- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05150756
Intraoperative Lidocain-Infusion als einziges Analgetikum im Vergleich zu Morphin in der laparoskopischen Magenbypass-Chirurgie
Postoperative opioidzentrierte Schmerzbehandlungsstrategien bei übergewichtigen Patienten werden begleitet von der möglichen Entwicklung von; opioidinduzierte Beeinträchtigung der Atmung (OIVI) und Hypoxämie. Dies äußert sich in Sedierung und Atemdepression, kombiniert mit Obstruktion der oberen Atemwege und Hyperkapnie. Wenn es unentdeckt und unbehandelt bleibt, kann es zu einer erhöhten perioperativen Morbidität und Mortalität führen. Daher wurde ein erhöhtes Interesse an der Verwendung von nicht-opioiden analgetischen Zusatzmitteln ausgelöst.
Die intraoperative intravenöse Lidocain-Infusion hat analgetische, entzündungshemmende, antihyperalgetische, opioidsparende Wirkungen mit einem verbesserten Erholungsprofil nach der Operation (ERAS). Seine postoperative Analgesie kann nach Verringerung seiner Plasmakonzentration andauern. Lidocain könnte also eine gute Alternative in der Adipositaschirurgie sein.
Lidocain wurde als Teil einer opioidfreien multimodalen Analgesie bei krankhaft adipösen Patienten untersucht. Auch seine Verwendung in der Adipositaschirurgie zeigte eine Abnahme des postoperativen Opioidkonsums und eine Verbesserung der Genesungsqualität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Ain-Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I-II
- Body-Mass-Index (BMI) ˃ 35
- soll sich einem laparoskopischen Magenbypass unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Patienten
- Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte; Lebererkrankung, Nierenfunktionsstörung
- schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min/1,73 m2)
- Herzinsuffizienz; linksventrikuläre Ejektionsfraktion als 35 %
- jegliche Herzrhythmusstörungen; Adam-Stokes-Syndrom; Wolff-Parkinson-White-Syndrom, atrioventrikulärer Block mit einer Herzfrequenz unter 50 bpm
- chronischer Schmerz
- gleichzeitige Einnahme von Betablockern •Störung durch Substanzmissbrauch
- chronischer Opioidkonsum.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe Lidocain
Bei Einleitung der Anästhesie erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von intravenös (i.v.) 1,5 mg/kg Lidocainhydrochlorid 2 % langsam über 3 Minuten, gefolgt von einer IV-Infusion von 2 mg/kg/h Lidocainhydrochlorid 2 % über eine Infusionspumpe.
Die Infusion wird bis zum Ende der Operation fortgesetzt.
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Bei Einleitung der Anästhesie erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von 1,5 mg/kg Lidocainhydrochlorid 2 % langsam über 3 Minuten, gefolgt von einer IV-Infusion von 2 mg/kg/h Lidocainhydrochlorid 2 % bis zum Ende der Operation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Gruppe Morphin
Bei Einleitung der Anästhesie erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von 0,1 mg/kg Morphinsulfat i.v. langsam über 3 Minuten, gefolgt von einer i.v. Infusion von normaler Kochsalzlösung über eine Infusionspumpe.
Die Infusion wird bis zum Ende der Operation fortgesetzt
|
Bei Einleitung der Anästhesie erhalten die Patienten eine Aufsättigungsdosis von 0,1 mg/kg Morphinsulfat i.v. langsam über 3 Minuten, gefolgt von einer i.v. Infusion von normaler Kochsalzlösung über eine Infusionspumpe.
Die Infusion wird bis zum Ende der Operation fortgesetzt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperativer Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Schmerzintensität wird überwacht; bei der Ankunft in der PACU, bei 20, 40 und 60 Minuten nach der Ankunft in der PACU durch die Numeric Pain Rating Scale.
Die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala (VAS), bei der der Patient eine ganze Zahl (0-10 Ganzzahlen) auswählt, die die Intensität des empfundenen Schmerzes am besten widerspiegelt. Wobei 0 bedeutet, dass kein Schmerz empfunden wird und 10 ist der schlimmste Schmerz.
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1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: 3 Stunden
|
in Minuten gemessen
|
3 Stunden
|
|
Dauer der Anästhesie
Zeitfenster: 4 Stunden
|
in Minuten gemessen
|
4 Stunden
|
|
Mittelwerte des mittleren Blutdrucks (MBP)
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Mittelwerte von MBP werden als Basislinienwert vor Einleitung der Anästhesie, 5 Minuten nach endotrachealer Intubation, vor Pneumoperitoneum, nach Freisetzung des Pneumoperitoneums und 10 Minuten nach Extubation in der PACU aufgezeichnet
|
5 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die intraoperativ Morphin benötigen
Zeitfenster: 4 Stunden
|
Die Anzahl der Patienten, die intraoperativ Morphin benötigen, wird erfasst
|
4 Stunden
|
|
sPO2
Zeitfenster: 5 Stunden
|
im Eingangsraum und in der PACU aufgezeichnet.
|
5 Stunden
|
|
Atemfrequenz
Zeitfenster: 5 Stunden
|
im Eingangsraum und in der PACU aufgezeichnet
|
5 Stunden
|
|
Postoperative Übelkeit und/oder Erbrechen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anzahl der Patienten wird erfasst
|
1 Stunde
|
|
Postoperativer Sedierungs-Score
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Von 0 bis 4
|
1 Stunde
|
|
Modifizierter Aldrete-Score
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Punktzahl von 0 bis 10. Eine höhere Punktzahl bedeutet, dass der Patient für die Verlegung auf die Station geeignet ist.
In der PACU werden Patienten mit einem Score ≥ 9 auf die chirurgische Einheit verlegt
|
1 Stunde
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|
Mittelwerte der Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Mittelwerte der Herzfrequenz werden als Grundlinienwert vor Einleitung der Anästhesie, 5 Minuten nach endotrachealer Intubation, vor Pneumoperitoneum, nach Freisetzung des Pneumoperitoneums und 10 Minuten nach Extubation in der PACU aufgezeichnet
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5 Stunden
|
|
Anzahl der Patienten, die postoperativ zusätzliche Morphindosen benötigten
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Die Anzahl der Patienten, die postoperativ zusätzliche Morphindosen benötigen, wird aufgezeichnet
|
1 Stunde
|
|
die jedem Patienten verabreichte Gesamtdosis an Morphin
Zeitfenster: 5 Stunden
|
Die jedem Patienten verabreichte Gesamtdosis an Morphin wird in Milligramm aufgezeichnet
|
5 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- R 35/ 2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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