- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05193734
Sicherheit und Immunogenität von 2 Dosen gegenüber 1 Dosis azellulärer Pertussis-Impfstoffe, die genetisch entgiftetes Pertussis-Toxin enthalten, bei jungen Erwachsenen, die zuvor mit azellulären Pertussis-Impfstoffen geprimt wurden (Pertagen2x)
Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-II/III-Studie zum Vergleich der Sicherheit und Immunogenität von 1 oder 2 Dosen azellulärer Pertussis-Impfstoffe, die genetisch entgiftetes Pertussis-Toxin enthalten, bei jungen Erwachsenen, die zuvor mit azellulären Pertussis-Impfstoffen vorbereitet wurden
In einer wachsenden Zahl von Ländern wird ein signifikanter Anstieg der Pertussis-Inzidenz gemeldet. Dieses Wiederaufleben wird als Ergebnis der begrenzten Dauerhaftigkeit der aP-Impfstoff-induzierten Immunität angesehen und ist mit einer erhöhten Sterblichkeit bei jungen Säuglingen und Morbidität in allen Altersgruppen verbunden. Da die durch Immunisierung oder Infektion erworbene Pertussis-Immunität nur von kurzer Dauer ist, erfordert ihre Aufrechterhaltung oder Reaktivierung eine wiederholte Auffrischung zu regelmäßigen Zeitpunkten. Daher werden neue Strategien benötigt, die in der Lage sind, die Pertussis-Immunität zu reaktivieren.
Die Wirksamkeit aktueller azellulärer Pertussis-Impfstoffe (die chemisch entgiftetes Pertussis-Toxoid (PT) enthalten) lässt schnell nach, zum Teil, weil das Priming und die wiederholte Immunisierung mit azellulären Impfstoffen Antikörper induzieren, die für das chemisch entgiftete PT spezifisch sind, aber nicht in der Lage sind, das exprimierte native PT effizient zu erkennen von B. pertussis.
Klinische Studien haben das überlegene Immunogenitätsprofil azellulärer Pertussis-Impfstoffe einschließlich genetisch entgifteter PT (rPT) bei Erwachsenen und Jugendlichen gezeigt, die zuvor mit aP geprimt wurden. Insbesondere zeigten die Forscher in einer früheren Genfer Studie an Teenagern, die zuvor mit aP geprimt wurden, dass rPT/FHA einen Monat nach der Impfung eine stärkere Recall-Reaktion auslöste als der aktuelle aP-Impfstoff. Ein Jahr nach der Impfung war der Unterschied jedoch weniger deutlich, was darauf hindeutet, dass möglicherweise 2 Dosen für eine nachhaltigere Immunität erforderlich sind.
In der vorliegenden Studie möchten die Forscher beurteilen, ob die Gabe von zwei Dosen von rPT/FHA im Abstand von 6 Monaten stärkere Immunantworten hervorruft als eine Einzeldosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gualtieri Renato, MD
- Telefonnummer: +41 (0)79 55 35 509
- E-Mail: renato.gualtieri@hcuge.ch
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, 1205
- Rekrutierung
- University of Geneva
-
Kontakt:
- Gualtieri Renato, MD
- Telefonnummer: +41 (0)79 55 35 509
- E-Mail: renato.gualtieri@hcuge.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben;
- Männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis 30 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Registrierung;
- Mit dokumentierter Vorgeschichte einer azellulären Pertussis-Immunisierung (5 Dosen);
- Frei von klinisch signifikanten Gesundheitsproblemen, wie durch entsprechende Anamnese und klinische Untersuchung beim Studienscreening festgestellt;
- Nicht trächtige, nicht säugende Weibchen:
- In der Lage sein, während eines Jahres an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und die Studienverfahren zu verstehen und einzuhalten;
Ausschlusskriterien:
- Vorherige dTpa-Immunisierung innerhalb der letzten 5 Jahre oder vorherige dT-Immunisierung innerhalb der letzten 2 Jahre oder ein anderer Prüfimpfstoff, der sich wahrscheinlich auf die Interpretation der Studiendaten auswirkt
- Verdacht auf oder bestätigte Pertussis-Infektion innerhalb der letzten 10 Jahre oder dokumentierte Pertussis-Infektion bei einem Haushaltsmitglied innerhalb der letzten 10 Jahre;
- Schwere lokale oder systemische Reaktionen auf eine Impfung in der Vorgeschichte;
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Diphtherie-, Tetanus- oder Keuchhusten-haltige Impfstoffe (einschließlich Hilfsstoffe);
- Erhalt des Prüfpräparats bis zu 30 Tage vor der Aufnahme oder laufenden Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie;
- Erhalt zugelassener Impfstoffe innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Studienimmunisierung oder laufende Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie, die wahrscheinlich die Studienergebnisse beeinflusst;
