- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05214664
Effizienz eines Führungsgeräts für die Blockade des unteren Alveolarnervs, EZ-Block®, im Vergleich zu einer herkömmlichen freihändigen Verabreichung.
Wirksamkeit eines Führungsgeräts für die untere Alveolarnervenblockade, EZ-Block®, im Vergleich zu einer herkömmlichen "Freihand"-Verabreichung bei der Bereitstellung einer Anästhesie während der chirurgischen Entfernung des betroffenen unteren dritten Molaren.
Die in der Literatur berichteten Erfolgsraten für die verschiedenen Techniken der Rumpfanästhesie sind äußerst unterschiedlich und haben eine mangelnde Reproduzierbarkeit der Techniken gezeigt. Der Einsatz des EZ-BLOCK® Führungssystems würde diese Erfolgsrate signifikant und reproduzierbar steigern, da es auf individualisierten anatomischen Grundlagen basiert und somit an die interindividuelle Variabilität angepasst ist.
Um seine Wirksamkeit in klinischen Situationen zu bestimmen, die in der aktuellen Praxis anzutreffen sind, ist eine vergleichende klinische Studie der beiden Techniken (Freihand-Referenztechnik und Verwendung des EZ-BLOCK®-Systems) erforderlich.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Anwendung der lokoregionären Anästhesie im Foramen mandibularis (Inferior Alveolar Nerve Block - IANB) gehört zum therapeutischen Arsenal für jeden Zahnarzt oder Spezialisten für Oralchirurgie oder Endodontie. Diese Lokal-Regionalanästhesien sind indiziert für restaurative, endodontische und ein- und/oder mehrmalige chirurgische Behandlungen von Unterkieferzähnen homolateral zur infiltrierten Seite. Die sogenannte „konventionelle“ Freihand-Referenztechnik wurde von William Steward Halsted beschrieben und in zahlreichen Studien mit anderen Techniken der Rumpfanästhesie wie Gow Gates oder sogar Akinosi-Vazirani verglichen.
Bestimmte anatomische Orientierungspunkte müssen vom Bediener genau identifiziert werden, um den Prozentsatz des Versagens dieser Technik zu verringern. Herkömmliches IANB ist mit einer 40-prozentigen Misserfolgsrate bei der chirurgischen Entfernung der unteren dritten Molaren verbunden, was den höchsten Prozentsatz aller klinischen Misserfolge darstellt, die unter Lokalanästhesie erzielt wurden.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Erfolgsrate eines IANB-Führungsgeräts, EZ-Block®, mit der traditionellen anatomischen Freihand-Verabreichung bei der chirurgischen Entfernung von retinierten unteren dritten Molaren zu vergleichen.
Der Einsatz des EZ-BLOCK® Führungssystems würde die Erfolgsrate signifikant und reproduzierbar erhöhen, da es auf individualisierten anatomischen Grundlagen basiert und somit an die Variabilität zwischen den Patienten angepasst ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Cailleux, MD
- Telefonnummer: +33 06 21 87 52 92
- E-Mail: nicolas.caillieux@outlook.com
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
-
Kontakt:
- Marie-Alix Fauroux, MD
- Telefonnummer: +33 04 67 33 67 48
- E-Mail: ma-fauroux@chu-montpellier.fr
-
Nancy, Frankreich, 54500
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Nancy Service d'odontologie Brabois adultes
-
Kontakt:
- Julie Guillet, MD
-
Unterermittler:
- Charlène Kichenbrand, MD
-
Paris, Frankreich, 75018
- Noch keine Rekrutierung
- Service de médecine bucco-dentaire Hôpital BRetonneau - APHP
-
Kontakt:
- Anne-Laure Ejeil, MD
-
Unterermittler:
- Ludovic Sicard, MD
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpitaux universitaires de Strasbourg Hôpital Civil Pôle de Médecine et chirurgie bucco-dentaires
-
Kontakt:
- Fabien Bornert, MD
-
Unterermittler:
- Chadi Afif, MD
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- Noch keine Rekrutierung
- Odontologie et traitement dentaire Pôle clinique des voies respiratoires Faculté de chirurgie dentaire
-
Kontakt:
- Sarah Cousty, MD
-
Unterermittler:
- Clément Cambronne, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter
- Dentale Panorama-Röntgenaufnahme oder Cone-Beam-Untersuchung weniger als 6 Monate vor Einschluss
Klinische Kriterien und ähnliche Röntgenaufnahmen der 2 dritten Molaren im Unterkiefer:
- Stadium der Wurzelglättung
- Normalstellung, horizontal
- Art der Eruption: ausgeschlossen, eingeklemmt, eingeklemmt
- Anatomische Beziehung zwischen N. alveolaris inferior und Weisheitszahnspitzen des Unterkiefers ähnlich für beide Seiten
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Einverständniserklärung, datiert und unterzeichnet, bevor ein Studienverfahren durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Bekannte Allergie gegen das Anästhetikummolekül oder gegen einen Bestandteil der Anästhetikumkarpule
