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Können Chatbots für psychische Gesundheit Menschen mit chronischen Krankheiten helfen?

31. Oktober 2022 aktualisiert von: Luke MacNeill

Bewertung der Nützlichkeit eines Chatbots für psychische Gesundheit mit künstlicher Intelligenz (KI) im Gesundheitswesen

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass Patienten mit chronischen Gesundheitsproblemen dazu neigen, ein hohes Maß an negativen psychischen Gesundheitssymptomen (z. B. Depressionen) zu erfahren. Der Zweck der aktuellen Studie ist es zu bewerten, ob ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz (KI) für psychische Gesundheit verwendet werden kann, um negative psychische Gesundheitssymptome in dieser Population zu reduzieren. Es werden mindestens 60 Personen mit einem chronischen Gesundheitszustand (Diabetes oder Arthritis) rekrutiert. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die der Behandlungsgruppe zugewiesenen Personen werden über einen Zeitraum von vier Wochen den Chatbot für psychische Gesundheit Wysa (Touchkin eServices, Bangalore) verwenden. Diejenigen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten keinen Chatbot. Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie, zwei Wochen nach Beginn der Studie und vier Wochen nach Beginn der Studie (d. h. dem letzten Bewertungspunkt) Messungen von Depression, Angst, Stress und Lebenszufriedenheit über Qualtrics durchführen. Die Ergebnisse der Behandlungs- und Kontrollgruppen werden unter Verwendung von ANOVA-Modellen verglichen. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe werden auch gebeten, einige offene Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem Chatbot-Programm zu beantworten. Eine Untergruppe von Teilnehmern aus der Behandlungsgruppe kann gebeten werden, an optionalen Telefon- oder Videointerviews teilzunehmen, um ihre Erfahrungen besser zu verstehen. Die Ergebnisse werden einen Einblick in die Nützlichkeit von Chatbot-Programmen zur Reduzierung negativer psychischer Gesundheitssymptome bei Patienten mit chronischen Gesundheitsproblemen geben. Die Ergebnisse können auch verwendet werden, um politische Entscheidungen über die Verwendung dieser Programme für die Gesundheitsversorgung zu informieren und praktische Einblicke zu geben, wie diese Programme am besten in das Gesundheitsumfeld integriert werden können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit chronischen Gesundheitsproblemen sind anfällig für psychische Probleme wie Depressionen und Angstzustände. Angesichts der begrenzten Ressourcen des Gesundheitssystems ist es nicht praktikabel, all diesen Personen konventionelle psychiatrische Dienste anzubieten. Chatbots für psychische Gesundheit mit künstlicher Intelligenz (KI) können ein zugängliches und kostengünstiges Mittel sein, mit dem Menschen ein gewisses Maß an psychischer Unterstützung erhalten können, während sie mit ihren Erkrankungen fertig werden. Diese automatisierten Programme fungieren als Quelle virtueller Unterstützung, indem sie mit Einzelpersonen sprechen und ihnen therapeutische Übungen zur Verbesserung ihres psychischen Wohlbefindens anbieten. Mehrere Chatbots wurden entwickelt, um Interventionen auf der Grundlage populärer psychologischer Therapien durchzuführen (z. B. Wysa, Woebot und Tess). Die Forschung hat gezeigt, dass diese Programme die Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Stress in nichtklinischen Populationen reduzieren können. Die Wirksamkeit dieser Programme wurde jedoch nicht in Populationen mit chronischen Erkrankungen getestet.

Der Zweck der aktuellen Forschung besteht darin, ein besseres Verständnis der Nützlichkeit von Chatbots für psychische Gesundheit für chronisch kranke Bevölkerungsgruppen zu erlangen. Diese Forschung wird von zwei grundlegenden Zielen geleitet: (1) festzustellen, ob ein Chatbot für psychische Gesundheit negative psychische Gesundheitssymptome bei Personen, die mit einer chronischen Erkrankung zu tun haben, reduzieren oder verhindern kann, und (2) mehr darüber zu erfahren, wie Personen mit ein chronischer Gesundheitszustand sehen diese Programme, insbesondere im Hinblick auf ihre potenziellen Vor- und Nachteile, wenn sie im Gesundheitswesen eingesetzt werden. Diese Forschung wird sich auf zwei spezifische Populationen mit chronischen Krankheiten konzentrieren, die anfällig für ein erhöhtes Maß an psychischen Gesundheitssymptomen sind: Menschen mit Arthritis und Diabetes.

