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Studie zur Bewertung von Durchfallabbrüchen nach 3 Zyklen bei Patientinnen mit HER2-positivem, HR-positivem Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib plus Loperamid behandelt wurden, im Vergleich zu Neratinib-Dosiseskalation plus Loperamid, das nach Bedarf verabreicht wurde, im Vergleich zu Neratinib plus Loperamid plus Colesevelam (DIANER) (DIANER)

11. Dezember 2023 aktualisiert von: Spanish Breast Cancer Research Group

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Inzidenz von Behandlungsabbrüchen aufgrund von Durchfall nach 3 Zyklen bei Patientinnen mit HER2-positivem (HER2+), Hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib plus Loperamid-Prophylaxe im Vergleich zu Neratinib mit Anfangsdosis behandelt wurden Eskalation plus PRN Loperamid-Prophylaxe versus Neratinib plus Loperamid plus Colesevelam-Prophylaxe „DIANER-Studie“

Eine randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Inzidenz von Behandlungsabbrüchen aufgrund von Durchfall nach 3 Zyklen bei Patientinnen mit HER2-positivem (HER2+), Hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib plus Loperamid-Prophylaxe im Vergleich zu Neratinib mit Anfangsdosis behandelt wurden Eskalation plus PRN Loperamid-Prophylaxe versus Neratinib plus Loperamid plus Colesevelam-Prophylaxe.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine internationale, multizentrische, prospektive, kontrollierte, randomisierte, adaptive Phase-II-Studie zur Bewertung der Inzidenz von Behandlungsabbrüchen aufgrund von Durchfall innerhalb der ersten 3 Zyklen bei Patientinnen mit HER2+ und HR+ Brustkrebs im Frühstadium, die mit Neratinib plus Loperamid-Prophylaxe behandelt wurden die ersten 2 Zyklen versus Neratinib mit anfänglicher 2-wöchiger Dosiseskalation plus PRN-Loperamid versus Neratinib und Loperamid plus Colesevelam-Prophylaxe für 28 Tage.

Nach der vorgeplanten Therapie erfolgt je nach klinischer Indikation eine Prophylaxe oder Behandlung der Diarrhoe gemäß dem Behandlungsstandard des behandelnden Arztes.

Etwa 315 Patienten werden in die Studie aufgenommen.

Alle eingeschriebenen Patienten erhalten Neratinib oral einmal täglich für 13 Zyklen, kontinuierlich. Geeignete Patienten werden im Verhältnis 1:1:1 nach dem Zufallsprinzip einem der Diarrhoe-Prophylaxe-Arme zugewiesen, wobei ein Interactive-Response-Technologie (IRT)-Modul innerhalb des elektronischen Datenerfassungssystems (EDC) verwendet wird. Die Patientinnen werden nach menopausalem Status (prämenopausal versus postmenopausal) und vorheriger Anti-HER2-Therapie (nur Trastuzumab versus Trastuzumab plus Pertuzumab) stratifiziert.

Baseline-Bewertungen werden vor der C1D1-Dosierung durchgeführt. Während der ersten 3 Behandlungszyklen werden während der Zyklusbesuche Sicherheitsdaten erhoben. Nach den ersten 3 Zyklen treten alle Patienten in eine Nachbeobachtungsphase ein, um die ungefähr 1-jährige Neratinib-Behandlung abzuschließen. Während dieser Nachbeobachtungszeit werden Sicherheitsdaten alle 3 Monate erhoben. Ein Besuch am Ende der Behandlung (EOT) ist für alle Behandlungsarme in Zyklus 13, Tag 28 geplant (es sei denn, der Patient bricht die Behandlung früher ab), gefolgt von einem Sicherheits-Folgebesuch (30 +/- 5 Tage nach der letzten Neratinib-Dosis). . Dies wird die Kernphase des Studiums sein.

