- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124912
REMASTer: Wiederkehrende Hirnmetastasen nach SRS-Studie
11. April 2024 aktualisiert von: Monteris Medical
Randomisierte, multizentrische Post-Market-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von zwei Gruppen von Behandlungsalgorithmen bei Patienten mit Hirnmetastasen (BM) zum Zeitpunkt des radiologischen Fortschrittsnachweises nach stereotaktischer Radiochirurgie (SRS), mit oder ohne Resektion.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
261
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Christa Seligman
- Telefonnummer: 952-463-7747
- E-Mail: cseligman@monteris.com
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Hospital
-
Hauptermittler:
- Peter Fecci, MD
-
Kontakt:
- Beth Perry
- E-Mail: beth.perry@duke.edu
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Rekrutierung
- Wake Forest Baptist Medical Center
-
Kontakt:
- Wendy Jenkins
- E-Mail: wejenkin@wakehealth.edu
-
Hauptermittler:
- Adrian Laxton, MD
-
-
Ohio
-
Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429
- Rekrutierung
- Kettering Health
-
Kontakt:
- Allison Dymacek
- E-Mail: allison.dymacek@ketteringhealth.org
-
Hauptermittler:
- Mark Hoeprich, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit radiologisch nachgewiesenen (durch Gadolinium-verstärktes [Gd-] MRT) parenchymalen Hirnmetastasen von histologisch bestätigtem nicht-zentralem Nervensystem (ZNS)-Krebs.
- Patienten mit einer „anvisierbaren“, zweidimensional messbaren intrakraniellen Läsion von mindestens 1,5 cm (1,5 cm ist das Produkt der größten senkrechten Durchmesser gemäß Definition durch Gd-MRT), die radiologisch nach vorheriger Behandlung mit SRS +/- Operation auftritt. Um eine Läsion als röntgenologisch progressiv zu klassifizieren, muss die Läsion eine ≥ 25 %ige Größenzunahme nach der Behandlung aufweisen, basierend auf den neuroonkologischen Kriterien des Tumoransprechens für ZNS-Tumoren, mit einer Läsionsgröße von ≥ 1,5 cm (1,5 cm ist das Produkt von die größten senkrechten Durchmesser). Um für diese Studie "zielbar" zu sein, sollte die Läsion durch eine einzige LITT-Trajektorie abdeckbar sein und somit einen maximalen senkrechten Durchmesser (senkrecht zur Lasertrajektorie) von 3 cm haben.
- Der Patient muss seit der ersten SRS-Behandlung für die Zielläsion mindestens 3 Monate alt sein
- Die Zielläsion muss für eine chirurgische Biopsie und eine LITT-Behandlung zugänglich sein, wie vom behandelnden Neurochirurgen festgelegt.
- Frozen-Pathologie-Diagnose muss erreichbar sein.
- Der Patient muss bei einer maximalen Steroiddosis von 2 mg zweimal täglich für mindestens 3 Tage vor dem Eingriff symptomatisch stabil sein.
- ≥18 Jahre alt
- KPS ≥70
- Der Patient ist in der Lage und willens, die Studienanforderungen zu erfüllen
Patienten mit adäquaten hämatologischen Parametern (alle Tests müssen innerhalb von <4 Wochen nach der Biopsie durchgeführt werden):
- ANC ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Blutchemischer Laborwert für Serumkreatinin < 1,5 x ULN (Test muss innerhalb von <4 Wochen nach der Biopsie durchgeführt werden)
- Weibliche Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. (Gilt nicht für Patientinnen mit beidseitiger Ovarektomie und/oder Hysterektomie oder für Patientinnen nach der Menopause)
- Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Die Patienten müssen für die Nachsorge erreichbar sein
Ausschlusskriterien:
Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit mehr als 3 fortschreitenden Läsionen zum Zeitpunkt der Aufnahme. Um röntgenologisch als progressiv eingestuft zu werden, muss die Läsion nach der Behandlung eine Größenzunahme von ≥ 25 % aufweisen, basierend auf den neuroonkologischen Kriterien des Tumoransprechens für ZNS-Tumoren, mit einer Läsionsgröße von ≥ 1 cm (1 cm ist das Produkt der größten senkrechten Durchmesser ). Zu beachten ist, dass es keinen Ausschluss für die Gesamtzahl der Metastasen gibt. Es kann jedoch nur eine Läsion als indizierte Läsion ausgewählt werden.