Die Teilnehmer werden über Social-Media-Kanäle (einschließlich Online-Gruppen), Zeitungsanzeigen und E-Mails und Newsletter von relevanten Organisationen (z. B. Arthritis Society, Diabetes Canada) rekrutiert. Nachdem sie sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärt haben, vereinbaren die Teilnehmer eine Telefon- oder Videokonferenz mit dem Hauptforscher, um sie über die Studie zu informieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungsgruppe oder einer Kontrollgruppe zugeteilt. Die der Behandlungsgruppe zugewiesenen Personen laden den Chatbot für psychische Gesundheit Wysa (Touchkin eServices, Bangalore) auf ihr Smartphone herunter. Sie interagieren über einen Zeitraum von vier Wochen mindestens zweimal pro Woche mit dem Chatbot, wobei jede Interaktion mindestens fünf Minuten dauert. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten keinen Chatbot (d. h. sie befinden sich in einer Kontrollgruppe ohne Behandlung).

Unabhängig von ihrer Gruppenzuordnung füllen die Teilnehmer Online-Materialien über Qualtrics zu Beginn der Studie, zwei Wochen nach Beginn der Studie und vier Wochen nach Beginn der Studie (d. h. dem letzten Bewertungspunkt) aus. Zu Beginn der Studie füllen die Teilnehmer eine Einwilligungserklärung, einen demografischen Fragebogen und vier psychologische Bewertungsinstrumente aus: Messungen von Depressionen, Angstzuständen, Stress und Lebenszufriedenheit. Zwei Wochen nach Beginn der Studie werden die Teilnehmer die vier psychologischen Bewertungsinstrumente ein zweites Mal absolvieren. Vier Wochen nach Beginn der Studie werden die Teilnehmer die vier Bewertungsinstrumente ein letztes Mal ausfüllen, und den Teilnehmern der Behandlungsgruppe wird ein Post-Study-Fragebogen vorgelegt, der qualitative Fragen zu ihren Erfahrungen mit dem Chatbot enthält. Den Teilnehmern beider Gruppen wird ein Nachbesprechungsformular vorgelegt, das weitere Informationen über die Studie enthält. Diejenigen in der Kontrollgruppe erhalten an dieser Stelle die Möglichkeit, den Chatbot herunterzuladen und zu verwenden.

Nachdem die Daten aus der vierwöchigen Studie analysiert wurden, kann eine Untergruppe von Teilnehmern aus der Behandlungsgruppe gebeten werden, an optionalen Telefon- oder Videointerviews teilzunehmen, um mehr Einblick in ihre Erfahrungen mit und Meinungen zum Chatbot-Programm zu erhalten. Für die Interviews werden ca. 15 bis 20 Teilnehmer gesucht. Die Fragen für diese Interviews werden auf der Grundlage der gesammelten Ergebnisse der oben beschriebenen quantitativen und qualitativen Analyse entwickelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

98

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Brunswick
      • Saint John, New Brunswick, Kanada, E2L4L5
        • Centre for Research in Integrated Care, University of New Brunswick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen eine Diagnose von Diabetes (Typ-1- oder Typ-2-Diabetes) oder Arthritis (Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis oder eine andere Art von Arthritis) haben.
  • Die Teilnehmer müssen über ein Telefon mit aktiver Internetverbindung verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer dürfen sich nicht in laufender Behandlung durch einen Psychologen befinden.
  • Die Teilnehmer dürfen keinen Chatbot für psychische Gesundheit verwenden (d. h. vor der Studie).
  • Die Teilnehmer dürfen innerhalb des Vormonats nicht mit einer Dosisänderung eines psychopharmakologischen Arzneimittels begonnen oder eine Dosisänderung erfahren haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Behandlungsgruppe (Wysa)
Wysa ist ein KI-basierter Chatbot für psychische Gesundheit. Es verwendet evidenzbasierte Techniken, um Benutzern dabei zu helfen, mentale Resilienzfähigkeiten aufzubauen und ihre psychische Gesundheit zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Depression, gemessen mit dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Der Patient Health Questionnaire (PHQ-9) enthält neun Punkte, von denen jeder auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird. Höhere Punktzahlen weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Veränderungen der Angst, gemessen anhand der Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Die Generalized Anxiety Disorder Scale (GAD-7) enthält sieben Items, von denen jedes auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Angst hin.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Stressveränderungen, gemessen mit der Perceived Stress Scale (PSS-10)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Die Skala für wahrgenommenen Stress (PSS-10) enthält zehn Elemente, von denen jedes auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet wird. Höhere Werte weisen auf ein höheres Stressniveau hin.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Lebenszufriedenheit, gemessen an der Lebenszufriedenheitsskala
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.
Die Lebenszufriedenheitsskala enthält fünf Items, die jeweils auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet werden. Höhere Werte weisen auf eine höhere Lebenszufriedenheit hin.
Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, zwei Wochen nach Studienbeginn und vier Wochen nach Studienbeginn bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Luke MacNeill, PhD, Centre for Research in Integrated Care, University of New Brunswick

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REB 036-2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Wysa

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