Nach diesem Sicherheits-Follow-up-Besuch werden 5 Jahre lang langfristige Ergebnisdaten gesammelt, um die Sondierungsziele zu erreichen. Dies wird die verlängerte Phase des Studiums sein. Archiviertes Primärtumorgewebe (zu Studienbeginn) und Vollblutproben (zu Studienbeginn, während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit und bei Krankheitsrückfall) werden für die explorativen Analysen gesammelt.

Es wird erwartet, dass die Patienten ungefähr 1 Jahr an der Kernphase der Studie teilnehmen, um die primären und sekundären Ziele zu erreichen (28 Tage für das Screening, ungefähr 12 Monate bis zum Abschluss der Neratinib-Behandlung und 30 Tage für einen Sicherheits-Follow-up-Besuch nach der letzten Dosis). von Neratinib). Später werden die Patienten in der erweiterten Phase der Studie fortgesetzt und mindestens 5 Jahre lang nachbeobachtet, um langfristige Ergebnisdaten für die Durchführung der explorativen Analysen zu sammeln. Die ungefähre Dauer des vollständigen Studiums beträgt 8 Jahre.

Die Ziele der Studie sind nachstehend angegeben:

Hauptziele:

Bewertung der Inzidenz von Neratinib-Abbrüchen aufgrund von Durchfall innerhalb der ersten 3 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) bei Patientinnen mit HER2-überexprimiertem/amplifiziertem (HER2+), Hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs im Frühstadium, die eine adjuvante Behandlung mit Trastuzumab abgeschlossen haben -basierte Therapie.

Primärer Endpunkt:

Inzidenz von Neratinib-Abbrüchen aufgrund von Durchfall am Ende von 3 Zyklen der Neratinib-Behandlung.

Sekundäre Ziele:

  • Häufigkeit und Zeitpunkt des Absetzens von Neratinib aufgrund von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE).
  • Durchfall durch Neratinib: Häufigkeit, Dauer, Schweregrad und Behandlungsinterventionen.
  • Häufigkeit des Absetzens von Neratinib aus irgendeinem Grund.
  • Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen (insgesamt und wegen Durchfall).
  • Auftreten von TEAEs und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs, dh Leber-, Herz-, Lungen-, Reproduktions- und Entwicklungsstörungen).
  • Bewertung der Neratinib-Exposition.
  • Bestimmen Sie die Wirkung der Studienbehandlung auf die Lebensqualität, gemessen anhand der von den Patienten berichteten Ergebnisse, in allen Behandlungsarmen.

Sekundäre Endpunkte:

  • Häufigkeit und Zeit bis zum Absetzen von Neratinib aufgrund von TEAE.
  • Inzidenz, kumulative Dauer und Zeit bis zur ersten Episode von Durchfall und Durchfall Grad 3 oder höher.
  • Häufigkeit und Zeit bis zum Absetzen von Neratinib aus beliebigem Grund.
  • Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aus jeglichem Grund und Durchfall.
  • Inzidenz von TEAEs und SUEs, die AESIs enthielten (d. h. Leber, Herz, Lunge, Fortpflanzung und Entwicklung).
  • Inzidenz von Neratinib-Dosismodifikationen (Reduktionen und Beibehalten der Dosis) und Dosisintensität.
  • Systemisches Therapie-induzierter Durchfall-Assessment-Tool (STIDAT), Functional Assessment of Cancer Therapy Questionnaire for Breast Cancer (FACT B) und EuroQol 5 Dimensions 5 Levels (EQ5D-5L) Fragebögen.

Erkundungsziele:

Bewertung der minimalen Resterkrankung (MRD) und molekularer Veränderungen im Zusammenhang mit dem Behandlungsergebnis und/oder der Entwicklung von Durchfall mit Neratinib.

