- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215548
Primäre Tumorresektion mit EGFR-TKI bei NSCLC im Stadium IV
Eine Phase-II-Studie zur primären Tumorresektion bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV ohne Progression nach Epidermal Growth Factor Receptor-Tyrosinkinase-Inhibitor der ersten Wahl
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Taiwan ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) die Hauptursache für den Krebstod und hat phänomenale Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Durch das Verständnis der onkogenen Treibermutationen von NSCLC (z. EGFR-Mutation oder ALK-Umlagerung) hat die Zieltherapie aufgrund ihrer Wirksamkeit und Spezifität die Chemotherapie ersetzt und ist zum neuen Behandlungsstandard für NSCLC im Stadium IV geworden. Trotz der Fortschritte in der medizinischen Behandlung kam es bei der Mehrzahl der Patienten mit NSCLC im Stadium IV nach einiger Zeit immer noch zu einer Progression der Krankheit. Bemerkenswerterweise war mehr als die Hälfte der Progression auf die ursprünglichen Stellen des Tumors beschränkt. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass eine Kombination aus lokaler konsolidierender Therapie (z. Operation oder Radialtherapie) und eine medizinische Behandlung könnte für diese Patienten von Vorteil sein. Dies wurde auch durch die neuesten klinischen Studien befürwortet.
Unser Projekt wird Patienten mit NSCLC im Stadium IV mit EGFR-Mutation aufnehmen und untersuchen, ob eine primäre Tumorresektion nach Erhalt von Afatinib das progressionsfreie Überleben verlängern kann. Dieses Projekt soll ein neues Behandlungsprotokoll für NSCLC im Stadium IV mit EGFR-Mutation etablieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Taipei, Taiwan, 106
- National Taiwan University Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV, der einer Thoraxoperation zugänglich ist
- Die Patienten müssen eines der folgenden Merkmale aufweisen: NSCLC mit EGFR-Exon-19-Deletion oder L858R-Mutation.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Kandidat für eine Operation mit therapeutischer Absicht an mindestens einer Krankheitsstelle
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß den Richtlinien des International Council for Harmonisation of Technical Requirements for Pharmaceuticals for Human Use (ICH) – Good Clinical Practice (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung <= 12 Wochen
- Bei Grunderkrankungen wie mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Tuberkulose
- Mit unkontrollierten Krankheiten einschließlich akuter Infektion, instabiler Angina pectoris oder Angina pectoris in den letzten 3 Monaten, Herzinsuffizienz (NYHA≥2), Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, schwerer Arrhythmie, mittelschwerer bis schwerer Zirrhose, mittelschwerer bis schwerer chronischer Niereninsuffizienz, Immuninsuffizienz, irgendwelche systemische Erkrankung mit schlechter Prognose nach der Behandlung.
- Mit zerebrovaskulärem Unfall komplizierte abhängige Aktivitäten des täglichen Lebens.
- Jeder andere Krebs mit aktiver Behandlung in den letzten 5 Jahren.
- zuvor eine Thoraxoperation an der ipsilateralen Stelle mit Lungenkrebs erhalten. (die für die Diagnose von Lungenkrebs erforderliche Biopsieoperation wurde nicht ausgeschlossen)
- schwangere oder stillende Frau
- Vorherige Behandlung mit anderen EGFR TKI. HINWEIS: Patienten, die außerhalb dieser Studie anfänglich Afatinib (6-12 Wochen) erhalten, sind nicht ausgeschlossen
- Stimmen Sie dem Erhalt der Sequenzierung der nächsten Generation für die Läsionsprobe nach der Operation nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe I: Operationsgruppe
Die Operationsgruppe würde vor der Randomisierung 12 Wochen EGFR TKI erhalten.
Nach der Randomisierung würde die Operationsgruppe eine Thoraxoperation mit maximaler regionaler Kontrollabsicht erhalten.
Die Patienten setzen Afatinib 1 bis 2 Wochen nach der Operation fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Die verbleibenden lokalen und metastatischen Krankheitsstellen können nach Ermessen des behandelnden Arztes entweder einer Überwachung oder einer Erhaltungsbestrahlung unterzogen werden.
|
Die Operationsgruppe würde eine therapeutische Thoraxchirurgie mit maximal lokaler regionaler Kontrollabsicht erhalten und würde nach der Operation eine Afatinib-Erhaltungstherapie verschreiben.
Die Patienten setzen Afatinib 1 bis 2 Wochen nach der Operation fort.
Der Patient erhält eine 12-wöchige Behandlung mit Afatinib und erhält dann vor der Randomisierung eine systemische Bildgebungsuntersuchung.
Wenn das Untersuchungsergebnis eine Progression zeigte, wurde der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Version 1.1) bewertet.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe II: Wartungsgruppe
Die Kontrollgruppe würde 12 Wochen lang EGFR TKI vor der Randomisierung erhalten.
Nach der Randomisierung würde die Kontrollgruppe Afatinib bis zur Krankheitsprogression oder inakzeptablen Toxizität erhalten.
Die verbleibenden lokalen und metastatischen Krankheitsstellen können nach Ermessen des behandelnden Arztes entweder einer Überwachung oder einer Erhaltungsbestrahlung unterzogen werden.
|
Der Patient erhält eine 12-wöchige Behandlung mit Afatinib und erhält dann vor der Randomisierung eine systemische Bildgebungsuntersuchung.
