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Klinische Studie zur Darstellung des Beckennervs durch Indocyaningrün bei radikaler Operation von Gebärmutterhalskrebs

17. März 2022 aktualisiert von: Fifth Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University

Klinische Einzelzentrumsstudie zu intravenösem Indocyaningrün bei der Visualisierung von Beckennerven während einer radikalen Hysterektomie bei Gebärmutterhalskrebs

Indocyaningrün wurde Patienten mit Gebärmutterhalskrebs vor der Operation intravenös injiziert. Die Nervenentwicklung wurde während der Operation mit einem Infrarot-Bildgebungssystem beobachtet, das als Grundlage für die nervenerhaltende Operation von Gebärmutterhalskrebs vom Typ C diente. Es wurde eine Erholung der Blasenfunktion beobachtet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte und prospektive klinische Studie. Es ist geplant, 86 Patienten im Verhältnis 1:1 zufällig zuzuordnen. 43 Patienten unterzogen sich präoperativ einer intravenösen Injektion von Indocyaningrün, einer radikalen Resektion von q-mc1-Gebärmutterhalskrebs unter Fluoreszenz des autonomen Beckennervs und 43 Patienten unterzogen sich einer Routineoperation, um die mittel- und langfristige Funktion des Harnsystems und des Beckenbodens der Probanden zu beobachten.

Vor der Operation: Bestätigung des pathologischen Typs, CT- oder MRT-Untersuchung der Becken- und Bauchvergrößerung, Urographie (falls erforderlich), zwei Forscher mit der höheren Berufsbezeichnung Gynäkologie führen jeweils eine gynäkologische Doppeldiagnose- und Dreifachdiagnose-Untersuchung durch und führen eine klinische Stadieneinteilung gemäß figo2018 durch Inszenierungsstandard; Gemäß den NCCN-Richtlinien werden Probanden, die für eine radikale Resektion von q-m-Typ-C1-Gebärmutterhalskrebs (Stadium IB1 tiefer interstitieller Infiltrator / Stadium ib2-iia2) geeignet sind, für die routinemäßige präoperative Untersuchung eingeschrieben, und chirurgische Kontraindikationen sind ausgeschlossen. Die Operationsmethode ist die offene radikale Resektion von q-m C1-Gebärmutterhalskrebs. Als Chefchirurg fungiert dieselbe Gruppe von Forschern mit langjähriger Erfahrung in der gynäkologischen Tumoroperation. Öffnen Sie nach und nach das Retroperitoneum, gehen Sie entlang des Harnleiters, um die anatomische Freilegung abzuschließen, beobachten und zeichnen Sie den Fluoreszenzfärbungsgrad des autonomen Beckennervs an verschiedenen Zeitknoten auf und vergleichen Sie ihn mit den umgebenden Blutgefäßen / Lymphgefäßen / Fettgewebe. Beobachten Sie den Blasenast des Beckens Viszeralnerv entfernen, den viszeralen Nervenplexus des Beckens vom Rektum-Uterus/rektozervikalen Band trennen, das Nervengewebe hinter dem Harnleiter und der Blase erhalten und eine ausgedehnte Resektion durchführen.

Die Formkarte des autonomen Beckennervs (einschließlich Nahinfrarotregion I und Region II) wurde entwickelt. Die Forscher zeichneten die Identifizierung des Nervs nach der Operation auf und zeichneten den besten Beobachtungszeitpunkt auf.

Die Forscher zeichneten die Operationszeit, das Ausmaß der Blutung, die Länge des resezierten Uterusakralbandes, des Hauptbandes und des Blasenhalsbandes auf, und der distale Rand war für die Nervenfärbung und quantitative Analyse reserviert.

Sicherheitsbeobachtung: allergische Reaktion, Einfluss auf Leber- und Nierenfunktion, Einfluss auf den Hämagglutinationszustand.

