- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05081934
Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Behandlungseffekte von A-CRA für Jugendliche in obligatorischer institutioneller Betreuung
Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Behandlungseffekte des Adolescent Community Reinforcement Approach, A-CRA, für Jugendliche in obligatorischer institutioneller Betreuung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufigen Wirkungen der empirisch gestützten Behandlung A-CRA zu bewerten, wenn sie an die institutionelle Versorgung von SiS angepasst und dort durchgeführt wird. Darüber hinaus sollen prosoziales Verhalten/Einstellungen und psychologische Flexibilität verbessert, die psychische Gesundheit verbessert und kriminelles Verhalten und Drogenmissbrauch bei Jugendlichen, die an einer Substanzstörung und/oder störenden Verhaltensweisen leiden, verringert werden. Diese Studie besteht aus einem qualitativen und einem quantitativen Teil 1) halbstrukturierten Interviews mit Jugendlichen und Therapeuten, die an der Behandlung beteiligt sind, um Erfahrungen zu sammeln 2) einer Pilotstudie zur Bewertung der Akzeptanz, Durchführbarkeit und vorläufigen Wirkungen von A-CRA. Art und Dosis der Behandlung (Anzahl der erhaltenen Sitzungen und Dauer der Sitzungen) werden registriert, um zukünftige Analysen zu ermöglichen. Die Akzeptanz (empfundene Hilfsbereitschaft und Verständlichkeit) wird anhand einer 7-stufigen Likert-Skala gemessen, die von 1 (überhaupt nicht hilfreich) bis 7 (sehr hilfreich) reicht.
Jugendliche werden randomisiert entweder nur der Standardversorgung oder der Standardversorgung mit dem Zusatz von A-CRA zugeteilt. Als Regelversorgung werden die Eingriffe und Behandlungen bezeichnet, die Jugendlichen in der Regel in der institutionellen Betreuung angeboten und unterzogen werden. Dies sind Motivational Interviewing, MI, Cognitive Behavioral Therapy, CBT, Aggression Replacement Therapy, ART oder Acceptance and Commitment Therapy, ACT. Dies wird in der Anfangsphase der Studie in Zusammenarbeit mit SiS weiter spezifiziert und registriert. Die Randomisierung erfolgt auf individueller Ebene mit gleichmäßiger Zuordnung zu den Gruppen. Quantitative Messungen finden vor, während und nach der Behandlung sowie ein monatliches Follow-up über sechs Monate statt. Mögliche unerwünschte Ereignisse werden nach Abschluss der Behandlung mit offenen Fragen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Stockholm County
-
Stockholm, Stockholm County, Schweden
- Centre for Psychiatry Research, Department of Clinical Neuroscience, Karolinska Institutet.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 16-21, untergebracht in institutioneller Pflege (SiS), mit Substanzgebrauchsstörung und kriminellem, gewalttätigem oder destruktivem Verhalten, bereit und in der Lage, sich während ihrer Unterbringung einer A-CRA zu unterziehen.
- Fähigkeit, informierte Einwilligungen zu lesen und zu verstehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit behindert, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich einer Bewertung oder Intervention zu unterziehen.
- Schwerwiegender somatischer Zustand, der akute medizinische Behandlung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt, TAU
TAU: Interventionen und Behandlungen, die normalerweise in der institutionellen Pflege angeboten und durchgeführt werden.
Zum Beispiel Motivationsinterviews, MI, kognitive Verhaltenstherapie, CBT, Aggressionsersatztherapie, ART oder Akzeptanz- und Bindungstherapie, ACT.
Weitere Spezifizierungen von TAU werden in Zusammenarbeit mit den in die Studie einbezogenen Institutionen vorgenommen.
|
Als Regelversorgung werden die Eingriffe und Behandlungen bezeichnet, die Jugendlichen in der Regel in der institutionellen Betreuung angeboten und unterzogen werden.
Dies sind Motivational Interviewing, MI, Cognitive Behavioral Therapy, CBT, Aggression Replacement Therapy, ART oder Acceptance and Commitment Therapy, ACT.
Dies wird in der Anfangsphase der Studie in Zusammenarbeit mit SiS weiter spezifiziert und registriert.
|
|
Experimental: TAU + A-CRA
Verhalten: A-CRA, eine 12–14 wöchentliche Sitzungen dauernde Verhaltensbehandlung für Jugendliche (im Alter von 12–25 Jahren), die an einer Substanzstörung und gleichzeitig auftretenden Problemen, z. B. kriminellem Verhalten, leiden. Das Ziel besteht darin, konstruktives Verhalten zu steigern, das den Bedarf an Substanzen reduziert und einen Kontext schafft, in dem es sich lohnt, nüchtern zu bleiben. Individuelle Funktionsanalysen, Ziele und Bedürfnisse leiten die Behandlungsplanung und Interventionen. TAU: Interventionen und Behandlungen, die normalerweise in der institutionellen Pflege angeboten und durchgeführt werden. Zum Beispiel Motivationsinterviews, MI, kognitive Verhaltenstherapie, CBT, Aggressionsersatztherapie, ART oder Akzeptanz- und Bindungstherapie, ACT. Weitere Spezifizierungen von TAU werden in Zusammenarbeit mit den in die Studie einbezogenen Institutionen vorgenommen. |
Als Regelversorgung werden die Eingriffe und Behandlungen bezeichnet, die Jugendlichen in der Regel in der institutionellen Betreuung angeboten und unterzogen werden.
