- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05172505
Transkranielle Gleichstromstimulation in einer häuslichen Behandlungsumgebung für Major Depression (HomeDC)
Transkranielle Gleichstromstimulation in einer häuslichen Behandlungsumgebung für schwere Depressionen: Eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Pilotstudie
Techniken der nicht-invasiven transkraniellen Hirnstimulation (NTBS) sind in der experimentellen Neurowissenschaft gut etabliert und wurden in den letzten Jahren zunehmend in der Behandlung von psychischen Erkrankungen, insbesondere depressiven Störungen, eingesetzt. Es wurde berichtet, dass die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) präfrontaler Kortexregionen antidepressive Wirkungen ausübt. Die Behandlung mit tDCS bei MDD erfordert mehrere Sitzungen pro Woche, was für die Patienten sehr zeitaufwändig und belastend ist, da sie fast täglich in die Klinik kommen müssen. Gleichzeitig ist die Verfügbarkeit von nicht-medikamentösen Therapien für MDD begrenzt, insbesondere in ländlicheren Gebieten. Der Heimbehandlungsansatz mit tDCS für MDD könnte dieses Problem angehen und ist in Zeiten der Covid-19-Pandemie von zunehmendem Interesse, wenn häufige Klinikbesuche vermieden werden sollten.
Es gibt einige Studien zum Home-Treatment-Ansatz mit tDCS für verschiedene, hauptsächlich neurologische Erkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose und chronische Schmerzen. Für die Behandlung von MDD mit tDCS in der häuslichen Behandlung wurde bisher nur eine Pilotstudie veröffentlicht, die eine gute Durchführbarkeit und gute antidepressive Wirkungen zeigt. Diese Studie beinhaltet jedoch keine Placebo-Bedingung.
Die Studie wird in einem doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppendesign mit 16 Patienten pro Gruppe durchgeführt. Patienten mit MDD erhalten eine 6-wöchige selbstverabreichte Behandlung mit präfrontaler tDCS (Anode: F3, Kathode: F4, 5 Sitzungen/Woche, 30 min/Tag, 2 mA Intensität) oder Schein-tDCS (Parameter entsprechen aktiver tDCS, Ramp-in und Ramp-out). Perioden nur ohne intermittierende Stimulation) als Zusatzbehandlung zu einem serotonergen Medikament oder allein. Zur kontinuierlichen Überwachung der technischen Parameter und damit zur Qualitätskontrolle und Verblindung werden die gleichen technischen Errungenschaften wie in der DepressionDC-Studie eingesetzt. Als neues Feature kommt zur einfacheren Handhabung im Home-Treatment-Setting eine Kappe zum Einsatz, bei der an den Punkten F3 und F4 bereits Elektroden integriert sind.
Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer 6-wöchigen täglichen Heimbehandlung mit tDCS für MDD zu untersuchen. Primäre Outcome-Parameter sind laut DepressionDC-Studie die Abnahme des MADRS nach 6 Wochen und am Ende der Nachbeobachtungsphase sowie die Machbarkeit anhand der Drop-out-Raten und das Outcome im Comfort-Rating-Fragebogen. Zusätzliche Baseline-Untersuchungen mit cMRT und E-Feld-Modellierung untersuchen den möglichen Einfluss des individuellen E-Felds auf das Outcome.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Design:
Die Studie wird in einem doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppendesign mit 16 Patienten pro Gruppe durchgeführt. Patienten mit Erstdiagnose MDD nach DSM-5 führen eine 6-wöchige Selbstbehandlung mit präfrontaler tDCS (Anode über F3, Kathode über F4, 5 Sitzungen/Woche, 30min/Tag, 2mA Intensität) oder Schein-tDCS (Parameter entsprechende aktive tDCS, Ramp-in- und Ramp-out-Perioden nur ohne intermittierende Stimulation) als Zusatzbehandlung zu einem stabilen Antidepressivum oder allein. Die Studie wird an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München durchgeführt. Geeignete Patienten werden nach bestandenem Screening in zwei Gruppen randomisiert. Eine Stratifizierung nach Schweregrad der depressiven Symptomatik (MARDS<21 vs. MARDS≥21) zur Verteilung der Patienten nach Faktoren, die das klinische Outcome beeinflussen, erfolgt ebenso wie eine Stratifizierung nach Geschlecht. Die Gruppen erhalten insgesamt 6 Wochen lang aktive tDCS oder Schein-tDCS (5x/Woche, 30 min. Stimulation). Zu Studienbeginn wird eine optionale cMRT-Basisuntersuchung mit E-Feld-Modellierung und fMRT durchgeführt. Während der Behandlungsphasen findet alle 2 Wochen eine Studienvisite statt. Zusätzlich findet nach der ersten Woche ein Studienbesuch statt, um eventuelle Schwierigkeiten bei der Selbstanwendung zu Hause anzugehen. Nach 6 Wochen wird der primäre Endpunkt erreicht und nach der Behandlungsphase erfolgt eine endgültige Bewertung. In der anschließenden Nachsorgephase findet eine Studienvisite (V5 und V6) 4 Wochen und 8 Wochen nach der letzten Stimulationssitzung statt. Gemäß den Regeln der DepressionDC-Studie (Padberg et al., 2017) dürfen insgesamt 4 Sitzungen ohne Abbruch versäumt werden. Verpasste Sitzungen können durch zusätzliche Sitzungen in Woche 7 kompensiert werden. Dies ergibt insgesamt 6 Studienbesuche mit einer Gesamtprotokolldauer von 14 Wochen. Die Behandlungsphase dauert 6 Wochen mit maximal 30 tDCS-Sitzungen pro Patient in Heimbehandlung.
