- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228145
Gentherapie-Studie für Kinder mit CLN5 Batten-Krankheit (CLN5-200)
14. September 2023 aktualisiert von: Neurogene Inc.
Eine intrazerebroventrikuläre und intravitreale Verabreichung von NGN-101 in Phase 1/2 zur Behandlung der neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) Subtyp 5 (CLN5).
Dies ist eine prospektive, nicht-randomisierte, unverblindete Dosiseskalationsstudie einer einzelnen Verabreichung einer Gentherapie bei Kindern im Alter von 3 bis 9 Jahren mit neuronaler Ceroid-Lipofuszinose (Batten) Subtyp 5 (CLN5)-Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine erste offene Dosiseskalationsstudie am Menschen (FIH), die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit der Verabreichung eines Adeno-assoziierten viralen Vektors Serotyp 9 (AAV9) zu bewerten, der das Gen trägt, das das humane Ceroid-Lipofuszinose-Neuronenprotein 5 ( CLN5) bei Patienten mit CLN5 Batten-Krankheit.
Das Studienmedikament wird am selben Tag per intrazerebroventrikulärer (ICV) und intravitrealer (IVT) Injektion verabreicht.
Jeder Teilnehmer wird nach der Behandlung 5 Jahre lang auf Sicherheit und Wirksamkeit überwacht.
Wirksamkeitsbewertungen in dieser Studie werden die motorischen, sprachlichen, visuellen und kognitiven Funktionen bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
6
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Contact Center
- Telefonnummer: +1 877-237-5020
- E-Mail: medicalinfo@neurogene.com
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Rekrutierung
- University of Rochester
-
Kontakt:
- Amy Vierhile, RN
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, WC1N 3JH
- Rekrutierung
- Great Ormond Street Hospital for Children
-
Kontakt:
- Paul Gissen, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 9 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter von 3 bis 9 Jahren (Kind)
- Molekulargenetische Diagnostik des CLN5-Gens
- Bestätigte klinische Diagnose der CLN5-Krankheit
- Beeinträchtigung der motorischen und/oder Sprachfunktion und/oder Beeinträchtigung der Sehschärfe
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten und ggf. Zustimmung des Studienteilnehmers
- In der Lage, die erforderlichen Protokollbewertungen (Laborprobenentnahme, Lumbalpunktion (LP), Elektroenzephalogramm (EEG), Nervenleitungsstudien (NCS), Magnetresonanztomographie (MRT) usw.) einzuhalten, die möglicherweise eine Sedierung oder Vollnarkose erfordern
- Kann mit oder ohne Hilfe gehen (Hilfe kann eine Gehhilfe, Zahnspangen oder mit einer Hand sein)
- Stimmen Sie zu, sich mindestens 6 Monate nach der Behandlung innerhalb einer 1-stündigen Fahrt vom Studienort aufzuhalten (oder eine sicher befahrbare Entfernung für den Studienteilnehmer und die Betreuer nach Ermessen des Prüfers)
Ausschlusskriterien
- Hat eine andere neurologische Erkrankung oder Krankheit, die vor Studieneintritt einen kognitiven Rückgang verursacht haben könnte
- Bekannte pathogene oder klinisch vermutete Mutation in einer mit Anfällen assoziierten genetischen Mutation neben CLN5
- Alle aktiven Infektionen oder schweren Infektionen innerhalb der 30 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Vorhandensein einer Begleiterkrankung, die eine intrazerebroventrikuläre (ICV) Injektion, Lumbalpunktion (LP) oder die Verwendung von Anästhetika ausschließt, die für studienbezogene Verfahren benötigt werden
- Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die eine intravitreale (IVT) Verabreichung ausschließen
- Hat einen Status epilepticus, der länger als 5 Minuten andauert oder mehr als 1 Anfall innerhalb von 5 Minuten hat, ohne zwischen den Episoden innerhalb von 30 Tagen vor der Studienbehandlung zu einem normalen Bewusstseinszustand zurückzukehren
- Gesamt-Anti-AAV9-Antikörpertiter größer als 1:400
- Jede voraussichtliche Notwendigkeit einer größeren Operation in den nächsten 24 Monaten
- Teilnahme an einem neuen Prüfpräparat, einer Ausnahmegenehmigung für Prüfpräparate oder einer gleichwertigen klinischen Studie in den letzten 6 Monaten
- Jede vorherige Teilnahme an einer Studie, in der ein Gentherapievektor oder eine Stammzelltransplantation verabreicht wurde
- Teilnahme an anderen Prüfstudien und nicht-interventionellen Studien, die ähnliche Studienbewertungen wie dieses Protokoll haben, während der Studienteilnehmer in diese Studie eingeschrieben ist
- Vorgeschichte oder aktuelle Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere immunsuppressive Therapie innerhalb der letzten 3 Monate
- Verwendung verbotener Medikamente
- Impfungen jeglicher Art in den 30 Tagen vor der Studienbehandlung
- Benötigen Sie zum Zeitpunkt des Screenings tagsüber oder nachts Beatmungsunterstützung
- Jeder Gegenstand, der den Studienteilnehmer davon ausschließen würde, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns gemäß den örtlichen institutionellen Richtlinien zu unterziehen
- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeiten gegenüber dem erforderlichen Immunsuppressionsregime
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1
Die Studienbehandlung ist ein rekombinantes Adeno-assoziiertes Virus des Serotyps 9, das für ein Codon-optimiertes menschliches CLN5-Transgen (hCLN5opt) kodiert.
