- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05133076
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von BGP345A bei Verstopfung aufgrund von Medikamenten auf Opioidbasis (OIC1)
Eine randomisierte placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von BGP345A bei Patienten mit Verstopfung aufgrund der Verwendung von Opioid-basierten Medikamenten zur Behandlung von chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU d'Amiens
-
Paris, Frankreich, 75014
- Groupe hospitalier Saint-Joseph
-
Saint- Herblain, Frankreich, 44800
- CHU DE NANTES (Hôpital Nord Laennec)
-
Valenciennes, Frankreich, 59322
- Ch de Valenciennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ich1. Alter über 18 Jahre (Limit inbegriffen),
Ich2. Diagnostiziert mit OIC gemäß den angepassten ROME-IV-Kriterien (Mearin F et al., 2016), die zuvor bei der klinischen Bewertung von Patienten mit OIC verwendet wurden (Webster LR et al., 2017) und selbstberichteten Symptomen, die von einem Arzt bewertet wurden (tägliche Tagebuchkontrolle bei V1 Besuch):
- Weniger als drei (<3) spontane Stuhlgänge (SBMs) pro Woche. Ein SBM ist definiert als ein Stuhlgang ohne Verwendung von Abführmitteln in den letzten 24 Stunden, wie im täglichen Tagebuch aufgezeichnet.
- Und eines oder mehrere der folgenden Symptome bei mindestens 25 % der Stuhlgänge: Pressen, Gefühl unvollständiger Entleerung und/oder harter/kleiner Stuhl, definiert als Bristol Stool Scale (BSS)-Score von weniger als 3 (< 3).
I3. Mit chronischen nicht krebsbedingten Schmerzen seit mindestens drei Monaten, einschließlich der folgenden Indikationen, aber nicht beschränkt auf: Rückenschmerzen, Rheuma und postoperative Schmerzen,
I4. Die Patienten erhielten Opioide zur chronischen Analgesie (beabsichtigte Behandlung ≥6 Wochen) für 1 Woche oder länger vor Studienbeginn und ein stabiles Regime von Opioiden für 3 oder mehr Tage vor Studieneintritt (V0-Besuch) und während der gesamten Studie.
I5. Die Probanden müssen bereit sein, die Verwendung von Abführmitteln beim Screening einzustellen und nur die während der gesamten Studiendauer zulässigen Rettungsabführmittel zu verwenden.
I6. Für Frauen:
- Nicht menopausal mit der gleichen zuverlässigen Empfängnisverhütung seit mindestens 2 Zyklen vor Beginn der Studie und der Zustimmung, diese während der gesamten Dauer der Studie beizubehalten (Kondom mit Spermizid-Gel, jedes orale Kontrazeptivum, Intrauterinpessar, subkutanes Kontrazeptivum, Vaginalring, chirurgischer Eingriff (bilaterale Tubenligatur oder Ovariektomie oder Hysterektomie), ESSURE-System),
- Wechseljahre ohne oder mit Hormonersatztherapie,
I7. Gute allgemeine und psychische Gesundheit mit nach Meinung des Prüfarztes: keine klinisch signifikanten und relevanten Anomalien der Krankengeschichte oder körperlichen Untersuchung,
I8. In der Lage und bereit, an der Studie teilzunehmen, indem er die Protokollverfahren einhält, wie durch seine datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung belegt,
I9. Angeschlossen an ein Sozialversicherungssystem.
Ausschlusskriterien:
E1. Teilnahme an einer Studie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor dieser Studie,
E2. Unfähigkeit, andere OIC-Behandlungen abzusetzen (jegliche Art von Abführmitteln, die nicht in der Studie vorgesehen sind),
E3. Chronische Verstopfung in der Vorgeschichte vor Beginn der analgetischen Medikation oder einer möglichen nicht-opioiden Ursache einer Darmfunktionsstörung, die nach Einschätzung des Prüfarztes einen wesentlichen Beitrag zur Verstopfung leisten kann,
E4. Während der gesamten Studienzeit geplanter Eingriff,
E5. Nachweis aktiver medizinischer Erkrankungen, die die Darmpassage beeinträchtigen,
E6. Einnahme von Antibiotika innerhalb des letzten Monats vor Studienbeginn (V0),
E7. Nicht bereit, probiotische Nahrungsergänzungsmittel zu entziehen, Joghurts ohne ergänzte Bakterien sind erlaubt,
E8. Jegliche Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit in den letzten fünf Jahren,
E9. Schwangere oder stillende Frauen oder beabsichtigen, schwanger zu werden,
E10. Unwilligkeit, Ernährungsgewohnheiten und aktuelle körperliche Aktivität während der gesamten Studiendauer beizubehalten,
E11. Mit einer persönlichen Vorgeschichte von Anorexia nervosa, Bulimie oder signifikanten Essstörungen nach Angaben des Prüfarztes,
E12. Einen Lebensstil zu haben, der laut dem Prüfarzt mit der Studie unvereinbar ist, einschließlich Drogen- und Alkoholmissbrauch,
E13. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung oder sich im Ausschlusszeitraum einer früheren klinischen Prüfung befinden,
E14. Unter Rechtsschutz (Vormundschaft, Pflegschaft) oder aufgrund einer behördlichen oder gerichtlichen Entscheidung seiner Rechte beraubt,
E15. Vorliegen einer psychologischen oder sprachlichen Unfähigkeit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen,
E16. Im Notfall nicht erreichbar.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
|
Placebo
|
|
Aktiver Komparator: Aktiver Arm
|
Aktiv- und Placebo-Kapseln zur oralen Anwendung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl spontaner Stuhlgänge (SBMs) (ausgedrückt in Anzahl Stuhlgänge/Woche)
Zeitfenster: Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Ein SBM (Spontaneous Bowel Movement) ist definiert als Stuhlgang ohne Verwendung von Abführmitteln in den letzten 24 Stunden, wie im täglichen Tagebuch aufgezeichnet (Webster LR et al, 2017).
