- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06342102
PENG- und LFCN-Block versus FIC-Block für multimodale Analgesie nach totaler Hüftgelenkersatzoperation: eine retrospektive Analyse mit Fokus auf Bewegung (Retro-PvF) (Retro-PvF)
Blockade der perikapsulären Nervengruppe (PENG) und Blockade des lateralen femoralen Hautnervs (LFCN) im Vergleich zur Blockade der Fascia iliaca (FIC) für multimodale Analgesie nach einer totalen Hüftersatzoperation: eine retrospektive Analyse mit Schwerpunkt auf Bewegung (Retro-PvF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese monozentrische, retrospektive Untersuchung wurde im Krankenhaus ASST Nord Milano Bassini mit Genehmigung der örtlichen Ethikkommission „Comitato Etico Lombardia 3“ durchgeführt.
Der primäre Endpunkt war der Grad der verbleibenden Parese des Musculus quadriceps femoris, bewertet mit der MRC-Skala (Medical Research Council) nach 6 Stunden zwischen PENG und LCFN. Die sekundären Ergebnisse waren NRS (numerische Bewertungsskala) nach 6, 12 und 24 Stunden, der gesamte Opioidverbrauch ausgedrückt in Milligramm Morphinäquivalenten (MME), die Zeit bis zur ersten Opioidrettung und die Zeit bis zur ersten postoperativen Gehfähigkeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Italy/Milano
-
Cinisello Balsamo, Italy/Milano, Italien, 20092
- ASST Nord Milano - Ospedale E. Bassini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- elektiver totaler Hüftersatz bei nichttraumatischer Hüfterkrankung, Alter über 18 Jahre, vollständiges klinisches Diagramm einschließlich der Art der durchgeführten peripheren Nervenblockade, unterschriebenes Einverständnisformular für Spinalanästhesie und periphere Nervenblockade.
Ausschlusskriterien:
- präoperative Opioidtherapie, nach Erhalt einer anderen peripheren Nervenblockade als PENG + LFCN oder FICB, nach Erhalt einer Vollnarkose, unvollständigem Diagramm, dokumentierter Muskelschwäche und Abweichung vom etablierten postoperativen Analgesieprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PENG + LFCN-Block
Gruppe, in der PENG + LFCN Block durchgeführt wurde
|
Der PENG-Block wurde unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Nach der Hautdesinfektion wurde die Nadel zwischen die Psoas-Sehne und den Schambein-Ramus vorgeschoben, wo 20 ml 0,5 % Ropivacain injiziert wurden.
Der LFCN-Block wurde im Anschluss an den PENG-Block durchgeführt.10
ml 0,5 % Ropivacain wurden in der Nähe des Nervs in den fettgefüllten flachen Tunnel (FFFT) injiziert, der sich auf der Höhe der Spina iliaca superior anterior und seitlich des Musculus sartorius befindet.
Andere Namen:
|
|
FIC-Block
Gruppe, in der der FIC-Block durchgeführt wurde
|
Die FICB wurde unter Ultraschallkontrolle durchgeführt.
Die Nadel wurde über die Fascia iliaca vorgeschoben und 20 ml 0,5 % Ropivacain wurden injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch die Operation beeinträchtigte Bewegung der unteren Extremität
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Die Muskelkraftskala des Medical Research Council (MRC) (Skala von 0 bis 5, 0 = keine sichtbare Kontraktion, 5 = normale Kraft) wurde verwendet, um den Grad der verbleibenden Parese des Musculus quadriceps femoris 6 Stunden nach der Operation zu beurteilen.
|
6 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS): eine Skala von 0 bis 10, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS): eine Skala von 0 bis 10, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
|
12 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Schmerzbeurteilung mit Numeric Rating Scale (NRS): eine Skala von 0 bis 10, wobei Null „kein Schmerz“ und 10 „der schlimmste vorstellbare Schmerz“ bedeutet.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) von „pro re nata“ (PRN)-Opioiddosen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) von „pro re nata“ (PRN)-Opioiddosen
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
|
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
|
6 Stunden nach der Operation
|
|
Morphin-Milligramm-Äquivalente (MME) von „pro re nata“ (PRN)-Opioiddosen
Zeitfenster: 12 Stunden nach der Operation
|
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
|
12 Stunden nach der Operation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur ersten Opioidanfrage
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zu 3 Tage danach
|
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
|
Vom Datum der Operation bis zu 3 Tage danach
|
|
Zeit bis zur ersten postoperativen Gehfähigkeit
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zu 3 Tage danach
|
Wir haben die Wirkung der Regionalanästhesie auf die Opioideinsparung untersucht
|
Vom Datum der Operation bis zu 3 Tage danach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ID 4286
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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