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Wirkungen von Sitagliptin bei Verwandten von T1D-Patienten (SITA-one)

9. Mai 2023 aktualisiert von: Paolo Fiorina, MD, University of Milan

Wirkungen von Sitagliptin bei Verwandten von Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus, bei denen ein hohes Risiko besteht, die Krankheit zu entwickeln

Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine chronische Autoimmunerkrankung mit genetischem Hintergrund, die aus der immunvermittelten Zerstörung von Betazellen der Bauchspeicheldrüse resultiert. Es kann zu tödlichen Kurz- und Langzeitkomplikationen führen, insbesondere wenn es spät diagnostiziert wird. Drei Stadien der Erkrankung können identifiziert werden: Stadium 1 ist definiert durch das Vorhandensein von zwei oder mehr Anti-Insel-Autoantikörpern (GAD65, ICA, IA-2, ZnT8) mit Normoglykämie, Stadium 2 zeigt das Fortschreiten zu einer Dysglykämie (gestörte Glukosetoleranz). das Setzen von zwei oder mehr Anti-Insel-Autoantikörpern, Stufe 3 tritt auf, wenn ein Patient die ADA-Kriterien für die Diagnose von Diabetes erfüllt. Es wurde gezeigt, dass Teplizumab (ein Fc-Rezeptor-nicht bindender monoklonaler Anti-CD3-Antikörper) den Übergang von präsymptomatischem T1D (Stadium 2) zu manifestem T1D (Stadium 3) verzögert. Auch Sitagliptin, ein DPP4-Inhibitor, hat sich bei der Hemmung von Entzündungen bei T1D sowohl in vitro bei T1D-Mäusen als auch in vivo bei Patienten mit latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) als wirksam erwiesen. Darüber hinaus wurde bestätigt, dass Sitagliptin die Prävalenz schlimmerer Formen akuter GVHD nach myeloablativer allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation verringert.

Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob Sitagliptin aufgrund seiner entzündungshemmenden Eigenschaften eine verzögernde Wirkung auf das Fortschreiten zu manifestem T1D haben kann. Die Kohorte besteht aus gescreenten Verwandten von T1D-Patienten, die als Hochrisikopatienten für die Entwicklung von T1D eingestuft sind.

Screening von Verwandten von T1D-Patienten auf Dysglykämie und Anti-Insel-Autoantikörper. Auswahl der Patienten im präsymptomatischen T1D-Stadium 2 (Dysglykämie und mindestens zwei Arten von Autoantikörpern) und Beginn der Therapie mit Sitagliptin, während der Glukosestoffwechsel mit einem System zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) überwacht wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20157
        • Asst Fbf Sacco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter des Probanden zwischen 10 und 45 Jahren
  • Das Subjekt (oder der gesetzliche Vormund im Falle eines Minderjährigen) kann eine Einverständniserklärung abgeben
  • Wenn ein Verwandter ersten Grades des Probanden mit T1D zwischen 6 und 45 Jahre alt sein muss (Bruder, Schwester, Elternteil, Kind)
  • Wenn ein Verwandter des Probanden mit T1D zweiten Grades ist, muss er zwischen 6 und 20 Jahre alt sein (Neffe, Onkel, Tante, Großvater, Großmutter, Cousin)
  • Vorhandensein von mindestens zwei mit Diabetes assoziierten Autoantikörpern
  • Beeinträchtigte Glukosetoleranz beim oGTT-Test (Nüchternglukose größer als 110 mg/dl, aber kleiner als 126 mg/dl oder 2-Stunden-Glukose größer oder gleich 140 mg/dl, aber kleiner als 200 mg/dl oder „oGTT mit 30“ , 60 ', 90' größer oder gleich 200 mg/dl)
  • Wenn die Testperson eine Frau mit reproduktivem Potenzial ist, muss sie beim Registrierungsbesuch einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, mindestens ein Jahr nach der Randomisierung keine Schwangerschaft anzustreben
  • Wenn der Proband männlich ist, muss er zustimmen, für mindestens ein Jahr nach der Randomisierung keine Schwangerschaft mit einem Partner anzustreben
  • Der Proband muss zustimmen, während dieser Studie auf andere Arten von Studien zu verzichten
  • Gewicht zum Zeitpunkt der Einstellung von mindestens 26 kg
  • Es muss günstig und klinisch vertretbar sein, Impfungen mit lebenden und attenuierten Wirkstoffen um mindestens ein Jahr nach der Behandlung zu verschieben

Ausschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes mellitus, der zuvor diagnostiziert oder im Rahmen von Screening-Untersuchungen diagnostiziert wurde
  • Serologischer Nachweis von aktuellem oder früherem HIV, Hepatitis C, Hepatitis B
  • Veränderungen des Blutbildes, der INR oder der Leberenzyme
  • Schwanger sein oder stillen
  • Nachweis von Veränderungen der Bauchspeicheldrüse im Labor
  • Nach vorheriger experimenteller Behandlung von Typ-1-Diabetes mellitus
  • Chronisches Nierenversagen ab Stadium IIIa (eGFR <45 ml/min/1,7 m2)
  • Anamnese einer früheren Pankreatitis
  • Lymphopenie (<1000 Lymphozyten / µL)
  • Neutropenie (<1500 PMN/µL)
  • Thrombozytopenie (<150.000 Thrombozyten / µL)
  • Anämie (Hgb <10 Gramm / Deziliter [g / dL])
  • AST oder ALT > 1,5 x ULN
  • Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), mit Ausnahme von Patienten mit diagnostiziertem Gilbert-Syndrom, die möglicherweise in Frage kommen, sofern sie keine andere Ursache haben, die zu Hyperbilirubinämie führt
  • INR > 0,1 über der Obergrenze der Norm im Labor des teilnehmenden Zentrums
  • Veränderungen von Amylase und Lipase aufgrund der Bauchspeicheldrüse
  • Chronisch aktive Infektion außer lokalisierten Hautinfektionen
  • Ein positiver PPD-Test
  • Impfung mit einem Lebendvirus innerhalb von 8 Wochen nach Randomisierung
  • Impfung mit einem abgetöteten Virus innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung
  • Labor- oder klinischer Nachweis einer akuten EBV- oder CMV-Infektion
  • Serologischer Nachweis einer aktuellen oder vergangenen HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Derzeit schwanger sind oder stillen oder planen, schwanger zu werden
  • Chronischer Gebrauch von Steroiden oder anderen immunsuppressiven Mitteln
  • Eine Vorgeschichte von Asthma oder atopischer Erkrankung, die eine chronische Behandlung erfordert
  • Unbehandelte Hypothyreose oder aktive Basedow-Krankheit bei Randomisierung
  • Aktuelle Verwendung von Nicht-Insulin-Medikamenten, die die glykämische Kontrolle beeinflussen
  • Vorherige OKT®3- oder andere Anti-CD3-Behandlung
  • Verabreichung eines monoklonalen Antikörpers innerhalb des Jahres vor der Randomisierung
  • Teilnahme an jeder Art von klinischer Studie mit therapeutischen Arzneimitteln oder Impfstoffen in den 12 Wochen vor der Randomisierung
  • Alle Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Sitagliptin
Die Sitagliptin-Dosis wird auf der Grundlage des geschätzten glomerulären Filtrats festgelegt: 100 mg bei einmaliger täglicher Verabreichung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate kleiner oder gleich 45 ml / min / 1,73 m2) oder 50 mg (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate 30- 45 ml / min / 1,73 m2)
Der Sensor zeichnet die Glukosewerte des Patienten alle 15 Minuten für bis zu 14 Tage auf.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebo
Der Sensor zeichnet die Glukosewerte des Patienten alle 15 Minuten für bis zu 14 Tage auf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der Neudiagnosen von Diabetes mellitus Typ 1 pro Jahr
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Wirkungen auf Sitagliptin
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Untersuchung der Auswirkungen von Sitagliptin auf Stoffwechselmarker (C-Peptid, OGTT, Insulin) im Zeitverlauf bis zur Diagnose von Diabetes
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Es sollte die Prävalenz von T1D, T1D-bezogenen Autoantikörpern und Dysglykämie bei Verwandten von T1D-Patienten untersucht werden
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Überwachung von Patienten im Stadium 2 mit einem CGM-System (kontinuierliche Blutzuckermessung)
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Sitagliptin

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