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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05223348
Untersuchung der Rolle wahrgenommener Körpergrenzen und räumlicher Bezugsrahmen in der Wirkung einer Achtsamkeitsmeditation beim emotionalen Essen
Untersuchung der Rolle der wahrgenommenen Körpergrenzen und des räumlichen Bezugsrahmens im Wirkungsmechanismus einer Body-Scan-Meditation zur Reduzierung des emotionalen Essens: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Emotionales Essen oder übermäßiges Essen als Reaktion auf negative Emotionen ist problematisch, da der übermäßige Verzehr von kalorien- und fettreichen Lebensmitteln zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit führen kann. Es wurde auch mit Binge-Eating bei Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung in Verbindung gebracht.
Bisher hat die Forschung, die die Prozesse untersucht, die dem emotionalen Essen zugrunde liegen, eine Reihe verschiedener Methoden verwendet, darunter Selbstberichtsfragebögen, Laborstudien und Tests in naturnahen Umgebungen. Kürzlich verwendete unser Team qualitative Methoden, um die Phänomenologie oder die subjektive Erfahrung der ersten Person von Personen beim emotionalen Essen zu verstehen. Die Ermittler befragten acht Personen, die emotional aßen, und sammelten 16 Stunden Interviewdaten mit expliziten Interviews, einer von Pierre Vermersch entwickelten Art von Interviewmethode, die darauf abzielt, auf die Phänomenologie einer Person eines Ereignisses zuzugreifen, indem sie sie dazu anleitet, das Ereignis im gegenwärtigen Moment noch einmal zu erleben eine körperzentrierte Perspektive. Eine vorläufige thematische Analyse der Daten zeigte, dass die meisten Personen als Reaktion auf negative Emotionen, die sie erlebten, das Thema „viel denken“ beschrieben. Dies steht im Einklang mit einem narrativen Fokus, bei dem subjektive Erfahrungen im Laufe der Zeit mit Gedanken an Selbsteigenschaften, Eigenschaften anderer, Erinnerungen an die Vergangenheit und Bestrebungen für die Zukunft verknüpft werden. Als Antwort auf diese narrative Funktionsweise beschrieben die Personen dann die Themen „Vorfreude auf die Sinneserfahrung“ von Essen und folglich „Genuss auf die Sinneserfahrung“, „Nicht an meine Stressoren denken“ und „Im Moment sein“ beim Essen . Diese Verlagerung hin zu sensorischer Erfahrung steht im Einklang mit einem erfahrungsorientierten Fokus, der die Hemmung der kognitiven Ausarbeitung zugunsten der Aufmerksamkeit für sensorische Objekte im gegenwärtigen Moment beinhaltet, einschließlich Gefühle und Empfindungen, die im Körper verwurzelt sind.
