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Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von BGP345A bei Verstopfung aufgrund von Medikamenten auf Opioidbasis (OIC1)

23. Juni 2025 aktualisiert von: BioGaia Pharma AB

Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BGP345A bei Patienten mit Verstopfung aufgrund der Verwendung von Opioid-basierten Medikamenten zur Behandlung von chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BGP345A bei Patienten mit Verstopfung aufgrund der Verwendung von Medikamenten auf Opioidbasis zur Behandlung von chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amiens, Frankreich, 80054
        • CHU d'Amiens
      • Paris, Frankreich, 75014
        • Groupe hospitalier Saint-Joseph
      • Saint- Herblain, Frankreich, 44800
        • CHU DE NANTES (Hôpital Nord Laennec)
      • Valenciennes, Frankreich, 59322
        • Ch de Valenciennes

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Ich1. Alter über 18 Jahre (Limit inbegriffen),

Ich2. Diagnostiziert mit OIC gemäß den angepassten ROME-IV-Kriterien (Mearin F et al., 2016), die zuvor bei der klinischen Bewertung von Patienten mit OIC verwendet wurden (Webster LR et al., 2017) und selbstberichteten Symptomen, die von einem Arzt bewertet wurden (tägliche Tagebuchkontrolle bei V1 Besuch):

  • Weniger als drei (<3) spontane Stuhlgänge (SBMs) pro Woche. Ein SBM ist definiert als ein Stuhlgang ohne Verwendung von Abführmitteln in den letzten 24 Stunden, wie im täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
  • Und eines oder mehrere der folgenden Symptome bei mindestens 25 % der Stuhlgänge: Pressen, Gefühl unvollständiger Entleerung und/oder harter/kleiner Stuhl, definiert als Bristol Stool Scale (BSS)-Score von weniger als 3 (< 3).

I3. Mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen seit mindestens drei Monaten, einschließlich der folgenden Indikationen, aber nicht beschränkt auf: Rückenschmerzen, Rheuma und postoperative Schmerzen,

I4. Die Patienten erhielten Opioide zur chronischen Analgesie (beabsichtigte Behandlung ≥6 Wochen) für 1 Woche oder länger vor Studienbeginn und ein stabiles Regime von Opioiden für 3 oder mehr Tage vor Studieneintritt (V0-Besuch) und während der gesamten Studie.

I5. Die Probanden müssen bereit sein, die Verwendung von Abführmitteln beim Screening einzustellen und nur die während der gesamten Studiendauer zulässigen Rettungsabführmittel zu verwenden.

I6. Für Frauen:

  • Nicht menopausal mit der gleichen zuverlässigen Empfängnisverhütung seit mindestens 2 Zyklen vor Beginn der Studie und der Zustimmung, diese während der gesamten Dauer der Studie beizubehalten (Kondom mit Spermizid-Gel, jedes orale Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, subkutanes Kontrazeptivum, Vaginalring, chirurgischer Eingriff (bilaterale Tubenligatur oder Ovariektomie oder Hysterektomie), ESSURE-System),
  • Wechseljahre ohne oder mit Hormonersatztherapie,

I7. Gute allgemeine und psychische Gesundheit mit nach Meinung des Prüfarztes: keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung,

I8. In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er die Protokollverfahren einhält, wie durch seine datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung belegt,

I9. Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.

Ausschlusskriterien:

E1. Teilnahme an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie,

E2. Unfähigkeit, andere OIC-Behandlungen abzusetzen (jegliche Art von Abführmitteln, die nicht in der Studie vorgesehen sind),

E3. Chronische Verstopfung in der Vorgeschichte vor Beginn der analgetischen Medikation oder einer möglichen nicht-opioiden Ursache einer Darmfunktionsstörung, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen wesentlichen Beitrag zur Verstopfung leisten kann,

E4. Während der gesamten Studienzeit geplanter Eingriff,

E5. Nachweis aktiver medizinischer Erkrankungen, die die Darmpassage beeinträchtigen,

E6. Einnahme von Antibiotika innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn (V0),

E7. Nicht bereit, probiotische Nahrungsergänzungsmittel zu entziehen, Joghurts ohne ergänzte Bakterien sind erlaubt,

E8. Jegliche Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit in den letzten fünf Jahren,

E9. Schwangere oder stillende Frauen oder beabsichtigen, schwanger zu werden,

E10. Unwilligkeit, Ernährungsgewohnheiten und aktuelle körperliche Aktivität während der gesamten Studiendauer beizubehalten,

E11. Mit einer persönlichen Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder signifikanten Essstörungen nach Angaben des Prüfarztes,

E12. Einen Lebensstil zu haben, der laut dem Prüfarzt mit der Studie unvereinbar ist, einschließlich Drogen- und Alkoholmissbrauch,

