- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194722
Optimierung der psychischen Gesundheit in der orthopädischen Versorgung
Optimierung der Implementierung von Interventionen zur psychischen Gesundheit in der orthopädischen Versorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Depressionen und Angstzustände verstärken muskuloskelettale Schmerzen und wirken sich negativ auf die Ergebnisse nach orthopädischen Eingriffen aus. Dieses Phänomen tritt besonders häufig bei älteren Erwachsenen auf. Unsere laufende Pilotarbeit zeigt vielversprechend, dass eine etablierte digitale Intervention zur psychischen Gesundheit (Wysa) die psychischen Gesundheitssymptome orthopädischer Patienten verbessern kann, aber wir sind auch auf Implementierungsbarrieren im Zusammenhang mit der Diskussion über psychische Gesundheit in einem orthopädischen Umfeld gestoßen. Das langfristige Ziel dieser Forschungslinie ist es, eine wirklich umfassende Versorgung zu ermöglichen, um sowohl die körperliche als auch die geistige Gesundheit von orthopädischen Patienten zu verbessern. Die Ziele dieses Projekts sind die Beseitigung der Implementierungsbarrieren, auf die wir in unserer laufenden Pilotarbeit gestoßen sind, und die Vorbereitung einer endgültigen Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer digitalen Intervention zur psychischen Gesundheit im Kontext der orthopädischen Versorgung.
Die spezifischen Ziele sind: 1.) Bestimmung der kontextuellen Determinanten des Umsetzungserfolgs für die Berücksichtigung der psychischen Gesundheit von Patienten im Rahmen der orthopädischen Versorgung; 2.) Durchführung von Usability-Tests für zwei Interventionen zur psychischen Gesundheit, die in einer realen orthopädischen Umgebung implementiert werden können: eine digitale Intervention zur psychischen Gesundheit (Wysa) und ein neuartiger gedruckter Ressourcenleitfaden; und 3.) Identifizierung der intermediären Mechanismen, durch die eine digitale Intervention zur psychischen Gesundheit (Wysa) die psychischen Gesundheitssymptome bei orthopädischen Patienten verbessert.
Unter Verwendung qualitativer Standardmethoden und geleitet vom Consolidated Framework for Implementation Research (CFIR) und dem COM-B-Modell der Verhaltensänderung werden zwei Interessengruppen befragt: orthopädische Anbieter und ältere erwachsene orthopädische Wirbelsäulenpatienten. Neben der Berücksichtigung spezifischer Bedürfnisse und Präferenzen im Zusammenhang mit der Diskussion über psychische Gesundheit im Rahmen der orthopädischen Versorgung werden Patientenvertreter Usability-Tests von Wysa und des neuartigen gedruckten Leitfadens für lokale und Online-Ressourcen für psychische Gesundheit durchführen. Als nächstes erhalten die Patientenvertreter einen Monat lang Zugang zu Wysa. Sie werden Maßnahmen zur klinischen Wirksamkeit (selbstberichtete Depression, Angst, Schmerzinterferenz, körperliche Funktion) und hypothetische Verhaltensziele (Verhaltensaktivierung, Schmerzakzeptanz, Schlafqualität) zu Studienbeginn und einmonatiger Nachbeobachtung durchführen. Die Studienergebnisse werden das Design einer anschließenden klinischen Wirksamkeitsstudie erleichtern, die auf eine gerechte Verbreitung und effektive Implementierung von Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit im Rahmen der orthopädischen Versorgung ausgelegt ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Orthopädischer Patient, der sich wegen Nacken- und/oder Rückenschmerzen zur ambulanten klinischen Untersuchung bei einem Wirbelsäulenspezialisten vorstellt
- Muskel-Skelett-Wirbelsäulenschmerzen seit 3+ Monaten
Ausschlusskriterien:
- Routinemäßiger postoperativer Besuch ohne Pläne für eine weitere Operation
- Unterstützt psychische Gesundheitskrisen (aktive Suizid- oder Mordgedanken, Psychose)
- Kognitive Beeinträchtigung, die eine sinnvolle Beschäftigung mit Forschungsinterviews, Fragebögen und/oder Interventionen beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orthopädische Wirbelsäulenpatienten
Zusätzlich zur Teilnahme an halbstrukturierten Interviews und Usability-Tests der Studieninterventionen erhalten Teilnehmer in diesem Zweig einen Monat lang Zugang zu Wysa.
