- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05243732
Musikhören für das Wohlbefinden bei Erwachsenen mit erworbener Sehbehinderung
Musikhören für psychologisches und emotionales Wohlbefinden bei Erwachsenen mit erworbener Sehbehinderung: eine Machbarkeitsstudie
Eine Sehbehinderung (VI) ist oft mit einem verminderten psychischen Wohlbefinden verbunden. Musik kann auf vielfältige Weise zur Förderung des psychischen Wohlbefindens eingesetzt werden. Musikinterventionsstudien zeigen, dass das Hören von Musik von unangenehmen Gedanken/Gefühlen ablenken kann. Daher kann Musik als Katalysator dienen, um die Stimmung zu verbessern und Gefühle von Depression, Angst und Stress zu lindern.
Der Zweck dieser Studie ist es, zu untersuchen, ob es für Menschen mit erworbener VI machbar ist, vier Wochen lang selbsttätiges tägliches Musikhören (Musik allein oder mit aufmerksamen Anweisungen zum Musikhören) in den Häusern der Teilnehmer zu liefern, und Daten zu sammeln aus der Ferne auf die Wirksamkeit bei der Verringerung der Symptome von Angstzuständen und Depressionen und die Genauigkeit der Behandlung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Detaillierte Beschreibung:
Im Rahmen der Studie werden die Teilnehmer gebeten:
- zu Hause Musik online hören (z. B. Musikstreaming über Apple Music, Spotify oder den Anbieter, bei dem die Teilnehmer ein bestehendes Konto haben) für bis zu eine Stunde pro Tag, fünf Tage die Woche, vier Wochen lang.
- Füllen Sie jeden Tag ein Hörtagebuch aus (Dauer ca. 10 Minuten). Dies bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Gefühle und Emotionen nach jeder Hörübung aufzuzeichnen.
- füllen Sie Umfragen aus, um vor und nach dem vierwöchigen Musikhörversuch bewertende Informationen zu erfassen.
- Nehmen Sie an einer Reihe von Einzelberatungen über Zoom/MS Teams (Video optional) teil, um eine personalisierte Wiedergabeliste für jeden Teilnehmer zu erstellen, technische und anleitende Schulungen durchzuführen und den Fortschritt zu verfolgen.
- optionales Einzelinterview über Zoom/MS Teams (Video optional) zu Feedback und Erfahrungen dieser täglichen Forschungsstudie zum Musikhören (Dauer ca. 10 Minuten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB1 1PT
- Department of Vision and Hearing Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18+
- Einen erworbenen Sehverlust haben (jemand, der nicht mit Sehverlust geboren wurde, aber später im Leben einen Teil oder das gesamte Sehvermögen verloren hat)
- Haben Sie ein bestehendes Konto auf einer Online-Streaming-Plattform, um Musik zu hören
- Besitzen Sie ein Smartphone/Tablet oder eine Technologie, die ihre Musik-Streaming-Plattform unterstützt
- Sie haben die Fähigkeit, zuzustimmen
- Mindestens leichte Symptome auf dem Screening-Fragebogen Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) haben; Depression (Punktzahl: 10 oder höher auf einer Skala von 0-28+) und/oder Angst (Punktzahl: 8 oder höher auf einer Skala von 0-20+) und/oder Stress (Punktzahl: 15 oder höher auf einer Skala von 0-34+). )
Ausschlusskriterien:
• Jeder, der eine Hörbehinderung hat, die die Person unfähig macht, Musik oder Achtsamkeitsanweisungen zu hören und einem Gespräch am Telefon zu folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Achtsames Musikhören
Teilnehmer der achtsamen Musikhörgruppe erhalten personalisierte Musikwiedergabelisten basierend auf Musiktiteln oder -alben oder -genres, die vom Teilnehmer in der Vorinterventionsumfrage vorgeschlagen wurden. Die Playlist wird auf der Streaming-Plattform erstellt, die sie abonniert haben. Zusätzlich zum täglichen Hören ihrer bevorzugten Musik erhalten sie per E-Mail eine kurze achtsame Musikübung, die sie absolvieren müssen, bevor sie ihre bevorzugte Musik-Playlist hören (Wochen 1-4). Die achtsame Musikübung enthält gesprochene Anweisungen und konzentriert sich auf das Schlüsselelement der Achtsamkeit, auf den gegenwärtigen Moment zu achten. Wenn die Teilnehmer beispielsweise irgendwelche Gedanken oder Empfindungen bemerken, die entweder während der kurzen Übung oder während des anschließenden Musikhörens auftauchen, sollen sie diese passieren lassen und ihre Aufmerksamkeit sanft wieder auf die Übung/Musik lenken. |
Die Teilnehmer werden angewiesen, diese Intervention täglich, fünf Tage die Woche, vier Wochen lang, 20 bis 60 Minuten pro Tag zu jeder für sie geeigneten Zeit durchzuführen. Während des Interventionszeitraums wird den Teilnehmern empfohlen, Musik in einer ruhigen, privaten Umgebung zu hören, in der sie nicht gestört oder abgelenkt werden, damit sie sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können. Die Teilnehmer der achtsamen Zuhörgruppe erhalten spezifische Anweisungen, wie sie zuhören und Achtsamkeit befolgen können. |
|
Aktiver Komparator: Musik hören
Die Teilnehmer der Musikhörgruppe erhalten personalisierte Wiedergabelisten basierend auf Musiktiteln oder Alben oder Genres, die vom Teilnehmer in der Vorinterventionsumfrage vorgeschlagen wurden.
