- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05199233
Achtsamkeitsintervention für Post-Covid-Symptome
21. März 2025 aktualisiert von: Ivana T Croghan, PhD, Mayo Clinic
Der Nutzen einer achtsamkeitsbasierten Intervention mit einem tragbaren Wellness-Gehirnsensorgerät (Muse-S™) bei der Behandlung von Post-Covid-Symptomen
Der Zweck dieser Forschung ist es zu untersuchen, ob Post-Covid-Patienten, die ein tragbares Gehirnsensor-Wellnessgerät (Muse-S) verwenden, um die Meditationspraxis zu lernen, während einer Zeit, in der sie langanhaltende Covid-Symptome haben, dabei helfen, Stress und Angst abzubauen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die folgende Frage beantworten: Hilft Meditation, Stress und Angst bei Patienten mit Langstreckensyndrom abzubauen?
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Identifiziert mit einem von 3 Phänotypen des Post-Covid-Syndroms (PASC) in der Mayo Clinic Rochester.
- Nicht schwanger nach Selbstbericht des Subjekts zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Sie haben die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Die Fähigkeit haben, alle Aspekte dieser Prüfung abzuschließen.
- Zugriff auf ein iPhone, iPad oder Android-Gerät haben.
- Keinen kontraindizierten komorbiden Gesundheitszustand haben, der die ordnungsgemäße Verwendung des Muse-SÔ-Systems beeinträchtigen würde, wie von den klinischen Prüfärzten festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb der letzten 30 Tage ein Prüfpräparat verwendet.
- Jeder, der keine stabile Dosis Medikamente gegen Angstzustände, Depressionen oder Schlaf einnimmt.
- Derzeit (innerhalb der letzten 3 Wochen) praktiziere ich wöchentlich/regelmäßig Achtsamkeitstraining.
- Ist derzeit (innerhalb von 3 Wochen) in ein anderes klinisches oder Forschungsprogramm eingeschrieben, das sich auf die QOL oder den Stress des Patienten auswirkt.
- Ein instabiler medizinischer oder psychischer Gesundheitszustand, wie vom Prüfarzt festgestellt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Muse S™ Stirnbandsystem für das Post-Covid-Syndrom
Die Probanden verwenden das Muse S™ Stirnbandsystem mindestens 4 Mal pro Woche für jeweils mindestens 10 Minuten über einen Zeitraum von 3 Monaten (12 Wochen).
|
Drahtloses EEG-System (Elektroenzephalogramm ist ein Test zur Bewertung der elektrischen Aktivität im Gehirn) in klinischer Qualität mit Stirnband, das für die Interaktion mit einem Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) ausgelegt ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stressänderung
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Baseline
|
Stress wird durch die wahrgenommene Stressskala (PSS) bewertet.
Dies ist eine 10-Punkte-Likert-Skala, die den globalen Lebensstress misst, indem er bewertet, inwieweit die Erfahrungen als unkontrollierbar oder unvorhersehbar bewertet werden.
Die Bewertungen können zwischen 0 und 40 liegen, wobei höhere Werte einen größeren wahrgenommenen Stress hinweisen.
Die Ergebnismessung ist die Veränderung des Stresses von der Ausgangswert nach 3 Monaten (Ende der Behandlung).
Negative Veränderungen weisen auf eine verminderte Spannung in Bezug auf die Basislinie hin.
|
3 Monate nach dem Baseline
|
|
Änderung der Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Baseline
|
Versprechen emotionale Notfall-Form 7a (7 Elemente).
Die Banken von Promis Anxiety Item Banken bewerten selbst berichtete Angst (Angst, Panik), ängstliches Elend (Sorge, Angst), Hyperarousal (Spannung, Nervosität, Unruhe) und somatische Symptome im Zusammenhang mit Erregung (Rennerz, Schwindel).
Die Angst wird am besten durch Symptome unterschieden, die die autonome Erregung und Erfahrung der Bedrohung widerspiegeln.
Jedes Element auf der Maßnahme wird auf einer 5-Punkte-Skala (1 = nie; 2 = selten; 3 = manchmal; 4 = oft; und 5 = immer) mit einem Bereich in einer Punktzahl von 7 bis 35 mit höheren Bewertungen bewertet, was auf größere Schwere der Angst hinweist.
Die Rohwerte wurden unter Verwendung veröffentlichter Richtlinien in T-Scores konvertiert (siehe Promis-Website).
Ein T-Score von 50 ist der Durchschnitt für die Allgemeinbevölkerung mit einer Standardabweichung von 10.
Ein höherer T-Score repräsentiert mehr des gemessenen Konzepts; Eine Zunahme der emotionalen Notbewertung entspricht daher mehr Angst - was ein schlechteres Ergebnis ist.
|
3 Monate nach dem Baseline
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ivana Croghan, PhD, Mayo Clinic
- Studienstuhl: Ryan Hurt, MD, PhD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-009820
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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