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Eisencarboxymaltose mit oder ohne Phosphatsubstitution zur Behandlung von Eisenmangel oder Eisenmangelanämie

23. Mai 2023 aktualisiert von: Donat R. Spahn

Eisencarboxymaltose mit oder ohne Phosphatsubstitution zur Behandlung von Eisenmangel oder Eisenmangelanämie vor einer elektiven Operation – die DeFICIT-Studie

Dies ist eine Bestätigungsstudie zum Nachweis einer überlegenen Serumphosphatstabilität im Zusammenhang mit der Verwendung von Phoscap® im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zur Behandlung von Eisenmangel oder Eisenmangelanämie mit Ferinject® vor einer elektiven Operation.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eisenmangelanämie ist ein globales Gesundheitsproblem, das am häufigsten durch übermäßigen Blutverlust, gestörte Eisenaufnahme im Darm oder chronische Entzündungen verursacht wird. In der perioperativen Umgebung ermöglicht die intravenöse Gabe von Eisencarboxymaltose eine effiziente Behandlung von präoperativem Eisenmangel und Anämie. Jüngste Studien haben angedeutet, dass Eisencarboxymaltose Hypophosphatämie verursachen könnte. Insbesondere wurde Hypophosphatämie mit geringerer Muskelkraft in Verbindung gebracht, was die frühe Erholung der Patienten nach der Operation beeinflussen kann. Eine zusätzliche orale Phosphatergänzung kann diese Hypophosphatämie lindern.

Dies ist eine Bestätigungsstudie zum Nachweis einer überlegenen Serumphosphatstabilität im Zusammenhang mit der Verwendung von Phoscap® im Vergleich zu Placebo als Ergänzung zur Behandlung von Eisenmangel oder Eisenmangelanämie mit Ferinject® vor einer elektiven Operation.

Dies ist auch eine konfirmatorische Studie zum Nachweis der nicht unterlegenen Wirksamkeit von Phoscap® im Vergleich zu Placebo zur Behandlung von Eisenmangel oder Eisenmangelanämie mit Ferinject®; und um eine überlegene Kernmuskelkraft im Zusammenhang mit der Verwendung von Phoscap® im Vergleich zu Placebo zu etablieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Zurich, Schweiz, 8091
        • University Hospital Zürich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang 5: Informed Consent Form)
  • Männliche oder weibliche ASA 1 bis 3 Patienten, mindestens 18 Jahre alt
  • Geplant für eine elektive größere Bauch- oder Brustoperation.
  • Patienten mit isoliertem Eisenmangel (definiert als Hämoglobinkonzentration (Hb) > 130 g/l und Plasma-Ferritin < 100 ng/ml oder TSAT < 20 %) oder Eisenmangelanämie (definiert als Hb 100-130 g/l und Plasma-Ferritin < 100 ng/ml oder TSAT < 20 %).
  • Patienten, die für ≥ 3 Tage stationär behandelt werden sollen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannten anaphylaktischen Reaktionen auf parenterale Eisenprodukte. Patienten mit Allergie/Überempfindlichkeit gegen jegliche Inhaltsstoffe von Ferinject® oder Phoscap®.
  • Patienten mit Eisenüberladung oder Eisenverwertungsstörungen (z. Hämochromatose, Hämosiderose).
  • Patienten mit ≥ 3-facher Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase gemäß Referenzbereich.
  • Patienten mit übermäßigem Blutverlust, die eine massive Transfusion erfordern (≥ 10 weitere Erythrozyteneinheiten).
  • Patienten mit bekannten myelodysplastischen Syndromen.
  • Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit einer geschätzten GFR < 30 ml/min oder mit einer Nierenerkrankung im Endstadium, die eine geplante Dialyse erfordert.
  • Patienten mit bekannten Harnwegsinfektionen mit harnstoffspaltenden Bakterien.
  • Patienten mit bekannten Krankheiten, die die Phosphat-, Calcium- oder Vitamin-D-Homöostase beeinflussen (z. Hyperparathyreoidismus, X-chromosomale Hypophosphatämie, renale tubuläre Azidose).
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Phosphat-, Calcium- oder Vitamin-D-Homöostase signifikant beeinflussen (z. Vitamin-D-Substitution > 800 I.E. pro Tag in den letzten 4 Monaten, vorbestehende Phosphatsubstitution, Phosphatbinder).
  • Patienten mit vorbestehender Hypophosphatämie
  • Jeder Patient, bei dem festgestellt wird, dass er nicht in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienbewertungen durchzuführen (z. aufgrund von Demenz, unzureichende Deutschkenntnisse).
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  • Schwangerschaftsabsicht während des Studiums,
  • Fehlende sichere Verhütung, definiert als: Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel oder die keine andere Methode anwenden, die vom Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet wird (weibliche Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig),
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch.
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie.
  • Jeder Patient, der vom Hauptprüfer oder Unterprüfer aus anderen Gründen als ungeeignet für die Studie beurteilt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer nimmt ab dem Tag der Ferinject-Verabreichung drei Mal täglich zwei Placebo-Kapseln oral über 30 Tage ein.
Experimental: Verum
Der Teilnehmer nimmt drei Mal täglich zwei Kapseln Phoscap® (3 mmol/Kapsel) oral über 30 Tage ein, beginnend mit dem Tag der Ferinject-Verabreichung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Etablieren Sie eine überlegene Stabilität des Serumphosphats
Zeitfenster: 3 Jahre
Der primäre Endpunkt ist eine überlegene Stabilität des Serumphosphats. Die Prüfärzte messen die perioperativen Phosphatkonzentrationen bei den Teilnehmern während der Nachsorgeuntersuchungen und vergleichen die Ergebnisse zwischen Verum- und Placebogruppe.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perioperative Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: 3 Jahre
Mittleres perioperatives Hb am Tag der Operation, postoperativer Tag (POD)2 und POD4.
3 Jahre
Kernmuskelkraft
Zeitfenster: 3 Jahre
Prä- und postoperative Beurteilung der Kernmuskelkraft durch freiwilliges Testen des maximalen Inspirations- und Exspirationsdrucks.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Donat R Spahn, Prof. Dr., University of Zurich

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangel

Klinische Studien zur Verum

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