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Die pharmakologischen Wirkungen der Verwendung von Cabozantinib mit einem leichten Frühstück (Skippy 1)

2. September 2025 aktualisiert von: dr. Tom van der Hulle

Die pharmakologischen Wirkungen der Verwendung von Cabozantinib mit einem leichten Frühstück: die Skippy 1-Studie

Cabozantinib ist ein Medikament zur Behandlung von metastasiertem Nierenkrebs. Es funktioniert zwar gut, hat aber viele Nebenwirkungen und ist ziemlich teuer (213,- € pro Tablette, 6403,- € pro Monat). Die empfohlene Standarddosis beträgt 60 mg einmal täglich, eingenommen im nüchternen Zustand. Das bedeutet, dass Patienten mindestens 2 Stunden vor und eine Stunde nach der Einnahme von Cabozantinib nichts essen dürfen. In der täglichen Praxis ist dies für Patienten schwierig. Es kann sein, dass durch die Einnahme zum Frühstück die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Durchfall abnimmt. Wenn Patienten Cabozantinib zum Frühstück einnehmen, nimmt der Körper das Medikament stärker auf.

Häufig muss die Cabozantinib-Dosis aufgrund von Nebenwirkungen gesenkt werden. Alle Cabozantinib-Tabletten haben den gleichen Preis, unabhängig davon, wie viele Milligramm in den Tabletten enthalten sind. Cabozantinib verbleibt nach der Einnahme lange Zeit im Körper. Es dauert ungefähr 120 Stunden, bis die Hälfte des Arzneimittels den Körper verlassen hat. Dies bedeutet, dass es möglicherweise nicht erforderlich ist, Cabozantinib täglich einzunehmen. Daher ist es interessant zu untersuchen, ob die Einnahme von Cabozantinib zum Frühstück es ermöglicht, die Einnahme von Cabozantinib hin und wieder zu überspringen. In dieser Studie wollen die Forscher untersuchen, inwieweit die Cabozantinib-Exposition nach Einnahme mit einem leichten Frühstück ansteigt. Die Ergebnisse dieser Studie werden für die Entwicklung alternativer Dosierungsschemata mit Cabozantinib-Tabletten von 60 mg verwendet, die mit einem leichten Frühstück eingenommen werden, einschließlich Überspringen von Tagen.

In dieser Studie werden die Patienten randomisiert, um mit der Einnahme von Cabozantinib im nüchternen Zustand (Standardregime) und der Einnahme von Cabozantinib mit einem leichten Frühstück (experimentelles Regime) zu beginnen. Menüoptionen werden bereitgestellt. Nach mindestens 4-wöchiger Einnahme von Cabozantinib gemäß dem randomisierten Schema werden die Patienten für einen Tag ins Krankenhaus eingeliefert, um die Cabozantinib-Menge im Blut zu mehreren Zeitpunkten zu messen. Dies wird durch Venenpunktion und Fingerstich-Mikroprobenahme gemessen. Wenn alle Blutproben gesammelt wurden, wechselt der Patient zum anderen Regime. Nach mindestens 4-wöchiger Einnahme von Cabozantinib gemäß dem zweiten Regime werden Blutproben auf genau die gleiche Weise entnommen. Nachdem alle Patienten die Studie abgeschlossen haben, wird eine Analyse durchgeführt, um die Veränderung der Cabozantinib-Exposition zu bestimmen, wenn es mit einem leichten Frühstück eingenommen wird. Die Ergebnisse werden verwendet, um die endgültigen experimentellen Dosierungsschemata zu bestimmen, die in einer nachfolgenden Studie untersucht werden. Die Patienten werden auf Nebenwirkungen, insbesondere Übelkeit und/oder Durchfall, überwacht.