Wenn das Untersuchungsergebnis eine Progression zeigte, wurde der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (Version 1.1) bewertet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
2-Jahres-progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: Beginndatum von Afatinib auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der stratifizierte Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen den Behandlungsgruppen zu testen.
Das stratifizierte Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen und die Hazard Ratios abzuschätzen.
|
Beginndatum von Afatinib auf bis zu 2 Jahre geschätzt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab dem Startdatum von Afatinib, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der stratifizierte Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen den Behandlungsgruppen zu testen.
Das stratifizierte Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen und die Hazard Ratios abzuschätzen.
|
Ab dem Startdatum von Afatinib, bewertet bis zu 4 Jahren
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Startdatum von Afatinib, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Der stratifizierte Log-Rank-Test wird durchgeführt, um den Unterschied in der Time-to-Event-Verteilung zwischen den Behandlungsgruppen zu testen.
Das stratifizierte Proportional-Hazards-Modell von Cox wird verwendet, um mehrere Kovariaten in die Time-to-Event-Analyse einzubeziehen und die Hazard Ratios abzuschätzen.
|
Ab dem Startdatum von Afatinib, bewertet bis zu 4 Jahren
|
|
Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ab dem Startdatum von Afatinib, bewertet bis zu 4 Jahren
|
Sie bezieht sich auf die Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit einer Afatinib-Monotherapie oder einer platinbasierten Chemotherapie, bewertet gemäß CTCAE v4.0.
|
Ab dem Startdatum von Afatinib, bewertet bis zu 4 Jahren
|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Ab dem Datum des Beginns der Afatinib-Beurteilung bis zu 12 Wochen
|
Er ist definiert als der Anteil der Patienten mit negativem chirurgischem Rand und ohne Residuen, die nach der Resektion unter dem Mikroskop gefunden wurden, bei allen Patienten, die die thoraxchirurgische Behandlung abgeschlossen haben.
|
Ab dem Datum des Beginns der Afatinib-Beurteilung bis zu 12 Wochen
|
|
resistente Mutationsereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen bis 4 Jahre
|
Patienten in der Operations- und Kontrollgruppe würden eine Sequenzierung der nächsten Generation zur Überprüfung der Tumormutation erhalten.
Die Operationsgruppe würde zweimal eine Sequenzierung der nächsten Generation erhalten (1. nach der Operation 2. Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität.)
Die Kontrollgruppe würde einmal eine Sequenzierung der nächsten Generation erhalten (Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptable Toxizität).
|
12 Wochen bis 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202107141RINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC-Stadium IV
-
Asklepios proresearchMedical University of Vienna; Q1.6 B.V.Noch keine Rekrutierung
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen
-
Spanish Lung Cancer GroupAbgeschlossen
-
Niguarda HospitalUniversity of Turin, Italy; Fondazione del Piemonte per l'OncologiaAbgeschlossen
-
Fudan UniversityRekrutierung
-
The Netherlands Cancer InstituteBristol-Myers SquibbBeendetNSCLC, Stadium IVNiederlande
-
Guangzhou Institute of Respiratory DiseaseNoch keine RekrutierungStadium IV NSCLCChina
-
Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenNSCLC-Stadium IVTruthahn, Taiwan, Vietnam, Kroatien, Indien, Russische Föderation, Spanien, Ungarn, Bosnien und Herzegowina, Ukraine, Polen, Rumänien, Weißrussland, Bulgarien, Georgia, Italien, Philippinen
-
Instituto do Cancer do Estado de São PauloUnbekannt
-
Vestre Viken Hospital TrustOdense University Hospital; Karolinska University Hospital; Oslo University Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungKrebs | Lungenkrebs | NSCLC-Stadium IV | Mutation | NSCLC, Stadium III | Lungenkrebs Stadium IV | Krebs, LungeNorwegen
Klinische Studien zur therapeutische Thoraxchirurgie
-
Oui Therapeutics, Inc.National Institute of Mental Health (NIMH); Florida State UniversityNoch keine RekrutierungPTBS | Posttraumatische Belastungsstörung
-
Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendSchizophrenieVereinigte Staaten
-
Columbia UniversityAbbott NutritionRekrutierungHerzfehler | Darm-Mikrobiom | ErnährungsmangelVereinigte Staaten
-
Bolton MedicalFür die Vermarktung zugelassenThorakales Aortenaneurysma | Durchdringende GeschwüreVereinigte Staaten
-
Royal Surrey County Hospital NHS Foundation TrustUnbekanntEierstockkrebs | Eileiterkrebs | Bauchfellkrebs | Eierstock-Neoplasma | Eierstock-Neoplasma EpithelialVereinigtes Königreich
-
NYU Langone HealthRekrutierungEntzündliche DarmerkrankungenVereinigte Staaten
-
Bournemouth UniversityStryker Orthopaedics; Nuffield Health Bournemouth; Orthopaedic Research InstituteAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigtes Königreich
-
Cognoa, Inc.BeendetAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
-
W.L.Gore & AssociatesAnmeldung auf EinladungAortendissektion | Aortenaneurysma, thorakal | Aorta; Läsion | PseudoaneurysmaVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverRekrutierungVerbesserte Erholung nach der Operation | Gynäkologische ErkrankungVereinigte Staaten