- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05205200
Immuntherapie bei HR-positivem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs (ENIGMA)
6. Februar 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University
Immuntherapie bei HR-positivem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs
Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete klinische Phase-II-Studie für Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist geplant, Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF2-Subtyps HR+/HER2-, der von der Abteilung für Pathologie und dem Schlüssellabor für Brustkrebs des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität bestätigt wurde, aufzunehmen.
Fünf Behandlungsarme wurden basierend darauf eingerichtet, ob sie zuvor CDK4/6-Inhibitoren ausgesetzt waren.
Der Hauptzweck besteht darin, die Immuntherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF2-Subtyps HR+/HER2- zu evaluieren und nachfolgende randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studien mit größerer Stichprobengröße vorzubereiten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
338
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Zhi-Ming Shao
- Telefonnummer: 8888 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Zhong-Hua Wang
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Min U He, M.D.
- Telefonnummer: 88603 021-64175590
- E-Mail: minsmiler@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt;
- Histologisch bestätigter HR+/HER2- invasiver Brustkrebs (spezifische Definition: immunhistochemischer Nachweis von ER > 10 % Tumorzell-positiv wird als ER-positiv definiert, PR > 10 % Tumorzell-positiv wird als PR-positiv definiert, ER- und/oder PR-positiv ist definiert als HR-positiv; HER2 0-1 + oder HER2 ist ++, aber negativ, gefolgt von FISH-Nachweis, keine Amplifikation, definiert als HER2-negativ);
- Subtyp des Ähnlichkeitsnetzwerks Fusion-2 (SNF-2), bestätigt durch die Abteilung für Pathologie und das Schlüssellabor für Brustkrebs des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität
- Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (keine radikale lokale Behandlung möglich) oder rezidivierender metastasierter Brustkrebs;
- Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1); oder nicht messbare lytische oder gemischte (osteolytische + osteoblastische) Knochenläsionen in Abwesenheit messbarer Läsionen;
- Hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10ˆ9 /L; Thrombozytenzahl > 75x10ˆ9 /L, Hämoglobin > 9g/dL;
- Die Patienten hatten zuvor keine Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie gegen Metastasen erhalten
- Hat eine ausreichende Leberfunktion und Nierenfunktion: Serum-Kreatinin
- ECOG-Score ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
- Die Teilnehmer nahmen freiwillig an der Studie teil, haben ihre Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachverfolgung zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation (ausgenommen ambulante Operationen) bei metastasierter Erkrankung
- Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende ZNS-Metastasen (Glucocorticoide oder Mannitol zur Symptomkontrolle erforderlich);
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie in den letzten 6 Monaten);
- schwanger ist oder stillt;
- Bösartige Tumore in den letzten fünf Jahren (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Unkontrollierter Pleuraerguss und Aszites
- Schilddrüsenfunktionsstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1A
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR6390 (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit SHR1316 (Anti-PD-L1) und einer endokrinen Therapie erhalten.
|
PD-L1-Antikörper
CDK4/6-Inhibitor
Fulvestrant
Aromatasehemmer
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1B
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR6390 (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit einer endokrinen Therapie erhalten.
|
CDK4/6-Inhibitor
Fulvestrant
Aromatasehemmer
|
Experimental: Kohorte 2A
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR1316 (anti-PD-L1) in Kombination mit nab-Paclitaxel erhalten.
|
PD-L1-Antikörper
Albumingebundenes Paclitaxel
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2B
In dieser Kohorte würde ein Patient nab-Paclitaxel einnehmen.
|
Albumingebundenes Paclitaxel
|
Sonstiges: Kohorte 2C
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR6390 (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit Fulvestrant erhalten.
|
PD-L1-Antikörper
Fulvestrant
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (nach RECIST1.1)
|
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
|
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
CBR
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
der Prozentsatz der Probanden mit CR+PR+SD, die insgesamt länger als 24 Wochen andauern
|
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
|
Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhi-Ming Shao, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juni 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FUSCC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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