- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228327
Okklusionsschiene und Kaumuskelinjektion bei myofazialen Schmerzen
6. Januar 2025 aktualisiert von: reyhansaglam, Istanbul Medipol University Hospital
Bewertung der Auswirkungen von Okklusionsschiene und intramuskulärer Injektion bei Patienten mit myofaszialen Schmerzen
Myofasziale Schmerzen sind eines der häufigsten Symptome bei Patienten mit Erkrankungen des Kiefergelenks.
Die Verwendung von Aufbissschienen, Triggerpunkt-Injektionen und die Kombination dieser beiden Methoden sind primäre Behandlungsoptionen.
Die Patienten wurden in 3 Gruppen eingeteilt und diese drei Behandlungen wurden angewendet.
Unser Ziel war es, die klinischen und ultrasonographischen Wirkungen der Behandlungen zu untersuchen.
Die Patienten in den Behandlungsgruppen wurden im 1. und 3. Monat erneut untersucht, und ihre Klinik- und Ultraschallaufzeichnungen wurden wiederholt.
16 gesunde Probanden wurden ebenfalls in die Studie eingeschlossen.
Es wurde keine Behandlung angewendet, nur klinische und ultrasonographische Aufzeichnungen wurden einmal gemacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
48 Patienten mit myofazialen Schmerzen, bei denen gemäß den diagnostischen Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen diagnostiziert wurden, wurden in die Studie aufgenommen.
Es gab 16 Patienten in jeder Gruppe.
Gruppe 1 wurde mit Okklusionsschiene behandelt, Gruppe 2 wurde mit Okklusionsschiene und Massetermuskel-Lidocain-Injektion behandelt, Gruppe 3 wurde mit Massetermuskel-Lidocain-Injektion behandelt und Gruppe 4 bestand aus gesunden Freiwilligen.
Visuelle Analogskala zur Schmerzbewertung.
Außerdem wurden vor jeder Behandlung die maximale Mundöffnung, laterale und Protrusionsbewegungen aller Gruppen gemessen.
Das Volumen des Masseter-Muskels wurde durch Ultraschall bewertet, während die Elastizität des Masseter-Muskels durch Elastographie vor der Lidocain-Injektion des Masseter-Muskels und der Behandlung mit der Okklusionsschiene bewertet wurde.
In Gruppe 2 und Gruppe 3 wurden Masseter-Muskel-Injektionen zwei weitere Male am 7. und 14. Tag wiederholt.
Klinische und sonographische Messungen wurden im 1. und 3. Monat wiederholt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Unkapani
-
Istanbul, Unkapani, Truthahn, 34083
- Istanbul Medipol University Dental School
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hinweis auf Muskelschmerzen nach dem diagnostischen Entscheidungsbaum Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD),
- Mindestens drei Triggerpunkte in den Massetermuskeln bei Palpation (aktiv oder latent) haben,
- Keine medizinische oder chirurgische Behandlung des Kiefergelenks in den letzten 3 Monaten,
- Keine Behandlung mit Okklusionsschiene in der Vorgeschichte,
- Hatte vorher keine Kaumuskelinjektion oder Trockennadelung,
- Fehlen von aktiver Karies und Pulpaläsionen,
- Keine fehlenden Zähne außer dem dritten Backenzahn,
Ausschlusskriterien:
- Indikation für intraartikuläre Erkrankungen oder degenerative Gelenkerkrankungen gemäß dem diagnostischen Entscheidungsbaum der diagnostischen Kriterien für temporomandibuläre Erkrankungen (DC/TMD),
- Vorhandensein einer aktiven Infektion im Bereich des Masseter-Triggerpunkts,
- Im Wechselgebiss,
- Der Patient hat zuvor eine Aufbissschiene verwendet,
- Bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika,
- eine Nadelphobie haben,
- Vorhandensein einer angeborenen Kopf- und Halsdeformität,
- mit systemischer Gelenkerkrankung,
- Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Bluthochdruck, Nierenversagen, isolierten Muskelerkrankungen, rheumatologischen und neurologischen Erkrankungen,
- Vorgeschichte von Traumata im Kopf-Hals-Bereich in den letzten 2 Jahren,
- Vorliegen einer Malignität oder Kopf-Hals-Strahlentherapie/Chemotherapie in den letzten 2 Jahren,
- Vorliegen einer Blutgerinnungsstörung,
- Verwendung von Analgetika, Kortikosteroiden und Antikonvulsiva,
- Vorliegen einer Fibromyalgie-Diagnose,
- von einem Neurologen wegen neurologischer Erkrankungen und/oder neuropathischen Schmerzen und/oder Kopfschmerzen behandelt werden,
- Schwangerschaft oder Stillzeit,
- eine bekannte psychiatrische Störung haben und in den letzten 6 Monaten Antidepressiva eingenommen haben,
- Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit haben,
- Sich in aktiver kieferorthopädischer Behandlung befinden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Okklusale Schienengruppe
Für diese Patienten wurde nur eine Aufbissschiene angefertigt.
|
Bei 16 Patienten wurde eine Aufbissschiene angefertigt, die sie 3 Monate lang nur mit dieser Aufbissschiene trugen.
|
|
Aktiver Komparator: Kaumuskel-Injektionsgruppe
Bei diesen Patienten wurde nur eine intramuskuläre Injektion angewendet.