Sie werden Messungen der klinischen Wirksamkeit und der hypothetischen Verhaltensziele zu Studienbeginn und nach einem Monat durchführen.
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Wysa ist eine digitale Intervention für psychische Gesundheit (d. h. eine mobile App), die einen auf künstlicher Intelligenz basierenden Chatbot und eine textbasierte Konversation mit menschlichen „Coach“-Beratern auf Master-Ebene verwendet, um kognitive Verhaltenstherapie, Achtsamkeitstraining und Schlafwerkzeuge bereitzustellen.
In dieser Studie wird eine angepasste Version von Wysa verwendet, die speziell für Benutzer mit gleichzeitig bestehenden chronischen Schmerzen entwickelt wurde.
Das angepasste Erlebnis umfasst zusätzliche Funktionen, die auf verhaltensbasierter Aktivierung basieren.
Diese Version ist derzeit nicht im Handel erhältlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erwachsene PROMIS CAT Depression v1.0
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Das Depressionsmaß PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) ist ein kurzes, computerangepasstes Maß für Depressionssymptome.
Es ist ein normalisiertes Maß mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte stehen für verstärkte Depressionssymptome.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Erwachsene PROMIS KATZENANGST v1.0
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Das Angstmaß PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) ist ein kurzes, computerangepasstes Maß für Angstsymptome.
Es ist ein normalisiertes Maß mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte stehen für erhöhte Angstsymptome.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PROMIS CAT Pain Interference für Erwachsene v1.1
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Das PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Schmerzinterferenzmaß ist ein kurzes, computerangepasstes Maß dafür, wie sehr Schmerzen das Leben einer Person beeinträchtigen.
Es ist ein normalisiertes Maß mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte stehen für eine erhöhte Schmerzinterferenz.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Körperliche Funktion von PROMIS CAT für Erwachsene v2.0
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Das PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Physical Function Measure ist ein kurzes, computerangepasstes Maß der selbstberichteten körperlichen Funktion einer Person.
Es ist ein normalisiertes Maß mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10.
Höhere Werte stehen für eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhaltensaktivierung für Depressionsskala - Kurzform (BADS-SF)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Der BADS-SF ist ein neun Punkte umfassendes Selbstberichtsmaß für die Verhaltensaktivierung (d. h. die Beteiligung an Aktivitäten, die ein Gefühl der Freude bereiten).
Das Maß wird von 0 bis 54 bewertet, wobei höhere Werte eine höhere Aktivierung darstellen.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen (CPAQ-8)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Der CPAQ-8 ist ein aus acht Elementen bestehendes Selbstberichtsmaß für die Schmerzakzeptanz (d. h. das Denkmuster, ein Leben trotz Schmerzen zu leben, anstatt sich auf das Vorhandensein von Schmerzen zu konzentrieren).
Das Maß wird von 0 bis 48 bewertet, wobei höhere Werte eine größere Schmerzakzeptanz darstellen.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Athener Schlaflosigkeitsskala (AIS)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Der AIS ist ein aus acht Elementen bestehendes Selbstberichtsmaß für den Schweregrad der Schlaflosigkeit.
Es bewertet mehrere Schlafdomänen, einschließlich Schlafdauer, Unterbrechungen, Qualität und Beeinträchtigung des täglichen Funktionierens, die durch schlechten Schlaf verursacht werden.
Das Maß wird von 0 bis 24 bewertet, wobei höhere Werte größere Schlafschwierigkeiten darstellen.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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System Usability Scale (SUS)
Zeitfenster: Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Der SUS ist ein kurzes Maß für die Benutzerfreundlichkeit, das sowohl für digitale als auch für gedruckte Interventionen angepasst werden kann.
Die Kennzahl wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte für eine bessere Benutzerfreundlichkeit stehen.
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Änderung des Scores vom Ausgangswert bis zur Nachbehandlung (Monat 1)
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Engagement-Inhalt
Zeitfenster: Monat 1
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Der Engagement-Inhalt ist definiert als die Anzahl der Sitzungen, die vom Benutzer innerhalb des interessierenden Zeitraums initiiert wurden und sich auf jede der folgenden Kategorien bezogen: Verhaltensaktivierung, Achtsamkeit und/oder Schlaf-Tools.
