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Kurzfristige Auswirkungen der Bindegewebsmassage nach Hysterektomie

26. Februar 2022 aktualisiert von: hanife dogan, Bozok University

Kurzfristige Auswirkungen der Bindegewebsmassage nach Hysterektomie: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Bindegewebsmassage (CTM) auf Schmerzen, Darmperistaltik und Funktionalität nach totaler laparoskopischer (TLH) oder abdominaler Hysterektomie (TAH) zu untersuchen. Patienten, die sich einer TLH unterzogen haben, werden zufällig in TLH-CTM (n=15) und TLH-Kontrolle (n=16) und TAH werden zufällig in TAH-CTM (n=14) und TAH-Kontrolle (n=15) eingeteilt. Das postoperative tägliche Überwachungsblatt, visuelle Analogskala (VAS), Zeit des Darmperistaltismus Mitarbeiter, um Forschungsdaten zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Interventionen In den Kontrollgruppen (TLH-Kontrolle und TAH-Kontrolle) werden nur Aktivitäten im Bett und Gehempfehlungen gegeben, und es gilt die Routineversorgung (Analgetika und Wundversorgung). Darüber hinaus gilt CTM in den CTM-Gruppen (TLH-CTM und TAH-CTM).

Bindegewebsmanipulation: Die Patienten werden vor Beginn der CTM-Anwendung über CTM und deren Wirkungsweise aufgeklärt. CTM wird von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, während sich der Patient in einer sitzenden Position befand. Alle hinteren Bindegewebsbereiche (Kreuzbein, Lendenwirbelsäule, unterer Brustkorb, Schulterblatt, Schulterblatt und Halswirbelsäule) werden stimuliert. Während der Manipulation werden sowohl kurze als auch lange Striche verwendet. Jeder Strich wird dreimal wiederholt, zuerst rechts und dann links von allen gewünschten Zonen. Alle Sitzungen werden mit langen bilateralen Strichen zum Beckenkamm und den Subkostalregionen beendet. Während der Manipulation wird die Fläche des Mittelfingers in Kontakt mit der Haut des Patienten sein. Die Anwendung dauert je nach behandeltem Bereich etwa 30-35 Minuten. CTM wird zweimal angewendet: in der 3. Stunde nach der Operation und nach 24 Stunden.

Routineversorgung und Beratung: In-Bett-Aktivitäten werden die Patienten in beiden Gruppen beraten. Aktivitäten im Bett sind; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus werden nach Abklingen der anästhetischen Wirkung stündliche Gehaktivitäten empfohlen. Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, Blutdruck und Atemfrequenz) und Körpertemperatur werden regelmäßig bewertet. Mit der VAS-Skala bestimmen die Untersucher die Schwere der starken Schmerzen. Wenn die Patientin laut VAS-Skala eine Schmerzintensität zwischen 7 und 10 von 10 angibt, bedeutet dies, dass sie starke Schmerzen hat. Die Patienten werden zu einer frühen Gehfähigkeit ermutigt. Anfangs gingen sie 10-15 m in ihren Räumen und die Anzahl der Spaziergänge nahm mit der Zeit zu.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yozgat, Truthahn, 66000
        • Yozgat Bozok University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

41 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • freiwillig an der Studie teilnehmen,
  • diejenigen, die sich einer gutartigen abdominalen oder laparoskopischen Hysterektomie unterzogen haben,
  • die bei postoperativen Vitalzeichen stabil waren und solche ohne Komplikationen in der frühen postoperativen Phase

Ausschlusskriterien:

  • sie hatten onkologische Erkrankungen,
  • chronische Schmerzanamnese, Prolaps,
  • diejenigen, die zuvor eine Bauchoperation hatten,
  • Menschen mit bekannten psychischen Problemen. Für die GM-Gruppen
  • solche mit lokaler Infektion (Abszess usw.), offener Läsion/Wunde, Narbengewebe, Ödemen und Hämatomen in der Lendengegend.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Totale laparoskopische Hysterektomie (TLH) Bindegewebsmassagegruppe
Bindegewebsmassage+ Routinepflege+ Beratung

Bindegewebsmanipulation: Die Patienten wurden vor Beginn der CTM-Anwendung über CTM und deren Wirkmechanismus aufgeklärt. CTM wurde von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, während sich der Patient in einer sitzenden Position befand.

