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PENG vs. FIC-Block für Hüftfraktur-ED-Patienten

23. September 2025 aktualisiert von: Antonios Likourezos

Pericapsular Nerve Group (PENG) Block vs. Fascia Iliaca Compartment (FIC) Block für Patienten mit isolierten Hüftfrakturen in der Notaufnahme

Ultraschallgeführte Nervenblockaden sind ein wichtiges Instrument zur Behandlung von Schmerzen aufgrund orthopädischer Verletzungen in der Notaufnahme. Sie bieten eine lang anhaltende, opioidsparende Schmerzlinderung, die im Allgemeinen sicher ist und von den Patienten gut vertragen wird1. Ältere Patienten mit Hüftfrakturen kommen häufig in die Notaufnahme, und ihre Verletzung kann schmerzhaft sein. Häufig verwendete Opioid-Schmerzbehandlungen können schädliche Nebenwirkungen haben, insbesondere bei älteren Patienten, wie Schläfrigkeit, Delirium, Hypotonie und Atemdepression.

Der Block des Fascia-Iliaca-Kompartiments (FIC) ist für Notärzte eine vertraute Technik als schmerzkontrollierende Behandlung von Hüftfrakturen geworden. Die Blockade der Pericapsular Nerv Group (PENG) wurde kürzlich als neuartige Methode zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Hüft-, Acetabulum- und Beckenfrakturen vorgeschlagen, indem auf die terminalen sensorischen Gelenknervenäste des N. femoralis (FN), N. obturatorius (ON) und N N. obturatorius accessorius (AON). Bisher gab es noch keine Studie, die die Wirksamkeit der beiden Nervenblockaden PENG und FIC vergleicht.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des PENG-Blocks (20 ml Bupivacain 0,50 %) mit der des FIC-Blocks (40 ml Bupivacain 0,25 %) bei Patienten mit Hüftfrakturen in der Notaufnahme zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass PENG eine Analgesie zeigt, die der FIC nicht unterlegen ist. Subjektive Schmerzscores auf einer Skala von 0 bis 10 werden vor und nach der Blockade bewertet. Alle Probanden erhalten nach Zustimmung und vor der Blockade 4 mg Morphin.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ultraschallgeführte Nervenblockaden sind ein wichtiges Instrument zur Behandlung von Schmerzen aufgrund orthopädischer Verletzungen in der Notaufnahme. Sie bieten eine lang anhaltende, opioidsparende Schmerzlinderung, die im Allgemeinen sicher ist und von den Patienten gut vertragen wird1. Ältere Patienten mit Hüftfrakturen kommen häufig in die Notaufnahme, und ihre Verletzung kann schmerzhaft sein. Häufig verwendete Opioid-Schmerzbehandlungen können schädliche Nebenwirkungen haben, insbesondere bei älteren Patienten, wie Schläfrigkeit, Delirium, Hypotonie und Atemdepression.

Der Block des Fascia-Iliaca-Kompartiments (FIC) ist für Notärzte eine vertraute Technik als schmerzkontrollierende Behandlung von Hüftfrakturen geworden. Die Blockade der Pericapsular Nerv Group (PENG) wurde kürzlich als neuartige Methode zur Behandlung von Schmerzen aufgrund von Hüft-, Acetabulum- und Beckenfrakturen vorgeschlagen, indem auf die terminalen sensorischen Gelenknervenäste des N. femoralis (FN), N. obturatorius (ON) und N N. obturatorius accessorius (AON). Bisher gab es noch keine Studie, die die Wirksamkeit der beiden Nervenblockaden PENG und FIC vergleicht.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit des PENG-Blocks (20 ml Bupivacain 0,50 %) mit der des FIC-Blocks (40 ml Bupivacain 0,25 %) bei Patienten mit Hüftfrakturen in der Notaufnahme zu vergleichen. Unsere Hypothese ist, dass PENG eine Analgesie zeigt, die der FIC nicht unterlegen ist. Subjektive Schmerzscores auf einer Skala von 0 bis 10 werden vor und nach der Blockade bewertet. Alle Probanden erhalten nach Zustimmung und vor der Blockade 4 mg Morphin.