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Monat 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Abby Cheng, MD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Michie S, van Stralen MM, West R. The behaviour change wheel: a new method for characterising and designing behaviour change interventions. Implement Sci. 2011 Apr 23;6:42. doi: 10.1186/1748-5908-6-42.
- Damschroder LJ, Aron DC, Keith RE, Kirsh SR, Alexander JA, Lowery JC. Fostering implementation of health services research findings into practice: a consolidated framework for advancing implementation science. Implement Sci. 2009 Aug 7;4:50. doi: 10.1186/1748-5908-4-50.
- Fuhr K, Hautzinger M, Krisch K, Berking M, Ebert DD. Validation of the Behavioral Activation for Depression Scale (BADS)-Psychometric properties of the long and short form. Compr Psychiatry. 2016 Apr;66:209-18. doi: 10.1016/j.comppsych.2016.02.004. Epub 2016 Feb 9.
- Haggerty AF, Hagemann A, Barnett M, Thornquist M, Neuhouser ML, Horowitz N, Colditz GA, Sarwer DB, Ko EM, Allison KC. A Randomized, Controlled, Multicenter Study of Technology-Based Weight Loss Interventions among Endometrial Cancer Survivors. Obesity (Silver Spring). 2017 Nov;25 Suppl 2(Suppl 2):S102-S108. doi: 10.1002/oby.22021.
- Andrade LH, Alonso J, Mneimneh Z, Wells JE, Al-Hamzawi A, Borges G, Bromet E, Bruffaerts R, de Girolamo G, de Graaf R, Florescu S, Gureje O, Hinkov HR, Hu C, Huang Y, Hwang I, Jin R, Karam EG, Kovess-Masfety V, Levinson D, Matschinger H, O'Neill S, Posada-Villa J, Sagar R, Sampson NA, Sasu C, Stein DJ, Takeshima T, Viana MC, Xavier M, Kessler RC. Barriers to mental health treatment: results from the WHO World Mental Health surveys. Psychol Med. 2014 Apr;44(6):1303-17. doi: 10.1017/S0033291713001943. Epub 2013 Aug 9.
- Davies EB, Morriss R, Glazebrook C. Computer-delivered and web-based interventions to improve depression, anxiety, and psychological well-being of university students: a systematic review and meta-analysis. J Med Internet Res. 2014 May 16;16(5):e130. doi: 10.2196/jmir.3142.
- Kamper SJ, Apeldoorn AT, Chiarotto A, Smeets RJ, Ostelo RW, Guzman J, van Tulder MW. Multidisciplinary biopsychosocial rehabilitation for chronic low back pain: Cochrane systematic review and meta-analysis. BMJ. 2015 Feb 18;350:h444. doi: 10.1136/bmj.h444.
- Jensen MP, Ehde DM, Day MA. The Behavioral Activation and Inhibition Systems: Implications for Understanding and Treating Chronic Pain. J Pain. 2016 May;17(5):529.e1-529.e18. doi: 10.1016/j.jpain.2016.02.001. Epub 2016 Mar 24.
- Soldatos CR, Dikeos DG, Paparrigopoulos TJ. The diagnostic validity of the Athens Insomnia Scale. J Psychosom Res. 2003 Sep;55(3):263-7. doi: 10.1016/s0022-3999(02)00604-9.
- Cella D, Yount S, Rothrock N, Gershon R, Cook K, Reeve B, Ader D, Fries JF, Bruce B, Rose M; PROMIS Cooperative Group. The Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS): progress of an NIH Roadmap cooperative group during its first two years. Med Care. 2007 May;45(5 Suppl 1):S3-S11. doi: 10.1097/01.mlr.0000258615.42478.55.
- Vranceanu AM, Beks RB, Guitton TG, Janssen SJ, Ring D. How do Orthopaedic Surgeons Address Psychological Aspects of Illness? Arch Bone Jt Surg. 2017 Jan;5(1):2-9.
