- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215769
Eine Videointervention zur Verbesserung des Patientenverständnisses für Tumorgenomtests bei Patienten mit metastasiertem Krebs
Videointervention zur Patientenaufklärung vor dem Test für Tumorgenomtests
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Prognostischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes Lungenkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma
- Metastasierendes Mammakarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Bewertung der Veränderung des Patientenwissens über Tumor-Next-Generation-Sequencing (NGS) nach der Exposition gegenüber dem Video.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I.Um Veränderungen nach der Exposition gegenüber dem Video zu beurteilen, einschließlich; Ia. Genomisches Wissen durch die validierte Umfrage mit 10 Richtig/Falsch-Fragen (% richtig von 10).
Ib. 11-Punkte-Trust-in-Physician-Umfrage (TPS) als einzelner TPS-Score. Ic. Vergleich der Ergebnisse in drei Patientenkohorten: 1) metastasierter Brustkrebs; 2) Lungenkrebs; 3) metastasierter Krebs nicht näher bezeichneter Art.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Beurteilen Sie anhand der Diagrammüberprüfung, ob aufgrund von Tumor-NGS verschriebene Therapien klinisch günstige Ergebnisse erzielt haben.
UMRISS:
Die Patienten nehmen zu Beginn, nach der Teilnahme an der Videointervention und nach Erhalt der NGS-Ergebnisse an einer Videointerventionssitzung teil und füllen Fragebögen aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Comprehensive Cancer Center
-
Lima, Ohio, Vereinigte Staaten, 45801
- St. Rita's
-
Richmond, Ohio, Vereinigte Staaten, 23222
- Saint Francis Medical Center
-
Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44504
- Saint Elizabeth Youngstown Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen durch Biopsie bestätigten metastasierten Krebs haben
- Seien Sie >= 18 Jahre alt
- Sich einer klinischen Tumor- oder zirkulierenden Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA)-NGS unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schließen Sie Patienten aus, die weder Englisch noch Spanisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versorgungsforschung (Video)
Die Patienten nehmen zu Beginn, nach der Teilnahme an der Videointervention und nach Erhalt der NGS-Ergebnisse an einer Videointerventionssitzung teil und füllen Fragebögen aus.
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Fragebögen ausfüllen
Nehmen Sie an einer Videointervention teil
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachrichtenspezifische Wissens-/Erinnerungsgenauigkeit
Zeitfenster: Bei T1 (Baseline), bei T2 (innerhalb von 27 Tagen nach Baseline, jeweils nach dem Videobetrachten und am selben Tag wie das Videobetrachten) und bei T3 (bis zu 288 Tage nach Baseline)
|
Gemessen als Prozentsatz der korrekten Antworten aus 10 Fragen.
Mit einer Teststärke von 90 % wird eine Effektgröße von 0,47 in der Veränderung der Erinnerungsgenauigkeit von vor bis nach der Videointervention erkannt, unter Verwendung eines zweiseitigen Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests mit einem Alpha von 0,05.
|
Bei T1 (Baseline), bei T2 (innerhalb von 27 Tagen nach Baseline, jeweils nach dem Videobetrachten und am selben Tag wie das Videobetrachten) und bei T3 (bis zu 288 Tage nach Baseline)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patienten-Genomwissen
Zeitfenster: Zu T1 (Baseline), zu T2 (innerhalb von 27 Tagen nach Baseline, jeweils nach dem Videobetrachten und am selben Tag wie das Videobetrachten) und zu T3 (bis zu 288 Tage nach Baseline)
|
Gemessen mit dem validierten 10 Wahr-/Falsch-Fragen-Fragebogen, der objektives Wissen über Gene/Genetik misst (% korrekt von 10).
Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und vor/nach dem Video mithilfe des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests verglichen.
|
Zu T1 (Baseline), zu T2 (innerhalb von 27 Tagen nach Baseline, jeweils nach dem Videobetrachten und am selben Tag wie das Videobetrachten) und zu T3 (bis zu 288 Tage nach Baseline)
|
|
Patientenvertrauen in Arzt/Anbieter
Zeitfenster: Zu T1 (Ausgangswert), zu T2 (innerhalb von 27 Tagen nach dem Ausgangswert, alle nach dem Video ansehen und am gleichen Tag wie das Video ansehen) und zu T3 (bis zu 288 Tage nach dem Ausgangswert)
|
Gemessen mit der 11-Punkte-Vertrauens-in-Arzt-/Anbieter-Umfrage (TIPP).
Die Umfrage verwendet eine 5-stufige Likert-Skala mit Werten von 11 bis 55, wobei höhere Werte ein größeres Vertrauen in den Arzt/Anbieter anzeigen.
Wird mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
|
Zu T1 (Ausgangswert), zu T2 (innerhalb von 27 Tagen nach dem Ausgangswert, alle nach dem Video ansehen und am gleichen Tag wie das Video ansehen) und zu T3 (bis zu 288 Tage nach dem Ausgangswert)
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Veränderung des patientenspezifischen Genomwissens bei Patientinnen mit metastasierendem Brustkrebs (MBC) im Vergleich zu Patientinnen mit metastasierendem Lungenkrebs (MLC)
Zeitfenster: Bei T1 (Baseline), bei T2 (innerhalb von 27 Tagen nach der Baseline, jeweils nach dem Videobetrachten und am selben Datum wie das Videobetrachten) und bei T3 (bis zu 288 Tage nach der Baseline)
|
Gemessen mit dem validierten 10 Wahr/Falsch-Fragen-Fragebogen (% korrekt von 10).
Wird mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst und vor-/nach dem Video mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen.
Wird zwischen MBC- und MLC-Patienten mit dem Wilcoxon-Rangsummen-Test verglichen.
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Bei T1 (Baseline), bei T2 (innerhalb von 27 Tagen nach der Baseline, jeweils nach dem Videobetrachten und am selben Datum wie das Videobetrachten) und bei T3 (bis zu 288 Tage nach der Baseline)
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Veränderung des Patientenzutrauens zum Arzt/Anbieter bei MBC- versus MLC-Patienten
Zeitfenster: Zu T1 (Baseline), zu T2 (innerhalb von 27 Tagen nach der Baseline, jeweils nach dem Anschauen der Videos und am selben Datum wie das Anschauen der Videos) und zu T3 (bis zu 288 Tage nach der Baseline)
|
Gemessen mit der 11-Punkte-Vertrauens-in-Arzt/Anbieter-Umfrage (TIPP). Die Umfrage verwendet eine 5-Punkte-Likert-Skala mit Werten von 11 bis 55, wobei höhere Werte ein größeres Vertrauen in den Arzt/Anbieter anzeigen. Wird mithilfe deskriptiver Statistiken zusammengefasst und vor/nach dem Video mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test verglichen. Wird zwischen MBC- und MLC-Patienten mit dem Wilcoxon-Rangsummentest verglichen.
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Zu T1 (Baseline), zu T2 (innerhalb von 27 Tagen nach der Baseline, jeweils nach dem Anschauen der Videos und am selben Datum wie das Anschauen der Videos) und zu T3 (bis zu 288 Tage nach der Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel G Stover, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Brust
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-21313
- NCI-2021-13900 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- R21CA259985 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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