Die beiden Modi der Selbstfokussierung, die in unserer qualitativen Studie der Phänomenologie des emotionalen Essens zu sehen sind, bilden psychologische Funktionsmodi auf der Ebene des Selbst ab, wie sie beschrieben werden, die verwendet werden können, um zu verstehen, wie sich selbstbezogene Prozesse auf das emotionale Essen auswirken um Einzelpersonen dabei zu helfen, dieses Verhalten zu reduzieren. Insbesondere das Thema „viel denken“ oder Grübeln, das in unserer qualitativen Studie zu sehen ist, lässt sich auf das abbilden, was Gallagher als das narrative Selbst beschreibt, das durch mentale Aktivitäten wie Gedanken, Emotionen und Motivationen gekennzeichnet ist, die mit der eigenen Vergangenheit und Zukunft verbunden sind. In diesem Funktionszustand werden mentale Inhalte auf eine Weise erfahren, die mit dem eigenen Selbst identifiziert ist, was als erfahrungsmäßige Verschmelzung oder kognitive Verschmelzung bezeichnet wird, was zu der Wahrnehmung führt, derjenige zu sein, der die Gedanken denkt oder die Emotionen erlebt. Während eine solche Wahrnehmung für kognitive und soziale Funktionen adaptiv ist (z. B. durch einen zentralen Kontrollort, Identitätsgefühl usw.), ist eine Überbetonung des Selbstgefühls, insbesondere wenn es negativ ist, unangepasst. Zum Beispiel wurde eine narrative Selbstfunktion, die reich an Grübeln, negativen Selbsturteilen, kognitiver Verschmelzung und Gedankenwanderung ist, mit einer Vielzahl von Psychopathologien wie Angst und Depression in Verbindung gebracht. Andererseits können Themen wie „im Moment sein“, „Sinneserfahrung genießen“ usw., die in unserer qualitativen Studie zu sehen sind, auf das abgebildet werden, was Gallagher als das minimale Selbst bezeichnet, das auch als verkörpertes Selbst bezeichnet wird, weil es besteht aus grundlegenden oder Kernprozessen, die phänomenologisch mit dem Körper in Beziehung stehen, wie sensomotorische Erfahrungen, Gefühl der Handlungsfähigkeit und Gefühl der Eigenverantwortung. Darüber hinaus wird angenommen, dass das minimale Selbst, das von der sensorischen Verarbeitung abhängt, die Analyse des „Selbst“ vom „Nicht-Selbst“ durch körperbasierte Prozesse ermöglicht, wie z. B. Verschiebungen der wahrgenommenen Körpergrenzen und räumlichen Bezugsrahmen. Insbesondere beschreiben wahrgenommene Körpergrenzen den Grad, in dem das Selbst als diskrete, vom Körper eingeschlossene Einheit erfahren wird, die von der umgebenden Welt getrennt und isoliert ist. Wenn man also ihre Körpergrenzen als ausgeprägter wahrnimmt, wird ein größeres Gefühl der Trennung von sich selbst von anderen und der Umgebung erfahren. Wenn die eigenen Körpergrenzen als diffuser wahrgenommen werden, wird ein höheres Maß an Glück erlebt. In ähnlicher Weise beschreibt der räumliche Bezugsrahmen die Region innerhalb der eigenen Wahrnehmung, die oft im Körper basiert und als das Selbst interpretiert wird und an dem Gefühl der Verbindung zwischen sich selbst, anderen und der Umgebung beteiligt ist. Insbesondere kann der eigene räumliche Bezugsrahmen als egozentrisch erlebt werden, oder durch eine egozentrische Beschäftigung mit inneren, privaten Ereignissen, die das Selbstgefühl innerhalb der Grenzen des physischen Körpers einschränken, oder allozentrisch, durch verteilte Gefühle der Einheit und Interdependenz mit den anderen und die Umwelt. Es wurde festgestellt, dass diffusere Körpergrenzen und allozentrischere Bezugsrahmen mit größerem Mitgefühl für sich selbst und andere, Altruismus und psychischem Wohlbefinden verbunden sind.
