- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05247255
Quadratus Lumborum-Block für die totale Hüftendoprothetik
3. Juni 2026 aktualisiert von: Pamela Chia, University of California, Los Angeles
Quadratus Lumborum (QL)-Nervenblockade für Patienten, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen
Der quadratus lumborum (QL)-Block ist ein Faszienebenenblock, der beschrieben wurde, um Analgesie von T7-L3-Dermatomen bereitzustellen.
Ziel der Forscher ist es, die Wirksamkeit von QL-Blöcken bei Patienten zu evaluieren, die sich einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Anmeldung auf Einladung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden Probanden einschreiben, die für eine primäre THA geplant sind, und ihnen einen QL-Block mit entweder Kochsalzlösung oder Ropivacain zuweisen.
Das primäre Ergebnis sind die Schmerzwerte in den ersten 48 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
- UCLA Medical Center, Santa Monica
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Probanden, die sich einer elektiven primären totalen Hüftendoprothetik unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre,
- dokumentierte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie
- Patienten mit aktueller Langzeitanwendung von Opioiden, definiert als Patienten, die an den meisten Tagen in einem Zeitraum von 90 Tagen ein Opioid erhalten
- Patienten mit einer Kontraindikation für eine Spinal- und Regionalanästhesie wie Koagulopathie oder Infektion am Ort der Regionaltechnik.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Quadratus lumborum Nervenblockade mit 0,25 % Ropivacain
|
QL-Block mit 0,25 % Ropivacain
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Quadratus lumborum Nervenblockade mit Kochsalzlösung
|
QL-Block mit Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Bis zu 48 Std. nach OP
|
Schmerzscores werden über 48 Stunden postoperativ unter Verwendung des visuellen Analogscores bewertet
|
Bis zu 48 Std. nach OP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zu 48 Std. nach OP
|
Das Gesamtmorphinäquivalent wird 0-24 Stunden und 24-48 Stunden postoperativ berechnet.
|
Bis zu 48 Std. nach OP
|
|
Zeit zum ersten Stehen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
|
Der Zeitraum zwischen dem Ende der Operation und dem ersten erfolgreichen Aufstehversuch des Patienten mit oder ohne Hilfsmittel (z.
Gehhilfe, Gehstock) oder Hilfe durch Personal.
|
Bis zu 1 Woche nach der Operation
|
|
Zeit bis zum ersten Gehen
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
|
Zeit bis zum ersten Gehen von 50 Fuß oder mehr, mit oder ohne Hilfe von Hilfsmitteln (d. h.
Gehhilfe, Gehstock) oder Hilfe durch Personal.
|
Bis zu 1 Woche nach der Operation
|
|
Laufweite
Zeitfenster: Bis zu 1 Woche nach der Operation
|
Dieser Datenpunkt wird in Fuß gemessen und anhand der Entfernung bestimmt, die der Patient während des ersten Gehversuchs nach der Operation zurückgelegt hat, unabhängig von der Gehlänge (diese Entfernung wird unabhängig davon gezählt, ob der Patient die 50-Fuß-Anforderung erreicht, um gezählt zu werden als "Zeit bis zur ersten Gehfähigkeit").
|
Bis zu 1 Woche nach der Operation
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
|
Anzahl der Tage im Krankenhaus vom postoperativen Tag 0 bis zur Entlassung
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
|
Die Patientenzufriedenheit wird am Tag der Entlassung anhand einer 5-Punkte-Skala mit 1 = schrecklich, 2 = schlecht, 3 = befriedigend, 4 = gut und 5 = ausgezeichnet bewertet.
|
Bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis 1 Woche nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pamela Chia, MD, University of California, Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. März 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Juni 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Juni 2026
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-001850
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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