Explorative Endpunkte:

Korrelation von Biomarkerdaten mit Patientenergebnissen und Sicherheitsdaten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

315

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario A Coruña
      • Albacete, Spanien, 02006
        • Rekrutierung
        • Compejo Hospitalario Universitario de Albacete
      • Badajoz, Spanien, 06080
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Badajoz
      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Rekrutierung
        • Hospital del Mar
      • Barcelona, Spanien, 08036
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinic de Barcelona
      • Barcelona, Spanien, 08025
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Santa Creu i Sant Pau
      • Bilbao, Spanien, 48013
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Basurto
      • Burgos, Spanien, 09006
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Burgos
      • Cáceres, Spanien, 10003
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario San Pedro de Alcántara
      • Girona, Spanien, 17007
        • Rekrutierung
        • Institut Català d'Oncologia (ICO) Girona
      • Granada, Spanien, 18014
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen de las Nieves
      • Granada, Spanien, 18016
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Clínico San Cecilio
      • Jaen, Spanien, 23007
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario de Jaén
      • Madrid, Spanien, 28034
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Ramon y Cajal
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28007
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario Gregorio Marañón
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Fundacion Jimenez Díaz
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Salamanca
      • Santa Cruz De Tenerife, Spanien, 38010
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
      • Sevilla, Spanien, 41009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen De La Macarena
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Rekrutierung
        • Hospital QuironSalud Sagrado Corazon
      • Toledo, Spanien, 45007
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Toledo
      • Valencia, Spanien, 46010
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario de Valencia
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario y Politecnico La Fe
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Rekrutierung
        • Fundación Instituto Valenciano de Oncología
      • Valencia, Spanien, 46015
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Arnau de Vilanova de Valencia
      • Valencia, Spanien, 46018
        • Rekrutierung
        • Consorcio Hospital General Universitario de Valencia
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Miguel Servet
    • Alicante
      • Elche, Alicante, Spanien, 03203
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario de Elche
    • Andalucía
      • Málaga, Andalucía, Spanien, 29603
        • Rekrutierung
        • Hospital Costa del Sol
    • Aragón
      • Zaragoza, Aragón, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
        • Rekrutierung
        • Institut Català d'Oncología (ICO) L'Hospitalet
      • Manresa, Barcelona, Spanien, 08243
        • Rekrutierung
        • Althaia Xarxa Asistencial de Manresa
      • Mataró, Barcelona, Spanien, 08304
        • Rekrutierung
        • Hospital de Mataro
    • Castellón
      • Castellón De La Plana, Castellón, Spanien, 12002
        • Rekrutierung
        • Consorcio Hospitalario Provincial de Castellon
    • Castilla-León
      • Valladolid, Castilla-León, Spanien, 47003
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario De Valladolid
    • Comunidad Valenciana
      • Alicante, Comunidad Valenciana, Spanien, 03010
        • Rekrutierung
        • Hospital General Universitario Dr. Balmis
    • Cádiz
      • Cadiz, Cádiz, Spanien, 11009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Puerta del Mar
      • Jerez De La Frontera, Cádiz, Spanien, 11407
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Jerez de la Frontera
    • Galicia
      • A Coruña, Galicia, Spanien, 15009
        • Rekrutierung
        • Centro Oncológico de Galicia
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Fundacion ALcorcon
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada
      • Leganés, Madrid, Spanien, 28911
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Severo Ochoa
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro Majadahonda
      • Móstoles, Madrid, Spanien, 28935
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Móstoles
      • Parla, Madrid, Spanien, 28981
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Infanta Cristina
