- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05226247
Systolische Funktion und entwöhnungsbedingtes Lungenödem (SystoWean-Studie) (SystoWean)
Bewertung der Rolle der systolischen Dysfunktion bei Entwöhnungsversagen im Zusammenhang mit entwöhnungsinduziertem Lungenödem: die SystoWean-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Entwöhnung von der maschinellen Beatmung bleibt ein zentraler Schritt bei der Behandlung kritisch erkrankter Patienten, da ein Scheitern der Entwöhnung und eine längere Dauer der maschinellen Beatmung nicht nur mit einer Verlängerung der Verweildauer auf der Intensivstation, sondern auch mit einer höheren Morbidität und Mortalität einhergehen. Eine der bekanntesten Ursachen für Weaning-Versagen ist das Weaning-induzierte Lungenödem (WIPO), das fast 60 % der Ursachen für Weaning-Versagen ausmacht und bei Hochrisikopatienten, d chronische Herzkrankheit, chronisches Atemversagen und Fettleibigkeit.
Die Echokardiographie wird zunehmend auf der Intensivstation eingesetzt und ermöglicht die nicht-invasive Beurteilung der diastolischen Funktion sowie der linksventrikulären (LV) und rechten (RV) systolischen Funktion, auch während eines Spontanatmungstests. Obwohl die diastolische LV-Dysfunktion ein wesentlicher Faktor für die WIPO zu sein scheint, ist die Rolle der systolischen LV- und RV-Dysfunktion weniger eindeutig und wurde bisher kaum untersucht. Nur wenige Daten zeigten, dass Patienten mit WIPO tendenziell häufiger eine systolische Dysfunktion des linken Ventrikels aufwiesen, was durch eine niedrigere LV-Ejektionsfraktion (LVEF) belegt wurde, und außer zwei Studien wurde die mögliche Rolle der systolischen RV-Funktion untersucht. Darüber hinaus weist die Beurteilung der systolischen LV-Funktion mittels LVEF-Messung mehrere Einschränkungen auf, insbesondere bei kritisch kranken Patienten.
Das Hauptziel dieser Studie besteht daher darin, zu untersuchen, ob die systolische Funktion von LV und RV an der Entwicklung von WIPO beteiligt ist. Das zweite Ziel dieser Studie besteht darin, den besten echokardiographischen Parameter zur Beurteilung der systolischen LV- und RV-Funktion während des Entwöhnungsprozesses zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mathieu JOZWIAK, MD, PhD
- Telefonnummer: 33492035510
- E-Mail: jozwiak.m@chu-nice.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jean DELLAMONICA, MD, PhD
- Telefonnummer: 33492035510
- E-Mail: dellamonica.j@chu-nice.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Rekrutierung
- CHU de Dijon
-
Kontakt:
- Bélaïd BOUHEMAD, MD, PhD
- Telefonnummer: 33 3 8018 13 09
- E-Mail: belaid_bouhemad@hotmail.com
-
Nice, Frankreich, 06200
- Rekrutierung
- CHU de NICE
-
Kontakt:
- Jean DELLAMONICA, MD, PhD
- Telefonnummer: +33492035510
- E-Mail: dellamonica.j@chu-nice.fr
-
Kontakt:
- Mathieu JOZWIAK, Md, PhD
- Telefonnummer: +33492035510
- E-Mail: jozwiak.m@chu-nice.fr
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Hôpital Cochin
-
Kontakt:
- Driss LAGHLAM
- Telefonnummer: 33158412517
- E-Mail: driss.laghlam@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Invasive mechanische Beatmung für mehr als 48 Stunden
Laut Angaben von Intensivmedizinern wurde den Patienten die Durchführung eines Entwöhnungstests mit Spontanatmung empfohlen, basierend auf dem Vorliegen aller folgenden Kriterien:
- SpO2 > 90 % mit FiO2 ≤40 % und PEEP ≤5 cmH2O
- Hustenwirksamkeit bei trachealen Aspirationen
- Mangel an hämodynamischer Instabilität und Bewusstseinsstörungen
Patienten mit hohem Risiko eines entwöhnungsbedingten Lungenödems (WIPO), definiert durch eines oder mehrere der folgenden Kriterien:
- Fettleibigkeit, definiert durch einen Body-Mass-Index > 30 kg/m²
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Chronische Herzkrankheit
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre und schwangere Frauen
- Patienten mit der Entscheidung, nicht wiederbelebt zu werden
- Schlechte Echogenität
- Schwere Mitralklappenerkrankung (Leckage und/oder Stenose, Bioprothese)
- Patienten mit Herzschrittmacher
- Tracheotomie
- Chronische neuromuskuläre oder neurodegenerative Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: hohes Risiko eines entwöhnungsbedingten Lungenödems
Schwerkranke Patienten unter mechanischer Beatmung seit mehr als 48 Stunden, bei denen ein hohes Risiko für ein entwöhnungsbedingtes Lungenödem besteht und bei denen der behandelnde Arzt beschlossen hat, einen Spontanatmungsversuch durchzuführen.
|
Durchführung einer Herz- und Lungenechographie vor und während eines Spontanatmungsversuchs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit links- und/oder rechtsventrikulären Störungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die systolische Funktion des linken Ventrikels wird von mehreren Personen beurteilt
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen eine entwöhnungsbedingte Lungenentzündung auftritt
Zeitfenster: 24 Monate
|
WiPO wird durch neues akutes Atemversagen während des Spontanzustands definiert
|
24 Monate
|
|
Klinische und echokardiographische Prädiktoren für eine durch Entwöhnung verursachte Entwöhnung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Um die Fähigkeit verschiedener klinischer und echokardiographischer Untersuchungen zu testen
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-PP-28
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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