- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05219409
Wirkungen von Sitagliptin bei Verwandten von T1D-Patienten (SITA-one)
Wirkungen von Sitagliptin bei Verwandten von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, bei denen ein hohes Risiko besteht, die Krankheit zu entwickeln
Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine chronische Autoimmunerkrankung mit genetischem Hintergrund, die aus der immunvermittelten Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse resultiert. Es kann zu tödlichen Kurz- und Langzeitkomplikationen führen, insbesondere wenn es spät diagnostiziert wird. Drei Stadien der Erkrankung können identifiziert werden: Stadium 1 ist definiert durch das Vorhandensein von zwei oder mehr Anti-Insel-Autoantikörpern (GAD65, ICA, IA-2, ZnT8) mit Normoglykämie, Stadium 2 zeigt das Fortschreiten zu einer Dysglykämie (gestörte Glukosetoleranz). das Setzen von zwei oder mehr Anti-Insel-Autoantikörpern, Stufe 3 tritt auf, wenn ein Patient die ADA-Kriterien für die Diagnose von Diabetes erfüllt. Es wurde gezeigt, dass Teplizumab (ein Fc-Rezeptor-nicht bindender monoklonaler Anti-CD3-Antikörper) den Übergang von präsymptomatischem T1D (Stadium 2) zu manifestem T1D (Stadium 3) verzögert. Auch Sitagliptin, ein DPP4-Inhibitor, hat sich bei der Hemmung von Entzündungen bei T1D sowohl in vitro bei T1D-Mäusen als auch in vivo bei Patienten mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) als wirksam erwiesen. Darüber hinaus wurde bestätigt, dass Sitagliptin die Prävalenz schlimmerer Formen akuter GVHD nach myeloablativer allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation verringert.
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Sitagliptin aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften eine verzögernde Wirkung auf das Fortschreiten zu manifestem T1D haben kann. Die Kohorte besteht aus gescreenten Verwandten von T1D-Patienten, die als Hochrisikopatienten für die Entwicklung von T1D eingestuft sind.
Screening von Verwandten von T1D-Patienten auf Dysglykämie und Anti-Insel-Autoantikörper. Auswahl der Patienten im präsymptomatischen T1D-Stadium 2 (Dysglykämie und mindestens zwei Arten von Autoantikörpern) und Beginn der Therapie mit Sitagliptin, während der Glukosestoffwechsel mit einem System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) überwacht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20157
- Asst Fbf Sacco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter des Probanden zwischen 10 und 45 Jahren
- Das Subjekt (oder der gesetzliche Vormund im Falle eines Minderjährigen) kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Wenn ein Verwandter ersten Grades des Probanden mit T1D zwischen 6 und 45 Jahre alt sein muss (Bruder, Schwester, Elternteil, Kind)
- Wenn ein Verwandter des Probanden mit T1D zweiten Grades ist, muss er zwischen 6 und 20 Jahre alt sein (Neffe, Onkel, Tante, Großvater, Großmutter, Cousin)
- Vorhandensein von mindestens zwei mit Diabetes assoziierten Autoantikörpern
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz beim oGTT-Test (Nüchternglukose größer als 110 mg/dl, aber kleiner als 126 mg/dl oder 2-Stunden-Glukose größer oder gleich 140 mg/dl, aber kleiner als 200 mg/dl oder „oGTT mit 30“ , 60 ', 90' größer oder gleich 200 mg/dl)
- Wenn die Testperson eine Frau mit reproduktivem Potenzial ist, muss sie beim Registrierungsbesuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, mindestens ein Jahr nach der Randomisierung keine Schwangerschaft anzustreben
- Wenn der Proband männlich ist, muss er zustimmen, für mindestens ein Jahr nach der Randomisierung keine Schwangerschaft mit einem Partner anzustreben
- Der Proband muss zustimmen, während dieser Studie auf andere Arten von Studien zu verzichten
- Gewicht zum Zeitpunkt der Einstellung von mindestens 26 kg
- Es muss günstig und klinisch vertretbar sein, Impfungen mit lebenden und attenuierten Wirkstoffen um mindestens ein Jahr nach der Behandlung zu verschieben
Ausschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes mellitus, der zuvor diagnostiziert oder im Rahmen von Screening-Untersuchungen diagnostiziert wurde
- Serologischer Nachweis von aktuellem oder früherem HIV, Hepatitis C, Hepatitis B
- Veränderungen des Blutbildes, der INR oder der Leberenzyme
- Schwanger sein oder stillen
- Nachweis von Veränderungen der Bauchspeicheldrüse im Labor
