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Effizienz einer optimierten Pflegeorganisation für das Fatigue-Management für Patienten mit COVID-19. (CoviMouv)

11. Februar 2022 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Die Dauer des Krankenhausaufenthalts wegen einer COVID-19-Infektion kann sich aufgrund der anhaltenden Müdigkeit in 29–46 % der Fälle verlängern. Seine Behandlung ist wichtig, um chronischer Müdigkeit vorzubeugen. Das chronische Müdigkeitssyndrom betraf zwischen 30 und 40 % der Patienten mit SARS im Jahr 2003 oder MERS im Jahr 2005 und hielt über drei Jahre hinaus an. Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für akute oder <4 Monate dauernde Asthenie. Um den Übergang zur Chronizität zu vermeiden, empfehlen einige Autoren, eine lange Ruhephase einzuhalten. Allerdings hat ein Programm, das angepasste körperliche Aktivität und therapeutische Patientenaufklärung kombiniert, bereits erhebliche Vorteile bei der Bekämpfung neuer oder halb neuer Müdigkeit nach einer Herz-Kreislauf-Erkrankung und sogar während Krebsbehandlungen gezeigt. Daher wurde der bestehende Behandlungspfad für Krankenhauspatienten mit COVID-19 angepasst und Bewegungstraining mit Workshops zur therapeutischen Patientenaufklärung kombiniert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Akute Müdigkeit nach COVID-19

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient lebt in der Loire-Region, Frankreich
  • Patient zeigt Müdigkeit nach COVID-19 (RT-PCR-positiv <1 Monat)
  • Nicht intubierter Patient bei Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation (<72 Stunden)
  • Patient wird in einer Covid-Abteilung des Saint-Etienne-Krankenhauses hospitalisiert

Ausschlusskriterien:

  • Patient wird länger als 72 Stunden auf der Intensivstation stationär behandelt
  • Intubierter und beatmeter Patient auf der Intensivstation
  • Medizinische Nachsorge für nicht stationäre Patienten und gemeindenahe Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CoviMouv‘-Programm
Eingeschlossen werden Patienten, die vom CoviMouv‘-Programm (überwachtes Programm für körperliche Aktivität + therapeutisches Aufklärungsprogramm) profitiert haben.
  • Eine Einführung in die körperliche Rehabilitation im Krankenhauszentrum in der ersten Woche, 3 Sitzungen à 1 Stunde.
  • Ein Tele-Rehabilitationsprogramm, das von einem APA-Lehrer (Adapted Physical Activity) für 3 Wochen mit 3 Sitzungen à 1 Stunde pro Woche geleitet wird.

Alle Sitzungen werden von einem Fachmann für angepasste körperliche Aktivität geleitet und werden personalisiert und an die bei der Erstbewertung durchgeführten Funktionstests angepasst.

  • Wöchentliche Video-Workshops zur therapeutischen Aufklärung: über (i) die Pathophysiologie der Müdigkeit bei COVID-19, (ii) die Rückkehr zur Arbeit, (iii) Lebensstil: Schlaf, körperliche Aktivität und Ernährung.
  • Die medizinische Nachsorge erfolgt aus der Ferne mit einer wöchentlichen Telekonsultation mit einem Physiologen.
  • Psychologische und/oder diätetische Nachsorge, falls erforderlich, während des Programms: 1 wöchentliche Telekonsultation. Am Ende des Programms wird jeder Teilnehmer gebeten, sich an die Sport-Gesundheitsplattform zu wenden, um die Praxis der angepassten körperlichen Aktivität (APA) in der Nähe fortzusetzen 2 Monate zu Hause.
Kontrollgruppe
Eingeschlossen werden Patienten mit autonomer körperlicher Aktivität zu Hause oder bei einem Physiotherapeuten in der Gemeinde. Sie erhalten Unterstützung bei der Wiederaufnahme einer angepassten körperlichen Aktivität in Autonomie, basierend auf den Ergebnissen der aeroben und anaeroben Tests, die während der Erstbewertung (Aushändigung eines Trainingshefts) durchgeführt wurden.
Das CoviMouv'-Programm wird diesen Patienten nicht angeboten. Sie unterstützen die Wiederaufnahme einer angepassten körperlichen Aktivität in Autonomie, entsprechend den Ergebnissen der aeroben und anaeroben Tests, die während der Erstbewertung (Aushändigung eines Schulungshefts) durchgeführt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ermüdungsbewertung
Zeitfenster: Nach 1 Monat
bewertet anhand der Chalder Fatigue Scale (CFQ11) mit einer Punktzahl von 0 bis 33. Hohe Werte bedeuten ein hohes Maß an Müdigkeit.
Nach 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (MOS-SF 12)
Zeitfenster: Nach 1 Monat
Bewertet anhand des Kurzfragebogens zur medizinischen Ergebnisstudie (MOS-SF 12, Punktzahl von 0 bis 100). Hohe Werte stehen für hohe Fähigkeiten des Patienten.
Nach 1 Monat
Aerobic-Leistungen
Zeitfenster: Nach 1 Monat
Bewertet durch den 6-Minuten-Gehtest (6MWT, Gehstrecke in Metern)
Nach 1 Monat
Anaerobe Leistungen
Zeitfenster: Nach 1 Monat
gemessen am Handgriff (Muskelkraft des Bizeps in Kilogramm)
Nach 1 Monat
Physische Aktivität
Zeitfenster: Nach 1 Monat
ermittelt anhand des Fragebogens zur körperlichen Aktivität von Erwachsenen (APAQ, Zeitaufwand für körperliche Aktivität in Stunden/Tag)
Nach 1 Monat
zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: Nach 1 Monat
Zeit, die für die Rückkehr zur Arbeit benötigt wird (für aktive Arbeitnehmer: Zeit in Wochen).
Nach 1 Monat
bisherige Aktivitäten
Zeitfenster: Nach 1 Monat
Benötigte Zeit, um zu früheren Aktivitäten zurückzukehren (für Rentner: Zeit in Wochen).
Nach 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur CoviMouv‘-Programm

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