- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05229679
HPV-basiertes Screening bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren
18. März 2025 aktualisiert von: Joakim Dillner, Karolinska Institutet
Bewertung des Screenings auf das organisierte humane Papillomavirus (HPV) bei 23- bis 29-jährigen Frauen
Ziel der Studie ist es festzustellen, ob ein organisiertes Screening mit primärer HPV-Analyse im Vergleich zur primären Zytologie einen höheren Krebsschutz in der Altersgruppe von 23 bis 29 Jahren bietet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel ist es zu untersuchen, ob die primäre HPV-Analyse im Rahmen des organisierten Zellprobenentnahmeprogramms für Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren einen höheren Krebsschutz bietet als die derzeitige Methode, bei der Zellproben hauptsächlich mit Zytologie analysiert werden.
An dieser Studie werden alle Frauen in der Altersgruppe 23-29 in der schwedischen Region Stockholm und Skåne teilnehmen.
Das Alter wird durch das Geburtsjahr definiert.
Für 2020 sind Frauen der Jahrgänge 1991-1997 berücksichtigt.
Die Probenahme und Probenentnahme erfolgt wie in der Zytologie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
180000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Joakim Dillner, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 (0) 72-468 24 60
- E-Mail: joakim.dillner@ki.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miriam Elfström, PhD
- Telefonnummer: +46 (0) 70-381 62 77
- E-Mail: miriam.elfstrom@ki.se
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 102 39
- Rekrutierung
- Region Stockholm
-
Kontakt:
- Joakim Dillner, MD, PhD
- Telefonnummer: +46 (0) 72-468 24 60
- E-Mail: joakim.dillner@ki.se
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 221 00
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Region of Skåne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 29 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zum Screening werden Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren eingeladen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die nicht zum Screening erscheinen oder nicht einwilligen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HPV-basiertes Screening
Bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren, die zum Gebärmutterhals-Screening eingeladen werden, werden die Proben auf HPV analysiert.
|
Alle Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren mit Wohnsitz in den Pilotbezirken werden ab Studienbeginn zum HPV-Screening eingeladen.
Es gilt die gleiche Einladung wie derzeit für Frauen ab 30 Jahren.
Aus diesen Informationen geht eindeutig hervor, dass es möglich ist, sich vom Programm abzumelden, und dass Daten aus dem Screening-Programm in regionalen und nationalen Qualitätsregistern gesammelt werden, die die Qualität der Pflege systematisch bewerten.
An der Screening-Station werden die Proben unabhängig vom verwendeten primären Screening-Test auf die gleiche Weise entnommen – es gibt keine Änderung in den Verfahren, die weder für die Frau noch für die Hebammen, die die Probe entnehmen, angewendet werden.
Die HPV-Tests werden mit denselben gekauften, CE-gekennzeichneten und akkreditierten HPV-Screening-Plattformen durchgeführt, die derzeit für Frauen ab 30 Jahren verwendet werden.
Die Zytologie erfolgt nach der flüssigkeitsbasierten Zytologiemethode.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 1.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
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Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 1.
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Jahr 1, Jahr 2 gemessen.
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Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Jahr 1, Jahr 2 gemessen.
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Jahr 3 gemessen.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Jahr 3 gemessen.
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 4.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 4.
|
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Jahr 5 gemessen.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
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Einmal im Jahr 5 gemessen.
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 6, gemessen.
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Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 6, gemessen.
|
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Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 7.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 7.
|
|
Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 8.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 8.
|
|
Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 9.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 9.
|
|
Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 10, gemessen.
|
Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs in der Interventionsgruppe im Vergleich zu einer historischen Kontrollgruppe.
|
Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 10, gemessen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 1.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
|
Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 1.
|
|
Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Jahr 1, Jahr 2 gemessen.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
|
Einmal im Jahr 1, Jahr 2 gemessen.
|
|
Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Jahr 3 gemessen.
|
Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
|
Einmal im Jahr 3 gemessen.
|
|
Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 4.
|
Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
|
Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 4.
|
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Jahr 5 gemessen.
|
Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
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Einmal im Jahr 5 gemessen.
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 6, gemessen.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
|
Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 6, gemessen.
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 7.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
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Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 7.
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 8.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
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Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 8.
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 9.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
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Einmal im Laufe eines Jahres gemessen, Jahr 9.
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Kosteneffizienz der neuen Screening-Methode
Zeitfenster: Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 10, gemessen.
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Kosteneffizienz des HPV-basierten Screenings bei Frauen im Alter von 23 bis 29 Jahren im Vergleich zum zytologischen Screening in derselben Altersgruppe.
Kostendaten werden aus dem für die Verwaltung der Studie verwendeten Wirtschaftssystem gesammelt und mit früheren Kostendaten verglichen.
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Einmal im Laufe eines Jahres, Jahr 10, gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Joakim Dillner, MD, PhD, Karolinska University Hospital/Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2038
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2038
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Krebsvorstufen
- Gebärmutterhalskrankheiten
- Papillom
- Gebärmutterhalsdysplasie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wurde besprochen, aber ein Plan ist noch nicht fertig.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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