      • San Sebastián de los Reyes, Madrid, Spanien, 28702
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Infanta Sofía
    • Mallorca
      • Palma De Mallorca, Mallorca, Spanien, 07120
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Son Espases
    • Murcia
      • El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario Virgen de la Arrixaca
    • Pontevedra
      • Vigo, Pontevedra, Spanien, 36213
        • Rekrutierung
        • Hospital Alvaro Cunqueiro
    • Tarragona
      • Reus, Tarragona, Spanien, 43204
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario San Joan de Reus
    • Vizcaya
      • Baracaldo, Vizcaya, Spanien, 48903
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Cruces
      • Usansolo, Vizcaya, Spanien, 48960
        • Rekrutierung
        • OSI Barrualde-Galdakao (Hospital Galdakao-Usansolo)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn sie alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre alt bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Histologisch bestätigtes primäres Adenokarzinom der Brust im Stadium I B bis Stadium III C.
  3. Dokumentierte HER2-positive Erkrankung basierend auf lokaler Laborbestimmung gemäß den Kriterien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO/CAP) 2018.
  4. Dokumentierte HR+-Erkrankung, definiert als Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) ≥1 %, basierend auf lokaler Laborbestimmung.
  5. Die Patienten müssen eine vorherige neoadjuvante/adjuvante Trastuzumab-basierte Therapie abgeschlossen haben (z. B. Trastuzumab-basierte Behandlungen einschließlich Trastuzumab-Emtansin [T-DM1]) oder Nebenwirkungen erlebt haben, die zu einem frühen Abbruch der Trastuzumab-basierten Therapie führten und seitdem abgeklungen sind (Pertuzumab-Therapie). wird akzeptiert, ist aber nicht verpflichtend).
  6. Die letzte Dosis der auf Trastuzumab basierenden Therapie muss dem Patienten > 2 Wochen und ≤ 1 Jahr (365 Tage) vor der ersten Neratinib-Dosis verabreicht worden sein.
  7. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %, gemessen durch Multiple-Gated Acquisition Scan (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO).
  8. ECOG-Status (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0 oder 1.
  9. Negativer β-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Schwangerschaftstest für gebärfähige prämenopausale Frauen (solche, die biologisch in der Lage sind, Kinder zu bekommen) und für Frauen weniger als 12 Monate nach der Menopause. [Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie ≥ 12 Monate ohne Menstruation sind, ohne endokrine oder anti-endokrine Therapien].
  10. Frauen im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung einer hochwirksamen nicht-hormonellen Verhütungsmethode, dh Intrauterinpessar, bilaterale Tubenligatur, Vasektomie des Partners oder Abstinenz (nur wenn dies der bevorzugte Lebensstil der Patientin ist), zustimmen und sich dazu verpflichten der Zeitpunkt der Einwilligungserklärung bis 30 Tage nach der letzten Einnahme des Arzneimittels. Der männliche Patient mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter muss zustimmen und sich verpflichten, ein Kondom zu verwenden, und die Partnerin muss zustimmen und sich verpflichten, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden (d. h. eine der oben genannten Methoden oder für Frauen eine hormonelle Verhütung, die mit einer Hemmung verbunden ist). des Eisprungs) während der Behandlung und für 3 Monate nach der letzten Arzneimitteldosis.
  11. Genesung (d. h. bis Grad 1 oder Ausgangswert) von allen klinisch signifikanten UE im Zusammenhang mit früheren Therapien (ausgenommen Alopezie, Neuropathie und Nagelveränderungen).
  12. Geben Sie eine schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und befolgen Sie die Studienverfahren.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Klinischer oder radiologischer Nachweis eines lokalen oder regionalen Wiederauftretens der Krankheit oder Metastasierung vor oder zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
  2. Derzeit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder biologische Therapie gegen Brustkrebs erhalten (adjuvante endokrine Therapie ist zulässig).
  3. Größere Operation innerhalb
  4. Aktive unkontrollierte Herzerkrankung, einschließlich Kardiomyopathie, dekompensierte Herzinsuffizienz (funktionelle Klassifikation der New York Heart Association von ≥2), instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung oder ventrikuläre Arrhythmie.
  5. Korrigiertes QT-Intervall (QTc)-Intervall > 0,450 Sekunden (Männer) oder > 0,470 Sekunden (Frauen) oder bekannte Vorgeschichte von QTc-Verlängerung oder Torsade de Pointes (TdP).
  6. Screening-Laborbewertungen außerhalb der folgenden Grenzen:

    Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≤1.000/μl (≤1,0 x 109/l), Thrombozytenzahl ≤100.000/μl (≤100 x 109/l), Hämoglobin ≤9 g/dL, Gesamtbilirubin >1,5 x institutionelle Obergrenze von normal (ULN) (bei bekanntem Gilbert-Syndrom, 2,5 x institutionelle ULN, Kreatinin-Clearance

  7. Aktive, ungelöste Infektionen.
  8. Patienten mit einer zweiten malignen Erkrankung, außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, In-situ-Melanom oder In-situ-Zervixkarzinom. Patientinnen mit anderen bösartigen Tumoren, die keine Mamma sind, müssen seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein.
  9. Derzeit schwanger oder stillend.
  10. Signifikante chronische Magen-Darm-Erkrankung mit Durchfall als Hauptsymptom (z. B. Morbus Crohn, Malabsorption oder Grad ≥2 National Cancer Institute [NCI] Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 [CTCAE v.5.0] Durchfall jeglicher Ätiologie zu Studienbeginn); oder Gastroparese, Dysphagie oder Schluckstörung.
  11. Klinisch aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus.
  12. Hinweise auf eine signifikante medizinische Erkrankung, anormale Laborbefunde oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die den Patienten nach Einschätzung des Ermittlers für diese Studie ungeeignet machen könnten.
  13. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Prüfprodukte; bekannte Allergien gegen eines der Medikamente oder Bestandteile von Medikamenten, die in der Studie verwendet werden.
  14. Tabletten nicht schlucken können oder wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
  1. Neratinib 240 mg (sechs 40-mg-Tabletten) einmal täglich oral für 13 Zyklen (C) (1 C = 28 Tage), es sei denn, der Patient bricht die Behandlung früher ab.
  2. Obligatorisch Loperamid 4 mg (2 Tabletten/Kapseln) oral, 3-mal täglich (insgesamt 12 mg täglich) beginnend mit Tag (D) 1 von Neratinib und für die ersten 14 Tage. Dann 4 mg (2 Tabletten/Kapseln) oral, 2-mal täglich (insgesamt 8 mg täglich) bis zum Ende von C2 (D56); danach wird Loperamid PRN verabreicht (ohne 16 mg pro Tag zu überschreiten).
Neratinib oral einmal täglich für 13 Zyklen, es sei denn, der Patient bricht die Behandlung früher ab.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Loperamid oral.
Andere Namen:
  • Sindiar
Experimental: Arm B
  1. Neratinib 120 mg für Woche 1 (C1D1 – C1D7), gefolgt von 160 mg Neratinib für Woche 2 (C1D8 – C1D14), gefolgt von 240 mg Neratinib für Woche 3 und danach für 13 Zyklen einschließlich, bis Zyklus 13 Tag 28 (es sei denn, der Patient bricht die Behandlung ab früher).
  2. Loperamid darf nur mit PRN verabreicht werden (ohne 16 mg pro Tag zu überschreiten).
Neratinib oral einmal täglich für 13 Zyklen, es sei denn, der Patient bricht die Behandlung früher ab.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Loperamid oral.
Andere Namen:
  • Sindiar
Experimental: Arm C
  1. Neratinib 240 mg (sechs 40-mg-Tabletten) einmal täglich oral bei 13 °C, es sei denn, der Patient bricht die Behandlung früher ab.
  2. Obligatorisches Loperamid 4 mg (2 Tabletten/Kapseln) oral, 3-mal täglich (insgesamt 12 mg täglich) für die ersten 14 Tage. Nach den ersten 14 Tagen 4 mg (2 Tabletten/Kapseln) oral, 2-mal täglich (insgesamt 8 mg täglich), um insgesamt 28 Tage zu vervollständigen.
  3. Obligatorisch Colesevelam 1.875 mg (drei 625-mg-Kapseln zum Einnehmen), 2-mal täglich für den ersten Monat (28 Tage). Nach Tag 28 kann PRN zur Prophylaxe oder Behandlung von Durchfall verabreicht werden, wenn Loperamid 16 mg pro Tag nicht überschreitet.
Neratinib oral einmal täglich für 13 Zyklen, es sei denn, der Patient bricht die Behandlung früher ab.
Andere Namen:
  • Nerlynx
Loperamid oral.
Andere Namen:
  • Sindiar
Colesevelam-Kapseln oral, 2 mal täglich für den ersten Monat (28 Tage).
Andere Namen:
  • Cholestagel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Inzidenz von Neratinib-Abbrüchen aufgrund von Durchfall am Ende von 3 Zyklen (1 Zyklus = 28 Tage) der Neratinib-Behandlung.
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
Der Anteil der Patienten, die die Behandlung mit Neratinib aufgrund von Durchfall innerhalb dieses Zeitraums abbrechen.
Bis zu 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Abbrüchen von Neratinib aufgrund von TEAE (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse).
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Der Anteil der Patienten, die die Behandlung mit Neratinib jederzeit aufgrund von TEAE abbrechen. TEAE sind unerwünschte Ereignisse, die vor der medizinischen Behandlung nicht vorhanden waren, oder ein bereits vorhandenes Ereignis, das sich nach der Behandlung entweder in Intensität oder Häufigkeit verschlechtert.
Bis zu 13 Monate
Zeit bis zum Absetzen von Neratinib aufgrund von TEAE (behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse).
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die Zeit vom Beginn der Neratinib-Therapie bis zum Absetzen aufgrund von TEAE.
Bis zu 13 Monate
Auftreten von Durchfall jeden Grades/Grades 3 oder höher.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Der Anteil der Patienten mit mindestens einem TEAE von Durchfall beliebigen Grades/Grades 3 oder höher, der vom Prüfarzt gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 kodiert und eingestuft wurde.
Bis zu 13 Monate
Kumulative Dauer des Durchfalls (Grad 2/3/4).
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die Zeit von der Diagnose jedes der verschiedenen Durchfallgrade 2 oder 3 oder 4, die vom Prüfarzt gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 kodiert und eingestuft wurden, bis zum Zeitpunkt des Wechsels zu einem anderen Grad dieses unerwünschten Ereignisses.
Bis zu 13 Monate
Zeit bis zum ersten Durchfall.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die Zeit vom Beginn der Neratinib-Therapie bis zum ersten Auftreten von Diarrhoe jeglichen Grades, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis zu 13 Monate
Häufigkeit des Absetzens von Neratinib (aus welchem ​​Grund auch immer).
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Der Anteil der Patienten, die Neratinib vorzeitig abgesetzt haben (vor 1 Therapiejahr).
Bis zu 13 Monate
Zeit bis zum Absetzen von Neratinib/Behandlungsdauer von Neratinib.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die Zeit vom Beginn der Neratinib-Einnahme bis zur letzten Neratinib-Dosis.
Bis zu 13 Monate
Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen aus jeglichem Grund und Durchfall.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Der Anteil der Patienten, die während der Behandlung mit Neratinib oder 30 Tage nach der letzten Dosis einen Krankenhausaufenthalt haben.
Bis zu 13 Monate
Häufigkeit von TEAEs und SUEs, die AESIs beinhalten (dh hepatisch, kardial, pulmonal, reproduktiv und entwicklungsbedingt).
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Der Anteil der Patienten, bei denen diese Ereignisse beobachtet wurden.
Bis zu 13 Monate
Kumulative Dosis von Neratinib.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die während der Studie verabreichte Gesamtdosis von Neratinib.
Bis zu 13 Monate
Dosisintensität von Neratinib.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die kumulative Dosis von Neratinib dividiert durch die Behandlungsdauer mit Neratinib.
Bis zu 13 Monate
Relative Dosisintensität von Neratinib.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Die Dosisintensität geteilt durch 240 mg.
Bis zu 13 Monate
Patient Reported Outcomes (PRO) der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen anhand von FACT B.
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate

PRO der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird mit dem FACT-B-Fragebogen bewertet.

Der FACT-B ist ein 36-Punkte-Fragebogen, der sich aus fünf funktionellen Unterskalen mit mehreren Punkten zusammensetzt: körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und eine Unterskala, die sich auf Brustkrebs und seine Ursachen bezieht Behandlung. Der Fragebogen verwendet 5-Punkte-Likert-Skalen mit Antworten von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Summe der Punktzahlen auf jeder Subskala.

Die Patienten füllen einen Fragebogen an Tag 1 von Zyklus 1 (vor der ersten Dosis von Neratinib und Antidiarrhoika), an Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 7 und 10 und am Ende der Behandlung aus.

Bis zu 13 Monate
Von Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit EQ5D-5L
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate

Zu beurteilen anhand des EQ5D-5L-Fragebogens, einem standardisierten Instrument zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands. Es hat 2 Komponenten:

  • Gesundheitszustandsbeschreibung: gemessen anhand von 5 Dimensionen; Mobilität (Gehfähigkeit der Person), Selbstfürsorge (Fähigkeit, sich selbst zu waschen oder anzuziehen), gewöhnliche Aktivitäten (Arbeit, Studium, Hausarbeit, Familien- oder Freizeitaktivitäten), Schmerzen/Beschwerden (wie viele Schmerzen oder Beschwerden sie haben) und Angst /depression (wie ängstlich oder depressiv sie sind). Die Anzahl der Schweregrade beträgt 5; keine Probleme haben, leichte Probleme, mittelschwere Probleme, schwere Probleme und nicht in der Lage sein/extreme Probleme. Die Befragten bewerten ihren Schweregrad für jede Dimension selbst.
  • Bewertung: Es enthält auch eine visuelle Analogskala, EQ VAS, die den selbst eingeschätzten Gesundheitszustand des Patienten auf einer Skala von 0 (am schlechtesten vorstellbar) bis 100 (am besten vorstellbar) erfasst.

Am Tag 1 der Zyklen 1, 2, 3, 4, 7 und 10 und am Ende des Behandlungsbesuchs auszufüllen.

Bis zu 13 Monate
Von Patienten berichtete Ergebnisse (PRO) der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit dem Systemic Therapy-Induced Diarrhea Assessment Test (STIDAT)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate

PRO der gesundheitsbezogenen Lebensqualität wird mit dem STIDAT-Fragebogen erhoben.

Der STIDAT ist ein Fragebogen, der unter Verwendung des iterativen Prozesses der FDA für patientenberichtete Ergebnisse entwickelt wurde, bei dem Patienten Durchfall basierend auf dem Vorhandensein von wässrigem Stuhl definieren. Der STIDAT bewertet die Wahrnehmung von Durchfall durch den Patienten, die tägliche Anzahl von Stuhlgängen, die tägliche Anzahl von Durchfallepisoden, die Verwendung von Antidiarrhoika, das Vorhandensein von Harndrang, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfen oder Stuhlinkontinenz, die Wahrnehmung des Patienten von der Schwere des Durchfalls und die Lebensqualität.

Die Patienten werden das Instrument am Tag 1 von Zyklus 1 (vor der ersten Dosis von Neratinib und der Antidiarrhoika-Therapie), am Tag 1 der Zyklen 2, 3, 4, 7, 10 und am Ende des Behandlungsbesuchs abschließen.

Bis zu 13 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Minimale Resterkrankung (MRD)
Zeitfenster: Bis zu 13 Monate
Korrelation von Biomarkerdaten mit Patientenergebnissen und Sicherheitsdaten Diese Analyse wird in der Biomarkerpopulation durchgeführt. Bei einer Rückfallrate von etwa 10 % gehen wir davon aus, dass etwa 150–200 Patienten ausreichen würden, um den prognostischen Wert der anhand zirkulierender Tumor-DNA bewerteten MRD und die Korrelation zwischen molekularem und klinischem Rückfall zu untersuchen.
Bis zu 13 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director Study Director, Hospital General Universitario Gregorio Marañón
  • Studienleiter: Study Director Study Director, Insititut Català d'Oncologia de L'Hospitalet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HER2-positiver Brustkrebs

Klinische Studien zur Neratinib

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