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Auswirkungen der täglichen Rindfleischaufnahme als Bestandteil einer herzgesunden Ernährung auf das zelluläre Zink

4. Februar 2026 aktualisiert von: University of California, Davis

Auswirkungen der täglichen Rindfleischaufnahme als Bestandteil einer herzgesunden Ernährung auf den zellulären Zinkstatus und die Gefäßfunktion bei älteren Erwachsenen

Das Ziel der aktuellen Studie ist es, die übergreifende Hypothese zu testen, dass die Rindernährstoffmatrix einzigartig geeignet ist, Zink aus der Nahrung in zelluläre Kompartimente zu leiten, um die Stoffwechselfunktion zu verbessern, was zu einer größeren Wirkung auf die gesundheitlichen Ergebnisse führt. Insbesondere, ob Rindfleisch als Bestandteil einer gesunden Mahlzeit die Aufnahme von Zink in die Zellen fördert, wo das Zink größere Auswirkungen auf zinkabhängige Stoffwechselprozesse hat, die die kardiovaskuläre Gesundheit unterstützen. Um die Beobachtbarkeit dieser Auswirkungen auf Rindfleisch zu maximieren, werden Personen im Alter von 55 bis 70 Jahren, die im Allgemeinen ein höheres Risiko für Zinkmangel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird untersuchen, ob die tägliche Aufnahme von Rindfleisch die Aufnahme von Nahrungszink in die Zellen fördert, was zu einem verbesserten zellulären Zinkstatus und einer mikrovaskulären Funktion führt. Das Studiendesign wird ein Crossover-Vergleich einer gemischten Ernährung mit grünem Blattgemüse, Obst, Vollkornprodukten, Samen und Nüssen sein; mit Rindfleisch im Vergleich zu Nicht-Fleisch-Quellen für zusätzliches Protein und Zink, über zwei 4-wöchige Stoffwechselstudienperioden.

Zu den Ergebnissen gehören der zelluläre Zinkstatus, der durch Erythrozyten-Zink-Tracer-Austausch (primär) bestimmt wird, und die mikrovaskuläre Funktion, ausgedrückt als reaktiver Hyperämieindex (RHI). Frühere Studien haben gezeigt, dass der Zink-Tracer-Austausch mit roten Blutkörperchen (RBC) sehr empfindlich auf Veränderungen der Zink-Ernährung reagiert. Daher wird der zelluläre Zinkstatus mithilfe einer neuartigen und kostengünstigen Anpassung dieses Ansatzes bestimmt, bei der der Zink-Tracer-Austausch mit frisch entnommenen Erythrozyten modelliert wird. Da intrazelluläres Zink den Gefäßtonus regulieren kann, wird die mikrovaskuläre Funktion unter Verwendung digitaler peripherer Tonometrie gemessen und als funktioneller Index sowohl des zellulären Zinkstatus als auch der Gefäßgesundheit verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
        • Rekrutierung
        • University of California, Davis; Department of Nutrition
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder postmenopausale Frau im Alter von 55–70 Jahren
  • Frauen: Ausbleiben der Menstruation für mindestens zwei Jahre.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, die Studienprotokolle einzuhalten.
  • Der Proband ist bereit, an allen Studienverfahren teilzunehmen
  • Selbstberichtete stabile Dosis der verschriebenen Medikamente für mindestens 6 Monate
  • BMI 18,5 - 29,9 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Selbstberichteter Gebrauch von täglichen Antikoagulanzien, einschließlich Aspirin, NSAIDs
  • Verschriebenes Metaformin, Statine oder Medikamente, die bekanntermaßen den Zink-, Protein- oder Fettstoffwechsel beeinträchtigen
  • Veganer, Vegetarier, Food Faddists oder diejenigen, die eine nicht-traditionelle Ernährung (z. Adkins, Keto, Paleo usw.)
  • Obstverzehr ≥ 3 Tassen/Tag
  • Regelmäßiger Verzehr von Erdbeeren (2-3 Portionen/Woche)
  • Gemüseverzehr ≥ 4 Tassen/Tag
  • Kaffee/Tee ≥ 3 Tassen/Tag
  • Dunkle Schokolade ≥ 3 Unzen/Tag
  • Alkoholkonsum von mehr als 2 Getränken pro Tag für Männer oder 1 Getränk pro Tag für Frauen.
  • Selbstberichtete Einschränkung der körperlichen Aktivität aufgrund eines chronischen Gesundheitszustands
  • Selbstberichtetes chronisches / routinemäßiges Training mit hoher Intensität
  • Selbstberichteter Diabetes
  • Blutdruck ≥ 140/90 mmHg
  • Selbstberichtete Nieren- oder Lebererkrankung
  • Selbstberichtete Herzkrankheit, die kardiovaskuläre Ereignisse und Schlaganfälle umfasst
  • Periphere Arterienerkrankung Raynaud-Syndrom oder -Erkrankung
  • Unfähigkeit, die PAT-Sonden richtig zu platzieren oder zu tragen, oder abnormale Messungen bei der PAT vor dem Screening
  • Selbstberichteter Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre
  • Selbstberichtete Malabsorption
  • Unwilligkeit, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sechs Wochen vor Studienbeginn einzustellen, einschließlich Multivitamin- / Mineralstoff-, Pulver-, Kräuter-, Pflanzen- oder Pflanzenpräparaten, Pro- und Präbiotika und Ölpräparaten.
  • Rauchen, Dampfen, Cannabiskonsum
  • Aktueller Teilnehmer an einer klinischen Forschungsstudie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rindfleischprotein
Ein Rindereintopf mit 8,8 mg Zink und 37,9 mg Protein (ca. 500 kcal/Tag Energie);
Tierische Proteinquelle
Aktiver Komparator: Tierisches Protein
Ein Kontroll-Pflanzenproteineintopf mit 8,8 mg Zink und 37,9 mg Protein (ungefähr 500 kcal/Tag Energie);
Tierische Proteinquelle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskuläre Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
mikrovaskuläre Funktion gemessen durch digitale Tonometrie (EndoPAT2000)
4 Wochen
intrazellulärer Zinkstatus
Zeitfenster: 4 Wochen
intrazellulärer Zinkstatus bestimmt durch Erythrozyten-Zink-Tracer-Austausch
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmalipide
Zeitfenster: 4 Wochen
Umlaufspiegel von Gesamtcholesterin, Triglyzeriden, HDL-Cholesterin, Nicht-HDL-Cholesterin, mit LDL-Cholesterin (berechnet)
4 Wochen
Plasma-Fettsäuren
Zeitfenster: 4 Wochen
Zirkulierende Gehalte an unveresterten Fettsäuren
4 Wochen
Plasma-Oxylipine
Zeitfenster: 4 Wochen
Enzym- und Nicht-Enzym-abgeleitete unveresterte Fettsäuremetabolite
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carl L Keen, PhD, Distinguished Professor Emeritus of Nutrition

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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