Eine Möglichkeit, sich mit dem minimalen Selbst auseinanderzusetzen und das Wohlbefinden zu steigern, ohne sich auf Essen zu verlassen, ist die Praxis der Achtsamkeit, die als „Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Weise: absichtlich, im gegenwärtigen Moment und ohne Wertung“ beschrieben wird. Während der Body-Scan-Meditation, einer Art Achtsamkeitspraxis, wird der Einzelne beispielsweise angewiesen, seine Aufmerksamkeit bewusst auf verschiedene Körperteile zu lenken und zu beobachten, was passiert, ohne zu urteilen oder zu reagieren. Kommen Gedanken und Emotionen auf, werden diese kurz notiert und die Aufmerksamkeit wieder auf den Körper gelenkt. Dieses Aufmerksamkeitstraining erleichterte eine Verlagerung der Aufmerksamkeit von einem gedankenbasierten narrativen Fokus zu einem sensorbasierten interozeptiven Bewusstsein durch kognitive Entmischung oder die Fähigkeit, psychologische Distanz zu Gedanken und Gefühlen zu gewinnen, indem sie sie als bloße Ereignisse im Kopf und Gleichmut sehen, oder eine ausgeglichene mentale Einstellung gegenüber allen Objekten der Erfahrung, unabhängig von ihrer affektiven Wertigkeit oder Quelle. Durch das Praktizieren einer Body-Scan-Meditation können Einzelpersonen den Fokus auf selbstspezifische kognitive Prozesse reduzieren, die das Selbst vom Nicht-Selbst unterscheiden, und erfahren diffusere wahrgenommene Körpergrenzen und einen allozentrischeren Bezugsrahmen, was zu erhöhten positiven Emotionen führt und verminderte negative Emotionen. Neuere Forschungen haben den Einfluss der Achtsamkeitsmeditation auf Emotionen, wahrgenommene Körpergrenzen und räumliche Bezugsrahmen untersucht. Zum Beispiel untersuchte Dambrun die Wirkung einer Body-Scan-Achtsamkeitsmeditation auf Glück und Angst und fand eine stärkere Verringerung der Hervorhebung der wahrgenommenen Körpergrenzen in der Body-Scan-Bedingung im Vergleich zur Kontrollbedingung. Darüber hinaus fand er heraus, dass die Veränderung der wahrgenommenen Körpergrenzen mit einer Zunahme des Glücks und einer Abnahme der Angst einherging und dass die Veränderung des Glücks durch die Veränderung der wahrgenommenen Körpergrenzen vermittelt wurde. In ähnlicher Weise zeigte eine Studie von Hanley und Garland, dass eine kurze Achtsamkeitspraxis allozentrischere Bezugsrahmen förderte und dass allozentrischere Rahmen die Wirkung der Achtsamkeitsinduktion auf den affektiven Zustand vermittelten, indem positive Affekte verstärkt und negative Affekte verringert wurden. Schließlich fand Hanley heraus, dass fünf Sitzungen des Achtsamkeitsmeditationstrainings die wahrgenommenen Körpergrenzen verringerten und allozentrischere Bezugsrahmen förderten und dass die Wirkung des Achtsamkeitstrainings auf allozentrische Bezugsrahmen durch verringerte wahrgenommene Körpergrenzen vermittelt wurde.
Beim emotionalen Essen führen negative Emotionen zu übermäßigem Essen durch Heißhungerattacken und einer Unfähigkeit, sie herunterzuregulieren. Ein Heißhunger ist definiert als ein intensiv starkes Verlangen nach einem bestimmten Lebensmittel oder einer bestimmten Art von Lebensmitteln. Kürzlich hat die Forschung gezeigt, dass Achtsamkeitspraktiken negative Emotionen und die Intensität von Heißhungerattacken wirksam reduzieren. Insbesondere hat sich gezeigt, dass die Body-Scan-Meditation das Grübeln reduziert, die Emotionsregulation verbessert, negative Affekte verringert und positive Affekte verstärkt. Bisher hat jedoch keine Forschung die Auswirkungen der Body-Scan-Meditation auf die Intensität des Heißhungers durch die Verringerung der negativen Emotionen untersucht, die das Verlangen hervorrufen. Angesichts der empirisch belegten Fähigkeit der Body-Scan-Meditation, Veränderungen der wahrgenommenen Körpergrenzen und räumlichen Bezugsrahmen zu erleichtern und folglich negative Emotionen zu reduzieren, können die Forscher erwarten, dass reduzierte Körpergrenzen und ein allozentrischerer Bezugsrahmen die Fähigkeit vermitteln werden die Körperscan-Meditation, um negative Affekte und Heißhunger zu reduzieren. Das Auffinden solcher Effekte durch die hypothetischen Mechanismen würde zum Wissen darüber beitragen, wie achtsamkeitsbasierte Übungen ihren positiven Einfluss ausüben. Wenn sich herausstellt, dass der Körperscan ein wirksames Mittel zur Reduzierung negativer Affekte und folglich der Intensität von Heißhungerattacken ist, könnte er emotionalen Essern als eine Praxis empfohlen werden, um ihre Emotionen und ihr Essverhalten zu regulieren.
