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Heimtraining bei älteren Erwachsenen während der COVID-19-Pandemie

4. April 2022 aktualisiert von: Ozlem Yuruk, Baskent University

Auswirkungen von Heimtraining auf die körperliche Fitness und Funktionalität bei sesshaften älteren Erwachsenen während der COVID-19-Pandemie

Die körperliche Fitness und Funktionalität älterer Erwachsener wird während der COVID-19-Pandemie beeinträchtigt. Regelmäßige Trainingsprogramme fördern die körperliche Fitness und Leistungsfähigkeit älterer Erwachsener. Individuelle und betreute Trainingsprogramme für ältere Erwachsene in einer sicheren Umgebung können die körperliche Fitness und Funktionalität verbessern. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Heim- und Bewegungstraining auf die körperliche Fitness und Funktionalität bei bewegungsarmen älteren Erwachsenen während der COVID-19-Pandemie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung von zu Hause betreuten Trainingsprogrammen auf die körperliche Fitness und Funktionalität bei sesshaften älteren Erwachsenen während der Covid-19-Pandemie zu untersuchen.

Methoden: Die an der Studie teilnehmenden älteren Erwachsenen werden in zwei Gruppen eingeteilt: die Übungsgruppe und die Kontrollgruppe. Das individuelle Übungstraining der Übungsgruppe erfolgt acht Wochen lang, drei Tage pro Woche und 45 Minuten pro Tag. Dieses Übungstraining besteht aus einem Programm, das Kräftigungs-, Beweglichkeits-, Aerobic- und Gleichgewichtsübungen umfasst. Die Kontrollgruppe erhält lediglich Dehn- und Atemübungen. Einzelpersonen werden vor Beginn der Studie und am Ende der acht Wochen anhand der Berg Balance Scale, des Timed Up and Go Test, des Senior Fitness Test und der Tinetti Falling Efficacy Scale bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06790
        • Baskent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 85 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen im Alter zwischen 65 und 85 Jahren
  2. Einzelpersonen haben 24 Punkte und mehr bei der Standardisierten Mini-Mental-Staatsprüfung erreicht
  3. Sitzende Personen, deren körperliche Aktivität gemäß der Kurzform des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ-SF) inaktiv oder minimal aktiv ist.
  4. Personen, die mindestens 90 Sekunden ohne Hilfe stehen können
  5. Personen, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklären
  6. Personen, die keine COVID-Infektion durchgemacht haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die bösartig sind
  2. Personen, die mit Hilfe ambulant unterwegs sind
  3. Personen mit schwerem Sehverlust
  4. Personen mit einer neurologischen Erkrankung (Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose)
  5. Personen, die in den letzten sechs Monaten operiert wurden
  6. Personen mit Herzinsuffizienz
  7. Personen, die in den letzten sechs Monaten ein Trainingstraining absolviert haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Übung
Das Übungsprogramm wurde auf der Grundlage der WHO, des American College of Sports Medicine (ACSM), der Geriatrics Physiotherapists Association und des Otago-Übungsprogramms für die Übungsgruppe erstellt. Die älteren Erwachsenen erhalten acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche und 45 Minuten am Tag ein individuelles, betreutes Bewegungstraining in ihren eigenen vier Wänden durch einen Physiotherapeuten gemäß den Regeln der sozialen Distanz. Dieses Übungstraining besteht aus einem Programm, das Kräftigungs-, Beweglichkeits-, Aerobic- und Gleichgewichtsübungen umfasst. Jede Übung beginnt mit acht Wiederholungen und wird jede Woche um zwei Wiederholungen gesteigert. Bei Ermüdung wird eine Ruhepause eingelegt. Zu den Übungen werden auch Broschüren erstellt. Vor jeder Sitzung führten die Teilnehmer fünf Minuten lang Aufwärmübungen durch. Am Ende der Sitzung führten die Teilnehmer Kühlübungen durch.