- Nach vorheriger experimenteller Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus
- Chronisches Nierenversagen ab Stadium IIIa (eGFR <45 ml/min/1,7 m2)
- Anamnese einer früheren Pankreatitis
- Lymphopenie (<1000 Lymphozyten / µL)
- Neutropenie (<1500 PMN/µL)
- Thrombozytopenie (<150.000 Thrombozyten / µL)
- Anämie (Hgb <10 Gramm / Deziliter [g / dL])
- AST oder ALT > 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom, die möglicherweise in Frage kommen, sofern sie keine andere Ursache haben, die zu Hyperbilirubinämie führt
- INR > 0,1 über der Obergrenze der Norm im Labor des teilnehmenden Zentrums
- Veränderungen von Amylase und Lipase aufgrund der Bauchspeicheldrüse
- Chronisch aktive Infektion außer lokalisierten Hautinfektionen
- Ein positiver PPD-Test
- Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb von 8 Wochen nach Randomisierung
- Impfung mit einem abgetöteten Virus innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
- Labor- oder klinischer Nachweis einer akuten EBV- oder CMV-Infektion
- Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Derzeit schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden
- Chronischer Gebrauch von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
- Eine Vorgeschichte von Asthma oder atopischer Erkrankung, die eine chronische Behandlung erfordert
- Unbehandelte Hypothyreose oder aktive Basedow-Krankheit bei Randomisierung
- Aktuelle Verwendung von Nicht-Insulin-Medikamenten, die die glykämische Kontrolle beeinflussen
- Vorherige OKT®3- oder andere Anti-CD3-Behandlung
- Verabreichung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb des Jahres vor der Randomisierung
- Teilnahme an jeder Art von klinischer Studie mit therapeutischen Arzneimitteln oder Impfstoffen in den 12 Wochen vor der Randomisierung
- Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Sitagliptin
|
Die Sitagliptin-Dosis wird auf der Grundlage des geschätzten glomerulären Filtrats festgelegt: 100 mg bei einmaliger täglicher Verabreichung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate kleiner oder gleich 45 ml / min / 1,73 m2) oder 50 mg (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 30- 45 ml / min / 1,73 m2)
Der Sensor zeichnet die Glukosewerte des Patienten alle 15 Minuten für bis zu 14 Tage auf.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo
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Der Sensor zeichnet die Glukosewerte des Patienten alle 15 Minuten für bis zu 14 Tage auf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Neudiagnosen von Diabetes mellitus Typ 1 pro Jahr
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Wirkungen auf Sitagliptin
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Untersuchung der Auswirkungen von Sitagliptin auf Stoffwechselmarker (C-Peptid, OGTT, Insulin) im Zeitverlauf bis zur Diagnose von Diabetes
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
|
Es sollte die Prävalenz von T1D, T1D-bezogenen Autoantikörpern und Dysglykämie bei Verwandten von T1D-Patienten untersucht werden
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Überwachung von Patienten im Stadium 2 mit einem CGM-System (kontinuierliche Blutzuckermessung)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Variation and trends in incidence of childhood diabetes in Europe. EURODIAB ACE Study Group. Lancet. 2000 Mar 11;355(9207):873-6. Erratum In: Lancet 2000 Nov 11;356(9242):1690.
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- Sosenko JM, Skyler JS, Mahon J, Krischer JP, Greenbaum CJ, Rafkin LE, Beam CA, Boulware DC, Matheson D, Cuthbertson D, Herold KC, Eisenbarth G, Palmer JP; Type 1 Diabetes TrialNet and Diabetes Prevention Trial-Type 1 Study Groups. Use of the Diabetes Prevention Trial-Type 1 Risk Score (DPTRS) for improving the accuracy of the risk classification of type 1 diabetes. Diabetes Care. 2014 Apr;37(4):979-84. doi: 10.2337/dc13-2359. Epub 2014 Feb 18.
- Herold KC, Bundy BN, Long SA, Bluestone JA, DiMeglio LA, Dufort MJ, Gitelman SE, Gottlieb PA, Krischer JP, Linsley PS, Marks JB, Moore W, Moran A, Rodriguez H, Russell WE, Schatz D, Skyler JS, Tsalikian E, Wherrett DK, Ziegler AG, Greenbaum CJ; Type 1 Diabetes TrialNet Study Group. An Anti-CD3 Antibody, Teplizumab, in Relatives at Risk for Type 1 Diabetes. N Engl J Med. 2019 Aug 15;381(7):603-613. doi: 10.1056/NEJMoa1902226. Epub 2019 Jun 9. Erratum In: N Engl J Med. 2020 Feb 6;382(6):586.
