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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05095441
Eine klinische Studie zu intratumoralem MVR-C5252 (C5252) bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom
9. Oktober 2022 aktualisiert von: ImmVira Pharma Co. Ltd
Eine Open-Label-Studie der Phase 1 mit gentechnisch verändertem onkolytischem HSV-1 (C5252), das IL-12 und Anti-PD-1-Antikörper exprimiert, bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom
Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1, die erste am Menschen durchgeführte Studie zur C5252-Monotherapie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intratumoralen (IT) Injektion von C5252 bei Patienten mit rezidivierendem oder progressivem Glioblastom (GBM) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie der Phase 1, die erste Studie am Menschen mit C5252-Monotherapie, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen IT-Injektion von C5252 bei Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem GBM zu bestimmen.
Der Teil 1 der Studie ist ein 3+3-Design zur Bewertung steigender Dosen von C5252.
Die Gesamtaufnahme hängt von den beobachteten Toxizitäten und/oder Aktivitäten ab, wobei etwa 36 auswertbare Teilnehmer aufgenommen wurden.
Sobald die empfohlene Dosis (RD) aus Teil 1 ermittelt wurde, werden in Teil 2, Dosiserweiterung, bis zu 15 weitere Teilnehmer aufgenommen, um die Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit einer einzelnen IT-Injektion einer C5252-Monotherapie weiter zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
51
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: ImmVira Pharma Co., LTD
- Telefonnummer: 781-718-5121
- E-Mail: clinicaltrials@immviragroup.com
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
Kontakt:
- Randy Jensen, MD
- E-Mail: clinicaltrials@immviragroup.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes und datiertes genehmigtes Einwilligungsformular (ICF), bevor protokollgesteuerte Screening-Verfahren durchgeführt werden.
- Die Teilnehmer müssen ein histopathologisch bestätigtes rezidivierendes supratentorielles Glioblastom haben.
- Die Teilnehmer müssen nach mindestens 1 Therapielinie, aber nicht mehr als 2 Therapielinien Fortschritte gemacht haben.
- Nachweis der Progression nach RANO-Kriterien basierend auf MRT-Scan.
- Restläsion muss ≥ 1,0 cm und < 5,5 cm kontrastverstärkend im Durchmesser sein, bestimmt durch MRT.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Karnofsky-Leistungswert (KPS) ≥ 70.
- Lebenserwartung > 12 Wochen.
- Die Teilnehmer müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben.
- Die Teilnehmer müssen sich zur Anwendung einer zuverlässigen Methode der Empfängnisverhütung verpflichten.
- Rückbildung aller UE aufgrund früherer Therapien auf ≤ Grad 1 oder Ausgangswert.
- In der Lage, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, sich aus irgendeinem Grund einer MRT-Untersuchung zu unterziehen.
- Ein kontrastverstärkender Hirntumor, der die Protokollkriterien nicht erfüllt.
- Vorgeschichte von Enzephalitis, Multipler Sklerose oder einer anderen ZNS-Infektion.
- Klinische Diagnose des Li-Fraumeni-Syndroms oder mit einem bekannten Keimbahndefizit im Retinoblastom-Gen oder verwandten Signalwegen.
- Erforderliche Steroiderhöhung innerhalb von 2 Wochen vor dem Datum der C5252-Verabreichung.
- Systemische Therapie mit Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor dem Datum der C5252-Verabreichung.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen, die eine Operation ausschließen. Auch psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Blutungsdiathese oder Bedarf an Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern, einschließlich NSAIDs, die nicht für eine Operation oder Biopsie abgesetzt werden können.
- Aktuelle Diagnose eines anderen Krebses außer In-situ-Zervixkrebs, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Erfordert eine fortgesetzte gleichzeitige Therapie mit einem gegen HSV wirksamen Arzneimittel (Aciclovir, Valaciclovir, Penciclovir, Famciclovir, Ganciclovir, Foscarnet, Cidofovir).
- Schwanger oder stillend.
- Vorherige Organtransplantation.
- Aktives Hepatitis-B-Virus, Hepatitis-C-Virus oder ein positiver serologischer Test beim Screening.
- Aktive orale Herpesläsion beim Screening.
- Dekompensierte Herzinsuffizienz (> New York Heart Association Klasse II), aktive koronare Herzkrankheit, unevaluierte neu auftretende Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten oder instabile Angina pectoris (Angina-Symptome im Ruhezustand) oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie HSV-1, IL-12 oder monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper zurückzuführen sind.
- Aktive Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus.
- Andere systemische Zustände oder Organanomalien, die nach Meinung des Prüfarztes die Durchführung und/oder Interpretation der aktuellen Studie beeinträchtigen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: Dosissteigerung
C5252-Einzelwirkstoff-Dosiseskalation bei Teilnehmern mit Glioblastom
|
Eine Einzeldosis C5252 von bis zu 2 ml wird als intratumorale Injektion an Tag 1 verabreicht.
|
Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung
Empfohlene Dosis von C5252 wie in Teil 1 Dosiseskalation bei Teilnehmern mit Glioblastom bestimmt
|
Eine Einzeldosis C5252 von bis zu 2 ml wird als intratumorale Injektion an Tag 1 verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die Sicherheit und Verträglichkeit von C5252
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Anzahl der Teilnehmer in Dosiseskalationskohorten mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und/oder Veränderungen bei klinischen Laboranomalien.
|
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Charakterisieren Sie dosisbegrenzende Toxizitäten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Häufigkeit von DLTs
|
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Identifizieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die RD von C5252
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Häufigkeit von DLTs
|
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Werten Sie den PK von C5252 aus
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Messen Sie die Anti-PD-1-Antikörperkonzentration im Blut mit dem Anti-PD-1-Antikörper-ELISA-Test und die IL-12-Konzentration im Blut mit dem IL-12p70-ELISA-Test.
|
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Bewerten Sie die Virusausscheidung von C5252
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Messen Sie die Virusausscheidung von C5252 nach intratumoraler Injektion in Speichel, Nasenrachenschleim und Urin mit einem qPCR-Test (quantitative Polymerase-Kettenreaktion).
|
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein partielles Ansprechen (PR) oder vollständiges Ansprechen (CR) auf die Intervention hatten, basierend auf dem Investigator Assessment for Neuro-oncology (RANO).
|
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
PFS ist definiert als die Zeit von Tag 1 bis zur ersten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung (PD) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was gemäß RANO zuerst eintritt.
|
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
OS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
Bis zu 2 Jahre ab Injektion von C5252
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutzytokine auswerten
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Messen Sie Zytokine im Blut mit dem MSD V-Plex Elektrochemilumineszenz-Immunoassay-Test.
|
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Bewerten Sie das Lymphozyten-Profiling
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Führen Sie ein Lymphozytenprofil mit dem PBMC-Durchflusszytometrietest durch.
|
Bis zu 28 Tage nach C5252-Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
15. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. April 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MVR-C5252-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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