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Quadratus Lumborum-Block für die totale Hüftendoprothetik

3. Juni 2026 aktualisiert von: Pamela Chia, University of California, Los Angeles

Quadratus Lumborum (QL)-Nervenblockade für Patienten, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen

Der quadratus lumborum (QL)-Block ist ein Faszienebenenblock, der beschrieben wurde, um Analgesie von T7-L3-Dermatomen bereitzustellen. Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von QL-Blöcken bei Patienten zu evaluieren, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Die Ermittler werden Probanden einschreiben, die für eine primäre THA geplant sind, und ihnen einen QL-Block mit entweder Kochsalzlösung oder Ropivacain zuweisen. Das primäre Ergebnis sind die Schmerzwerte in den ersten 48 Stunden nach der Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Medical Center, Santa Monica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Probanden, die sich einer elektiven primären totalen Hüftendoprothetik unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten < 18 Jahre,
  • dokumentierte Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Vorliegen einer peripheren Neuropathie
  • Patienten mit aktueller Langzeitanwendung von Opioiden, definiert als Patienten, die an den meisten Tagen in einem Zeitraum von 90 Tagen ein Opioid erhalten
  • Patienten mit einer Kontraindikation für eine Spinal- und Regionalanästhesie wie Koagulopathie oder Infektion am Ort der Regionaltechnik.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Quadratus lumborum Nervenblockade mit 0,25 % Ropivacain
QL-Block mit 0,25 % Ropivacain
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Quadratus lumborum Nervenblockade mit Kochsalzlösung
QL-Block mit Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 48 Std. nach OP
Schmerzscores werden über 48 Stunden postoperativ unter Verwendung des visuellen Analogscores bewertet
Bis zu 48 Std. nach OP

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zu 48 Std. nach OP
Das Gesamtmorphinäquivalent wird 0-24 Stunden und 24-48 Stunden postoperativ berechnet.
Bis zu 48 Std. nach OP
Zeit zum ersten Stehen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
Der Zeitraum zwischen dem Ende der Operation und dem ersten erfolgreichen Aufstehversuch des Patienten mit oder ohne Hilfsmittel (z. Gehhilfe, Gehstock) oder Hilfe durch Personal.
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Zeit bis zum ersten Gehen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
Zeit bis zum ersten Gehen von 50 Fuß oder mehr, mit oder ohne Hilfe von Hilfsmitteln (d. h. Gehhilfe, Gehstock) oder Hilfe durch Personal.
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Laufweite
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
Dieser Datenpunkt wird in Fuß gemessen und anhand der Entfernung bestimmt, die der Patient während des ersten Gehversuchs nach der Operation zurückgelegt hat, unabhängig von der Gehlänge (diese Entfernung wird unabhängig davon gezählt, ob der Patient die 50-Fuß-Anforderung erreicht, um gezählt zu werden als "Zeit bis zur ersten Gehfähigkeit").
Bis zu 1 Woche nach der Operation
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
Anzahl der Tage im Krankenhaus vom postoperativen Tag 0 bis zur Entlassung
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
Die Patientenzufriedenheit wird am Tag der Entlassung anhand einer 5-Punkte-Skala mit 1 = schrecklich, 2 = schlecht, 3 = befriedigend, 4 = gut und 5 = ausgezeichnet bewertet.
Bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pamela Chia, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

Klinische Studien zur Aktiver Komparator

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