- Akute oder chronische, klinisch signifikante psychiatrische, hämatologische, pulmonale, kardiovaskuläre oder hepatische oder renale Funktionsanomalie, wie vom Prüfarzt basierend auf Anamnese und körperlicher Untersuchung festgestellt;
- Jede bestätigte oder vermutete immunsuppressive oder immundefiziente Erkrankung, einschließlich Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), Asplenie, zytotoxische Therapie in den letzten 5 Jahren und/oder Diabetes;
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von impfstoffinduziertem Guillain-Barré-Syndrom;
- Hat eine aktive Malignität oder eine kürzliche (< 10 Jahre) Vorgeschichte von metastatischer oder hämatologischer Malignität;
- Verdacht auf oder bekannten Missbrauch von Alkohol und/oder illegalen Drogen innerhalb der letzten 5 Jahre;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die beabsichtigen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden;
- Gabe von Immunglobulinen innerhalb der 120 Tage vor Studieneintritt oder geplante Gabe während des Studienzeitraums;
- Vorgeschichte der Blutspende (mindestens 450 ml) innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung oder geplante Spende innerhalb der 30 Tage nach und vor jeder Blutentnahme;
- Einnahme von chronischen (> 14 Tage) Immunsuppressiva oder anderen immunmodifizierenden Arzneimitteln innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt:
- Jeder andere signifikante Befund, der nach Meinung des Prüfarztes das Risiko eines unerwünschten Ergebnisses der Person durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe Pertagen
|
Zeitplan: Gruppe Pertagen erhält zwei Dosen Pertagen®. (Eine Impfung am Tag 0 und 6 Monate später für jeden Freiwilligen.) Art der Verwaltung: Intramuskuläre Injektion in die Deltoideusregion der oberen Extremität unter Verwendung einer Spritze mit einer 1 bis 1,5 Zoll großen sterilen #25-Nadel.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppensteuerung
|
Zeitplan: Die Kontrollgruppe erhält eine Dosis Revaxis® am Tag 0, gefolgt von 1 Dosis Pertagen® 6 Monate später für jeden Freiwilligen. Art der Verwaltung: Intramuskuläre Injektion in die Deltoideusregion der oberen Extremität unter Verwendung einer Spritze mit einer 1 bis 1,5 Zoll großen sterilen #25-Nadel. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Immunogenität von zwei Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis eines azellulären Pertussis-Impfstoffs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Das primäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität von zwei Dosen im Vergleich zu einer Einzeldosis eines azellulären Pertussis-Impfstoffs (Pertagen®) einschließlich genetisch entgiftetem Pertussis-Toxin (rPT), der in Abständen von 6 Monaten verabreicht und auf intramuskulärem Weg an Erwachsene im Alter von 18 Jahren verabreicht wird. Vor 30 Jahren mit chemisch entgiftetem PT geprimt und verstärkt. Die wichtigsten Immunogenitätsendpunkte sind das geometrische Mittel der Konzentration (GMC) von neutralisierenden Anti-PT-Antikörpern, die 4 Wochen (frühe Immunität) und 6 Monate (anhaltende Immunität) nach einer oder zwei Injektionen von Pertagen® im Abstand von 6 Monaten bewertet werden |
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse ZIEL
Zeitfenster: Angeforderte lokale und systemische Reaktionen werden für 7 Tage und UEs für 28 Tage nach der Impfung nachverfolgt
|
Sicherheitsendpunkte bewertet durch angeforderte lokale und systemische Reaktionen und unerwünschte unerwünschte Ereignisse (AEs)
|
Angeforderte lokale und systemische Reaktionen werden für 7 Tage und UEs für 28 Tage nach der Impfung nachverfolgt
|
|
Humorale Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
GMCs und Seroresponse-Raten von PT-, FHA-, Tetanus- und Diphtherie-Toxoid-spezifischen IgG-Antikörpern, gemessen durch ELISA und spezifisch hervorgerufen durch zwei Dosen Pertagen® im Vergleich zu einer Einzeldosis.
|
28 Tage nach der Impfung
|
|
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: 28 Tage nach der Impfung
|
Konzentration spezifischer Gedächtnis-B-Zellen für PT, Tetanus
|
28 Tage nach der Impfung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: BLANCHARD ROHNER Geraldine, MD, University of Genova
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Bordetella-Infektionen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Keuchhusten
- Durch Impfung vermeidbare Krankheiten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Agglutinine
- Hämagglutinine
Andere Studien-ID-Nummern
- PERTAGEN2x
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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