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REMASTer: Wiederkehrende Hirnmetastasen nach SRS-Studie

11. April 2024 aktualisiert von: Monteris Medical
Randomisierte, multizentrische Post-Market-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von zwei Gruppen von Behandlungsalgorithmen bei Patienten mit Hirnmetastasen (BM) zum Zeitpunkt des radiologischen Fortschrittsnachweises nach stereotaktischer Radiochirurgie (SRS), mit oder ohne Resektion.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

261

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Rekrutierung
        • Duke University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Peter Fecci, MD
        • Kontakt:
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Rekrutierung
        • Wake Forest Baptist Medical Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Adrian Laxton, MD
    • Ohio
      • Kettering, Ohio, Vereinigte Staaten, 45429

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Patienten mit radiologisch nachgewiesenen (durch Gadolinium-verstärktes [Gd-] MRT) parenchymalen Hirnmetastasen von histologisch bestätigtem nicht-zentralem Nervensystem (ZNS)-Krebs.
  2. Patienten mit einer „anvisierbaren“, zweidimensional messbaren intrakraniellen Läsion von mindestens 1,5 cm (1,5 cm ist das Produkt der größten senkrechten Durchmesser gemäß Definition durch Gd-MRT), die radiologisch nach vorheriger Behandlung mit SRS +/- Operation auftritt. Um eine Läsion als röntgenologisch progressiv zu klassifizieren, muss die Läsion eine ≥ 25 %ige Größenzunahme nach der Behandlung aufweisen, basierend auf den neuroonkologischen Kriterien des Tumoransprechens für ZNS-Tumoren, mit einer Läsionsgröße von ≥ 1,5 cm (1,5 cm ist das Produkt von die größten senkrechten Durchmesser). Um für diese Studie "zielbar" zu sein, sollte die Läsion durch eine einzige LITT-Trajektorie abdeckbar sein und somit einen maximalen senkrechten Durchmesser (senkrecht zur Lasertrajektorie) von 3 cm haben.
  3. Der Patient muss seit der ersten SRS-Behandlung für die Zielläsion mindestens 3 Monate alt sein
  4. Die Zielläsion muss für eine chirurgische Biopsie und eine LITT-Behandlung zugänglich sein, wie vom behandelnden Neurochirurgen festgelegt.
  5. Frozen-Pathologie-Diagnose muss erreichbar sein.
  6. Der Patient muss bei einer maximalen Steroiddosis von 2 mg zweimal täglich für mindestens 3 Tage vor dem Eingriff symptomatisch stabil sein.
  7. ≥18 Jahre alt
  8. KPS ≥70
  9. Der Patient ist in der Lage und willens, die Studienanforderungen zu erfüllen
  10. Patienten mit adäquaten hämatologischen Parametern (alle Tests müssen innerhalb von <4 Wochen nach der Biopsie durchgeführt werden):

    1. ANC ≥ 1,5 x 109/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
  11. Blutchemischer Laborwert für Serumkreatinin < 1,5 x ULN (Test muss innerhalb von <4 Wochen nach der Biopsie durchgeführt werden)
  12. Weibliche Patientinnen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. (Gilt nicht für Patientinnen mit beidseitiger Ovarektomie und/oder Hysterektomie oder für Patientinnen nach der Menopause)
  13. Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  14. Die Patienten müssen für die Nachsorge erreichbar sein

Ausschlusskriterien:

Eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  1. Patienten mit mehr als 3 fortschreitenden Läsionen zum Zeitpunkt der Aufnahme. Um röntgenologisch als progressiv eingestuft zu werden, muss die Läsion nach der Behandlung eine Größenzunahme von ≥ 25 % aufweisen, basierend auf den neuroonkologischen Kriterien des Tumoransprechens für ZNS-Tumoren, mit einer Läsionsgröße von ≥ 1 cm (1 cm ist das Produkt der größten senkrechten Durchmesser ). Zu beachten ist, dass es keinen Ausschluss für die Gesamtzahl der Metastasen gibt. Es kann jedoch nur eine Läsion als indizierte Läsion ausgewählt werden.
  2. Patienten mit gleichzeitig neu diagnostizierten intrakraniellen Metastasen (gleichzeitig mit der zielgerichteten radiologisch fortschreitenden Läsion), da diese priorisierte und unterschiedliche Behandlungsansätze erfordern.
  3. Vorherige Anwendung von Bevacizumab innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn
  4. Patienten mit gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern, mit Ausnahme von hellem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses
  5. Patienten mit einer schwerwiegenden aktiven Infektion oder anderen schwerwiegenden zugrunde liegenden Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die protokollbezogenen QOL-Fragebögen und Kognitionsbeurteilungen auszufüllen
  6. Unverträglichkeit oder Kontraindikation für eine Steroidtherapie (z. B. Dexamethason)
  7. Vom behandelnden Neurochirurgen und/oder Radioonkologen als ungeeignet oder nicht in der Lage, die SRS-Therapie zu tolerieren
  8. Patienten mit einem Zustand, der ihnen einen chirurgischen Eingriff verbieten würde, nach Ermessen des behandelnden Ärzteteams
  9. Patienten, die der Teilnahme nicht zustimmen wollen oder können
  10. Patienten, die die Studienanforderungen nicht erfüllen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Rezidivierender Tumor
Erhält eine interstitielle Lasertherapie (LITT) gefolgt von einer Überwachung oder erhält eine interstitielle Lasertherapie (LITT) gefolgt von einer hypofraktionierten Strahlentherapie (RT).
Postoperative hypofraktionierte Therapie oder keine Strahlentherapie
Minimal-invasive Technik zur Nekrotisierung intrakranieller Läsionen mit dem NeuroBlate® System (NBS)
Sonstiges: Strahlennekrose
Erhält die interstitielle Lasertherapie (LITT) und die beste medizinische Behandlung mit Steroiden oder erhält die beste medizinische Behandlung mit Steroiden.
Minimal-invasive Technik zur Nekrotisierung intrakranieller Läsionen mit dem NeuroBlate® System (NBS)
Bestes medizinisches Management mit Steroidtherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressive Krankheitskohorte
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von LITT mit dem NeuroBlate®-System mit oder ohne wiederholte SRS bei wiederkehrenden Hirnmetastasen, gemessen an der Freiheit von lokaler Progression.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, werden bis zu 24 Monate veranschlagt
Strahlennekrose-Kohorte
Zeitfenster: Bewertet über einen Zeitraum von drei Monaten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Steroidfreiheit ohne Eskalation der Pflege.
Bestimmen Sie die Wirksamkeit von LITT mit dem NeuroBlate-System im Vergleich zur herkömmlichen medizinischen Behandlung, gemessen anhand der Zeit bis zur Steroidunabhängigkeit ohne Eskalation der Pflege, gemessen in Tagen ab LITT-Eingriff, definiert als Freiheit von Steroiden für einen Zeitraum von vier Wochen ohne Eskalation der Pflege.
Bewertet über einen Zeitraum von drei Monaten vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zur Steroidfreiheit ohne Eskalation der Pflege.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressive Krankheitskohorte: Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate.
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben.
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate.
Strahlennekrose-Kohorte: Freiheit von lokaler Progression (FFLP) oder neurologischem Tod
Zeitfenster: Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf FFLP oder neurologischen Tod
Vergleichen Sie Behandlungsansätze im Hinblick auf das Gesamtüberleben, definiert als Zeit von der Studienbiopsie bis zum Tod oder Studienabbruch, bis zu 24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Beziehung zwischen Röntgenmerkmalen und Biopsieergebnissen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Untersuchen Sie röntgenologische Merkmale, gemessen als Änderung des anreichernden Läsionsvolumens und des T2-FLAIR-Volumens, zu jedem Zeitpunkt der Nachuntersuchung (postoperativ und Monate 1, 3, 6, 9, 12, 18, 24) oder bis zum Studienende.
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Therapieversagen in allen Kohorten/Armen.
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Gemessen in der Zeit bis zur Salvage-Therapie
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Überlebenszeit ab Randomisierung
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Freiheit von lokaler Progression (FFLP)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Messen Sie die Zeit vom Eingriff bis zum Fortschreiten der Krankheit
Von der Randomisierung bis 24 Monate oder Studienende (je nachdem, was zuerst eintritt)
Lebensqualität – KPS
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Lebensqualität – NCCN Distress
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Lebensqualität- FACT-BR
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Kognitive Messung – Trail Making Test
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Kognitive Messung – HVLT
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Messen Sie die Veränderung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit
Von Studienbeginn bis 24 Monate oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt)
Beschreiben Sie die Lebensqualität (QoL) und die Kognition im Zeitverlauf
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 24 Monaten oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, nach der Operation, nach einem Monat und bei jedem weiteren Nachuntersuchungsbesuch bis zum Studienabschluss oder nach 24 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Nachuntersuchung für jede kognitive und Lebensqualitäts-Subskala
Von der Einschreibung bis zu 24 Monaten oder Studienabbruch (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Messungen erfolgen zu Studienbeginn, nach der Operation, nach einem Monat und bei jedem weiteren Nachuntersuchungsbesuch bis zum Studienabschluss oder nach 24 Monaten, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hirnmetastasen

Klinische Studien zur Strahlentherapie

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