- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099458
T-Zell-Dysfunktion bei chronischer HBV-Infektion (VHB-Roche)
Charakterisierung der molekularen Signatur im Zusammenhang mit der während einer chronischen HBV-Infektion beobachteten T-Zell-Dysfunktion
Chronische Hepatitis-B-Infektionen (CHB) stellen nach wie vor ein wichtiges öffentliches Gesundheitsproblem dar, da trotz der Existenz eines wirksamen Impfstoffs mehr als 240 Millionen Menschen chronisch infiziert sind. Zirrhose und hepatozelluläres Karzinom (HCC) sind die Hauptkomplikationen einer CHB-Infektion und sind jedes Jahr für mehr als 600.000 Todesfälle verantwortlich. Diese Komplikationen hängen stark mit der Funktion des Immunsystems zusammen. Tatsächlich sind das Fortbestehen von HBV und das Fortschreiten der Lebererkrankung hauptsächlich auf die Entwicklung einer ineffektiven Immunantwort auf HBV zurückzuführen. Daher hängt das klinische Ergebnis von der komplexen Interaktion zwischen HBV-Replikation und adaptiven Immunantworten ab.
Das ultimative Ziel antiviraler Behandlungen ist die Eliminierung von HBsAgHBs und das Auftreten von Anti-HBs-Antikörpern ohne nachweisbare PCR-Replikation. Gegenwärtige Behandlungen sind bei der Senkung der Virus-DNA-Konzentration wirksam, können jedoch eine chronische HBV-Infektion aufgrund der Persistenz der cDNA im Kern infizierter Hepatozyten nicht dauerhaft beseitigen. Dieses Therapieziel wird selten erreicht und neue Therapieansätze sind erforderlich. In diesem Sinne stellt die Immuntherapie einen vielversprechenden neuen Therapieansatz dar, der zur Heilung einer chronischen HBV-Infektion führen könnte. Tatsächlich ist eine HBV-Infektion durch eine fortschreitende Erschöpfung der T-Lymphozyten gekennzeichnet, die zu einem fortschreitenden Funktionsverlust führt, verbunden mit einer anhaltenden positiven Regulierung hemmender Kontrollmoleküle.
Ziel dieser Studie ist es daher, die Immunsignatur und die wichtigsten Kontrollwege im Zusammenhang mit der T-Zell-Depletion bei chronisch mit HBV infizierten Patienten zu definieren, indem aus diesen Patienten isolierte Immunzellen auf phänotypischer, transkriptioneller und funktioneller Ebene analysiert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François HABERSETZER, MD
- Telefonnummer: 0033 3 69 55 10 09
- E-Mail: francois.habersetzer@chru-strasbourg.fr
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Rekrutierung
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
Kontakt:
- eRIC DEMONSANT
- E-Mail: eric.demonsant@chru-strasbourg.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Patienten
- Kompensierte Lebererkrankung, definiert durch die folgenden Kriterien: Konjugierter Bilirubinspiegel ≤ 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), TP/INR ≤ 1,2 × ULN, Blutplättchen ≥ 150 x 109/L, Serumalbumin ≥ 35 g/L und keine Vorgeschichte einer klinischen Leberdekompensation (Aszites, Gelbsucht, Enzephalopathie, Varizenblutung) (Ergebnisse einer Blutuntersuchung, die bis zu 8 Monate vor der Aufnahme erfolgte).