Die Playlist wird auf der Streaming-Plattform erstellt, die sie abonniert haben.
Im Gegensatz zur Achtsamkeitsmusik-Bedingung werden bei der Nur-Musik-Hören-Bedingung keine spezifischen Höranweisungen gegeben.
|
Die Teilnehmer werden angewiesen, diese Intervention täglich, fünf Tage die Woche, vier Wochen lang, 20 bis 60 Minuten pro Tag zu jeder für sie geeigneten Zeit durchzuführen. Während des Interventionszeitraums wird den Teilnehmern empfohlen, Musik in einer ruhigen, privaten Umgebung zu hören, in der sie nicht gestört oder abgelenkt werden, damit sie sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren können. Es werden keine weiteren spezifischen Anweisungen zum Musikhören gegeben |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: Von Studienbeginn bis Woche 5 (vor bis nach dem Eingriff)
|
Die Durchführbarkeit der Intervention wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die sich anmelden und die gesamte Studie abschließen.
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Von Studienbeginn bis Woche 5 (vor bis nach dem Eingriff)
|
|
Fluktuationsrate der Intervention
Zeitfenster: Woche 5 (Post-Intervention)
|
Der Prozentsatz der rekrutierten Teilnehmer brach die Studie vorzeitig ab
|
Woche 5 (Post-Intervention)
|
|
Um die Gründe für die Fluktuationsrate der Intervention zu verstehen
Zeitfenster: Woche 5 (Post-Intervention)
|
Über Freitext-Kommentarfelder zur Auswertungsumfrage und optionale halbstrukturierte Interviews werden qualitative Methoden eingesetzt, um die Gründe für das vorzeitige Abbrechen der rekrutierten Teilnehmer aus der Studie zu ermitteln.
|
Woche 5 (Post-Intervention)
|
|
Akzeptanz des Eingriffs
Zeitfenster: Woche 5 (Post-Intervention)
|
Die Akzeptanz wird definiert als die Bewertung der Online-Intervention durch den Teilnehmer unter Verwendung sowohl qualitativer als auch quantitativer Methoden.
Die Akzeptanz der Intervention wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die die Intervention bewertet haben und sie auf einer von Forschern entwickelten 5-Punkte-Likert-Skala mit 5 als „akzeptabel“ im Gegensatz zu 1 als „inakzeptabel“ bewertet haben.
Feedback zur Gesamtintervention wird durch Freitext-Kommentarfelder zur Bewertungsumfrage und optionale halbstrukturierte Interviews gesammelt.
|
Woche 5 (Post-Intervention)
|
|
Zugänglichkeit der Intervention
Zeitfenster: Woche 5 (Post-Intervention)
|
Zugänglichkeit wird definiert als die Bewertung der Online-Intervention durch den Teilnehmer unter Verwendung sowohl qualitativer als auch quantitativer Methoden.
Die Zugänglichkeit der Intervention wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die die Intervention bewertet haben und sie auf einer von Forschern entwickelten 5-Punkte-Likert-Skala mit 5 als „sehr einfach“ und mit 1 als „sehr schwierig“ bewerten.
Um die Zugänglichkeitsbarrieren zu identifizieren, werden Freitext-Kommentarfelder zur Bewertungsumfrage und optional halbstrukturierte Interviews verwendet.
|
Woche 5 (Post-Intervention)
|
|
Einhaltung der Vorlage eines Musikhörtagebuchs
Zeitfenster: Täglich (Woche 1 bis Woche 4)
|
Die Einhaltung der Abgabe des Musikhörtagebuchs wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die das Tagebuch ausfüllen.
|
Täglich (Woche 1 bis Woche 4)
|
|
Therapietreue nach 4 Wochen ab Studienbeginn
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 5 (Prä-Intervention bis Post-Intervention)
|
Die Einhaltung der Behandlung wird als Prozentsatz der Teilnehmer angegeben, die alle Aspekte der Studie abgeschlossen haben, d. h. Tagebucheinreichungen, alle Musikübungen.
|
Woche 1 bis Woche 5 (Prä-Intervention bis Post-Intervention)
|
|
Gründe für die Motivation oder Hindernisse für die Einhaltung zu identifizieren
Zeitfenster: Woche 1 bis Woche 5 (Prä-Intervention bis Post-Intervention)
|
Qualitative Methoden werden verwendet, um Gründe für die Motivation oder Hindernisse für die Teilnahme zu identifizieren, indem Freitext-Kommentarfelder zur Bewertungsumfrage und optional halbstrukturierte Interviews verwendet werden.
|
Woche 1 bis Woche 5 (Prä-Intervention bis Post-Intervention)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Depressionsstufen
Zeitfenster: Baseline und Woche 5 (vor und nach Intervention)
|
Die Depression wird von den Teilnehmern anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) selbst eingeschätzt.
