- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05082909
Zugabe von Probenecid zu Penicillin-V-Therapie (ADDPROPEN)
Zugabe von Probenecid zu Penicillin-V-Therapie: eine offene Cross-Over-Studie an gesunden Freiwilligen
Diese Studie zielt darauf ab, auf frühere Arbeiten aufzubauen, die die PK von Penicillin-V charakterisieren, um die potenziellen Auswirkungen von Probenecid auf das Ziel der PK-PD-Ziele zu untersuchen. Durch die Erreichung der Ziele dieser Studie werden Daten zur Unterstützung des Designs experimenteller Studien zur Untersuchung der klinischen Auswirkungen von Probenecid auf die Behandlungsergebnisse und eine Begründung für die Erforschung der Auswirkungen von Probenecid auf eine größere Anzahl von Beta-Lactam-Antibiotika geliefert.
Hypothese: Die Zugabe von Probenecid zu oralem Phenoxymethylpenicillin (Penicillin-V) hat einen klinisch relevanten Einfluss auf die Ziele des pharmakokinetisch-pharmakodynamischen (PK-PD).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden überprüft und zugestimmt, um im Hammersmith Hospital im Abstand von mindestens 7 Tagen im Abstand von mindestens 7 Tagen zu gehen, um im Hammersmith Hospital zu besuchen. Für einen Besuch (randomisiert) müssen die Teilnehmer nur Penicillin-V nehmen. Für ihren anderen Besuch nehmen sie Penicillin-V Plus-Probenecid bei der Standarddosis mit der Standarddosis. Vor den Studienbesuchen müssen die Teilnehmer möglicherweise 36 Stunden Penicillin +/- Probenecid eingenommen haben, was dies in einem Dosierungstagebuch dokumentiert. Bei der Ankunft bei der CRF wird der Teilnehmer eine beobachtete Dosis Penicillin +/- Probenecid einnehmen. Sie werden mit 45 und 180 Minuten nach dem beobachteten Blut eine Blutentnahme über eine Nadelplebotomie oder eine Kanüle (Teilnehmerauswahl) unterziehen. Die Proben werden abgerissen und bei -80 ° C eingefroren. Sie werden anschließend unter Verwendung einer internen HPLC-MS/MS-Methodik analysiert, um die gesamte und freie Arzneimittelkonzentration zu bestimmen.
Zur Analyse werden Daten aus dieser Studie mit reichhaltigen PK-Daten aus einer früheren Studie zusammengefasst, in der die Plasmakonzertation von Penicillin-V bei gesunden Freiwilligen bewertet wurde. PMETRICS in R wird verwendet, um die Daten zu modellieren, um den Effekt von Probenecid auf die Freigabe von freien Penicillin-V zu untersuchen. Die Wahrscheinlichkeit einer Zielerreichung für Streptokokkenspezies wird auch geschätzt, um die potenzielle klinische Auswirkung der Zugabe von Probenecid zu routinemäßiger Penicillin-V-Verwendung zu bewerten. Reiche PK-Daten für intravenöse Benzylpenicillin werden verwendet, um die PK-PD-Zielerreichung und PTAs für intravenöse Formulierungen abzuschätzen und einen direkten Vergleich von oralen und IV-Regimen zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene gesunde Freiwillige (> 18 Jahre alt).
- Zuvor hatte Antibiotika auf Penicillin-basierter Antibiotika ohne allergische Reaktion aufgenommen.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR)> 90.
Ausschlusskriterien:
- Mangelnde Kapazität zur Zustimmung.
- Dokumentierte Allergie gegen Penicillin, andere Beta-Lactam-Antibiotika oder Probenecid.
- Geschichte des G6PD -Mangels.
- Bekannte Blutdykrsien.
- Anämie (HB <12G/DL Female, 13G/DL -Männer).
- Abnormale Leberfunktion (ALT, AST, ALP oder BILIRUBIN> ULN).
- EGFR <90.
- Schwanger oder wahrscheinlich während des Untersuchungszeitraums schwanger.
- Frauen stillen.
- Symptome im Einklang mit einer aktiven Infektion.
- Vorgeschichte von Gicht- oder Harnsäure -Nierensteinen.
- Einnahme regelmäßig Medikamente, die mit Probenecid interagieren können, einschließlich, aber nicht auf Methotrexat, Lorazepam, Paracetamol, orale hypoglykämische Medikamente, Sulfa, die Arzneimittel enthalten, nicht stertoidale entzündungshemmende Medikamente.
- Anamnese von Nachweisen auf einen medizinischen, neurologischen oder psychologischen Zustand, der das Gegenstand einem unangemessenen Risiko eines signifikanten nachteiligen Ereignisses aussetzen oder die Studienbewertungen während des Verlaufs der Studie beeinträchtigen würde, wie durch das klinische Urteil des Forschers ermittelt.
- Jüngste Beteiligung an anderen Forschungen (innerhalb von früheren 3 Monaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Penicillin allein
Penicillin oral in Dosis von entweder 250 mg, 500 mg, 750 mg QDs für 36 Stunden.
|
Zugabe von 500 mg QDs zu oralem Penicillin.
|
|
Experimental: Penicillin plus Probenecid
Penicillin oral in Dosis von entweder 250 mg, 500 mg, 750 mg QDs für 36 Stunden. PLUS Probenecid 500 mg QDs für 36 Stunden. |
Zugabe von 500 mg QDs zu oralem Penicillin.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der gesamten und ungebundenen Penicillin-V-Konzentration
Zeitfenster: 45 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
Messung der Blutkonzentration 45 Minuten nach der Dosis mit und ohne Probenecid.
|
45 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
|
Messung der gesamten und ungebundenen Penicillin-V-Konzentration
Zeitfenster: 180 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
Messung der Blutkonzentration nach 180 Minuten nach der Dosis mit und ohne Probenecid.
|
180 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der gesamten und ungebundenen Probenecidkonzentration
Zeitfenster: 45 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
Messung der Blutkonzentration bei 45 Minuten nach der Beobachtung der Probenecid -Dosis. Kombinierte Daten für alle Teilnehmer, da alle Teilnehmer die gleiche Dosis von Probenecid eingenommen wurden. |
45 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
|
Messung der gesamten und ungebundenen Probenecidkonzentration
Zeitfenster: 180 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
Messung der Blutkonzentration bei 180 Minuten nach der Beobachtung der Probenecid -Dosis. Kombinierte Daten für alle Teilnehmer, da alle Teilnehmer die gleiche Dosis von Probenecid eingenommen wurden. |
180 Minuten nach einer beobachteten Dosis.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Timothy Rawson, PhD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21HH6936
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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