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Sicherheit und Immunogenität von 2 Dosen gegenüber 1 Dosis azellulärer Pertussis-Impfstoffe, die genetisch entgiftetes Pertussis-Toxin enthalten, bei jungen Erwachsenen, die zuvor mit azellulären Pertussis-Impfstoffen geprimt wurden (Pertagen2x)

11. Januar 2022 aktualisiert von: Blanchard-Rohner Geraldine, University Hospital, Geneva

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Immunogenität von 1 oder 2 Dosen azellulärer Pertussis-Impfstoffe, die genetisch entgiftetes Pertussis-Toxin enthalten, bei jungen Erwachsenen, die zuvor mit azellulären Pertussis-Impfstoffen vorbereitet wurden

In einer wachsenden Zahl von Ländern wird ein signifikanter Anstieg der Pertussis-Inzidenz gemeldet. Dieses Wiederaufleben wird als Ergebnis der begrenzten Dauerhaftigkeit der aP-Impfstoff-induzierten Immunität angesehen und ist mit einer erhöhten Sterblichkeit bei jungen Säuglingen und Morbidität in allen Altersgruppen verbunden. Da die durch Immunisierung oder Infektion erworbene Pertussis-Immunität nur von kurzer Dauer ist, erfordert ihre Aufrechterhaltung oder Reaktivierung eine wiederholte Auffrischung zu regelmäßigen Zeitpunkten. Daher werden neue Strategien benötigt, die in der Lage sind, die Pertussis-Immunität zu reaktivieren.

Die Wirksamkeit aktueller azellulärer Pertussis-Impfstoffe (die chemisch entgiftetes Pertussis-Toxoid (PT) enthalten) lässt schnell nach, zum Teil, weil das Priming und die wiederholte Immunisierung mit azellulären Impfstoffen Antikörper induzieren, die für das chemisch entgiftete PT spezifisch sind, aber nicht in der Lage sind, das exprimierte native PT effizient zu erkennen von B. pertussis.

Klinische Studien haben das überlegene Immunogenitätsprofil azellulärer Pertussis-Impfstoffe einschließlich genetisch entgifteter PT (rPT) bei Erwachsenen und Jugendlichen gezeigt, die zuvor mit aP geprimt wurden. Insbesondere zeigten die Forscher in einer früheren Genfer Studie an Teenagern, die zuvor mit aP geprimt wurden, dass rPT/FHA einen Monat nach der Impfung eine stärkere Recall-Reaktion auslöste als der aktuelle aP-Impfstoff. Ein Jahr nach der Impfung war der Unterschied jedoch weniger deutlich, was darauf hindeutet, dass möglicherweise 2 Dosen für eine nachhaltigere Immunität erforderlich sind.

In der vorliegenden Studie möchten die Forscher beurteilen, ob die Gabe von zwei Dosen von rPT/FHA im Abstand von 6 Monaten stärkere Immunantworten hervorruft als eine Einzeldosis.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, 1205
        • Rekrutierung
        • University of Geneva
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben;
  • Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 30 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung;
  • Mit dokumentierter Vorgeschichte einer azellulären Pertussis-Immunisierung (5 Dosen);
  • Frei von klinisch signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch entsprechende Anamnese und klinische Untersuchung beim Studienscreening festgestellt;
  • Nicht trächtige, nicht säugende Weibchen:
  • In der Lage sein, während eines Jahres an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten;

