- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05115448
Auswirkung der abgeschrägten Position der Arteriennadel auf Punktionsschmerzen und Blutungszeit nach der Punktion
1. November 2021 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul Demiroglu Bilim University
Einfluss der abgeschrägten Position der Arteriennadel auf Punktionsschmerzen und Blutungszeit nach der Punktion bei Hämodialysepatienten
Ein Patient mit einer arteriovenösen Fistel (AVF), der eine chronische Hämodialyse (HD)-Behandlung erhält, erhält durchschnittlich 312 Mal pro Jahr eine Kanüle.
Die Patienten können einer Dialysebehandlung nicht standhalten und die Lebensqualität wird durch Schmerzen beeinträchtigt, wenn die Fistel nicht mit einem einzigen Versuch erreicht werden kann.
Scharfe Schmerzen hängen vom Riss in der Haut ab, dem Gewebe, in dem sich die empfindlichen, schmerzempfindlichen Nervenenden befinden, und sind besonders wichtig bei der AVF-Punktion.
Außerdem gehen Punktionen mit Blutungen und häufigem Blutverlust einher.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die wiederholte Punktion des AVF führt aufgrund des Kalibers und der Länge der Abschrägung der Fistelnadeln zu erheblichen Schmerzen.
Beim Entfernen der Fistelnadel werden die im Eingangsbereich entstehenden kleinen Einstiche mit einem Thrombus verschlossen.
Dadurch bildet sich im Eingangsbereich und der umgebenden Haut Narbengewebe, das zur Entstehung von Stenosen und Aneurysmen führen kann.
Aus diesem Grund ist die Richtung der konischen Nadelspitze wichtig, um den Verlust der Gewebeelastizität zu verzögern und die Nutzung des Eingriffsbereichs zu verlängern.
Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkung der nach oben oder unten gerichteten konischen Spitze auf die Schmerzen untersuchen, die während der Kanülierung beim Patienten entstehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34384
- Demiroglu Bilim University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Unter Erhaltungshämodialyse dreimal pro Woche für vier Stunden pro Sitzung
- Sie erhalten zum Zeitpunkt der Studie mindestens sechs Monate lang eine Hämodialysetherapie
- Schmerzniveau von einem oder mehreren, gemessen anhand der visuellen Analogskala während der Kanülierung
- Kann auf Türkisch kommunizieren
- Bereit, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Es ist bekannt, dass es schwierig ist, in die Fistel einzudringen (bei mehr als einer Kanülierung).
- Vorgeschichte eines Hämatoms oder einer Stenose in der Fistel
- Eine Infektion im Bereich der Fistel haben
- Einnahme von Schmerzmitteln 3 Stunden vor der Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Abschrägung
Bei den Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurde die Kanülierung an der Fistel in den ersten 6 Sitzungen mit antegrader Nadelrichtung und nach oben zeigender Nadel und in den nächsten 6 Sitzungen mit antegrader Nadelrichtung und nach unten gerichteter Nadelspitze angebracht.
Das Kanülierungsverfahren wurde bei jedem Patienten, der an der Studie teilnahm, von derselben Krankenschwester durchgeführt.
|
Während 6 Dialysesitzungen wurde bei den Patienten eine Kanülierung durchgeführt, wobei die Richtung der Arteriennadel in antegrader Richtung und die konische Spitze nach oben gerichtet war.
In den nächsten 6 Dialysesitzungen wurden die Patienten in antegrader Richtung und mit der konischen Spitze nach unten kanüliert.
|
ANDERE: Abschrägung
Bei den Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurde die Kanülierung an der Fistel in den nächsten 6 Sitzungen mit der Nadelrichtung antegrad und der Nadel nach unten angebracht.
Das Kanülierungsverfahren wurde bei jedem Patienten, der an der Studie teilnahm, von derselben Krankenschwester durchgeführt.
|
Während 6 Dialysesitzungen wurde bei den Patienten eine Kanülierung durchgeführt, wobei die Richtung der Arteriennadel in antegrader Richtung und die konische Spitze nach oben gerichtet war.
In den nächsten 6 Dialysesitzungen wurden die Patienten in antegrader Richtung und mit der konischen Spitze nach unten kanüliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem invasiven Ausgangsschmerz bei 12 Dialysesitzungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
|
Es wird am Ende der Dialysesitzung dreimal mit Visual Analogue beurteilt.
Die Schmerzintensität wird auf einer visuellen Analogskala mit Werten im Bereich von 0 bis 10 gemessen. Der Schmerz nimmt mit steigendem Wert zu.
Der Höhepunkt beschreibt ein schlechtes Ergebnis.
|
Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsblutung nach der Punktion bei 12 Dialysesitzungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
|
Die Blutungszeit wurde als die Zeit (Minuten) vom Moment der Druckausübung bis zu dem Moment definiert, in dem die Blutung nach dem Entfernen der Fistelnadel aufhörte.
|
Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crespo Montero R, Rivero Arellano F, Contreras Abad MD, Martinez Gomez A, Fuentes Galan MI. Pain degree and skin damage during arterio-venous fistula puncture. EDTNA ERCA J. 2004 Oct-Dec;30(4):208-12. doi: 10.1111/j.1755-6686.2004.tb00369.x.
- Gaspar LJ, Moreira NM, Moutinho AA, Pinto PJ, Lima HB, Rodrigues F. Puncture of the arteriovenous fistula: bevel upward or bevel downward? EDTNA ERCA J. 2003 Apr-Jun;29(2):104. doi: 10.1111/j.1755-6686.2003.tb00284.x. No abstract available.
- Marticorena RM, Donnelly SM. Impact of needles in vascular access for hemodialysis. J Vasc Access. 2016 Mar;17 Suppl 1:S32-7. doi: 10.5301/jva.5000534. Epub 2016 Mar 6.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2021
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2021
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2021
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 07/16/2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Abschrägungsposition
-
University of North Carolina, Chapel HillUniversity of Maryland, Baltimore; National Eye Institute (NEI); OrbisAbgeschlossenChirurgie | TrichiasisÄthiopien
-
Sibel Serap CeylanAbgeschlossenSchmerzen | Betonen | Enterale ErnährungsintoleranzTruthahn
-
University of Kansas Medical CenterAbgeschlossenGenerelle OperationVereinigte Staaten
-
Ajou University School of MedicineAbgeschlossenIntubation;SchwierigKorea, Republik von
-
University Hospital, RouenNoch keine Rekrutierung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossenSchwer krank | Belüftung und Sauerstoffversorgung | Übergewichtig; PositionierungÄgypten
-
Hallym University Kangnam Sacred Heart HospitalNoch keine RekrutierungIntubation; Schwierig oder Fehlgeschlagen
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Fundacion para la Salud Materno InfantilAbgeschlossen
-
Woman's Health University Hospital, EgyptUnbekannt