention zu sein, um körperlichen Mängeln von Menschen mit DM1 entgegenzuwirken, die leider durch die Pandemie verstärkt werden, und gleichzeitig das Risiko einer COVID-19-Exposition zu verringern. Ziele: 1) Bewertung der Durchführbarkeit, Verwendbarkeit und Akzeptanz des PACE-Tools in der DM1-Population; 2) Bewertung der Auswirkungen der Intervention auf ihre körperliche und kognitive Gesundheit; und 3) Schätzen Sie das Kosten-Nutzen-Verhältnis dieser Intervention. Methode: An dieser randomisierten Interventionsstudie nehmen 60 Personen (Versuchsgruppe = 40 und Kontrollgruppe = 20) teil. Die Teilnehmer der Experimentalgruppe werden einem der 35 Bewegungsprogramme zugewiesen, die an ihre Kondition des PACE-Tools angepasst sind. Das Programm muss täglich über einen Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden. Die körperliche und kognitive Gesundheit wird vor und nach der Fernintervention über ZOOM für alle Teilnehmer bewertet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Jonquière, Quebec, Kanada, G7X 4H7
        • Groupe de recherche interdisciplinaire Groupe de recherche interdisciplinaire sur les maladies neuromusculaires
      • Saguenay, Quebec, Kanada, G7H 2B1
        • Université du Québec à Chicoutimi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die DM1-Diagnose muss durch genetische Analyse bestätigt werden (juvenile, adulte oder Late-onset-Phänotypen);
  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren;
  • In der Lage sein, Sport zu treiben;
  • Die Probanden müssen ihre Einwilligung frei und freiwillig erteilen können.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die bereits trainieren (>3 mal pro Woche oder >150min/Woche);
  • Sprechen Sie kein Französisch oder Englisch;
  • nicht in der Lage sind, Sport zu treiben (auch nicht im Sitzen);

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Remote-Aktivitätsprogramm
Aktivitätsprogramm basierend auf objektiver Bewertung. Möglichkeit von 35 verschiedenen Programmen, die hauptsächlich auf Beeinträchtigungen abzielen (untere Extremität, obere Extremität oder ausgeglichen)
Der Teilnehmer muss täglich zu Hause trainieren (15 Minuten/Tag)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Funktionsfähigkeit von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Kurze physische Leistungsfähigkeit des Akkus Funktioneller Reichweitentest
Woche 12
Veränderung des Niveaus der körperlichen Aktivität von der Grundlinie bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Schnelle Bewertung der körperlichen Aktivität und internationale Fragebögen zur körperlichen Aktivität
Woche 12
Durchführbarkeit/Akzeptanz des Programms und Zufriedenheit
Zeitfenster: Woche 12
Anzahl der abgeschlossenen/geplanten Sitzungen Usability Scale des Likert-Systems.
Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im Score der Fatigue and Daytime Sleepiness Scale von Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Veränderungen im Score der Fatigue and Daytime Sleepiness Scale (FDSS). Der FDSS ist ein 12-Punkte-Fragebogen, bei dem alle Fragen mit 0 bis 2 bewertet werden. Eine höhere Punktzahl bedeutet mehr Tagesmüdigkeit und Müdigkeit.
Woche 12
Änderungen in der Marin-Apathie-Skala von der Baseline bis Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
Änderungen in der Marin-Apathie-Skala. Die Marin-Apathie-Skala wird vom Kliniker bewertet, in dem er das Subjekt befragt und dann eine Liste mit 18 Punkten auf einer Skala von 1 bis 4 bewertet. Eine hohe Punktzahl bedeutet mehr Apathie.
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elise Duchesne, Université du Québec à Chicoutimi

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1)

Klinische Studien zur Remote-Aktivitätsprogramm

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