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Achtsamkeitsintervention für Post-Covid-Symptome

21. März 2025 aktualisiert von: Ivana T Croghan, PhD, Mayo Clinic

Der Nutzen einer achtsamkeitsbasierten Intervention mit einem tragbaren Wellness-Gehirnsensorgerät (Muse-S™) bei der Behandlung von Post-Covid-Symptomen

Der Zweck dieser Forschung ist es zu untersuchen, ob Post-Covid-Patienten, die ein tragbares Gehirnsensor-Wellnessgerät (Muse-S) verwenden, um die Meditationspraxis zu lernen, während einer Zeit, in der sie langanhaltende Covid-Symptome haben, dabei helfen, Stress und Angst abzubauen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die folgende Frage beantworten: Hilft Meditation, Stress und Angst bei Patienten mit Langstreckensyndrom abzubauen?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic in Rochester

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Identifiziert mit einem von 3 Phänotypen des Post-Covid-Syndroms (PASC) in der Mayo Clinic Rochester.
  • Nicht schwanger nach Selbstbericht des Subjekts zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Sie haben die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Die Fähigkeit haben, alle Aspekte dieser Prüfung abzuschließen.
  • Zugriff auf ein iPhone, iPad oder Android-Gerät haben.
  • Keinen kontraindizierten komorbiden Gesundheitszustand haben, der die ordnungsgemäße Verwendung des Muse-SÔ-Systems beeinträchtigen würde, wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt.

Ausschlusskriterien:

  • Innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat verwendet.
  • Jeder, der keine stabile Dosis Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen oder Schlaf einnimmt.
  • Derzeit (innerhalb der letzten 3 Wochen) praktiziere ich wöchentlich/regelmäßig Achtsamkeitstraining.
  • Ist derzeit (innerhalb von 3 Wochen) in ein anderes klinisches oder Forschungsprogramm eingeschrieben, das sich auf die QOL oder den Stress des Patienten auswirkt.
  • Ein instabiler medizinischer oder psychischer Gesundheitszustand, wie vom Prüfarzt festgestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muse S™ Stirnbandsystem für das Post-Covid-Syndrom
Die Probanden verwenden das Muse S™ Stirnbandsystem mindestens 4 Mal pro Woche für jeweils mindestens 10 Minuten über einen Zeitraum von 3 Monaten (12 Wochen).
Drahtloses EEG-System (Elektroenzephalogramm ist ein Test zur Bewertung der elektrischen Aktivität im Gehirn) in klinischer Qualität mit Stirnband, das für die Interaktion mit einem Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) ausgelegt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stressänderung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Baseline
Stress wird durch die wahrgenommene Stressskala (PSS) bewertet. Dies ist eine 10-Punkte-Likert-Skala, die den globalen Lebensstress misst, indem er bewertet, inwieweit die Erfahrungen als unkontrollierbar oder unvorhersehbar bewertet werden. Die Bewertungen können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte einen größeren wahrgenommenen Stress hinweisen. Die Ergebnismessung ist die Veränderung des Stresses von der Ausgangswert nach 3 Monaten (Ende der Behandlung). Negative Veränderungen weisen auf eine verminderte Spannung in Bezug auf die Basislinie hin.
3 Monate nach dem Baseline
Änderung der Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Baseline
Versprechen emotionale Notfall-Form 7a (7 Elemente). Die Banken von Promis Anxiety Item Banken bewerten selbst berichtete Angst (Angst, Panik), ängstliches Elend (Sorge, Angst), Hyperarousal (Spannung, Nervosität, Unruhe) und somatische Symptome im Zusammenhang mit Erregung (Rennerz, Schwindel). Die Angst wird am besten durch Symptome unterschieden, die die autonome Erregung und Erfahrung der Bedrohung widerspiegeln. Jedes Element auf der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = selten; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = immer) mit einem Bereich in einer Punktzahl von 7 bis 35 mit höheren Bewertungen bewertet, was auf größere Schwere der Angst hinweist. Die Rohwerte wurden unter Verwendung veröffentlichter Richtlinien in T-Scores konvertiert (siehe Promis-Website). Ein T-Score von 50 ist der Durchschnitt für die Allgemeinbevölkerung mit einer Standardabweichung von 10. Ein höherer T-Score repräsentiert mehr des gemessenen Konzepts; Eine Zunahme der emotionalen Notbewertung entspricht daher mehr Angst - was ein schlechteres Ergebnis ist.
3 Monate nach dem Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ivana Croghan, PhD, Mayo Clinic
  • Studienstuhl: Ryan Hurt, MD, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Muse S™ Stirnbandsystem

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