- Malvandi AM, Loretelli C, Ben Nasr M, Zuccotti GV, Fiorina P. Sitagliptin favorably modulates immune-relevant pathways in human beta cells. Pharmacol Res. 2019 Oct;148:104405. doi: 10.1016/j.phrs.2019.104405. Epub 2019 Aug 20.
- Ujhelyi J, Ujhelyi Z, Szalai A, Laszlo JF, Cayasso M, Vecsernyes M, Porszasz R. Analgesic and anti-inflammatory effectiveness of sitagliptin and vildagliptin in mice. Regul Pept. 2014 Nov;194-195:23-9. doi: 10.1016/j.regpep.2014.09.006. Epub 2014 Sep 16.
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- Davanso MR, Caliari-Oliveira C, Couri CEB, Covas DT, de Oliveira Leal AM, Voltarelli JC, Malmegrim KCR, Yaochite JNU. DPP-4 Inhibition Leads to Decreased Pancreatic Inflammatory Profile and Increased Frequency of Regulatory T Cells in Experimental Type 1 Diabetes. Inflammation. 2019 Apr;42(2):449-462. doi: 10.1007/s10753-018-00954-3.
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- Awata T, Shimada A, Maruyama T, Oikawa Y, Yasukawa N, Kurihara S, Miyashita Y, Hatano M, Ikegami Y, Matsuda M, Niwa M, Kazama Y, Tanaka S, Kobayashi T. Possible Long-Term Efficacy of Sitagliptin, a Dipeptidyl Peptidase-4 Inhibitor, for Slowly Progressive Type 1 Diabetes (SPIDDM) in the Stage of Non-Insulin-Dependency: An Open-Label Randomized Controlled Pilot Trial (SPAN-S). Diabetes Ther. 2017 Oct;8(5):1123-1134. doi: 10.1007/s13300-017-0299-7. Epub 2017 Sep 19.
- Hu X, Liu S, Liu X, Zhang J, Liang Y, Li Y. DPP-4 (CD26) inhibitor sitagliptin exerts anti-inflammatory effects on rat insulinoma (RINm) cells via suppressing NF-kappaB activation. Endocrine. 2017 Mar;55(3):754-763. doi: 10.1007/s12020-016-1073-8. Epub 2016 Sep 9.
- Matteucci E, Giampietro O. Dipeptidyl peptidase-4 (CD26): knowing the function before inhibiting the enzyme. Curr Med Chem. 2009;16(23):2943-51. doi: 10.2174/092986709788803114.
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Studienaufzeichnungsdaten
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Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- Störungen des Glukosestoffwechsels
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- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
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- Protease-Inhibitoren
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- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 01/2022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Diabetes Typ 1
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Lund UniversityAnmeldung auf EinladungDiabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 2 | Typ-1-Diabetes im Stadium 1 | Typ-1-Diabetes im Stadium 3Schweden
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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ImmuneSensor Therapeutics Inc.RekrutierungTyp -1 -InterferonopathienAustralien
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Boehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierendTyp -1 -InterferonopathienVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Italien, Israel, Frankreich, Belgien, Portugal
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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TakedaRekrutierungNarkolepsie Typ 1 | Narkolepsie Typ 2Spanien
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Superior UniversityAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes Mellitus 1Pakistan
Klinische Studien zur Sitagliptin
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Brigham and Women's HospitalAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Atherosklerotische Herz-Kreislauf-ErkrankungVereinigte Staaten
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Shahid Beheshti University of Medical SciencesIsfahan University of Medical SciencesAbgeschlossenTraumapatienten auf der IntensivstationIran, Islamische Republik
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University Hospital Inselspital, BerneFresenius KabiAbgeschlossen
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Emory UniversityMerck Sharp & Dohme LLCBeendet
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National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Lundquist Institute for Biomedical Innovation at...Emmaus Medical, Inc.Beendet
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Istanbul UniversityNestléAbgeschlossen
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Baylor College of MedicineNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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Beijing Tongren HospitalAbgeschlossen
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University of ArkansasUniversity Hospital, Geneva; Université de MontréalBeendetHepatische Enzephalopathie | Zirrhose | Feuerfester Aszites | Hepatischer HydrothoraxVereinigte Staaten, Kanada, Schweiz