E13. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder sich im Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Prüfung befinden,

E14. Unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt,

E15. Vorliegen einer psychologischen oder sprachlichen Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen,

E16. Im Notfall nicht erreichbar.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo
Aktiver Komparator: Aktiver Arm
Aktiv- und Placebo-Kapseln zur oralen Anwendung
Andere Namen:
  • BGP345A

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl spontaner Stuhlgänge (SBMs) (ausgedrückt in Anzahl Stuhlgänge/Woche)
Zeitfenster: Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Ein SBM (Spontaneous Bowel Movement) ist definiert als Stuhlgang ohne Verwendung von Abführmitteln in den letzten 24 Stunden, wie im täglichen Tagebuch aufgezeichnet (Webster LR et al, 2017).
Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Responder über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum, definiert durch Patienten, die eine durchschnittliche wöchentliche Anzahl von SBMs ≥ 3 und einen Anstieg der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs ≥ 1 gegenüber dem Ausgangswert melden
Zeitfenster: Durchschnitt der letzten zwei Behandlungswochen
SBM-Responder
Durchschnitt der letzten zwei Behandlungswochen
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von BMs (Stuhlbewegungen)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
BM (Stuhlgang) ausgedrückt in Anzahl Stuhlgänge/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von CSBMs (Complete Spontaneous Bowel Movement)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
CSBMs (Complete Spontaneous Bowel Movement), ausgedrückt in der Anzahl der Stühle/Woche, ist definiert als Stuhlgang ohne Verwendung von Abführmitteln in den letzten 24 Stunden, wie im täglichen Tagebuch aufgezeichnet, und das Gefühl der vollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang.
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
SBMs, ausgedrückt in Stuhlgang/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs ohne Belastung (Belastungsbewertung 1)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
SBMs, ausgedrückt in Stuhlgang/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Zeit bis zum ersten SBM und CSBM nach dem letzten aufgezeichneten Stuhlgang vor der Randomisierung
Zeitfenster: Über 4 Wochen Behandlungsdauer
Ausgedrückt in Stunden
Über 4 Wochen Behandlungsdauer
Änderung der Anzahl der Tage mit Anwesenheit von SBMs
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
SBMs ausgedrückt in Tagen/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Änderung der Anzahl der Tage mit Anwesenheit von VSBMs
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
VSBMs, ausgedrückt in Tagen/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs, die auf der BSS (Bristol Stool Scale) mit 3 oder 4 bewertet wurden
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Ausgedrückt in Stühlen/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Veränderung der Stuhlkonsistenz bewertet durch die BSS (Bristol Stool Scale)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Stuhl von 1-7.
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Veränderung des BFI-Gesamtwerts (Bowel Function Index).
Zeitfenster: Über 4 Wochen Behandlungsdauer
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten, Bereich 0-100
Über 4 Wochen Behandlungsdauer
Änderung des durchschnittlichen täglichen Völlegefühls-Scores
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Tag (diese Bewertung wird täglich für die letzten 24 Stunden bewertet und kann von 0 bis 4 reichen, wobei 0 = keine oder keine Blähungen, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark und 4 = sehr stark Blähungen)
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Änderung des durchschnittlichen täglichen Bauchbeschwerden-Scores
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Tag (diese Bewertung wird täglich für die letzten 24 Stunden bewertet und kann von 0 bis 4 reichen, wobei 0 = keine Bauchbeschwerden, 1 = leichte, 2 = mäßige, 3 = schwere und 4 = sehr starke Beschwerden )
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen beim Stuhlgang, bewertet anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen beim Stuhlgang (VAS)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Tag mit Stuhl, Bereich 0–100
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Änderung der wöchentlichen Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln zur Notfallbehandlung, die anhand des täglichen Tagebuchs ermittelt wurde
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
ausgedrückt in durchschnittlich Tagen/Woche
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln zur Notfallbehandlung, die anhand des täglichen Tagebuchs ermittelt wurde.
Zeitfenster: Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Ausgedrückt in der Anzahl der Verwendungen von Abführmitteln
Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
Allgemeiner Gesundheitszustand durch Messung der bewerteten Vitalparameter - Körpergewicht
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
Körpergewicht (kg)
Bis Studienabschluss 10 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand zur Messung der Vitalparameter – diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
Bis Studienabschluss 10 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand zur Messung der Vitalparameter – Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
Systolischer Blutdruck (mmHg)
Bis Studienabschluss 10 Wochen
Allgemeiner Gesundheitszustand durch Messung der bewerteten Vitalparameter – Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
Vitalfunktionen (BPM)
Bis Studienabschluss 10 Wochen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (STEAE)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
Häufigkeit und Art der Ereignisse
Bis Studienabschluss 10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Petra J Lierud, BioGaia Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioid-induzierte Verstopfung

Klinische Studien zur Placebo

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