- Ausreichende hämatologische Funktion: Blutplättchen ≥ 150x109/L, Hb ≥ 12 g/dl (männlich) oder ≥ 11 g/dl (weiblich), weiße Blutkörperchen ≥4x109/L und <11x109/L, außer bei ethnischer Neutropenie (diese Werte müssen mindestens 8 Monate vor Aufnahme vorliegen)
- Männlich oder weiblich im Alter zwischen 20 und 69 Jahren
- 18,5 ≤BMI ≤ 35 kg/m²
- Patienten, die ihre Einverständniserklärung datiert und unterschrieben haben
Für Patienten mit chronischer Infektion mit NUC-Behandlung für mehr als 6 Monate:
- HBV-DNA <25 IE/ml
- HBsAg-positiv (≥100 IU/ml)
- HBeAg-negativ oder positiv
- ALT <1,5x ULN
Für chronisch infizierte, unbehandelte Patienten:
- HBsAg-positiv (≥100 IU/ml)
- negatives oder positives HBeAg
- HBV-DNA > 2000 IU/ml
- ALT <2 x ULN
Ausschlusskriterien:
Verwendung von Steroiden oder anderen Immunsuppressiva, die die Anzahl und/oder Funktion von Immunzellen beeinträchtigen würden, in den letzten 4 Wochen
•Jede Krankheit oder andere schwerwiegende medizinische Störung oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfers die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Krebs, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis oder andere Autoimmunerkrankungen, usw. ...)
Größere Operation oder traumatische Verletzung (einschließlich Bluttransfusion) in den letzten 4 Wochen
-• Konsum eines experimentellen Arzneimittels in den letzten 12 Wochen
- Positiver Test auf Hepatitis C, HIV, Hepatitis D oder Hepatitis A (Anti-HAV-IgM) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Signifikante akute Infektion wie Grippe oder andere klinisch bedeutsame Erkrankung in den letzten 2 Wochen
- Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs im letzten Jahr
- positiver Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Stillende Frauen
Patienten präsentieren:
- eine Krankengeschichte oder Anzeichen einer Zirrhose, definiert durch ein Biopsieergebnis oder einen anderen nicht-invasiven validierten Test, der eine Zirrhose zeigt, ODER
- Entweder während des Auswahlbesuchs: ein vorübergehender Elastographiewert ≥ 10,5 kPa ODER ein Fibrotest®/Fibrosure®-Score ≥ 0,48 und ein APRI-Score ≥1.
Hinweis: Wurde bei dem Patienten noch nie eine Biopsie oder ein nicht-invasiver Leberzirrhosetest durchgeführt, müssen die unter b) beschriebenen medizinischen Untersuchungen im Rahmen des Auswahlbesuchs durchgeführt werden.
- Vorgeschichte von Aszites, Verdauungsblutungen und/oder Enzephalopathie
- Jede Komorbidität, die nach Einschätzung des Prüfarztes zu einer Leberschädigung führen könnte (übermäßiger Alkoholkonsum, Hämochromatose, Morbus Wilson, Autoimmunhepatitis, entzündliche Kolitis ...)
- Patienten, die die Protokollanforderungen nicht erfüllen können oder wollen
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hepatitis B
|
Bei diesen Patienten wird gleichzeitig mit der Standardblutentnahme nur ein zusätzliches Blutvolumen entnommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phänotypische Analyse erschöpfter T-Zellen (CD4 und CD8)
Zeitfenster: Tag 0
|
Eine Blutprobe wird analysiert, um die Auswirkungen einer chronischen HBV-Infektion auf die T-Zell-Dysfunktion festzustellen.
|
Tag 0
|
|
Transkriptionsanalyse erschöpfter T-Zellen (CD4 und CD8)
Zeitfenster: Tag 0
|
Eine Blutprobe wird analysiert, um die Auswirkungen einer chronischen HBV-Infektion auf die T-Zell-Dysfunktion festzustellen.
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reaktion auf funktionelle T-Zell-Stimulationstests
Zeitfenster: Tag 0
|
Diese Reaktion wird durch funktionelle T-Zell-Stimulationstests in Gegenwart oder Abwesenheit von immunmodulatorischen Molekülen bewertet, die auf Immun-Checkpoint-Rezeptoren wie PD1, aber auch Tim-3, LAG3 oder andere abzielen.
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: François HABERSETZER, MD, University Hospital, Strasbourg, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 6847
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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