Eine intramuskuläre injizierbare Form von Lidocainhydrochlorid (20 mg/ml, Jetokain Simplex, ADEKA, Samsun, Türkei) wurde injiziert.
An allen Triggerpunkten wurden 0,3 ml injiziert.
|
Lidocain wurde bei 16 Patienten an den drei Triggerpunkten im Massetermuskel injiziert.
Die Injektion wurde dreimal pro Woche wiederholt.
|
|
Aktiver Komparator: Kombinationsgruppe Okklusalschiene und Kaumuskelinjektion
Eine intramuskuläre injizierbare Form von Lidocainhydrochlorid (20 mg/ml, Jetokain Simplex, ADEKA, Samsun, Türkei) wurde injiziert.
An allen Triggerpunkten wurden 0,3 ml injiziert.
Die Patienten begannen am Abend des Injektionstages mit der Verwendung ihrer Aufbissschienen.
|
Lidocain wurde bei 16 Patienten an den drei Triggerpunkten im Massetermuskel injiziert.
Es wurde auch eine Okklusionsschiene hergestellt und sie begannen an dem Tag zu verwenden, an dem die erste Injektion vorgenommen wurde.
Und verwenden Sie die Aufbissschiene 3 Monate lang weiter.
Die Injektion wurde dreimal pro Woche wiederholt.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
16 gesunde Freiwillige waren beteiligt.
Keine Behandlung dieser Freiwilligen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung der Elastizität des Massetermuskels
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
Masseter-Muskelelastizität wurde durch Scherwellen-Sonoelastographie bewertet
|
Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
|
Die Veränderung des Schmerzscores
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
Schweregrad des Schmerzes, bewertet anhand der visuellen Analogskala (VAS), bewertet von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)
|
Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
|
Die Veränderung der maximalen Mundöffnung
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
Die maximale Mundöffnung wurde anhand der rechten oberen und unteren mittleren Schneidezähne gemessen.
|
Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
|
Die Volumenänderung des Massetermuskels
Zeitfenster: Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
Masseter Muskelvolumen wurde durch Ultraschall gemessen
|
Vor der Behandlung (Tag 0), im 1. und 3. Behandlungsmonat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Reyhan Saglam, PhD, Medipol University
- Studienstuhl: Irmak Durur Subasi, Prof, Medipol University
- Studienstuhl: Gulsum Sayin Ozel, Assis. Prof, Medipol University
- Studienstuhl: Cagri Delilbasi, Prof, Medipol University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ozturk M, Caliskan E, Habibi HA. Shear wave elastography of temporomandibular joint disc and masseter muscle stiffness in healthy children and adolescents: a preliminary study. Oral Radiol. 2021 Oct;37(4):618-624. doi: 10.1007/s11282-020-00501-7. Epub 2021 Jan 8.
- Olchowy C, Wieckiewicz M, Sconfienza LM, Lasecki M, Seweryn P, Smardz J, Hnitecka S, Dominiak M, Olchowy A. Potential of Using Shear Wave Elastography in the Clinical Evaluation and Monitoring of Changes in Masseter Muscle Stiffness. Pain Res Manag. 2020 Nov 12;2020:4184268. doi: 10.1155/2020/4184268. eCollection 2020.
- Costa YM, Ariji Y, Ferreira DMAO, Bonjardim LR, Conti PCR, Ariji E, Svensson P. Muscle hardness and masticatory myofascial pain: Assessment and clinical relevance. J Oral Rehabil. 2018 Aug;45(8):640-646. doi: 10.1111/joor.12644. Epub 2018 May 28.
- Tuna SH, Celik OE, Ozturk O, Golpinar M, Aktas A, Balcioglu HA, Keyf F, Sahin B. The effects of stabilization splint treatment on the volume of masseter muscle in sleep bruxism patients. Cranio. 2018 Sep;36(5):286-293. doi: 10.1080/08869634.2017.1377433. Epub 2017 Sep 18.
- Ozkan F, Cakir Ozkan N, Erkorkmaz U. Trigger point injection therapy in the management of myofascial temporomandibular pain. Agri. 2011 Jul;23(3):119-25. doi: 10.5505/agri.2011.04796.
- Bilici IS, Emes Y, Aybar B, Yalcin S. Evaluation of the effects of occlusal splint, trigger point injection and arthrocentesis in the treatment of internal derangement patients with myofascial pain disorders. J Craniomaxillofac Surg. 2018 Jun;46(6):916-922. doi: 10.1016/j.jcms.2018.03.018. Epub 2018 Mar 31.
- Olchowy A, Wieckiewicz M, Winocur E, Dominiak M, Dekkers I, Lasecki M, Olchowy C. Great potential of ultrasound elastography for the assessment of the masseter muscle in patients with temporomandibular disorders. A systematic review. Dentomaxillofac Radiol. 2020 Dec 1;49(8):20200024. doi: 10.1259/dmfr.20200024. Epub 2020 Mar 9. Erratum In: Dentomaxillofac Radiol. 2022 Sep 1;51(7):20200024c. doi: 10.1259/dmfr.20200024.c.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 66291034-604.01.01-E.66330
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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