Primäres Ziel ist es zu untersuchen, inwieweit die Cabozantinib-Exposition durch die Einnahme von Cabozantinib mit einem leichten Frühstück im Vergleich zur Einnahme von Cabozantinib im nüchternen Zustand zunimmt. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der analytischen Machbarkeit der Mikroprobenahme (Fingerstich) für Cabozantinib-Konzentrationsmessungen und die Überwachung von Nebenwirkungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Holland
      • Leiden, South Holland, Niederlande, 2333 ZA
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 GD
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Ab 18 Jahren;
  • Histologisch gesichertes fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom;
  • Gabe von Cabozantinib als Monotherapie zur Behandlung von RCC;
  • Mindestens 4 Wochen mit einer stabilen Gabe von Cabozantinib;
  • Die akzeptable Verträglichkeit und die Notwendigkeit von Dosisreduktionen oder Behandlungsunterbrechungen wurden als gering eingeschätzt;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2;
  • Geschätzte Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten;
  • Keine Response-Evaluation während des Studienzeitraums geplant;
  • Talspiegel von Cabozantinib ≤ 1125 ng/ml im Steady State

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, das empfohlene leichte Frühstück einzuhalten;
  • Gastrointestinale Anomalien, die die Resorption von Cabozantinib beeinflussen, einschließlich aktiver entzündlicher Darmerkrankungen, Malabsorptionssyndrom und vorangegangener größerer Operationen des Magens, der Bauchspeicheldrüse, der Leber oder des Dünndarms.
  • Anwendung eines mäßigen oder starken Inhibitors von Cytochrom-P450-Enzymen innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Cabozantinib, einschließlich Ketoconazol, Traubenfruchtsaft, Clarithromycin, Erythromycin, Itraconazol und Ritonavir.
  • Anwendung von mäßigen oder starken Induktoren von Cytochrom-P450-Enzymen innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Cabozantinib, einschließlich Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital und pflanzlichen Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.
  • Anwendung des Inhibitors des Multidrug-Resistenz-assoziierten Proteins 2 innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Behandlung mit Cabozantinib, einschließlich Cyclosporin, Delavirdin, Efavirenz, Emtricitabin, Benzbromaron und Probenecid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standardregime
Die Patienten werden weiterhin Cabozantinib im nüchternen Zustand als Teil der Standardbehandlung in der empfohlenen Dosis wie vor der Aufnahme in die Studie einnehmen.
Experimental: Experimentelles Regime
Die Patienten nehmen die vorher empfohlene Cabozantinib-Dosis mit einem leichten Frühstück ein.
Leichtes Frühstück, standardisiert durch 7 Menüoptionen für Patienten. Alle Frühstücksoptionen enthalten die gleiche Menge an Fett (9-10 g). Beispiel für ein Menü: 150 ml Vollfettjoghurt, 40 Gramm Müsli mit Zucker, 1 Glas Tee.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bei beiden Krankenhauseinweisungen nach mindestens 28 Tagen Behandlung (t = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 24 Stunden)
Zunahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des Versuchsregimes im Vergleich zum Standardregime
Bei beiden Krankenhauseinweisungen nach mindestens 28 Tagen Behandlung (t = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 und 24 Stunden)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bei Einschluss und bei beiden Krankenhauseinweisungen nach mindestens 28 Tagen Behandlung mit dem Regime
Die Gesamtzahl der Patienten mit (S)AEs
Bei Einschluss und bei beiden Krankenhauseinweisungen nach mindestens 28 Tagen Behandlung mit dem Regime
Analytische Machbarkeit
Zeitfenster: Bei beiden Krankenhauseinweisungen nach mindestens 28 Tagen Behandlung (t = 0, 1, 2, 3, 4)
Analytische Korrelation/Übereinstimmung zwischen Venenpunktionsmessungen (Plasma) und Mikroprobenmessungen (Vollblut und Kapillarplasma).
Bei beiden Krankenhauseinweisungen nach mindestens 28 Tagen Behandlung (t = 0, 1, 2, 3, 4)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tom van der Hulle, MD PhD, Leiden University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Im Detail festzulegen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom

Klinische Studien zur Leichtes Frühstück

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