Das Übungsprogramm wurde auf der Grundlage der WHO, des American College of Sports Medicine (ACSM), der Geriatrics Physiotherapists Association und des Otago-Übungsprogramms für die Übungsgruppe erstellt. Die älteren Erwachsenen erhalten acht Wochen lang an drei Tagen in der Woche und 45 Minuten am Tag ein individuelles, betreutes Bewegungstraining in ihren eigenen vier Wänden durch einen Physiotherapeuten gemäß den Regeln der sozialen Distanz. Dieses Übungstraining besteht aus einem Programm, das Kräftigungs-, Beweglichkeits-, Aerobic- und Gleichgewichtsübungen umfasst. Jede Übung beginnt mit acht Wiederholungen und wird jede Woche um zwei Wiederholungen gesteigert. Bei Ermüdung wird eine Ruhepause eingelegt. Zu den Übungen werden auch Broschüren erstellt. Vor jeder Sitzung führten die Teilnehmer fünf Minuten lang Aufwärmübungen durch. Am Ende der Sitzung führten die Teilnehmer Kühlübungen durch.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Personen in der Kontrollgruppe führen acht Wochen lang dreimal pro Woche Dehnübungen für die Muskulatur der proximalen Extremitäten für 15 Minuten durch. Außerdem führen die Teilnehmer täglich 5 Minuten lang Atemübungen durch.
Personen in der Kontrollgruppe führen acht Wochen lang dreimal pro Woche Dehnübungen für die Muskulatur der proximalen Extremitäten für 15 Minuten durch. Außerdem führen die Teilnehmer täglich 5 Minuten lang Atemübungen durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelkraft der unteren Extremitäten gegenüber dem Ausgangswert nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Beim Stuhlstandtest wird die Muskelkraft der unteren Extremitäten ermittelt. Der ältere Erwachsene setzt sich auf einen Stuhl ohne Armlehnen, die Füße auf dem Boden und die Arme vor der Brust verschränkt. Es wird die Anzahl der vollständigen Aufstände aus der Sitzposition innerhalb von 30 Sekunden aufgezeichnet.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Veränderung der Muskelkraft der oberen Extremitäten nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Der Arm-Curl-Test bestimmt die Muskelkraft der oberen Extremität. Der ältere Erwachsene sitzt zur dominanten Seite hin auf einem Stuhl ohne Armlehnen. Bei diesem Test heben ältere Frauen und Männer Gewichte von 2,27 bzw. 3,63 Kilogramm, beginnend mit einer vollständigen Ellenbogenstreckung mit dominanten Armen und einer Beugung des Ellenbogens bis zur vollständigen Beugung. Die Gesamtzahl der 30 Sekunden lang ausgeführten Hebungen wird aufgezeichnet.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Änderung der aeroben Ausgangsausdauer nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Der 2-Minuten-Schritttest misst die aerobe Ausdauer älterer Erwachsener als Alternative zum 6-Minuten-Gehtest. Zur Bestimmung der Knieschritthöhe wird der Abstand vom Beckenkamm bis zur Mitte der Patella mit einem Maßband gemessen. Der Mittelpunkt zwischen diesen beiden anatomischen Strukturen wird bestimmt. Die Höhe des ermittelten Punktes vom Boden wird gemessen und an einer Wand markiert. Der ältere Erwachsene beginnt zwei Minuten lang so schnell wie möglich zu treten, um die markierte Höhe zu erreichen. Die Gesamtzahl der richtigen Schritte wird aufgezeichnet. Wenn eine der Stufen (rechts oder links) die Zielhöhe nicht erreicht, gelten diese Stufen als ungültig.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Änderung der Flexibilität der unteren Extremitäten nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Der Chair Sit-and-Reach-Test ist eine modifizierte Form des Sit-and-Reach-Tests, der die Flexibilität der Oberschenkelmuskelgruppe bestimmt. Der ältere Erwachsene sitzt vorne auf einem Stuhl. Dann strecken sie das rechte oder linke Knie bis zur vollständigen Streckung, die Ferse auf dem Boden und der Knöchel in einer neutralen Position von 90 Grad. Das andere Knie ist etwa 90 Grad gebeugt. Dann wird der ältere Erwachsene gebeten, mit der gleichen oberen Extremität die Zehen der gestreckten Extremität zu erreichen. Konnte der Mittelfinger nicht bis zu den Zehen reichen, wird die Distanz als „Minus“-Punktzahl erfasst; Wenn es die Zehen berühren könnte, wird eine Distanz von „Null“ aufgezeichnet; und wenn es über die Zehen hinausreichen könnte, wird die Distanz als „Plus“-Punktzahl erfasst.