- Patienten mit gleichzeitig neu diagnostizierten intrakraniellen Metastasen (gleichzeitig mit der zielgerichteten radiologisch fortschreitenden Läsion), da diese priorisierte und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.
- Vorherige Anwendung von Bevacizumab innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
- Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
- Patienten mit einer schwerwiegenden aktiven Infektion oder anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die protokollbezogenen QOL-Fragebögen und Kognitionsbeurteilungen auszufüllen
- Unverträglichkeit oder Kontraindikation für eine Steroidtherapie (z. B. Dexamethason)
- Vom behandelnden Neurochirurgen und/oder Radioonkologen als ungeeignet oder nicht in der Lage, die SRS-Therapie zu tolerieren
- Patienten mit einem Zustand, der ihnen einen chirurgischen Eingriff verbieten würde, nach Ermessen des behandelnden Ärzteteams
- Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen wollen oder können
- Patienten, die die Studienanforderungen nicht erfüllen können
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Rezidivierender Tumor
Erhält eine interstitielle Lasertherapie (LITT) gefolgt von einer Überwachung oder erhält eine interstitielle Lasertherapie (LITT) gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie (RT).
|
Postoperative hypofraktionierte Therapie oder keine Strahlentherapie
Minimal-invasive Technik zur Nekrotisierung intrakranieller Läsionen mit dem NeuroBlate® System (NBS)
|
Sonstiges: Strahlennekrose
Erhält die interstitielle Lasertherapie (LITT) und die beste medizinische Behandlung mit Steroiden oder erhält die beste medizinische Behandlung mit Steroiden.
|
Minimal-invasive Technik zur Nekrotisierung intrakranieller Läsionen mit dem NeuroBlate® System (NBS)
Bestes medizinisches Management mit Steroidtherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressive Krankheitskohorte
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von LITT mit dem NeuroBlate®-System mit oder ohne wiederholte SRS bei wiederkehrenden Hirnmetastasen, gemessen an der Freiheit von lokaler Progression.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
|
Strahlennekrose-Kohorte
Zeitfenster: Bewertet über einen Zeitraum von drei Monaten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Steroidfreiheit ohne Eskalation der Pflege.
|
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von LITT mit dem NeuroBlate-System im Vergleich zur herkömmlichen medizinischen Behandlung, gemessen anhand der Zeit bis zur Steroidunabhängigkeit ohne Eskalation der Pflege, gemessen in Tagen ab LITT-Eingriff, definiert als Freiheit von Steroiden für einen Zeitraum von vier Wochen ohne Eskalation der Pflege.
|
Bewertet über einen Zeitraum von drei Monaten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Steroidfreiheit ohne Eskalation der Pflege.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressive Krankheitskohorte: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate.
|
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben.
|
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate.
|
Strahlennekrose-Kohorte: Freiheit von lokaler Progression (FFLP) oder neurologischem Tod
Zeitfenster: Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate
|
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf FFLP oder neurologischen Tod
|
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Röntgenmerkmalen und Biopsieergebnissen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Untersuchen Sie röntgenologische Merkmale, gemessen als Änderung des anreichernden Läsionsvolumens und des T2-FLAIR-Volumens, zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung (postoperativ und Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24) oder bis zum Studienende.
|
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Therapieversagen in allen Kohorten/Armen.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Gemessen in der Zeit bis zur Salvage-Therapie
|
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Überlebenszeit ab Randomisierung
|
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Freiheit von lokaler Progression (FFLP)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Messen Sie die Zeit vom Eingriff bis zum Fortschreiten der Krankheit
|
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Lebensqualität – KPS
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
|
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Lebensqualität – NCCN Distress
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
|
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Lebensqualität- FACT-BR
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
|
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Kognitive Messung – Trail Making Test
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
|
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Kognitive Messung – HVLT
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
|
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Beschreiben Sie die Lebensqualität (QoL) und die Kognition im Zeitverlauf
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 24 Monaten oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, nach der Operation, nach einem Monat und bei jedem weiteren Nachuntersuchungsbesuch bis zum Studienabschluss oder nach 24 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung für jede kognitive und Lebensqualitäts-Subskala
|
Von der Einschreibung bis zu 24 Monaten oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, nach der Operation, nach einem Monat und bei jedem weiteren Nachuntersuchungsbesuch bis zum Studienabschluss oder nach 24 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
- Nekrose
- Neubildungen, zweite Grundschule
Andere Studien-ID-Nummern
- REMASTer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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