Ein sekundäres Ziel ist es zu zeigen, dass der PENG-Block dem FIC-Block vorzuziehen ist, da er nicht auf motorische Nerven abzielt, wodurch die motorische Funktion erhalten bleibt, was eine genaue neurologische Untersuchung ermöglicht und hoffentlich eine frühere Gehfähigkeit ermöglicht. Außerdem wollen wir feststellen, ob die PENG-Blockade zu einer signifikanten Reduzierung der Menge an systemischer Schmerzmedikation führt, die für den Patienten benötigt wird.

Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, verblindete Studie mit Patienten, die sich mit einer isolierten Hüftfraktur in der Notaufnahme vorstellen. Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden für die Studie zugelassen und dann randomisiert, um entweder einen FIC-Block oder einen PENG-Block zu erhalten. Patienten, die potenziell in die Studie aufgenommen werden sollen, erhalten eine standardisierte systemische Analgesie, während sie auf Röntgenaufnahmen warten. Bei Bedarf wird den Patienten Morphin gegen Durchbruchschmerzen verabreicht, nachdem die Nervenblockaden platziert wurden. Ausgenommen von dieser Standardisierung sind Patienten mit einer Morphinallergie.

Der wissenschaftliche Mitarbeiter sucht nach Patienten und bestätigt mit dem behandelnden Arzt, dass der Proband für die Aufnahme in Frage kommt und seine Zustimmung geben kann. Der Patient hat von einem Mitglied des Forschungsteams zugestimmt, das den Schmerz-Score des Patienten vor der Blockade auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet. Der Patient wird dann randomisiert, um entweder den FIC-Block oder den PENG-Block zu erhalten, der von einem Mitglied der Ultraschallfakultät durchgeführt wird. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird gegenüber der Art der Blockierung, die vom Ultraschall-Fakultätsmitglied durchgeführt wird, verblindet. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird dann den Schmerzwert des Patienten auf der 0-10-Skala nach 30 Minuten und 60 Minuten neu bewerten. Sie werden auch nach der Blockierung auf unerwünschte Ereignisse untersuchen. Der wissenschaftliche Mitarbeiter wird die motorische Funktion im Quadrizepsmuskel 30 min und 60 min nach dem Legen der Nervenblockade notieren. Alle Notfallmedikamente, die nach Platzierung der Nervenblockade in der Notaufnahme verabreicht werden, werden aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11209
        • Maimonides Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 110 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notfallmedizin für Erwachsene Patienten über 18 Jahre
  • Isolierte Hüftfraktur, intertrokanter oder proximaler
  • Schmerzpunktzahl 5 oder höher auf einer Skala von 0 bis 10 kurz vor der Platzierung der Nervenblockade

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Multisystemtrauma
  • Menschen, die nicht in der Lage sind, ihr Schmerzniveau mitzuteilen\
  • Schwangere Patienten
  • Pädiatrische Patienten (unter 18 Jahren)
  • Betrunkene Patienten
  • Abnormale Vitalzeichen (HR > 120 bpm, MAP < 65, Pulsox < 95 %)
  • Patienten unter langfristiger systemischer Opioid-Analgesie
  • Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Fascia Iliaca-Fach
Fascial Iliaca Block (FIC) (40 ml Bupivacain 0,25 %) für Patienten mit Hüftfrakturen in der Notaufnahme
Ultraschallgeführte Nervenblockade für Patienten mit Hüftfraktur unter Verwendung des FIC-Verfahrens
Aktiver Komparator: PENG-Block
Blockierung der perikapsulären Nervengruppe (PENG) (20 ml Bupivacain 0,50 %)
Ultraschallgesteuerte Nervenblockade für Patienten mit Hüftfrakturen mit dem PENG-Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl nach 30 Minuten
Zeitfenster: 30 Minuten nach Verabreichung der Nervenblockade
Der Schmerzwert auf der 11-Punkte-Likert-Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (sehr starke Schmerzen) 30 Minuten nach dem Nervenblockadeverfahren
30 Minuten nach Verabreichung der Nervenblockade

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerz-Score nach 60 Minuten
Zeitfenster: 60 Minuten nach Verabreichung der Nervenblockade
Der Schmerzwert auf der 11-Punkte-Likert-Skala reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (sehr starke Schmerzen) 60 Minuten nach dem Nervenblockadeverfahren
60 Minuten nach Verabreichung der Nervenblockade

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Haines, MD, Maimonides Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Nervenblockade mit FIC-Verfahren

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