- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05228340
Flexorentenotomie und Ulkusrezidiv
15. März 2022 aktualisiert von: Marieke Mens, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Die Wirksamkeit der Flexor-Tenotomie bei der Prävention von rezidivierenden diabetischen Fußgeschwüren: eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Hauptzweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Flexor-Tenotomie auf die Prävention des Wiederauftretens von Zehengeschwüren bei Menschen mit Diabetes und einer Vorgeschichte von Zehengeschwüren zu bewerten.
Darüber hinaus zielen die Forscher darauf ab, die Winkel der Interphalangealgelenke (IPG) und Metatarsophalangealgelenke (MTPJ) in einer gewichtstragenden und nicht gewichtstragenden Position, den barfüßigen Plantardruck beim Gehen und die Lebensqualität vor und nach dem Eingriff zu beurteilen und zu vergleichen zwischen Studiengruppen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fußgeschwüre sind ein häufiges Problem bei Patienten mit Diabetes mellitus und können zu Amputationen führen.
Die Prävention dieser Geschwüre ist daher von größter Bedeutung.
Krallen-/Hammerzehendeformitäten treten häufig bei Patienten mit Diabetes auf.
Diese Deformitäten erhöhen das Risiko der Entwicklung von Geschwüren speziell an der (Spitze der) Zehe.
Durch eine Tenotomie der Sehne der Beugemuskulatur der Zehen (Sehnentenotomie) können die Folgen einer Krallen-/Hammerzehenfehlstellung mit dem Ziel behandelt werden, ein Wiederauftreten des Geschwürs zu verhindern.
Zur Indikationsstellung und Ergebnisbeurteilung der Flexor-Tenotomie können die Belastungs-CT und die dynamische Barfuß-Plantardruckmessung eingesetzt werden.
Diese monozentrische, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie vergleicht die Flexor-Tenotomie mit der üblichen Pflege (einschließlich Orthesen und Schuhentlastung).
Die Wirkung auf Ulkusrezidive, Zehengelenkwinkel, Barfuß-Plantardruck und Lebensqualität wird bewertet und zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
66
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105AZ
- Rekrutierung
- Amsterdam UMC - location MAMC
-
Kontakt:
- Mens
- Telefonnummer: + 31 020 56 66495
- E-Mail: marieke.mens@amsterdamumc.nl
-
Hauptermittler:
- Gino M.M.J. Kerkhoffs, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mindestalter von 18 Jahren
- Ausreichende Kenntnisse der niederländischen/englischen Sprache
- Kann eine Einverständniserklärung ausfüllen
- Periphere Polyneuropathie
- Diabetes mellitus Typ 1 oder 2
- Mindestens eine Krallen-/Hammerzehe
- Eine dokumentierte Geschichte von diabetischen Geschwüren unter der Zehenspitze in den letzten 5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Die Einschlusskriterien werden nicht erfüllt
- Offene Geschwüre an den Zehen
- Vorherige Teilnahme an der Studie
- Schwangere Frau
- Begleitende Teilnahme an einer Studie, bei der der Patient Röntgenstrahlen ausgesetzt wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Flexor-Tenotomie
|
Minimal-invasive perkutane Nadel-Beuger-Tenotomie der langen digitalen Beugesehne
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Übliche Pflege
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wiederauftreten von Geschwüren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Wiederauftreten von Geschwüren an der Zehe, der benachbarten Zehe und den Mittelfußköpfchen
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
DIPJ-, PIPJ- und MTPJ-Winkel
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
DIPJ-, PIPJ- und MTPJ-Winkel bei Belastung und Nichtbelastung
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Barfußdruckmuster
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
|
Barfußdruckmuster
|
Baseline, 6 und 12 Monate
|
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen: EQ-5D-5L von EuroQol
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Lebensqualität bestimmt durch EQ-5D-5L
|
Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen: SF-36
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Lebensqualität bestimmt durch SF-36
|
Baseline, 6, 12 und 24 Monate
|
Inkrementelle Kosteneffektivität in QALYs der Flexor-Tenotomie nach 2 Jahren
Zeitfenster: 24 Monate
|
Kosteneffektivität einer zusätzlichen Flexor-Tenotomie im Vergleich zur üblichen Versorgung
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gino M.M.J. Kerkhoffs, MD, PhD, Amsterdam University Medical Centers
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Fußkrankheiten
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Fußdeformitäten
- Diabetischer Fuß
- Fußgeschwür
- Geschwür
- Hammer-Toe-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- NL78504.018.21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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