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Immuntherapie bei HR-positivem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs (ENIGMA)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Immuntherapie bei HR-positivem/HER2-negativem metastasierendem Brustkrebs

Diese Studie ist eine prospektive, unverblindete klinische Phase-II-Studie für Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist geplant, Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF2-Subtyps HR+/HER2-, der von der Abteilung für Pathologie und dem Schlüssellabor für Brustkrebs des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität bestätigt wurde, aufzunehmen. Fünf Behandlungsarme wurden basierend darauf eingerichtet, ob sie zuvor CDK4/6-Inhibitoren ausgesetzt waren. Der Hauptzweck besteht darin, die Immuntherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs des SNF2-Subtyps HR+/HER2- zu evaluieren und nachfolgende randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studien mit größerer Stichprobengröße vorzubereiten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

338

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Zhong-Hua Wang

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre alt;
  • Histologisch bestätigter HR+/HER2- invasiver Brustkrebs (spezifische Definition: immunhistochemischer Nachweis von ER > 10 % Tumorzell-positiv wird als ER-positiv definiert, PR > 10 % Tumorzell-positiv wird als PR-positiv definiert, ER- und/oder PR-positiv ist definiert als HR-positiv; HER2 0-1 + oder HER2 ist ++, aber negativ, gefolgt von FISH-Nachweis, keine Amplifikation, definiert als HER2-negativ);
  • Subtyp des Ähnlichkeitsnetzwerks Fusion-2 (SNF-2), bestätigt durch die Abteilung für Pathologie und das Schlüssellabor für Brustkrebs des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität
  • Lokal fortgeschrittener Brustkrebs (keine radikale lokale Behandlung möglich) oder rezidivierender metastasierter Brustkrebs;
  • Messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST v1.1); oder nicht messbare lytische oder gemischte (osteolytische + osteoblastische) Knochenläsionen in Abwesenheit messbarer Läsionen;
  • Hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10ˆ9 /L; Thrombozytenzahl > 75x10ˆ9 /L, Hämoglobin > 9g/dL;
  • Die Patienten hatten zuvor keine Chemotherapie oder zielgerichtete Therapie gegen Metastasen erhalten
  • Hat eine ausreichende Leberfunktion und Nierenfunktion: Serum-Kreatinin
  • ECOG-Score ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate;
  • Die Teilnehmer nahmen freiwillig an der Studie teil, haben ihre Einverständniserklärung unterzeichnet, bevor studienbezogene Aktivitäten durchgeführt werden, haben eine gute Compliance und haben einer Nachverfolgung zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation (ausgenommen ambulante Operationen) bei metastasierter Erkrankung

    • Symptomatische, unbehandelte oder aktiv fortschreitende ZNS-Metastasen (Glucocorticoide oder Mannitol zur Symptomkontrolle erforderlich);
    • Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt oder ventrikulärer Arrhythmie in den letzten 6 Monaten);
    • schwanger ist oder stillt;
    • Bösartige Tumore in den letzten fünf Jahren (ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ).
    • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung
    • Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus
    • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
    • Unkontrollierter Pleuraerguss und Aszites
    • Schilddrüsenfunktionsstörung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1A
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR6390 (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit SHR1316 (Anti-PD-L1) und einer endokrinen Therapie erhalten.
PD-L1-Antikörper
CDK4/6-Inhibitor
Fulvestrant
Aromatasehemmer
Aktiver Komparator: Kohorte 1B
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR6390 (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit einer endokrinen Therapie erhalten.
CDK4/6-Inhibitor
Fulvestrant
Aromatasehemmer
Experimental: Kohorte 2A
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR1316 (anti-PD-L1) in Kombination mit nab-Paclitaxel erhalten.
PD-L1-Antikörper
Albumingebundenes Paclitaxel
Aktiver Komparator: Kohorte 2B
In dieser Kohorte würde ein Patient nab-Paclitaxel einnehmen.
Albumingebundenes Paclitaxel
Sonstiges: Kohorte 2C
In dieser Kohorte würde ein Patient SHR6390 (CDK4/6-Inhibitor) in Kombination mit Fulvestrant erhalten.
PD-L1-Antikörper
Fulvestrant

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung (nach RECIST1.1)
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
Der Anteil der Teilnehmer, deren bestes Ergebnis eine vollständige Remission oder partielle Remission ist (gemäß RECIST1.1)
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
CBR
Zeitfenster: Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
der Prozentsatz der Probanden mit CR+PR+SD, die insgesamt länger als 24 Wochen andauern
Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
Betriebssystem
Zeitfenster: Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)
Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Randomisierung zum Tod jeglicher Ursache bis zum Ende der Studie (ca. 5 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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