|
Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Responder über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum, definiert durch Patienten, die eine durchschnittliche wöchentliche Anzahl von SBMs ≥ 3 und einen Anstieg der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs ≥ 1 gegenüber dem Ausgangswert melden
Zeitfenster: Durchschnitt der letzten zwei Behandlungswochen
|
SBM-Responder
|
Durchschnitt der letzten zwei Behandlungswochen
|
|
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von BMs (Stuhlbewegungen)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
BM (Stuhlgang) ausgedrückt in Anzahl Stuhlgänge/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Veränderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von CSBMs (Complete Spontaneous Bowel Movement)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
CSBMs (Complete Spontaneous Bowel Movement), ausgedrückt in der Anzahl der Stühle/Woche, ist definiert als Stuhlgang ohne Verwendung von Abführmitteln in den letzten 24 Stunden, wie im täglichen Tagebuch aufgezeichnet, und das Gefühl der vollständigen Entleerung nach dem Stuhlgang.
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
SBMs, ausgedrückt in Stuhlgang/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs ohne Belastung (Belastungsbewertung 1)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
SBMs, ausgedrückt in Stuhlgang/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Zeit bis zum ersten SBM und CSBM nach dem letzten aufgezeichneten Stuhlgang vor der Randomisierung
Zeitfenster: Über 4 Wochen Behandlungsdauer
|
Ausgedrückt in Stunden
|
Über 4 Wochen Behandlungsdauer
|
|
Änderung der Anzahl der Tage mit Anwesenheit von SBMs
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
SBMs ausgedrückt in Tagen/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Änderung der Anzahl der Tage mit Anwesenheit von VSBMs
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
VSBMs, ausgedrückt in Tagen/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Änderung der durchschnittlichen wöchentlichen Anzahl von SBMs, die auf der BSS (Bristol Stool Scale) mit 3 oder 4 bewertet wurden
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
Ausgedrückt in Stühlen/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Veränderung der Stuhlkonsistenz bewertet durch die BSS (Bristol Stool Scale)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Stuhl von 1-7.
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Veränderung des BFI-Gesamtwerts (Bowel Function Index).
Zeitfenster: Über 4 Wochen Behandlungsdauer
|
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten, Bereich 0-100
|
Über 4 Wochen Behandlungsdauer
|
|
Änderung des durchschnittlichen täglichen Völlegefühls-Scores
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Tag (diese Bewertung wird täglich für die letzten 24 Stunden bewertet und kann von 0 bis 4 reichen, wobei 0 = keine oder keine Blähungen, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark und 4 = sehr stark Blähungen)
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Änderung des durchschnittlichen täglichen Bauchbeschwerden-Scores
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Tag (diese Bewertung wird täglich für die letzten 24 Stunden bewertet und kann von 0 bis 4 reichen, wobei 0 = keine Bauchbeschwerden, 1 = leichte, 2 = mäßige, 3 = schwere und 4 = sehr starke Beschwerden )
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Veränderung der durchschnittlichen täglichen Schmerzen beim Stuhlgang, bewertet anhand der visuellen Analogskala für Schmerzen beim Stuhlgang (VAS)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
Ausgedrückt in willkürlichen Einheiten/Tag mit Stuhl, Bereich 0–100
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Änderung der wöchentlichen Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln zur Notfallbehandlung, die anhand des täglichen Tagebuchs ermittelt wurde
Zeitfenster: Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
ausgedrückt in durchschnittlich Tagen/Woche
|
Behandlungszeitraum über 4 Wochen; während jeder Woche des Behandlungszeitraums; und bis zu 8 Wochen nach Abschluss des Studiums.
|
|
Häufigkeit der Verwendung von Abführmitteln zur Notfallbehandlung, die anhand des täglichen Tagebuchs ermittelt wurde.
Zeitfenster: Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
|
Ausgedrückt in der Anzahl der Verwendungen von Abführmitteln
|
Über den 4-wöchigen Behandlungszeitraum
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand durch Messung der bewerteten Vitalparameter - Körpergewicht
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
Körpergewicht (kg)
|
Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand zur Messung der Vitalparameter – diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
Diastolischer Blutdruck (mmHg)
|
Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand zur Messung der Vitalparameter – Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
Systolischer Blutdruck (mmHg)
|
Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
|
Allgemeiner Gesundheitszustand durch Messung der bewerteten Vitalparameter – Vitalzeichen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
Vitalfunktionen (BPM)
|
Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE), schwerwiegender behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (STEAE)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
Häufigkeit und Art der Ereignisse
|
Bis Studienabschluss 10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Petra J Lierud, BioGaia Pharma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEC19156
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Opioid-induzierte Verstopfung
-
Far Eastern Memorial HospitalUnbekanntSchutzwirkung bei TB-DIH | TB-DIH bedeutet: Drug Induced Liver Function AbnormalitiesTaiwan
-
Mayo ClinicUSWM, LLC (dba US WorldMeds)AbgeschlossenOpioid-EntzugVereinigte Staaten
-
Pain TherapeuticsAbgeschlossen
-
University of North Carolina, Chapel HillNoch keine RekrutierungOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungOpioid -VerjüngungVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-EntwöhnungVereinigte Staaten
-
University of MichiganThe Benter FoundationAbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenOpioid-VerschreibungVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Department of Health and Human ServicesAbgeschlossenAnalgetika OpioidVereinigte Staaten
-
Timothy SmithAbgeschlossen
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung