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Auswirkung der abgeschrägten Position der Arteriennadel auf Punktionsschmerzen und Blutungszeit nach der Punktion

1. November 2021 aktualisiert von: Nurten Ozen, Istanbul Demiroglu Bilim University

Einfluss der abgeschrägten Position der Arteriennadel auf Punktionsschmerzen und Blutungszeit nach der Punktion bei Hämodialysepatienten

Ein Patient mit einer arteriovenösen Fistel (AVF), der eine chronische Hämodialyse (HD)-Behandlung erhält, erhält durchschnittlich 312 Mal pro Jahr eine Kanüle. Die Patienten können einer Dialysebehandlung nicht standhalten und die Lebensqualität wird durch Schmerzen beeinträchtigt, wenn die Fistel nicht mit einem einzigen Versuch erreicht werden kann. Scharfe Schmerzen hängen vom Riss in der Haut ab, dem Gewebe, in dem sich die empfindlichen, schmerzempfindlichen Nervenenden befinden, und sind besonders wichtig bei der AVF-Punktion. Außerdem gehen Punktionen mit Blutungen und häufigem Blutverlust einher.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die wiederholte Punktion des AVF führt aufgrund des Kalibers und der Länge der Abschrägung der Fistelnadeln zu erheblichen Schmerzen. Beim Entfernen der Fistelnadel werden die im Eingangsbereich entstehenden kleinen Einstiche mit einem Thrombus verschlossen. Dadurch bildet sich im Eingangsbereich und der umgebenden Haut Narbengewebe, das zur Entstehung von Stenosen und Aneurysmen führen kann. Aus diesem Grund ist die Richtung der konischen Nadelspitze wichtig, um den Verlust der Gewebeelastizität zu verzögern und die Nutzung des Eingriffsbereichs zu verlängern. Es gibt nur sehr wenige Studien, die die Auswirkung der nach oben oder unten gerichteten konischen Spitze auf die Schmerzen untersuchen, die während der Kanülierung beim Patienten entstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34384
        • Demiroglu Bilim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • Unter Erhaltungshämodialyse dreimal pro Woche für vier Stunden pro Sitzung
  • Sie erhalten zum Zeitpunkt der Studie mindestens sechs Monate lang eine Hämodialysetherapie
  • Schmerzniveau von einem oder mehreren, gemessen anhand der visuellen Analogskala während der Kanülierung
  • Kann auf Türkisch kommunizieren
  • Bereit, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Es ist bekannt, dass es schwierig ist, in die Fistel einzudringen (bei mehr als einer Kanülierung).
  • Vorgeschichte eines Hämatoms oder einer Stenose in der Fistel
  • Eine Infektion im Bereich der Fistel haben
  • Einnahme von Schmerzmitteln 3 Stunden vor der Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Abschrägung
Bei den Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurde die Kanülierung an der Fistel in den ersten 6 Sitzungen mit antegrader Nadelrichtung und nach oben zeigender Nadel und in den nächsten 6 Sitzungen mit antegrader Nadelrichtung und nach unten gerichteter Nadelspitze angebracht. Das Kanülierungsverfahren wurde bei jedem Patienten, der an der Studie teilnahm, von derselben Krankenschwester durchgeführt.
Während 6 Dialysesitzungen wurde bei den Patienten eine Kanülierung durchgeführt, wobei die Richtung der Arteriennadel in antegrader Richtung und die konische Spitze nach oben gerichtet war. In den nächsten 6 Dialysesitzungen wurden die Patienten in antegrader Richtung und mit der konischen Spitze nach unten kanüliert.
ANDERE: Abschrägung
Bei den Patienten, die an der Studie teilnahmen, wurde die Kanülierung an der Fistel in den nächsten 6 Sitzungen mit der Nadelrichtung antegrad und der Nadel nach unten angebracht. Das Kanülierungsverfahren wurde bei jedem Patienten, der an der Studie teilnahm, von derselben Krankenschwester durchgeführt.
Während 6 Dialysesitzungen wurde bei den Patienten eine Kanülierung durchgeführt, wobei die Richtung der Arteriennadel in antegrader Richtung und die konische Spitze nach oben gerichtet war. In den nächsten 6 Dialysesitzungen wurden die Patienten in antegrader Richtung und mit der konischen Spitze nach unten kanüliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem invasiven Ausgangsschmerz bei 12 Dialysesitzungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
Es wird am Ende der Dialysesitzung dreimal mit Visual Analogue beurteilt. Die Schmerzintensität wird auf einer visuellen Analogskala mit Werten im Bereich von 0 bis 10 gemessen. Der Schmerz nimmt mit steigendem Wert zu. Der Höhepunkt beschreibt ein schlechtes Ergebnis.
Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
Veränderung gegenüber der Ausgangsblutung nach der Punktion bei 12 Dialysesitzungen
Zeitfenster: Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)
Die Blutungszeit wurde als die Zeit (Minuten) vom Moment der Druckausübung bis zu dem Moment definiert, in dem die Blutung nach dem Entfernen der Fistelnadel aufhörte.
Am Ende jeder Dialysesitzung während eines Monats (3 Hämodialysesitzungen werden jede Woche durchgeführt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Abschrägungsposition

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