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Die Assoziation zwischen Skelettmuskelmasse und Schweregrad der polyzystischen Lebererkrankung und der polyzystischen Nierenerkrankung

18. Januar 2022 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Primäre Sarkopenie wird verwendet, um das Altern zu beschreiben und schreitet mit dem physiologischen Rückgang fort. Sekundäre Sarkopenie ist mit vielen chronischen Erkrankungen verbunden, einschließlich des erworbenen Immunschwächesyndroms, Krebs, chronischer Herzinsuffizienz, chronischer Lungenerkrankung, Leberzirrhose, chronischer Nierenerkrankung und rheumatoider Arthritis. Früher wurde der Ernährungszustand anhand des Body-Mass-Index, des mittleren Oberarmumfangs und des Serumalbumins bewertet. Die bioelektrische Impedanzanalyse ist auch eine gängige Methode zur Messung der Körperzusammensetzung, aber die bioelektrische Impedanzanalyse wird durch Gewebeödeme und Aszites beeinträchtigt. Im Gegensatz dazu können Schnittbildgebung wie Computertomographie und Magnetresonanz Bauchmuskeln und Fett genau analysieren.

Da Computertomographie und Magnetresonanztomographie den Schweregrad einer polyzystischen Leber- und Nierenerkrankung beurteilen können. Ermittler können die Querschnittsbildgebung auf Höhe des 3. Lendenwirbels verwenden, um Skelettmuskel- und Fettgewebe zu trennen. Frühere Studien zeigten, dass die Quantität und Qualität der Bauchmuskeln ein wichtiger prognostischer Faktor nach einer Lebertransplantation sind. Außerdem führen eine chronische Nierenerkrankung und das Erhalten einer Nierenplatzierungstherapie zu einem Proteinkatabolismus und führen dazu, dass Patienten mit einer Nierenerkrankung im Endstadium an Sarkopenie leiden. Schließlich haben Patienten mit polyzystischer Leber- und Nierenerkrankung eine Organomegalie, die zu Blähungen und Appetitlosigkeit führt. Daher ist das Ziel dieser Studie, den Zusammenhang zwischen der Skelettmuskelmasse und der Schwere der Erkrankung zu beobachten und zu untersuchen, ob eine Veränderung des Leber- und Nierenvolumens mit einer Veränderung der Muskelmasse verbunden ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die bildgebende Untersuchung (CT oder MRT) wird innerhalb eines Monats vor dem Eingriff durchgeführt, um das Gesamtnierenvolumen und die Psoas-Muskelfläche zu messen.

Das Verfahren verwendet eine Transkatheter-Embolisation zur Nierenarterie. Die Follow-up-Bildgebungsstudie wird sechs Monate nach dem Eingriff durchgeführt, um das Gesamtnierenvolumen und die Psoas-Muskelfläche zu messen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100226
        • NTUH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  1. Retrospektive Gruppe: Die Teilnehmer hatten von Januar 2015 bis Juli 2020 TAE-Verfahren durchgeführt.
  2. Prospektive Gruppe: zwei Gruppen, 1. bereit, Verfahren zur Zystenkontrolle zu erhalten, 2. nur medizinische Bilder zur Nachsorge

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Polyzystische Erkrankung mit diagnostizierter medizinischer Bildgebung (CT oder MRT).
  • Alter über 20 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Fehlende Bio-Untersuchung oder medizinische Bilder
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TAE-Arm
Die Patienten erhalten TAE
Nach der Katheterisierung der Nierenarterien werden mehrere Spulen angelegt, um die Nierenarterien zu embolisieren, bis der Blutfluss stagniert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtveränderung des Psoas-Muskels
Zeitfenster: 6 Monate durch bildgebende Untersuchung
Die Veränderung des Psoas-Muskelbereichs vor und nach dem Eingriff.
6 Monate durch bildgebende Untersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des gesamten Nierenvolumens
Zeitfenster: 6 Monate durch bildgebende Untersuchung
Die Veränderung des Gesamtnierenvolumens vor und nach Eingriffen
6 Monate durch bildgebende Untersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ared Wu, MD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. September 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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