- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05094544
Präoperative immunmodulatorische SBRT (POIMS-Studie): Eine Pilotstudie bei NSCLC im Frühstadium (POIMS)
Der aktuelle Vorschlag ist als Pilotversuch strukturiert, um die Wirkung der nicht-ablativen SBRT (800 cGy x 3 Fraktionen) als immunmodulatorischen Mechanismus bei Patienten mit NSCLC im Frühstadium zu bewerten, die für eine Operation in Frage kommen. Tumor-, Normalgewebe- und Blutproben werden auf immunmodulatorische Veränderungen analysiert, einschließlich phänotypischer Veränderungen in der Expression von Tumorzelloberflächenmarkern, Tumor- und Normalgewebe-Mikroumgebungs- und Genexpressionsprofilen, Veränderungen des Immunprofils von Serum/Blut sowie Veränderungen des Immunphänotyps und der Genexpression zirkulierender Tumorzellen.
Die veröffentlichte Literatur zeigte, dass zytotoxische Dosen von XRT möglicherweise keine klinisch bedeutsame Veränderung des Immunprofils hervorrufen. Darüber hinaus kamen Studien an einem Tiermodell zu dem Schluss, dass eine fraktionierte Behandlung eine stärkere abskopale Wirkung hervorruft als eine Einzeldosisbestrahlung. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass eine Behandlung mit Fraktionen von 800 cGy
Die Immunantwort innerhalb des Tumormilieus ist ein komplexer dynamischer Prozess mit einem Zusammenspiel zwischen Lymphozytenuntergruppen, antigenpräsentierenden Zellen/dendritischen Zellen, Makrophagen und Tumorzellen. Die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Komponenten werden durch eine Vielzahl extrazellulärer und intrazellulärer Signalwege gesteuert, die die Expression von Liganden und Zelloberflächen, die Zytokinfreisetzung und die Aktivierung oder Hemmung verschiedener T-Zell-Untergruppen umfassen. Um die immunmodulatorische Wirkung von drei Fraktionen von 800 cGy auf den Primärtumor umfassend zu definieren, werden die Forscher Folgendes analysieren: Phänotyp der Tumorzelloberfläche, Immunprofil und Genexpressionsprofil der Tumormikroumgebung, Veränderungen des T-Zell-Repertoires im Tumorgewebe und im peripheren Blut sowie Phänotyp- und Genexpressionsprofile zirkulierender Tumorzellen. Es wurde gezeigt, dass jede dieser Komponenten in Zellkultur- oder Tiermodellsystemen durch Strahlung beeinflusst wird. Durch die Charakterisierung, Quantifizierung und Definition dieser Veränderungen in Bezug auf drei Fraktionen von 800 cGy werden direkt wichtige Erkenntnisse für den rationalen Einsatz von XRT und Immuntherapie in der Zukunft geliefert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium I-II NSCLC
- Ausreichendes diagnostisches Biopsiegewebe, um eine Tumoranalyse vor der SBRT zu ermöglichen
- Kandidat für eine onkologische Operation (Lobektomie oder sublobäre Resektion) bei Lungenkrebs
- Läsion liegt peripher, ≥ 2 cm vom Bronchialrand und 1 cm von der viszeralen Pleura entfernt, wobei die Lage vom Herz-Thorax-Chirurgen für eine Resektion als akzeptabel erachtet wird.
- Ausreichende Ergebnisse des Lungenfunktionstests
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Lungen-/Brustwandoperationen
- Vorherige Bestrahlung des Brustkorbs
- Vorherige Immuntherapie
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Nimmt derzeit immunsuppressive Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nicht-ablative SBRT
Nicht-ablative SBRT (800 cGy x 3 Fraktionen), verabreicht 5–7 Tage präoperativ bei ausgewählten Patienten mit NSCLC im Stadium I–II
|
Nicht-ablative SBRT (800 cGy x 3 Fraktionen), verabreicht 5–7 Tage präoperativ bei ausgewählten Patienten mit NSCLC im Stadium I–II
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Tumor-T-Zell-Repertoire nach prä- und post-SBRT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Biopsie-Gewebevergleich vor und nach der Intervention
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Einfluss der präoperativen nicht-ablativen SBRT auf die peri- und postoperative chirurgische Komplikationsrate
Zeitfenster: Vom Tag der Post-SBRT-Operation bis zum 6-monatigen (± 2 Monate) postoperativen Nachuntersuchungsbesuch
|
Überprüfung der Krankenakten nach Clavien-Dindo-Klassifizierungssystem
|
Vom Tag der Post-SBRT-Operation bis zum 6-monatigen (± 2 Monate) postoperativen Nachuntersuchungsbesuch
|
|
Einfluss von SBRT auf die Komplikationsrate der postoperativen Wundheilung, bewertet durch CTCAE v5
Zeitfenster: Vom Tag der Post-SBRT-Operation bis zum 6-monatigen (± 2 Monate) postoperativen Nachuntersuchungsbesuch
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Überprüfung der Krankenakten, Datenbank für allgemeine Thoraxchirurgie.
|
Vom Tag der Post-SBRT-Operation bis zum 6-monatigen (± 2 Monate) postoperativen Nachuntersuchungsbesuch
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|
Lokalregionale Kontrollkrankheit
Zeitfenster: Vom Tag der Einschreibung bis zum 36-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Überprüfung der Krankenakte Lokalregionale Metastasierung |
Vom Tag der Einschreibung bis zum 36-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
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Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Tag der Einschreibung bis zum 36-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Überprüfung der Krankenakte
|
Vom Tag der Einschreibung bis zum 36-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Tag der Einschreibung bis zum 36-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Überprüfung der Krankenakte
|
Vom Tag der Einschreibung bis zum 36-monatigen Nachuntersuchungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shalina Gupta-Burt, MD, University of Kansas Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2020-POIMS-Lung
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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