Dies sind Motivational Interviewing, MI, Cognitive Behavioral Therapy, CBT, Aggression Replacement Therapy, ART oder Acceptance and Commitment Therapy, ACT.
Dies wird in der Anfangsphase der Studie in Zusammenarbeit mit SiS weiter spezifiziert und registriert.
12-14 wöchentliche Sitzungen von A-CRA, einer Verhaltensbehandlung für Jugendliche, die an Substanzgebrauchsstörungen und gleichzeitig auftretenden Problemen leiden.
Die durchschnittliche Praktikumszeit bei SiS beträgt für Jungen 5,9 Monate und für Mädchen 4,5 Monate.
Um A-CRA weiter an die Pflege in geschlossenen Einrichtungen anzupassen, kann die Häufigkeit der Sitzungen auf zweimal pro Woche erhöht werden.
Dies dient dazu, die Konzentration auf die Behandlung aufrechtzuerhalten und den Behandlungsfortschritt genau zu verfolgen.
Die Behandlung besteht aus 18 Verfahren, die darauf abzielen, problematisches Verhalten zu reduzieren und konstruktives Verhalten zu fördern.
Beispiele für Verfahren sind die Funktionsanalyse des Substanzkonsumverhaltens, die Funktionsanalyse des prosozialen Verhaltens, die Steigerung prosozialer Aktivitäten, die Verweigerung von Getränken/Drogen, die Rückfallprävention, die Aggressionsbewältigung und die Betreuungsgespräche.
Die Verfahren werden kombiniert und auf die individuellen Ziele und Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Attrition
Zeitfenster: Während der Behandlung und bei der Nachsorge 6 Monate.
|
Fluktuation definiert als Teilnehmer, die die Behandlung und Beurteilung abbrechen.
|
Während der Behandlung und bei der Nachsorge 6 Monate.
|
|
Inklusionsquote.
Zeitfenster: 0 Wochen.
|
Anteil der Jugendlichen, die einer Teilnahme zustimmen, nachdem sie über die Randomisierung und die angebotene Behandlung informiert wurden.
|
0 Wochen.
|
|
Abschluss der Behandlung.
Zeitfenster: Unmittelbar nach Fertigstellung.
|
Prozentsatz der Behandlungsabsolventen, definiert als Teilnehmer, die alle geplanten A-CRA-Module durchlaufen haben.
|
Unmittelbar nach Fertigstellung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abgeschlossene Behandlungssitzungen
Zeitfenster: Wöchentlich angemeldet
|
Anteil der abgeschlossenen Behandlungssitzungen bei TAU + A-CRA im Vergleich zu TAU.
|
Wöchentlich angemeldet
|
|
Dauer der Behandlungssitzungen
Zeitfenster: Registriert nach jeder Sitzung
|
Durchschnittliche Dauer der Behandlungssitzungen bei TAU + A-CRA im Vergleich zu TAU.
|
Registriert nach jeder Sitzung
|
|
Behandlungsdauer
Zeitfenster: 0 Wochen bis zum Abschluss der Behandlung.
|
Definiert als Anzahl der Wochen vom Beginn der Behandlung bis zum Abschluss der Behandlung.
|
0 Wochen bis zum Abschluss der Behandlung.
|
|
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Nachbehandlung.
|
Die Akzeptanz wird anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala gemessen, die von 1 (überhaupt nicht hilfreich) bis 7 (sehr hilfreich) reicht.
|
Nachbehandlung.
|
|
Depressionen, Angst und Stress
Zeitfenster: 0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Depression Anxiety Stress Scale-21 (DASS-21; Antony, Bieling, Cox, Enns, & Swinson, 1998), eine Selbsteinschätzungsskala mit drei Unterskalen.
|
0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Prosoziales Verhalten
Zeitfenster: 0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Prosocial Tendencies Measure (PTM; Carlo & Randall, 2002), eine Selbsteinschätzungsskala, die prosoziales Verhalten in sechs Bereichen misst, wie z. B. altruistisches, emotionales, öffentliches und privates Verhalten.
