- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05222087
PRIME_LUNG: Primäre Strahlentherapie bei metastasiertem Lungenkrebs – eine Pilotstudie (PRIME_LUNG)
PRIME_LUNG: Primäre Strahlentherapie bei metastasiertem Lungenkrebs. Eine Pilot Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIME-Lung ist eine unverblindete, randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von SABR für die primäre Lunge vor Beginn der systemischen Standardtherapie (SOC) bei fortgeschrittenem Lungenkrebs. Die Studie soll die Durchführbarkeit des Protokolls bewerten und wird ohne größere Modifikation direkt in ein randomisiertes Phase-III-Design eskaliert. Dies tritt ein, wenn die folgenden Ziele bei ≥ 66 % der Patienten erreicht werden:
- Erhalt der Strahlentherapie vor Zyklus 1 oder Zyklus 2 der systemischen Therapie.
- Fähigkeit, Dosisbeschränkungen bei der Abgabe von 5-Fraktionen-SABR an die primäre Lunge einzuhalten
Die sekundären Ziele sind:
- Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die bereit sind, randomisiert zu werden.
- Um die Toxizität innerhalb von 90 Tagen nach RT-Lieferung zu beschreiben
- Zur Beschreibung des progressionsfreien Überlebens wird auch eine Biobank von Blutproben für zukünftige translationale Forschung eingerichtet.
Neu diagnostizierte Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium IV) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die zuvor keine systemischen Therapielinien erhalten haben, werden zur Teilnahme eingeladen (siehe Protokoll für vollständige Einschluss-/Ausschlusskriterien). Einwilligende Patienten werden randomisiert entweder:
- Arm 1: Alleinige systemische Therapie
- Arm 2: Strahlentherapie vor Zyklus 1 oder 2 der systemischen Therapie
Die Versuchsbehandlung ist daher die Zugabe von SABR vor Zyklus 1 oder Zyklus 2 der systemischen SOC-Therapie.
Während der Behandlung (Standard- und Versuchsarm) werden die Teilnehmer auf Strahlentoxizität und das Auftreten unerwünschter Ereignisse untersucht. Die Rekrutierungsperiode beträgt über 18 Monate, mit Studienbesuchen zu Studienbeginn, SABR (nur Patienten in Arm 2), Zyklus 2 der systemischen SOC-Therapie, 12 und 24 Wochen nach Therapiebeginn und bei Krankheitsprogression. SOC-CT-Staging-Scans werden alle 6 Wochen ab Beginn der systemischen SOC-Therapie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shankar Siva
- Telefonnummer: +613 85595000
- E-Mail: shankar.siva@petermac.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: CRDO
- Telefonnummer: +61 3 8559 8872
- E-Mail: CRDO@petermac.org
Studienorte
-
-
Queensland
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Noch keine Rekrutierung
- Gold Coast University Hospital
-
Kontakt:
- Andrew Oar
- E-Mail: Andrew.Oar@icon.team
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Noch keine Rekrutierung
- Princess Alexandra Hospital
-
Kontakt:
- Margot Lehman
- E-Mail: margot.lehman@health.qld.gov.au
-
-
Victoria
-
Bendigo, Victoria, Australien, 3550
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre - Bendigo
-
Kontakt:
- Mark Shaw
- E-Mail: Mark.Shaw@petermac.org
-
Bentleigh East, Victoria, Australien, 3165
- Rekrutierung
- Peter MacCallum Cancer Centre - Monash Cancer Centre
-
Kontakt:
- Monique Youl
- E-Mail: Monique.Youl@petermac.org
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Peter Maccallum Cancer Centre
-
Kontakt:
- Angie Tran
- Telefonnummer: +61385597125
- E-Mail: Angie.Tran@petermac.org
-
Hauptermittler:
- Shankar Siva
-
Sunshine, Victoria, Australien, 3000
- Rekrutierung
- Sunshine Hospital Western Health
-
Kontakt:
- Fiona Hegi-Johnson
- E-Mail: fiona.hegi-johnson@petermac.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abgegeben haben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Neu diagnostizierter, metastasierter (Stadium IV), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der einer kurativen Operation oder kurativen Strahlentherapie nicht zugänglich ist
- Histologisches oder zytologisch dokumentiertes NSCLC
- EGFR/ALK/ROS1 Wildtyp
- Primäre Erkrankung, die für eine Strahlentherapie geeignet ist und keine sofortige palliative Bestrahlung erfordert
- ECOG 0-1
Ausschlusskriterien:
- Medizinisch ungeeignet für systemische Therapie
- An den proximalen Bronchialbaum angrenzender Primärtumor (Trachea und Hauptbronchus)
- EGFR/ALK/ROS1-Mutation positiv
- Hatte innerhalb der 6 Monate vor der Randomisierung eine vorherige Thorax-Strahlentherapie von > 36 Gy in 12 Fraktionen (oder gleichwertig).