Daher wird die aktuelle Studie eine prä-post randomisierte kontrollierte Studie verwenden, um zu untersuchen, ob der Körperscan induzierte negative Affekte und Heißhungerattacken bei emotionalen Essern durch eine reduzierte Ausprägung von Körpergrenzen und einen allozentrischeren räumlichen Bezugsrahmen reduziert. Die Ermittler sagen voraus, dass emotionale Esser in der Bodyscan-Bedingung diffusere Körpergrenzen, einen allozentrischeren Bezugsrahmen und ein geringeres Grübeln als emotionale Esser in der Kontrollbedingung berichten werden und dass dies zu einem verringerten negativen Affekt und damit zu einem verringerten Verlangen führen wird. Darüber hinaus sagen die Forscher voraus, dass Achtsamkeit, Gleichmut, kognitive Defusion und interozeptives Bewusstsein als Moderatoren des Einflusses der Body-Scan-Meditation auf negative Affekte und Heißhunger wirken werden, da Personen, die bei diesen Variablen eine hohe Punktzahl erzielen, eher davon profitieren werden Körperscan-Meditation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Montréal, Quebec, Kanada, H3A 0G4
- McGill University
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die sich selbst als emotionale Esser bezeichnen, angezeigt durch eine Punktzahl von 3,25 oder höher im niederländischen Fragebogen zum Essverhalten (DEBQ; Van Strien et al., 1986)
Ausschlusskriterien:
- Selbstberichtete Essstörungen
- Selbstberichtete psychiatrische Erkrankungen
- Mehr als 10 Stunden formelle Meditationspraxis (z. B. Sitzmeditation) oder Retreat-Erfahrung im letzten Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Body-Scan-Meditation
Die experimentelle Bedingung besteht darin, dass die Teilnehmer eine 16-minütige Aufzeichnung einer Body-Scan-Meditation hören.
Die Körperscan-Bedingung führt die Teilnehmer dazu, sich auf ihre Körperempfindungen getrennt und dann gemeinsam als Ganzes zu konzentrieren.
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Unsere Intervention beinhaltet zwei Meditationsübungen.
1) die experimentelle Bedingung (Body-Scan-Meditation).
2) die aktive Komparatorbedingung (Höraufgabe)
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Aktiver Komparator: Höraufgabe
Bei der aktiven Vergleichsbedingung hören sich die Teilnehmer eine 16-minütige Textaufnahme an, die den menschlichen Bewegungsapparat beschreibt.
Passend zur Bodyscan-Meditation wird der Text von einer weiblichen Stimme vorgetragen.
Außerdem stimmt die Körperfokussierung im Text der aktiven Bedingung mit der Körperfokussierung in der Bodyscan-Meditation überein und steuert somit Anforderungsmerkmale.
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Unsere Intervention beinhaltet zwei Meditationsübungen.
1) die experimentelle Bedingung (Body-Scan-Meditation).
2) die aktive Komparatorbedingung (Höraufgabe)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Subskala „Negativer Affekt“ der Skala „Positiver und negativer Affekt“.
Zeitfenster: Die Ermittler beurteilen die Veränderung von der Grundlinie (unmittelbar nach der Stimmungsinduktion) bis unmittelbar nach der Intervention.
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Negative Affekte werden anhand der Subskala für negative Affekte der Skala für positive und negative Affekte gemessen.
Die niedrigste Punktzahl ist 10, die höchste Punktzahl 50.
Ein höheres Ergebnis würde ein schlechteres Ergebnis bedeuten, da dies auf einen höheren negativen Affekt hinweist, und eine niedrigere Punktzahl würde auf ein besseres Ergebnis hinweisen (geringerer negativer Affekt).
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Die Ermittler beurteilen die Veränderung von der Grundlinie (unmittelbar nach der Stimmungsinduktion) bis unmittelbar nach der Intervention.