- Kozloff N, Sommers BD. Insurance Coverage and Health Outcomes in Young Adults With Mental Illness Following the Affordable Care Act Dependent Coverage Expansion. J Clin Psychiatry. 2017 Jul;78(7):e821-e827. doi: 10.4088/JCP.16m11357.
- Lee AC, Driban JB, Price LL, Harvey WF, Rodday AM, Wang C. Responsiveness and Minimally Important Differences for 4 Patient-Reported Outcomes Measurement Information System Short Forms: Physical Function, Pain Interference, Depression, and Anxiety in Knee Osteoarthritis. J Pain. 2017 Sep;18(9):1096-1110. doi: 10.1016/j.jpain.2017.05.001. Epub 2017 May 10.
- Weil TP. Insufficient dollars and qualified personnel to meet United States mental health needs. J Nerv Ment Dis. 2015 Apr;203(4):233-40. doi: 10.1097/NMD.0000000000000271.
- Beaton DE, Clark JP. Qualitative research: a review of methods with use of examples from the total knee replacement literature. J Bone Joint Surg Am. 2009 May;91 Suppl 3:107-12. doi: 10.2106/JBJS.H.01631.
- Firth J, Torous J, Nicholas J, Carney R, Rosenbaum S, Sarris J. Can smartphone mental health interventions reduce symptoms of anxiety? A meta-analysis of randomized controlled trials. J Affect Disord. 2017 Aug 15;218:15-22. doi: 10.1016/j.jad.2017.04.046. Epub 2017 Apr 25.
- Tunks ER, Crook J, Weir R. Epidemiology of chronic pain with psychological comorbidity: prevalence, risk, course, and prognosis. Can J Psychiatry. 2008 Apr;53(4):224-34. doi: 10.1177/070674370805300403.
- Cheng AL, Schwabe M, Doering MM, Colditz GA, Prather H. The Effect of Psychological Impairment on Outcomes in Patients With Prearthritic Hip Disorders: A Systematic Review and Meta-analysis. Am J Sports Med. 2020 Aug;48(10):2563-2571. doi: 10.1177/0363546519883246. Epub 2019 Dec 12.
- Edwards RR, Klick B, Buenaver L, Max MB, Haythornthwaite JA, Keller RB, Atlas SJ. Symptoms of distress as prospective predictors of pain-related sciatica treatment outcomes. Pain. 2007 Jul;130(1-2):47-55. doi: 10.1016/j.pain.2006.10.026. Epub 2006 Dec 6.
- Lee H, Hubscher M, Moseley GL, Kamper SJ, Traeger AC, Mansell G, McAuley JH. How does pain lead to disability? A systematic review and meta-analysis of mediation studies in people with back and neck pain. Pain. 2015 Jun;156(6):988-997. doi: 10.1097/j.pain.0000000000000146.
- Alattas SA, Smith T, Bhatti M, Wilson-Nunn D, Donell S. Greater pre-operative anxiety, pain and poorer function predict a worse outcome of a total knee arthroplasty. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Nov;25(11):3403-3410. doi: 10.1007/s00167-016-4314-8. Epub 2016 Oct 12.
- la Cour P, Petersen M. Effects of mindfulness meditation on chronic pain: a randomized controlled trial. Pain Med. 2015 Apr;16(4):641-52. doi: 10.1111/pme.12605. Epub 2014 Nov 7.
- Appelbaum PS, Parks J. Holding Insurers Accountable for Parity in Coverage of Mental Health Treatment. Psychiatr Serv. 2020 Feb 1;71(2):202-204. doi: 10.1176/appi.ps.201900513. Epub 2019 Nov 14.
- Abraham J, Meng A, Siraco S, Kannampallil T, Politi MC, Baumann AA, Lenze EJ, Avidan MS. A Qualitative Study of Perioperative Depression and Anxiety in Older Adults. Am J Geriatr Psychiatry. 2020 Oct;28(10):1107-1118. doi: 10.1016/j.jagp.2020.02.010. Epub 2020 Mar 2.
- Asada Y, Whipp A, Kindig D, Billard B, Rudolph B. Inequalities in multiple health outcomes by education, sex, and race in 93 US counties: why we should measure them all. Int J Equity Health. 2014 Jun 13;13:47. doi: 10.1186/1475-9276-13-47.