- Hat innerhalb von 3 Jahren vor der Randomisierung eine zusätzliche Malignität diagnostiziert und/oder behandelt, mit Ausnahme von: kurativ behandeltem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, kurativ behandeltem Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium, Brustkrebs oder Prostatakrebs ohne Nachweis einer aktiven Erkrankung. Weitere Ausnahmen können nach Rücksprache mit dem Studienleiter in Erwägung gezogen werden.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis oder aktueller Pneumonitis, die aktive Kortikosteroide mit einem Dosisäquivalent von Prednisolon> 10 mg / Tag erfordert.
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine systemische Krebstherapie erhalten
- Eine bekannte Diagnose der idiopathischen Lungenfibrose
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Arm 1: Systemische SoC-Therapie
|
Die zulässige SoC-Chemoimmuntherapie für Plattenepithelpatienten umfasst eine Einzelwirkstoff-Immuntherapie mit Pembrolizumab oder in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel.
Carbo/Paclitaxel/Pembro intravenöse Infusionen werden alle 3 Wochen für Zyklus 1-4 verabreicht, gefolgt von einer fortlaufenden Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab ab Zyklus 5.
Bei Patienten ohne Plattenepithel umfasst die SoC-Chemoimmuntherapie eine Einzelwirkstoff-Immuntherapie mit Pembrolizumab oder in Kombination mit Carboplatin oder Permetrexed.
Carboplatin/Pembrolizumab-Infusionen werden alle 3 Wochen für vier Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pemetrexed/Pembrolizumab ab Zyklus 5.
|
|
Experimental: Arm 2: Strahlentherapie der primären Lunge, verabreicht vor dem dritten Zyklus der systemischen SoC-Therapie
|
Die zulässige SoC-Chemoimmuntherapie für Plattenepithelpatienten umfasst eine Einzelwirkstoff-Immuntherapie mit Pembrolizumab oder in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel.
Carbo/Paclitaxel/Pembro intravenöse Infusionen werden alle 3 Wochen für Zyklus 1-4 verabreicht, gefolgt von einer fortlaufenden Erhaltungstherapie mit Pembrolizumab ab Zyklus 5.
Bei Patienten ohne Plattenepithel umfasst die SoC-Chemoimmuntherapie eine Einzelwirkstoff-Immuntherapie mit Pembrolizumab oder in Kombination mit Carboplatin oder Permetrexed.
Carboplatin/Pembrolizumab-Infusionen werden alle 3 Wochen für vier Zyklen verabreicht, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Pemetrexed/Pembrolizumab ab Zyklus 5.
35Gy/5# Zentrale 40Gy/5# Große Tumoren >5cm (nicht zentral) 36Gy/12# oder 40Gy/15# Ultrazentrale Läsionen 50Gy/5# Periphere Tumoren ≤5cm
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Machbarkeit des Studiendesigns, das ohne größere Änderungen direkt zu einem randomisierten Phase-III-Design eskaliert werden kann.
Zeitfenster: 18 Monate
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Bewertung der Machbarkeit des Studiendesigns, das ohne größere Änderungen direkt zu einem randomisierten Phase-III-Design eskaliert werden kann. Die technische Machbarkeit wird anhand der Fähigkeit beurteilt, vor Zyklus 3 der systemischen SoC-Therapie bei metastasiertem NSCLC eine Strahlentherapie an den primären Lungenkrebs durchzuführen und gleichzeitig die Dosisbeschränkungen des Tumors einzuhalten. Eine Strahlentherapie des primären NSCLC im Stadium IV wird als lohnenswert erachtet und in einer großen randomisierten Studie untersucht, wenn eine Strahlentherapie bei >66 % der in den Strahlentherapiearm randomisierten Patienten durchführbar ist. |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bereitschaft zur Randomisierung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewerten Sie den Anteil der Patienten, die bereit sind, randomisiert zu werden, nachdem sie für die Studie angesprochen wurden.
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18 Monate
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Sicherheit der zusätzlichen Strahlentherapie mit NCI CTCAE
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Sicherheit der zusätzlichen Strahlentherapie durch Beschreibung der Toxizität während der Nachbeobachtungszeit in jedem Arm. Die Sicherheit wird anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute als unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) gemessen |
24 Monate
|
|
PFS
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Studie wird auch das progressionsfreie Überleben innerhalb von 6 Monaten nach der Nachbeobachtung beschreiben.
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression, wie vom Prüfarzt gemäß den Grundsätzen von RECIST 1.1 bestimmt, oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shankar Siva, A/Prof, Peter MacCallum Cancer Centre, Australia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 80476
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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