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Desire-Subskala der Version des Fragebogens zu Heißhungerattacken
Zeitfenster: Die Ermittler beurteilen die Veränderung von der Grundlinie (unmittelbar nach der Stimmungsinduktion) bis unmittelbar nach der Intervention.
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Die Intensität des Heißhungers wird anhand der Desire-Subskala des Fragebogens „Heißhungerattacken – Zustandsversion“ gemessen.
In der aktuellen Studie werden drei Items verwendet, die auf Heißhungerattacken aus der Unterskala „Desire“ des Fragebogens „Heißhungerattacken – Zustandsversion“ abzielen.
Konkret bewerten die Teilnehmer die drei Items: „Ich sehne mich nach leckerem Essen“, „Ich habe ein Verlangen nach leckerem Essen“, „Ich habe ein starkes Verlangen danach, leckeres Essen zu essen“.
Alle Items werden auf einer Skala von 1 (stimme gar nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu) bewertet.
Der Mittelwert der drei Punkte wird als Maß für das Verlangen nach Nahrung verwendet.
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Die Ermittler beurteilen die Veränderung von der Grundlinie (unmittelbar nach der Stimmungsinduktion) bis unmittelbar nach der Intervention.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Skala der wahrgenommenen Körpergrenzen
Zeitfenster: Die Ermittler beurteilen die Veränderung von der Grundlinie (unmittelbar nach der Stimmungsinduktion) bis unmittelbar nach der Intervention
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Wahrgenommene Körpergrenzen werden als der Grad beschrieben, in dem das Selbst als diskrete, vom Körper eingekapselte Einheit erfahren wird, die von der umgebenden Welt getrennt und isoliert ist.
Die Teilnehmer werden gebeten, die Stärke ihrer wahrgenommenen Körpergrenze zwischen sich selbst und der Welt anhand einer 7-Punkte-Likert-Skala (1 = schwache Grenze, 7 = starke Grenze) zu bewerten.
Die Punktzahlen werden von 0,0 bis 15,5 eingestuft, und höhere Punktzahlen zeigen eine stärkere Hervorhebung der wahrgenommenen Körpergrenzen an (bessere Punktzahl), und niedrigere Punktzahlen zeigen eine geringere Hervorhebung der wahrgenommenen Körpergrenzen an (schlechtere Punktzahl).
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Die Ermittler beurteilen die Veränderung von der Grundlinie (unmittelbar nach der Stimmungsinduktion) bis unmittelbar nach der Intervention
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Kontinuum des räumlichen Bezugsrahmens
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Stimmungsinduktion und unmittelbar nach der Intervention
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Der räumliche Bezugsrahmen ist definiert als die Region innerhalb der eigenen Wahrnehmung, die oft im Körper basiert und als das Selbst interpretiert wird und an dem Gefühl der Verbindung zwischen sich selbst, anderen und der Umgebung beteiligt ist
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Unmittelbar nach der Stimmungsinduktion und unmittelbar nach der Intervention
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Kurzes staatliches Grübelinventar
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Stimmungsinduktion und unmittelbar nach der Intervention
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Grübeln bedeutet, die Aufmerksamkeit wiederholt auf die Ursachen und Auswirkungen der eigenen negativen Stimmung zu lenken.
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Unmittelbar nach der Stimmungsinduktion und unmittelbar nach der Intervention
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltungskontrollen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
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Die Adhärenzprüfungen werden von der in Dambrun et al. (2019).
Den Teilnehmern werden zwei Fragen gestellt: um den geschätzten Prozentsatz der Zeit (von 0 bis 100 %) anzugeben, die sie mit Gedanken an die Vergangenheit oder Zukunft beschäftigt waren; und um den Prozentsatz der Zeit (von 0 bis 100 %) anzugeben, in der sie den Anweisungen der Übungsaufzeichnung folgen konnten.
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Unmittelbar nach dem Eingriff
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Multidimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung – 2
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Die multidimensionale Bewertung des interozeptiven Bewusstseins-2 ist ein multidimensionales Maß mit 32 Punkten, das Schlüsselaspekte der Geist-Körper-Interaktion bewertet, nämlich das interozeptive Bewusstsein.