|
0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Anhaltendes Verlangen nach Alkohol/Drogen
Zeitfenster: 0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
VAS Single Item Craving Question (Reid, Flammino, Starosta, Palamar & Franck, 2006), eine VAS-Skala zur Selbsteinschätzung, die von 0 (kein Verlangen) bis 100 (maximales Verlangen) reicht.
|
0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Emotionsregulation
Zeitfenster: 0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Difficulties in Emotion Regulation Scale-16 (DERS-16; Bjureberg et al., 2016), eine Selbsteinschätzungsskala, die Probleme mit der Emotionsregulation in fünf Bereichen misst, Fähigkeit, Impulse in Stresssituationen zu kontrollieren, Nichtakzeptanz negativer Emotionen, Ziel Orientierung bei Stress, begrenzter Zugang zu als wirksam empfundenen Emotionsregulationsstrategien und emotionale Klarheit.
Besteht aus 16 Items, Antworten auf einer Likert-Skala von 1 (fast nie) bis 5 (fast immer).
|
0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Zielgerichtetes Verhalten, Engagement für Zielverhalten und Hindernisse für prosoziale und gesunde Verhaltensmuster
Zeitfenster: 0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Bull's-Eye Values Survey (BEVS; Lundgren et al., 2012).
Therapeut geführt.
Die Skala reicht von 0-7 und wird mit einer physischen Metapher einer Dartscheibe illustriert.
|
0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Psychische Flexibilität
Zeitfenster: 0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Avoidance and Fusion Questionnaire Short Version (AFQ-Y8; Livheim et al., 2016) eine Selbsteinschätzungsskala zur Messung der psychologischen Flexibilität bei Jugendlichen.
Bestehend aus 8 Artikeln.
|
0 Wochen, 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Negative Auswirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Negative Effects Questionnaire (NEQ; Rozental, Kottorp, Boettcher, Andersson, & Carlbring, 2016) NEQ-20 untersucht die negativen Auswirkungen von psychologischen Behandlungen der Teilnehmer.
Der Gesamtbereich liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen.
|
7 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Level of Service/Case-Management-Inventar
Zeitfenster: 0 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Level of Service/Case Management Inventory (LS/CMI; Andrews, Bonta, & Wormith, 2000) ist ein von Ärzten verwaltetes Instrument zur Bewertung der Risiken und Bedürfnisse bei jugendlichen Straftätern und wird häufig als Leitfaden für das Fallmanagement verwendet.
Beinhaltet asoziale und pro-kriminelle Einstellungen.
|
0 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen
Zeitfenster: 0 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
13. Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT; Saunders et al., 1993) eine Selbsteinschätzungsskala zum Screening auf gefährliches Trinken und Alkoholmissbrauch.
|
0 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
|
Test zur Identifizierung von Drogenkonsumstörungen
Zeitfenster: 0 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
14. Drug Use Disorders Identification Test (DUDIT; Berman, Bergman, Palmstierna, & Schlyter, 2005) eine Selbsteinschätzungsskala, die den Konsum und die Störung von Drogen misst.
|
0 Wochen, 14 Wochen und bei der Nachuntersuchung 6 Monate nach der Behandlung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tobias Lundgren, PhD, Centre for Psychiatry Research, Department of Clinical Neuroscience, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-02258
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Substanzgebrauchsstörungen
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenKhat-Use-StörungKenia
-
University of North Carolina, Chapel HillRekrutierungOff-Label-Use von Medikamenten bei pädiatrischen PatientenVereinigte Staaten
-
University of Massachusetts, WorcesterAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Omnicare Clinical Research; Qualidig...AbgeschlossenOff-Label-Use von atypischen AntipsychotikaVereinigte Staaten
-
University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
Klinische Studien zur Tau
-
Fundació Sant Joan de DéuUniversitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
University of WashingtonUnited States Department of Defense; Military Suicide Research ConsortiumAbgeschlossenSelbstmordgefährdendes und selbstverletzendes Verhalten | Selbstmordgedanken aktivVereinigte Staaten
-
Centro Mente Aberta de MindfulnessConselho Nacional de Desenvolvimento Científico e TecnológicoAbgeschlossenFettleibigkeit | ÜbergewichtBrasilien
-
IRCCS Centro Neurolesi "Bonino-Pulejo"Rekrutierung
-
G. d'Annunzio UniversityNoch keine RekrutierungÜbergewicht und Adipositas | Binge Eating
-
Neudive Inc.RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungSüdkorea
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteUniversitat Autonoma de Barcelona; Ministerio de Ciencia e Innovación, SpainNoch keine Rekrutierung
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteParc Sanitari Sant Joan de Déu; Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossenFibromyalgieSpanien
-
University of BernAbgeschlossenUnipolare Depression | Anpassungsstörung | AngststörungSchweiz
-
Jeremy KoppelNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSpät einsetzende Schizophrenie | Wahnstörung (später Beginn)Vereinigte Staaten