Dies wird auf einer Skala von 0 bis 21 bewertet, wobei unter 7 ein normales Niveau anzeigt, 8 bis 10 ein grenzwertig abnormales Niveau bedeutet und 11 bis 21 auf ein abnormales Niveau der Depression schließen lässt.
|
Baseline und Woche 5 (vor und nach Intervention)
|
|
Änderungen der Angstniveaus
Zeitfenster: Baseline und Woche 5 (vor und nach Intervention)
|
Die Angst wird von den Teilnehmern anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) selbst eingeschätzt.
Dies wird auf einer Skala von 0 bis 21 bewertet, wobei unter 7 ein normales Maß an Angst anzeigt, 8 bis 10 bedeutet grenzwertig abnormal und 11 bis 21 auf ein abnormales Maß an Angst schließen lässt.
|
Baseline und Woche 5 (vor und nach Intervention)
|
|
Veränderungen im Stresslevel
Zeitfenster: Baseline und Woche 5 (vor und nach Intervention)
|
Der Stress wird von den Teilnehmern anhand der Perceived Stress Scale (PSS-14) selbst bewertet.
Dies wird auf einer Skala von 0 bis 40 bewertet.
Werte im Bereich von 0-13 würden als geringer Stress angesehen werden.
Werte zwischen 14 und 26 werden als mäßiger Stress angesehen.
Werte zwischen 27 und 40 würden als stark empfundener Stress angesehen.
|
Baseline und Woche 5 (vor und nach Intervention)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nurbanu Somani, MSc MRes BSc, Anglia Ruskin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rafaely L, Carmel S, Bachner YG. Subjective well-being of visually impaired older adults living in the community. Aging Ment Health. 2018 Sep;22(9):1223-1231. doi: 10.1080/13607863.2017.1341469. Epub 2017 Jun 21.
- Freeman EE, Munoz B, West SK, Jampel HD, Friedman DS. Glaucoma and quality of life: the Salisbury Eye Evaluation. Ophthalmology. 2008 Feb;115(2):233-8. doi: 10.1016/j.ophtha.2007.04.050. Epub 2007 Jul 26.
- Broman AT, Munoz B, Rodriguez J, Sanchez R, Quigley HA, Klein R, Snyder R, West SK. The impact of visual impairment and eye disease on vision-related quality of life in a Mexican-American population: proyecto VER. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2002 Nov;43(11):3393-8.
- Matthews K, Nazroo J, Whillans J. The consequences of self-reported vision change in later-life: evidence from the English Longitudinal Study of Ageing. Public Health. 2017 Jan;142:7-14. doi: 10.1016/j.puhe.2016.09.034. Epub 2016 Nov 10.
- Brown RL, Barrett AE. Visual impairment and quality of life among older adults: an examination of explanations for the relationship. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2011 May;66(3):364-73. doi: 10.1093/geronb/gbr015. Epub 2011 Mar 14.
- Rovner BW, Casten RJ. Activity loss and depression in age-related macular degeneration. Am J Geriatr Psychiatry. 2002 May-Jun;10(3):305-10.
- Mojon-Azzi SM, Sousa-Poza A, Mojon DS. Impact of low vision on well-being in 10 European countries. Ophthalmologica. 2008;222(3):205-12. doi: 10.1159/000126085. Epub 2008 May 22.
- Senra H, Macedo AF, Nunes N, Balaskas K, Aslam T, Costa E. Psychological and Psychosocial Interventions for Depression and Anxiety in Patients With Age-Related Macular Degeneration: A Systematic Review. Am J Geriatr Psychiatry. 2019 Aug;27(8):755-773. doi: 10.1016/j.jagp.2019.03.001. Epub 2019 Mar 7.
- Chanda ML, Levitin DJ. The neurochemistry of music. Trends Cogn Sci. 2013 Apr;17(4):179-93. doi: 10.1016/j.tics.2013.02.007.
- Bernatzky G, Presch M, Anderson M, Panksepp J. Emotional foundations of music as a non-pharmacological pain management tool in modern medicine. Neurosci Biobehav Rev. 2011 Oct;35(9):1989-99. doi: 10.1016/j.neubiorev.2011.06.005. Epub 2011 Jun 16.
- Linnemann A, Ditzen B, Strahler J, Doerr JM, Nater UM. Music listening as a means of stress reduction in daily life. Psychoneuroendocrinology. 2015 Oct;60:82-90. doi: 10.1016/j.psyneuen.2015.06.008. Epub 2015 Jun 21.
- Blood AJ, Zatorre RJ. Intensely pleasurable responses to music correlate with activity in brain regions implicated in reward and emotion. Proc Natl Acad Sci U S A. 2001 Sep 25;98(20):11818-23. doi: 10.1073/pnas.191355898.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1021-07
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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