Routineversorgung und Beratung: In beiden Gruppen wurden den Patienten Aktivitäten im Bett beigebracht und empfohlen. Aktivitäten im Bett; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus wurden stündliche Gehaktivitäten empfohlen, nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte.

Routineversorgung und Beratung: In beiden Gruppen wurden den Patienten Aktivitäten im Bett beigebracht und empfohlen. Aktivitäten im Bett; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus wurden stündliche Gehaktivitäten empfohlen, nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte.
Sonstiges: Kontrollgruppe mit totaler laparoskopischer Hysterektomie (TLH).
Routinepflege + Beratung
Routineversorgung und Beratung: In beiden Gruppen wurden den Patienten Aktivitäten im Bett beigebracht und empfohlen. Aktivitäten im Bett; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus wurden stündliche Gehaktivitäten empfohlen, nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte.
Experimental: Total abdominale Hysterektomie (TAH) Bindegewebsmassagegruppe
Bindegewebsmassage+ Routinepflege+ Beratung

Bindegewebsmanipulation: Die Patienten wurden vor Beginn der CTM-Anwendung über CTM und deren Wirkmechanismus aufgeklärt. CTM wurde von einem ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt, während sich der Patient in einer sitzenden Position befand.

Routineversorgung und Beratung: In beiden Gruppen wurden den Patienten Aktivitäten im Bett beigebracht und empfohlen. Aktivitäten im Bett; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus wurden stündliche Gehaktivitäten empfohlen, nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte.

Routineversorgung und Beratung: In beiden Gruppen wurden den Patienten Aktivitäten im Bett beigebracht und empfohlen. Aktivitäten im Bett; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus wurden stündliche Gehaktivitäten empfohlen, nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte.
Sonstiges: Kontrollgruppe mit totaler abdominaler Hysterektomie (TAH).
Routinepflege + Beratung
Routineversorgung und Beratung: In beiden Gruppen wurden den Patienten Aktivitäten im Bett beigebracht und empfohlen. Aktivitäten im Bett; Rotation, Sitzen auf dem Krankenbett, Atemübungen, Bewegungsübungen für obere und untere Extremitäten. Darüber hinaus wurden stündliche Gehaktivitäten empfohlen, nachdem die anästhetische Wirkung nachgelassen hatte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu postoperativen 2 Tagen
Zur Beurteilung des Schmerzniveaus wurde eine visuelle Analogskala verwendet. Die visuelle Analogskala ist eine 10 cm lange horizontale Linie, die von „Kein Schmerz – Punktzahl 0“ bis „Unerträglicher Schmerz – Punktzahl 10“ reicht, wobei „0“ das Fehlen von Schmerzen und „10“ das Vorhandensein von sehr starken Schmerzen anzeigt .Höhere Werte beziehen sich auf einen schlechteren Schmerzzustand.
Wechsel von Baseline zu postoperativen 2 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt des ersten Blähungsabgangs nach der Operation
Zeitfenster: Zwei Tage
Zeitpunkt des ersten Blähungsabgangs nach der Operation
Zwei Tage
der Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs nach der Operation
Zeitfenster: Zwei Tage
der Zeitpunkt des ersten Stuhlgangs nach der Operation
Zwei Tage
Blutdruck vor und nach Eingriffen
Zeitfenster: Zwei Tage
Blutdruckmessung vor und nach Eingriffen (systolischer und diastolischer Druck; in mmHg)
Zwei Tage
Herzfrequenz vor und nach Eingriffen
Zeitfenster: Zwei Tage
Herzfrequenzmessung vor und nach Eingriffen (Schlag pro Minute)
Zwei Tage
Atemfrequenzen vor und nach Eingriffen
Zeitfenster: Zwei Tage
Atemfrequenzmessungen (Atemfrequenzzahl pro Minute)
Zwei Tage
Die Schwierigkeitsgrade der Patienten bei funktionellen Aktivitäten
Zeitfenster: Zwei Tage
Beurteilen Sie mit Bewertung nach wahrgenommenem Schwierigkeitsgrad. Die Patienten bewerten die Schwierigkeit bei ihren Aktivitäten des täglichen Lebens mit 0 bis 10. 0 bedeutet keine Schwierigkeit, 10 bedeutet höchste Schwierigkeit, Aktivität sehr schwierig durchzuführen
Zwei Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-KAEK-177

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Massage und Patientenaufklärung

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