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Eine klinische Studie zu intratumoralem MVR-C5252 (C5252) bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom

9. Oktober 2022 aktualisiert von: ImmVira Pharma Co. Ltd

Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit gentechnisch verändertem onkolytischem HSV-1 (C5252), das IL-12 und Anti-PD-1-Antikörper exprimiert, bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1, die erste am Menschen durchgeführte Studie zur C5252-Monotherapie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intratumoralen (IT) Injektion von C5252 bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom (GBM) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1, die erste Studie am Menschen mit C5252-Monotherapie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen IT-Injektion von C5252 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM zu bestimmen. Der Teil 1 der Studie ist ein 3+3-Design zur Bewertung steigender Dosen von C5252. Die Gesamtaufnahme hängt von den beobachteten Toxizitäten und/oder Aktivitäten ab, wobei etwa 36 auswertbare Teilnehmer aufgenommen wurden. Sobald die empfohlene Dosis (RD) aus Teil 1 ermittelt wurde, werden in Teil 2, Dosiserweiterung, bis zu 15 weitere Teilnehmer aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer einzelnen IT-Injektion einer C5252-Monotherapie weiter zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

51

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes und datiertes genehmigtes Einwilligungsformular (ICF), bevor protokollgesteuerte Screening-Verfahren durchgeführt werden.
  2. Die Teilnehmer müssen ein histopathologisch bestätigtes rezidivierendes supratentorielles Glioblastom haben.
  3. Die Teilnehmer müssen nach mindestens 1 Therapielinie, aber nicht mehr als 2 Therapielinien Fortschritte gemacht haben.
  4. Nachweis der Progression nach RANO-Kriterien basierend auf MRT-Scan.
  5. Restläsion muss ≥ 1,0 cm und < 5,5 cm kontrastverstärkend im Durchmesser sein, bestimmt durch MRT.
  6. Alter ≥ 18 Jahre.
  7. Karnofsky-Leistungswert (KPS) ≥ 70.
  8. Lebenserwartung > 12 Wochen.
  9. Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben.
  10. Die Teilnehmer müssen sich zur Anwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung verpflichten.
  11. Rückbildung aller UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert.
  12. In der Lage, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
  2. Ein kontrastverstärkender Hirntumor, der die Protokollkriterien nicht erfüllt.
  3. Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder einer anderen ZNS-Infektion.
  4. Klinische Diagnose des Li-Fraumeni-Syndroms oder mit einem bekannten Keimbahndefizit im Retinoblastom-Gen oder verwandten Signalwegen.
  5. Erforderliche Steroiderhöhung innerhalb von 2 Wochen vor dem Datum der C5252-Verabreichung.
  6. Systemische Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor dem Datum der C5252-Verabreichung.
  7. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
  8. Blutungsdiathese oder Bedarf an Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich NSAIDs, die nicht für eine Operation oder Biopsie abgesetzt werden können.
  9. Aktuelle Diagnose eines anderen Krebses außer In-situ-Zervixkrebs, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  10. Erfordert eine fortgesetzte gleichzeitige Therapie mit einem gegen HSV wirksamen Arzneimittel (Aciclovir, Valaciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Foscarnet, Cidofovir).
  11. Schwanger oder stillend.
  12. Vorherige Organtransplantation.
  13. Aktives Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder ein positiver serologischer Test beim Screening.
  14. Aktive orale Herpesläsion beim Screening.
  15. Dekompensierte Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II), aktive koronare Herzkrankheit, unevaluierte neu auftretende Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten oder instabile Angina pectoris (Angina-Symptome im Ruhezustand) oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
  16. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie HSV-1, IL-12 oder monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zurückzuführen sind.
  17. Aktive Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus.
  18. Andere systemische Zustände oder Organanomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung und/oder Interpretation der aktuellen Studie beeinträchtigen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung
C5252-Einzelwirkstoff-Dosiseskalation bei Teilnehmern mit Glioblastom
Eine Einzeldosis C5252 von bis zu 2 ml wird als intratumorale Injektion an Tag 1 verabreicht.
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Empfohlene Dosis von C5252 wie in Teil 1 Dosiseskalation bei Teilnehmern mit Glioblastom bestimmt
Eine Einzeldosis C5252 von bis zu 2 ml wird als intratumorale Injektion an Tag 1 verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von C5252
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Anzahl der Teilnehmer in Dosiseskalationskohorten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und/oder Veränderungen bei klinischen Laboranomalien.
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Charakterisieren Sie dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Häufigkeit von DLTs
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die RD von C5252
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Häufigkeit von DLTs
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Werten Sie den PK von C5252 aus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
Messen Sie die Anti-PD-1-Antikörperkonzentration im Blut mit dem Anti-PD-1-Antikörper-ELISA-Test und die IL-12-Konzentration im Blut mit dem IL-12p70-ELISA-Test.
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
Bewerten Sie die Virusausscheidung von C5252
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
Messen Sie die Virusausscheidung von C5252 nach intratumoraler Injektion in Speichel, Nasenrachenschleim und Urin mit einem qPCR-Test (quantitative Polymerase-Kettenreaktion).
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) auf die Intervention hatten, basierend auf dem Investigator Assessment for Neuro-oncology (RANO).
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
PFS ist definiert als die Zeit von Tag 1 bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was gemäß RANO zuerst eintritt.
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzytokine auswerten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Messen Sie Zytokine im Blut mit dem MSD V-Plex Elektrochemilumineszenz-Immunoassay-Test.
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Bewerten Sie das Lymphozyten-Profiling
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
Führen Sie ein Lymphozytenprofil mit dem PBMC-Durchflusszytometrietest durch.
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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