- Kontraindikation für die Verwendung von Vasokonstriktoren in der Zahnanästhesie
- Kontraindikation für ein therapeutisches Verfahren in örtlicher Betäubung
- Patienten, die TKA aus einem anderen medizinischen Grund einnehmen
- Vorhandensein einer zystischen Pathologie im Zusammenhang mit mindestens 1 der 2 zu extrahierenden unteren dritten Molaren
- Einschränkung der Mundöffnung
- Assoziierte systemische Pathologie, die eine vorrangige Behandlung erfordert
- Unfähigkeit des Patienten, die Nachsorge der Studie und geplante Besuche einzuhalten (insbesondere bei Avulsion des zweiten Weisheitszahns)
- Patient unter Rechtsschutz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Führungsgerät für die Blockade des N. alveolaris inferior
Das System besteht aus einem wiederverwendbaren Angulator mit Schlauch, einem wiederverwendbaren Kolben und einem Einwegspritzenkörper. Diese drei Komponenten werden mit einer Einwegnadel und einer Anästhesiekartusche kombiniert, um das gebrauchsfertige EZ-Block®-Gerät zu schaffen. |
Sobald die Anästhesie vom „Anästhesie“-Praktiker entweder mit dem EZ-Block®-Gerät oder mit der herkömmlichen Freihandtechnik durchgeführt wurde, wird der chirurgische Eingriff auf die gleiche Weise an beiden Armen und für jeden Zahn vom „Chirurgen“ durchgeführt. Praktiker:
|
Aktiver Komparator: Herkömmliche Freihandtechnik zur Anästhesie
Die Injektionsstelle befindet sich in der Mitte des Dreiecks mit einer oberen Basis, die bei maximaler Mundöffnung außen durch den Unterkieferast, innen durch den mesialen Pterygoidmuskel und oben durch den lateralen Pterygoidmuskel gebildet wird. Die Nadel wird bis zum Knochenkontakt (ca. 20 mm) eingeführt, während der Spritzenkörper auf die kontralateralen Prämolaren oder Molaren gerichtet ist. Verwendung einer Einweg-Karpulenspritze mit Aspiration. Verwendung einer 35 mm langen Nadel mit einem Durchmesser von 0,5 mm. Verwendung einer Articaine-Anästhesiekarpule mit Adrenalin 1/200000. |
Sobald die Anästhesie vom „Anästhesie“-Praktiker entweder mit dem EZ-Block®-Gerät oder mit der herkömmlichen Freihandtechnik durchgeführt wurde, wird der chirurgische Eingriff auf die gleiche Weise an beiden Armen und für jeden Zahn vom „Chirurgen“ durchgeführt. Praktiker:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Erfolg der Stamminfiltration des Anästhesieprodukts wird als das Fehlen einer zusätzlichen Anästhesie während des Eingriffs definiert
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Erfolg der Stamminfiltration des Anästhetikums wird als das Fehlen einer zusätzlichen Anästhesie während des Eingriffs definiert (binäres Kriterium ja / nein).
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Visuelle Analogskala (VAS) des Schmerzes
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Während des Verfahrens
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Kumulierte Gesamtdosis des verwendeten Anästhetikums
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Kumulierte Gesamtdosis des verwendeten Anästhetikums
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Während des Verfahrens
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage nach dem zweiten Eingriff
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Bericht über unerwünschte Ereignisse
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Bis zu 10 Tage nach dem zweiten Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Erfolg der Stamminfiltration von Narkosemitteln wird zentrumsübergreifend verglichen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Die Erfolgsrate der Stamminfiltration von Anästhetika wird nach Zentrum verglichen
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marie-Alix Fauroux, MD, CHU Montpellier - UFR Odontologie de Montpellier
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haas DA. Alternative mandibular nerve block techniques: a review of the Gow-Gates and Akinosi-Vazirani closed-mouth mandibular nerve block techniques. J Am Dent Assoc. 2011 Sep;142 Suppl 3:8S-12S. doi: 10.14219/jada.archive.2011.0341.
- Ravi Kiran BS, Kashyap VM, Uppada UK, Tiwari P, Mishra A, Sachdeva A. Comparison of Efficacy of Halstead, Vazirani Akinosi and Gow Gates Techniques for Mandibular Anesthesia. J Maxillofac Oral Surg. 2018 Dec;17(4):570-575. doi: 10.1007/s12663-018-1092-5. Epub 2018 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EZ-BLOCK
- 2020-A02755-34 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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