- Fish RA, Hogan MJ, Morrison TG, Stewart I, McGuire BE. Willing and able: a closer look at pain Willingness and Activity Engagement on the Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ-8). J Pain. 2013 Mar;14(3):233-45. doi: 10.1016/j.jpain.2012.11.004.
- Fish RA, McGuire B, Hogan M, Morrison TG, Stewart I. Validation of the chronic pain acceptance questionnaire (CPAQ) in an Internet sample and development and preliminary validation of the CPAQ-8. Pain. 2010 Jun;149(3):435-443. doi: 10.1016/j.pain.2009.12.016. Epub 2010 Feb 25.
- Baranoff J, Hanrahan SJ, Kapur D, Connor JP. Six month post-treatment deterioration in acceptance (CPAQ-8) and cognitions following multidisciplinary pain treatment. J Behav Med. 2014 Jun;37(3):469-79. doi: 10.1007/s10865-013-9502-0. Epub 2013 Mar 16.
- Baranoff J, Hanrahan SJ, Kapur D, Connor JP. Validation of the Chronic Pain Acceptance Questionnaire-8 in an Australian pain clinic sample. Int J Behav Med. 2014 Feb;21(1):177-85. doi: 10.1007/s12529-012-9278-6.
- Soldatos CR, Dikeos DG, Paparrigopoulos TJ. Athens Insomnia Scale: validation of an instrument based on ICD-10 criteria. J Psychosom Res. 2000 Jun;48(6):555-60. doi: 10.1016/s0022-3999(00)00095-7.
- Guglielmo D, Hootman JM, Boring MA, Murphy LB, Theis KA, Croft JB, Barbour KE, Katz PP, Helmick CG. Symptoms of Anxiety and Depression Among Adults with Arthritis - United States, 2015-2017. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2018 Oct 5;67(39):1081-1087. doi: 10.15585/mmwr.mm6739a2.
- Murphy LB, Sacks JJ, Brady TJ, Hootman JM, Chapman DP. Anxiety and depression among US adults with arthritis: prevalence and correlates. Arthritis Care Res (Hoboken). 2012 Jul;64(7):968-76. doi: 10.1002/acr.21685.
- Bartels SJ, Coakley EH, Zubritsky C, Ware JH, Miles KM, Arean PA, Chen H, Oslin DW, Llorente MD, Costantino G, Quijano L, McIntyre JS, Linkins KW, Oxman TE, Maxwell J, Levkoff SE; PRISM-E Investigators. Improving access to geriatric mental health services: a randomized trial comparing treatment engagement with integrated versus enhanced referral care for depression, anxiety, and at-risk alcohol use. Am J Psychiatry. 2004 Aug;161(8):1455-62. doi: 10.1176/appi.ajp.161.8.1455.
- Mayberry LS, Lyles CR, Oldenburg B, Osborn CY, Parks M, Peek ME. mHealth Interventions for Disadvantaged and Vulnerable People with Type 2 Diabetes. Curr Diab Rep. 2019 Nov 25;19(12):148. doi: 10.1007/s11892-019-1280-9.
- Beleckas CM, Prather H, Guattery J, Wright M, Kelly M, Calfee RP. Anxiety in the orthopedic patient: using PROMIS to assess mental health. Qual Life Res. 2018 Sep;27(9):2275-2282. doi: 10.1007/s11136-018-1867-7. Epub 2018 May 8.
- Guattery JM, Dardas AZ, Kelly M, Chamberlain A, McAndrew C, Calfee RP. Floor Effect of PROMIS Depression CAT Associated With Hasty Completion in Orthopaedic Surgery Patients. Clin Orthop Relat Res. 2018 Apr;476(4):696-703. doi: 10.1007/s11999.0000000000000076.
- Dy CJ, Brogan DM, Rolf L, Ray WZ, Wolfe SW, James AS. A qualitative study of life satisfaction after surgery for adult traumatic brachial plexus injury. Bone Jt Open. 2021 Jan 3;2(1):9-15. doi: 10.1302/2633-1462.21.BJO-2020-0175.R1. eCollection 2021 Jan.