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Änderung der Flexibilität der oberen Extremitäten nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Der Rückenkratztest bewertet die Flexibilität der oberen Extremitäten. Der ältere Erwachsene wird gebeten, aufzustehen und seine/ihre bevorzugte Hand mit der Handfläche nach unten und ausgestreckten Fingern über dieselbe Schulter zu legen und so weit wie möglich bis zur Mitte des Rückens zu greifen. Dann möchte der Forscher, dass der ältere Erwachsene den anderen Arm mit der Handfläche nach oben um die Rückseite der Taille legt und die andere Hand nach oben streckt. Mit einem Maßband wird der Abstand zwischen den Mittelfingern beider Hände gemessen. Wenn die Mittelfinger einander nicht berühren, wird die Distanz als „Minus“-Punktzahl aufgezeichnet, wenn sie den anderen erreicht, wird eine „Null“-Punktzahl aufgezeichnet; und wenn sich die Finger kreuzen könnten, wird die „Plus“-Punktzahl notiert.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Veränderung des Ausgangsgleichgewichts und der Beweglichkeit nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Der 8-Fuß-Up-and-Go-Test bestimmt das dynamische Gleichgewicht und die Beweglichkeit älterer Erwachsener. Der ältere Erwachsene steht von einem Stuhl ohne Armlehnen auf und geht so schnell wie möglich 2,44 Meter weit; Drehen Sie sich dann um einen Kegel (an einer bestimmten Position) und setzen Sie sich wieder auf den Stuhl. Die Zeit zwischen dem Beginn der Bewegung der älteren Erwachsenen und dem Hinsetzen auf den Stuhl wird in Sekunden aufgezeichnet.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Berg Balance Scale nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Die Berg Balance Scale bewertet das Gleichgewicht und bestimmt das Sturzrisiko bei Einzelpersonen. Die Skala bewertet 14 Aufgaben zum Thema statisches und dynamisches Gleichgewicht. Jede Aufgabe erhält eine Punktzahl zwischen 0 (die Aufgabe konnte nicht erledigt werden) und 4 (die Aufgabe wurde selbstständig erledigt). Die Ergebnisse der 14 Aufgaben werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 56 zu erhalten. 0–20 Punkte weisen auf eine Gleichgewichtsstörung hin, 21–40 Punkte auf akzeptable Gleichgewichtsfähigkeiten und 41–56 Punkte auf ein gutes Gleichgewicht.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Änderung gegenüber dem Ausgangswert. Zeitlich festgelegt und nach 8 Wochen getestet
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Der TUGT umfasst das Aufstehen von einem Stuhl, das Gehen, Drehen, Stehen und Wiedersitzen und bewertet die unabhängige Mobilität und Funktionsfähigkeit. Vor dem Test wird die Person gebeten, vom Stuhl aufzustehen, mit sicherer und normaler Geschwindigkeit bis zur zuvor markierten Distanz von 3 Metern zu gehen, sich umzudrehen, rückwärts zu gehen und sich auf den Stuhl zu setzen. Die während dieser Zeit verstrichene Zeit wird in Sekunden aufgezeichnet.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Tinetti Fall Efficancy Scale nach 8 Wochen
Zeitfenster: Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm
Die Tinetti Fall Efficancy Scale bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit von Personen bei der Ausübung täglicher Aktivitäten. Die Skala umfasst 10 Items. Diese Artikel sind; Zu Bett gehen und aufstehen, sitzen und aus einem Stuhl aufstehen, baden, an- und ausziehen, im Schrank liegen, im Haus herumlaufen, zur Tür oder zum Telefon schauen, Essen zubereiten, das Haus aufräumen und einkaufen. In der Skala werden Personen gefragt, wie sicher sie sich bei diesen Aktivitäten fühlen, und sie werden gebeten, eine Punktzahl zwischen 1 und 10 anzugeben (1 = am sichersten, 10 = am wenigsten sicher). Wenn alle Punkte auf der Skala addiert werden, ergibt sich ein Gesamtscore zwischen 0 und 100. Hohe Werte deuten darauf hin, dass die Angst vor Stürzen zunimmt.
Vor dem Programm und nach dem achtwöchigen Programm

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Beaufsichtigtes Heimtraining

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