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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101889
Vorteile der Immunernährung bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs, die eine Chemotherapie erhalten
21. Oktober 2021 aktualisiert von: Arunee Dechaphunkul, Prince of Songkla University
Vorteile der Immunernährung bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs, die eine Chemotherapie erhalten: Eine randomisierte, doppelblinde Phase-II-Studie
Diese Studie bewertete die Vorteile der Immunernährung in Bezug auf die Prävention schwerer Mukositis.
In diese doppelblinde Phase-II-Studie wurden Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren (HNC) aufgenommen, die sich einer definitiven gleichzeitigen Radiochemotherapie, einschließlich 3-wöchiger Cisplatin-Zyklen, unterzogen.
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip eine Immunnahrung mit Omega-3-Fettsäuren, Arginin, diätetischen Nukleotiden und löslichen Ballaststoffen oder eine isokalorische isonitrogene Kontrolle.
Alle Patientinnen erhielten das zugewiesene Produkt 5 Tage vor jeder Chemotherapiesitzung.
Der Anteil der Patienten mit schwerer Mukositis wurde zwischen der Immunernährungs- und der Kontrollgruppe verglichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
110
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 18-65 Jahren
- histologische Bestätigung der nicht metastasierten HNC im Stadium II-IVb gemäß der siebten Ausgabe des American Joint Committee on Cancer Staging System (AJCC 2010)
- Erhalt des endgültigen CCRT
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0-1
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel
- Fehlen einer Mukositis
- kann orale Nahrungsaufnahme vertragen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer kurativen Operation für HNC
- Allergien gegen einen Bestandteil der Immunnahrung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Immunernährung
Orale immunmodulierende Formel (Oral Impact®, Nestle) Ein Beutel Oral Impact® bestand aus 74 g Pulver mit 303 Kilokalorien. Drei trinkfertige Flaschen enthielten 303 Kilokalorien/Flasche pro Tag, beginnend 5 Tage vor jeder Chemotherapiesitzung. |
3 trinkfertige Flaschen/Tag
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Eine isokalorische isonitrogene enterale Standardnahrungsformel.
Drei trinkfertige Flaschen enthielten 303 Kilokalorien/Flasche pro Tag, beginnend 5 Tage vor jeder Chemotherapiesitzung.
|
3 trinkfertige Flaschen/Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwere orale Mukositis, eingestuft nach den Kriterien der National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT)
|
Anteil schwerer oraler Mukositis zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der gleichzeitigen Radiochemotherapie (CCRT)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere behandlungsbedingte Toxizitäten, eingestuft nach den Kriterien der NCI CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
Anteil der Patienten mit anderen behandlungsbedingten Toxizitäten zwischen zwei Gruppen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Körpergewicht in Kilogramm
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
mittlere Änderungen des Körpergewichts zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
|
Serumalbumin in Gramm pro Deziliter (g/dL)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
mittleres Serumalbumin zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
|
Hämoglobin in Gramm pro Deziliter (g/dL)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
mittleres Hämoglobin zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
|
C-reaktives Protein (CRP) in Milligramm pro Liter (mg/L)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
mittleres CRP zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
|
Neutrophilen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (NLR)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
mittlere NLR zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
|
Blutplättchen-zu-Lymphozyten-Verhältnis (PLR)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
mittlere PLR zwischen zwei Gruppen
|
6 Wochen nach Beginn der CCRT und 1 Monat nach Abschluss der CCRT
|
|
tatsächliche Strahlendosis in Centigray (cGy)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
mittlere tatsächliche Strahlendosis zwischen zwei Gruppen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
|
kumulative Dosis von Cisplatin in Milligramm pro Quadratmeter (mg/m2)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
mittlere kumulative Dosis von Cisplatin zwischen zwei Gruppen
|
bis Studienabschluss durchschnittlich 6 Wochen
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: mit 3 jahren
|
vergleichen Sie das PFS zwischen zwei Gruppen
|
mit 3 jahren
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: mit 3 jahren
|
OS zwischen zwei Gruppen vergleichen
|
mit 3 jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC.56-036-13-1-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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