Die Befragten geben auf einer 6-stufigen Likert-Skala (von 0 = nie bis 5 = immer) an, wie sehr jede Aussage auf sie zutrifft.
Die multidimensionale Bewertung der interozeptiven Wahrnehmung-2 hat acht Skalen: Körperempfindungen wahrnehmen, nicht von negativen (z. B. schmerzhaften) Empfindungen ablenken, sich keine Sorgen über unangenehme Empfindungen machen, Empfindungen aufmerksam wahrnehmen, sich der Verbindung zwischen Empfindungen und Emotionen bewusst sein, die Psyche regulieren Distress durch Aufmerksamkeit für Empfindungen, aktives Hören auf den Körper, um Einsicht zu erlangen, und das Erleben des eigenen Körpers als sicher und vertrauenswürdig.
Eine höhere Punktzahl würde bedeuten, dass Personen ein höheres Maß an interozeptiver Bewusstheit haben (bessere Punktzahl), und eine niedrigere Punktzahl würde bedeuten, dass Personen eine geringere interozeptive Bewusstheit haben (schlechtere Punktzahl).
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Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Gleichmutsskala
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Gleichmut ist definiert als eine ausgeglichene mentale Einstellung gegenüber allen Objekten der Erfahrung, unabhängig von ihrer affektiven Wertigkeit oder Quelle.
Diese Skala misst den Gleichmut und enthält 12 Items, die den „ausgeglichenen Geisteszustand“ bewerten, und die anderen 13 Items messen die „hedonische Unabhängigkeit“.
Die Teilnehmer verwenden für diese Skala eine 5-stufige Likert-Skala (1 = nie oder sehr selten bis 5 = sehr oft oder immer).
Eine höhere Punktzahl würde bedeuten, dass eine Person allen Erfahrungsobjekten gegenüber eine ausgeglichenere mentale Disposition hat (bessere Punktzahl), und eine niedrigere Punktzahl würde bedeuten, dass eine Person allen Erfahrungsobjekten gegenüber eine weniger ausgeglichene mentale Disposition hat (schlechtere Punktzahl).
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Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Drexel-Entfusionsskala
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Kognitive Entmischung ist definiert als die Fähigkeit, psychologische Distanz zu Gedanken und Gefühlen zu gewinnen, indem man sie als bloße Ereignisse im Kopf betrachtet.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einer 6-stufigen Likert-Skala von „überhaupt nicht“ (0) bis „sehr stark“ (5) anzugeben, inwieweit sie in der Lage wären, sich von hypothetischen Situationen mit negativen Gedanken oder Gefühlen zu entschärfen.
Eine höhere Punktzahl würde auf eine größere Fähigkeit hinweisen, sich von negativen Gedanken und Gefühlen zu entschärfen (besser), und eine niedrigere Punktzahl würde darauf hinweisen, dass eine Person weniger in der Lage ist, sich von negativen Gedanken und Gefühlen zu entschärfen (schlechter).
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Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen
Zeitfenster: Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Der Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogen ist ein 39-Punkte-Fragebogen, in dem die Befragten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (von 1 = trifft nie oder sehr selten bis 5 = trifft oft oder immer zu) angeben, wie sehr verschiedene Aussagen sie beschreiben.
Dieser Fragebogen zielt darauf ab, fünf Facetten der gewohnheitsmäßigen oder charakteristischen Achtsamkeit zu messen: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstheit, Nicht-Beurteilen von inneren Erfahrungen und Nicht-Reagieren auf innere Erfahrungen ("Ich nehme meine Gefühle und Emotionen wahr, ohne darauf reagieren zu müssen"). .
Eine höhere Punktzahl würde eine höhere Punktzahl der Achtsamkeit anzeigen, was auf eine größere Fähigkeit hinweist, zu beobachten, zu beschreiben, bewusst zu handeln, innere Erfahrungen nicht zu bewerten und nicht auf innere Erfahrungen zu reagieren.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf ein niedrigeres Niveau all dieser Indizes hin (eine schlechtere Punktzahl).
