- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05215964
Die Assoziation zwischen Skelettmuskelmasse und Schweregrad der polyzystischen Lebererkrankung und der polyzystischen Nierenerkrankung
Primäre Sarkopenie wird verwendet, um das Altern zu beschreiben und schreitet mit dem physiologischen Rückgang fort. Sekundäre Sarkopenie ist mit vielen chronischen Erkrankungen verbunden, einschließlich des erworbenen Immunschwächesyndroms, Krebs, chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Lungenerkrankung, Leberzirrhose, chronischer Nierenerkrankung und rheumatoider Arthritis. Früher wurde der Ernährungszustand anhand des Body-Mass-Index, des mittleren Oberarmumfangs und des Serumalbumins bewertet. Die bioelektrische Impedanzanalyse ist auch eine gängige Methode zur Messung der Körperzusammensetzung, aber die bioelektrische Impedanzanalyse wird durch Gewebeödeme und Aszites beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu können Schnittbildgebung wie Computertomographie und Magnetresonanz Bauchmuskeln und Fett genau analysieren.
Da Computertomographie und Magnetresonanztomographie den Schweregrad einer polyzystischen Leber- und Nierenerkrankung beurteilen können. Ermittler können die Querschnittsbildgebung auf Höhe des 3. Lendenwirbels verwenden, um Skelettmuskel- und Fettgewebe zu trennen. Frühere Studien zeigten, dass die Quantität und Qualität der Bauchmuskeln ein wichtiger prognostischer Faktor nach einer Lebertransplantation sind. Außerdem führen eine chronische Nierenerkrankung und das Erhalten einer Nierenplatzierungstherapie zu einem Proteinkatabolismus und führen dazu, dass Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium an Sarkopenie leiden. Schließlich haben Patienten mit polyzystischer Leber- und Nierenerkrankung eine Organomegalie, die zu Blähungen und Appetitlosigkeit führt. Daher ist das Ziel dieser Studie, den Zusammenhang zwischen der Skelettmuskelmasse und der Schwere der Erkrankung zu beobachten und zu untersuchen, ob eine Veränderung des Leber- und Nierenvolumens mit einer Veränderung der Muskelmasse verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die bildgebende Untersuchung (CT oder MRT) wird innerhalb eines Monats vor dem Eingriff durchgeführt, um das Gesamtnierenvolumen und die Psoas-Muskelfläche zu messen.
Das Verfahren verwendet eine Transkatheter-Embolisation zur Nierenarterie. Die Follow-up-Bildgebungsstudie wird sechs Monate nach dem Eingriff durchgeführt, um das Gesamtnierenvolumen und die Psoas-Muskelfläche zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100226
- NTUH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Retrospektive Gruppe: Die Teilnehmer hatten von Januar 2015 bis Juli 2020 TAE-Verfahren durchgeführt.
- Prospektive Gruppe: zwei Gruppen, 1. bereit, Verfahren zur Zystenkontrolle zu erhalten, 2. nur medizinische Bilder zur Nachsorge
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Polyzystische Erkrankung mit diagnostizierter medizinischer Bildgebung (CT oder MRT).
- Alter über 20 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Fehlende Bio-Untersuchung oder medizinische Bilder
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
TAE-Arm
Die Patienten erhalten TAE
|
Nach der Katheterisierung der Nierenarterien werden mehrere Spulen angelegt, um die Nierenarterien zu embolisieren, bis der Blutfluss stagniert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtveränderung des Psoas-Muskels
Zeitfenster: 6 Monate durch bildgebende Untersuchung
|
Die Veränderung des Psoas-Muskelbereichs vor und nach dem Eingriff.
|
6 Monate durch bildgebende Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des gesamten Nierenvolumens
Zeitfenster: 6 Monate durch bildgebende Untersuchung
|
Die Veränderung des Gesamtnierenvolumens vor und nach Eingriffen
|
6 Monate durch bildgebende Untersuchung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ared Wu, MD, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Urologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anomalien, mehrere
- Nierenerkrankungen, Zystische
- Ziliopathien
- Leberkrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Polyzystische Nierenerkrankungen
- Zysten
Andere Studien-ID-Nummern
- 202006139RINA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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