Patienten, die nach den 6 Wochen aktiver oder Schein-tDCS und nach Abschluss der Nachbeobachtungsphase weiterhin relevante depressive Symptome haben, wird eine 6-wöchige aktive Behandlung nach V5 angeboten. Patienten, die die aktive Phase nach V5 erhalten, erhalten während dieser zweiten Studienphase weitere 3 Studienbesuche mit denselben Skalen wie V1/V2/V3: V6 nach den ersten 3 Wochen der aktiven Behandlung, V7 nach 6 Wochen und V8 als Folge bis 4 Wochen nach Abschluss der zweiten Behandlungsphase. Effekte dieser zweiten Studienphase werden explorativ auf intraindividueller Ebene analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ulrike Kumpf, MD
- Telefonnummer: 004917661535471
- E-Mail: ulrike.kumpf@med.uni-muenchen.de
Studienorte
-
-
-
Munich, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Department of Psychiatry and Psychotherapy, Ludwig-Maximilian University Munich
-
Kontakt:
- Ulrike Kumpf, MD
- Telefonnummer: 49-89-4400-55821
- E-Mail: ulrike.kumpf@med.uni-muenchen.de
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Kontakt:
- Frank Padberg, Prof., MD
- Telefonnummer: 49-89-4400-55821
- E-Mail: frank.padberg@med.uni-muenchen.de
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre DSM-5-Diagnose einer Major Depression, wie vom M.I.N.I bewertet, mit einer einzelnen oder wiederkehrenden Episode mit den zusätzlichen Anforderungen einer aktuellen Episode mit einer Dauer von ≥4 Wochen.
- Die aktuelle depressive Episode dauert weniger als 5 Jahre (die Definition einer Episode wird durch einen Zeitraum von ≥ 2 Monaten abgegrenzt, in dem der Patient nicht alle Kriterien für die DSM-5-Definition einer schweren depressiven Episode erfüllte).
- Gesamt-HDRS-21 ≥13 beim Screening-Besuch.
- Der Patient nimmt eines der folgenden Antidepressiva in angemessener Dosis und ≥ 2 Wochen in der aktuellen Episode ein: SSRIs: Escitalopram, Citalopram, Sertralin, Paroxetin, Fluoxetin, Fluvoxamin; SSNRIs: Duloxetin, Venlafaxin, Milnacipran. und optionaler Begleitbehandlung mit Quetiapin, Lithium und Mirtazapin.
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Negativer Schwangerschaftstest und Bereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen während der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. <. 2 Jahre nach der Menopause)
Ausschlusskriterien:
- Ermittler, Personal vor Ort, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, und ihre unmittelbaren Familien
- Akute Suizidgefahr (MADRS, Item 10 Score von ≥4 oder Suizidversuch in der vorliegenden Episode
- Behandlung mit Elektrokrampftherapie in der vorliegenden Episode.
- Behandlung mit Tiefenhirnstimulation oder Vagusnervstimulation und/oder anderen intrakraniellen Implantaten (Clips, Cochlea-Implantate).
- Jede andere relevante psychiatrische Achse-I- und/oder Achse-II-Störung.
- Jeder relevante instabile medizinische Zustand.
Personen, bei denen eine signifikante neurologische Störung oder Schädigung diagnostiziert wurde, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Erhöhter Hirndruck
- Raumfordernde Hirnläsion
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren
- Zerebrales Aneurysma, Demenz
- Parkinson-Krankheit
- Chorea Huntington
- Multiple Sklerose
- Epilepsie
- Geschichte der Anfälle
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktives präfrontales tDCS 2mA 6 Wochen 5x/Woche
|
2 mA präfrontales tDCS (Anode über F3, Kathode über F4 10/20 EEG-System) für 6 Wochen, 5x/Woche in einem Heimbehandlungssetting (Selbstanwendung) für 30 min.
|
Schein-Komparator: Schein-präfrontales tDCS 6 Wochen 5x/Woche
|
2 mA präfrontales tDCS (Anode über F3, Kathode über F4 10/20 EEG-System) für 6 Wochen, 5x/Woche in einem Heimbehandlungssetting (Selbstanwendung) für 30 min.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Abbrecherquoten, Anzahl abgeschlossener Stimulationssitzungen in der Behandlungsphase
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
aufgetretene Nebenwirkungen und Komplikationen, Stimulationsabbruchraten aufgrund hoher Impedanzen, Anzahl von SUEs und UEs
|
6 Wochen
|
Änderung in BDI, GAF und CGI
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Änderung des absoluten Scores in BDI, CGI und GAF nach 6 Wochen tDCS-Behandlung und nach 4 Wochen Follow-up im Vergleich zu den Ausgangsscores
|
10 Wochen
|
Veränderung der Werte der Montgomery Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 6 nach der Randomisierung im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Änderung des absoluten Scores im MADRS nach 6 Wochen tDCS-Behandlung im Vergleich zum Ausgangs-MADRS-Score
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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