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige dTpa-Immunisierung innerhalb der letzten 5 Jahre oder vorherige dT-Immunisierung innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein anderer Prüfimpfstoff, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt
  • Verdacht auf oder bestätigte Pertussis-Infektion innerhalb der letzten 10 Jahre oder dokumentierte Pertussis-Infektion bei einem Haushaltsmitglied innerhalb der letzten 10 Jahre;
  • Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte;
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Diphtherie-, Tetanus- oder Keuchhusten-haltige Impfstoffe (einschließlich Hilfsstoffe);
  • Erhalt des Prüfpräparats bis zu 30 Tage vor der Aufnahme oder laufenden Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie;
  • Erhalt zugelassener Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Studienimmunisierung oder laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie, die wahrscheinlich die Studienergebnisse beeinflusst;
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante psychiatrische, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung festgestellt;
  • Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Asplenie, zytotoxische Therapie in den letzten 5 Jahren und/oder Diabetes;
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von impfstoffinduziertem Guillain-Barré-Syndrom;
  • Hat eine aktive Malignität oder eine kürzliche (< 10 Jahre) Vorgeschichte von metastatischer oder hämatologischer Malignität;
  • Verdacht auf oder bekannten Missbrauch von Alkohol und/oder illegalen Drogen innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
  • Gabe von Immunglobulinen innerhalb der 120 Tage vor Studieneintritt oder geplante Gabe während des Studienzeitraums;
  • Vorgeschichte der Blutspende (mindestens 450 ml) innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung oder geplante Spende innerhalb der 30 Tage nach und vor jeder Blutentnahme;
  • Einnahme von chronischen (> 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt:
  • Jeder andere signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses der Person durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Pertagen

Zeitplan:

Gruppe Pertagen erhält zwei Dosen Pertagen®. (Eine Impfung am Tag 0 und 6 Monate später für jeden Freiwilligen.)

Art der Verwaltung:

Intramuskuläre Injektion in die Deltoideusregion der oberen Extremität unter Verwendung einer Spritze mit einer 1 bis 1,5 Zoll großen sterilen #25-Nadel.

Andere Namen:
  • Genetisch entgiftetes Pertussis-Toxin (rPT) und filamentöses Hämagglutinin (FHA), Alaun adsorbiert
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppensteuerung

Zeitplan:

Die Kontrollgruppe erhält eine Dosis Revaxis® am Tag 0, gefolgt von 1 Dosis Pertagen® 6 Monate später für jeden Freiwilligen.

Art der Verwaltung:

Intramuskuläre Injektion in die Deltoideusregion der oberen Extremität unter Verwendung einer Spritze mit einer 1 bis 1,5 Zoll großen sterilen #25-Nadel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunogenität von zwei Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis eines azellulären Pertussis-Impfstoffs
Zeitfenster: 1 Jahr

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität von zwei Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis eines azellulären Pertussis-Impfstoffs (Pertagen®) einschließlich genetisch entgiftetem Pertussis-Toxin (rPT), der in Abständen von 6 Monaten verabreicht und auf intramuskulärem Weg an Erwachsene im Alter von 18 Jahren verabreicht wird. Vor 30 Jahren mit chemisch entgiftetem PT geprimt und verstärkt.

Die wichtigsten Immunogenitätsendpunkte sind das geometrische Mittel der Konzentration (GMC) von neutralisierenden Anti-PT-Antikörpern, die 4 Wochen (frühe Immunität) und 6 Monate (anhaltende Immunität) nach einer oder zwei Injektionen von Pertagen® im Abstand von 6 Monaten bewertet werden

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ZIEL
Zeitfenster: Angeforderte lokale und systemische Reaktionen werden für 7 Tage und UEs für 28 Tage nach der Impfung nachverfolgt
Sicherheitsendpunkte bewertet durch angeforderte lokale und systemische Reaktionen und unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Angeforderte lokale und systemische Reaktionen werden für 7 Tage und UEs für 28 Tage nach der Impfung nachverfolgt
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
GMCs und Seroresponse-Raten von PT-, FHA-, Tetanus- und Diphtherie-Toxoid-spezifischen IgG-Antikörpern, gemessen durch ELISA und spezifisch hervorgerufen durch zwei Dosen Pertagen® im Vergleich zu einer Einzeldosis.
28 Tage nach der Impfung
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
Konzentration spezifischer Gedächtnis-B-Zellen für PT, Tetanus
28 Tage nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: BLANCHARD ROHNER Geraldine, MD, University of Genova

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. August 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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