Beobachtung aktueller Anzeichen einer Blasenfunktionsstörung nach der Operation: Der Katheter wurde eine Woche nach der Operation entfernt und das Restharnvolumen mittels Ultraschall gemessen. Bei mehr als 100 ml wurde der Katheter erneut platziert und dann einmal pro Woche erneut überprüft, bis das Restharnvolumen weniger als 30 ml betrug.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Zhuhai, Guangdong, China, 519000
        • Rekrutierung
        • FifthSunYetSen
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verfügen über bestimmte Lesefähigkeiten, können effektiv mit den Forschern kommunizieren und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnen
  2. Sie sind 18–75 Jahre alt (einschließlich Grenzwert) und der ECoG-Score beträgt 0–1
  3. Patienten mit neu diagnostiziertem zervikalem Plattenepithelkarzinom und zervikalem Adenokarzinom, bestätigt durch Histologie
  4. Gemäß den NCCN-Richtlinien sind sie für Patienten geeignet, die sich einer radikalen Resektion von q-m C1-Gebärmutterhalskrebs unterziehen, d. h. Tiefe interstitielle Infiltratoren im IB1-Stadium / ib2-iia2-Stadium und frühes IIB-Stadium
  5. Normalbereich der Leber- und Nierenfunktion: Bilirubin ≤ 1,5-faches ULN, ALT und AST ≤ 2,5-faches ULN, Kreatinin ≤ 1,5-faches ULN, oder Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min (unter Verwendung der Standardformel von Cockroft Gault)
  6. über gute Überprüfungs- und Nachsorgebedingungen verfügen und mindestens ein Jahr lang nachbeobachtet werden

Ausschlusskriterien:

  1. Das präoperative klinische Stadium war unklar und die chirurgischen Indikationen umstritten
  2. Vorgeschichte eines bösartigen Tumors oder einer Strahlentherapie oder Chemotherapie oder einer antiangiogenen Therapie
  3. Pathologische Typen sind neuroendokrines Karzinom, kleinzelliger Tumor, klarzelliges Karzinom, Sarkom und andere histologische Typen
  4. Obstruktion der Harnwege und Hydronephrose
  5. schwere Herzinsuffizienz vom Grad II oder höher der New York Heart Association, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor der Operation; Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Operation
  6. Schwangerschaft oder Stillzeit
  7. Nach Einschätzung des Prüfers kann dies das mit der Studie verbundene Risiko erhöhen, die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder der Prüfer ist der Ansicht, dass die Patienten nicht für die Aufnahme geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Indocyaningrün-Injektion
43 Fälle erhielten präoperativ eine intravenöse Injektion von Indocyaningrün und eine radikale Resektion von q-mc1-Gebärmutterhalskrebs unter Fluoreszenzentwicklung des autonomen Beckennervs
ICG-Retentionstest und Clearance-Test: intravenöse Injektion, 0,5 mg/l. Messung des Leberblutflusses: Intravenöser Tropf, 25 mg ICG in 100 ml Injektionswasser auflösen und etwa 50 Minuten lang mit konstanter Geschwindigkeit tropfen lassen, damit die ICG-Konzentration ein Gleichgewicht erreicht.
Kein Eingriff: Keine Indocyaningrün-Injektion
In 43 Fällen wurde eine Routineoperation durchgeführt, keine Indocyaningrün-Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hauptindikatoren für die Wiederherstellung der Blasenfunktion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
Restharnvolumen der Blase 7 Tage nach der Operation
7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere Indikatoren für die Wiederherstellung der Blasenfunktion
Zeitfenster: 12, 24 und 48 Wochen nach der Operation
① Miktionsdauer, Miktionszeiten, Spannungsharninkontinenz, verlängerte Miktionsdauer, Bauchdruck-Miktion, unvollständige Miktion und Dysurie; ② Urodynamische Untersuchung, Überwachung der maximalen Harnflussrate (MFR), der durchschnittlichen Harnflussrate (AFR), des Restharnvolumens (RU), des anfänglichen Harnblasenvolumens (FVS), des maximalen Harnblasenvolumens (MVS), der Detrusorkontraktion und des maximalen Detrusors Kontraktionskraft (MDP); ③ Beurteilung der Beckenbodenfunktion: Die Untersuchung der Beckenbodenfunktion wurde 24 Wochen nach der Operation durchgeführt.
12, 24 und 48 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

16. Oktober 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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