- Dy CJ, Brogan DM, Rolf L, Ray WZ, Wolfe SW, James AS. Variability in Surgeon Approaches to Emotional Recovery and Expectation Setting After Adult Traumatic Brachial Plexus Injury. J Hand Surg Glob Online. 2021 Jan;3(1):30-35. doi: 10.1016/j.jhsg.2020.10.010. Epub 2020 Nov 21.
- Prather H, Cheng A, Steger-May K, Maheshwari V, Van Dillen L. Hip and Lumbar Spine Physical Examination Findings in People Presenting With Low Back Pain, With or Without Lower Extremity Pain. J Orthop Sports Phys Ther. 2017 Mar;47(3):163-172. doi: 10.2519/jospt.2017.6567. Epub 2017 Feb 3.
- Prather H, Cheng A, Steger-May K, Maheshwari V, VanDillen L. Association of Hip Radiograph Findings With Pain and Function in Patients Presenting With Low Back Pain. PM R. 2018 Jan;10(1):11-18. doi: 10.1016/j.pmrj.2017.06.003. Epub 2017 Jun 16.
- Burkhardt HA, Alexopoulos GS, Pullmann MD, Hull TD, Arean PA, Cohen T. Behavioral Activation and Depression Symptomatology: Longitudinal Assessment of Linguistic Indicators in Text-Based Therapy Sessions. J Med Internet Res. 2021 Jul 14;23(7):e28244. doi: 10.2196/28244.
- Fortuna KL, Torous J, Depp CA, Jimenez DE, Arean PA, Walker R, Ajilore O, Goldstein CM, Cosco TD, Brooks JM, Vahia IV, Bartels SJ. A Future Research Agenda for Digital Geriatric Mental Healthcare. Am J Geriatr Psychiatry. 2019 Nov;27(11):1277-1285. doi: 10.1016/j.jagp.2019.05.013. Epub 2019 May 23.
- Sharpe L, McDonald S, Correia H, Raue PJ, Meade T, Nicholas M, Arean P. Pain severity predicts depressive symptoms over and above individual illnesses and multimorbidity in older adults. BMC Psychiatry. 2017 May 4;17(1):166. doi: 10.1186/s12888-017-1334-y.
- Cheng AL, Calfee R, Colditz G, Prather H. PROMIS Physical and Emotional Health Scores Are Worse in Musculoskeletal Patients Presenting to Physiatrists than to Other Orthopedic Specialists. PM R. 2019 Jun;11(6):604-612. doi: 10.1002/pmrj.12068. Epub 2019 Mar 25.
- Archer KR, Devin CJ, Vanston SW, Koyama T, Phillips SE, Mathis SL, George SZ, McGirt MJ, Spengler DM, Aaronson OS, Cheng JS, Wegener ST. Cognitive-Behavioral-Based Physical Therapy for Patients With Chronic Pain Undergoing Lumbar Spine Surgery: A Randomized Controlled Trial. J Pain. 2016 Jan;17(1):76-89. doi: 10.1016/j.jpain.2015.09.013. Epub 2015 Oct 23.
- Cheng AL, Agarwal M, Armbrecht MA, Abraham J, Calfee RP, Goss CW. Behavioral Mechanisms That Mediate Mental and Physical Health Improvements in People With Chronic Pain Who Receive a Digital Health Intervention: Prospective Cohort Pilot Study. JMIR Form Res. 2023 Nov 17;7:e51422. doi: 10.2196/51422.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202110165
- P50MH122351 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Sorlandet Hospital HFUniversity of Oslo; Karolinska Institutet; Australian Catholic University; Helse...RekrutierungAngst | Angst Depression | Depression Angststörung | Depression - Major DepressionNorwegen
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Universita di VeronaAzienda Ospedaliera Universitaria Integrata Verona; Centro Ricerche Cliniche...Noch keine RekrutierungDepression - Major Depression
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University of OxfordWellcome Trust; Oxford Health Biomedical Research Centre (OH BRC) support schemeRekrutierungDepression | Reizbarkeit | Depression - Major DepressionVereinigtes Königreich
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Saglik Bilimleri UniversitesiAktiv, nicht rekrutierendSchwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)Türkei (türkiye)
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Luke MacNeillNew Brunswick Innovation Foundation; Touchkin eServices Private LimitedAbgeschlossenDepression | Diabetes | Arthritis | Betonen | AngstKanada