|
Teilnehmer mit bestätigten Mutationen im CLN5-Gen, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden mit einer intrazerebroventrikulären (ICV) Einzeldosis und einer intravitrealen (IVT) Einzeldosis der Studienbehandlung behandelt.
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Experimental: Kohorte 2
Die Studienbehandlung ist eine höhere Dosis eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virus des Serotyps 9, das für ein Codon-optimiertes menschliches CLN5-Transgen (hCLN5opt) kodiert.
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Teilnehmer mit bestätigten Mutationen im CLN5-Gen, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden mit einer intrazerebroventrikulären (ICV) Einzeldosis und einer intravitrealen (IVT) Einzeldosis der Studienbehandlung behandelt.
|
Experimental: Kohorte 3
Bei der Studienbehandlung handelt es sich um eine höhere Dosis eines rekombinanten Adeno-assoziierten Virus vom Serotyp 9, der für ein Codon-optimiertes menschliches CLN5-Transgen (hCLN5opt) kodiert.
|
Teilnehmer mit bestätigten Mutationen im CLN5-Gen, die alle Einschluss- und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden mit einer intrazerebroventrikulären (ICV) Einzeldosis und einer intravitrealen (IVT) Einzeldosis der Studienbehandlung behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Häufigkeit von TEAEs
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Häufigkeit von SUEs
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Auftreten von klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Häufigkeit klinischer Laboranomalien
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Inzidenz neuer Anomalien der Nervenleitungsstudie (NCS).
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Inzidenz, Art, Schweregrad und Häufigkeit neuer Anomalien der Nervenleitungsstudie (NCS).
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5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Auftreten neuer Anomalien bei körperlichen und neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Häufigkeit, Art, Schweregrad und Häufigkeit neuer körperlicher und neurologischer Untersuchungsanomalien
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Werte für die Bereiche Hamburg-Skala, Motorik und Sprache
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Scores der Hamburger Skala, Motorik und Sprache (jeder Bereich wird von 0 bis 3 bewertet, wobei 3 eine normale Funktion für das Alter und 0 einen vollständigen Funktionsverlust widerspiegelt)
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Änderung der Unified Batten Diseases Rating Scale (UBDRS)
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Veränderung der Gesamtpunktzahl und einzelner Bereiche der Unified Batten Diseases Rating Scale (UBDRS; Gesamtpunktzahl 0 bis 277, wobei höhere Punktzahlen eine schlechtere Funktion anzeigen) gegenüber dem Ausgangswert
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Veränderung des globalen Eindrucks der Pflegekraft von Veränderungen
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Globaler Eindruck der Pflegekraft von der Veränderung während der gesamten Studie
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5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Änderung der Sehschärfemessungen
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit Teller-Sehschärfekarten, Lea-Symboltafel, Landolt-C-Tafel oder Sehschärfe bei niedrigem Kontrast (zu verwendendes Maß hängt vom Grad der kognitiven und visuellen Funktion des Probanden ab)
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Veränderung des Farbsehens
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Veränderung des Farbsehens gegenüber dem Ausgangswert, gemessen mit dem Ishihara-Farbblindheitstest
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Veränderung in der spektraldomänenoptischen Kohärenztomographie (SD-OCT)
Zeitfenster: 5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Änderung der SD-OCT-Parameter gegenüber dem Ausgangswert, einschließlich Messungen der Defektfläche der Ellipsoidzone (EZ), Makulavolumen und -dicke, Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und Dicke der Ganglienzellschicht
|
5 Jahre (mehrere Besuche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Xiomara Q. Rosales, MD, Neurogene Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
1. November 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Lipidosen
- Fettstoffwechsel, angeborene Fehler
- Neuronale Ceroid-Lipofuszinosen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLN5-200
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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