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Bis zu 2 Tage vor der Prüfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Huma Shireen, MA, MPsy, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Annesi JJ, Johnson PH, Tennant GA, Porter KJ, Mcewen KL. Weight Loss and the Prevention of Weight Regain: Evaluation of a Treatment Model of Exercise Self-Regulation Generalizing to Controlled Eating. Perm J. 2016 Summer;20(3):15-146. doi: 10.7812/TPP/15-146. Epub 2016 Feb 1.
- Ricca V, Castellini G, Fioravanti G, Lo Sauro C, Rotella F, Ravaldi C, Lazzeretti L, Faravelli C. Emotional eating in anorexia nervosa and bulimia nervosa. Compr Psychiatry. 2012 Apr;53(3):245-51. doi: 10.1016/j.comppsych.2011.04.062. Epub 2011 May 26.
- Farb NA, Segal ZV, Mayberg H, Bean J, McKeon D, Fatima Z, Anderson AK. Attending to the present: mindfulness meditation reveals distinct neural modes of self-reference. Soc Cogn Affect Neurosci. 2007 Dec;2(4):313-22. doi: 10.1093/scan/nsm030.
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- McGillU
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Essverhalten
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Western University, CanadaNoch keine RekrutierungeTRE (Early Time Restricted Eating) mit BCAA | eTRE (Early Time Restricted Eating)Kanada
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Western University, CanadaUnbekannteTRE (Early Time Restricted Eating) | lTRE (Late Time Restricted Eating)Kanada
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BTL Industries Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-Verhalten | Verlangen nach Nahrung | Essattacken/Kontrollverlust beim EssenTschechien
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Shalvata Mental Health CenterUniversity of Haifa; The Touro College and University SystemUnbekanntBinge-Eating-Störung | Bulimie | Night-Eating-Syndrom
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Axsome Therapeutics, Inc.Anmeldung auf EinladungBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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BioprojetAbgeschlossen
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Taylor RezeppaOhio UniversityNoch keine RekrutierungKörperbildstörung | Binge Eating | Körperbild | Binge-Eating-Verhalten | Essattacken/Kontrollverlust beim EssenVereinigte Staaten
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Universiti Kebangsaan Malaysia Medical CentreAbgeschlossenBinge-Eating-VerhaltenMalaysia
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Ali RezaiAktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
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Axsome Therapeutics, Inc.RekrutierungBinge-Eating-StörungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Meditationspraxis
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University of California, San FranciscoAbgeschlossenUrologischer KrebsVereinigte Staaten
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University of PaviaRekrutierungEinsamkeit | Psychophysikalisches WohlbefindenItalien
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Yale UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)Rekrutierung
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Consuelo Lourdes Díaz RodríguezAbgeschlossenBurnout bei PflegekräftenSpanien
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Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenKnie Arthrose | Osteoarthritis Knie | Knieverletzungen | Osteonekrose | Opioidkonsumstörung | Opioidabhängigkeit | Arthropathie des Knies | Opioidgebrauch | Meditation | KniekrankheitVereinigte Staaten
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St. Louis UniversityAbgeschlossenBetonen | Frühgeburt | Depressionen, nach der Geburt | Angst | Stillen | Selbstwirksamkeit | Verhalten, mütterlich | Unzureichende LaktationVereinigte Staaten
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Centre Francois BaclesseAbgeschlossenPatienten mit KrebsFrankreich
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Federal University of Minas GeraisHarvard Medical School (HMS and HSDM)Aktiv, nicht rekrutierendDepression | Lebensqualität | Schlafstörung | Angststörungen | Schlaflosigkeit | Spiritualität | Belastungsstörung | Chronische Schlaflosigkeit | Schlaflosigkeit | Komplementäre TherapieBrasilien
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Tufts UniversityBrigham and Women's Hospital; Rheumatology Research FoundationAbgeschlossen
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University of British ColumbiaAbgeschlossen