- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05276921
Bewertung des prognostischen Werts der mittels Ultraschall gemessenen Dicke des Quadrizeps und der Bauchmuskulatur für die 28-Tage-Mortalität bei postoperativen Intensivpatienten (SARCOPENIE)
Eine Ultraschallmessung der Muskeldicke, insbesondere des Quadrizeps, kann verwendet werden, um eine Verringerung der Muskelmasse aufzuzeigen. Sarkopenie ist ein ungewollter Verlust an Muskelmasse und stellt ein häufiges und großes Problem auf der Intensivstation dar. Sarkopenie ist mit einer erheblichen Morbidität und Mortalität verbunden, wie zuvor durch CT-Scanmessungen gezeigt wurde.
Dennoch erscheint es aufgrund der Art und der Kosten nicht sinnvoll, bei allen Intensivpatienten eine CT-Sarkopenie-Untersuchung durchzuführen. In der Literatur wird beschrieben, dass sich dieser Verlust an Muskelmasse bei der Aufnahme auf die Intensivstation schnell entwickelt. Eine genaue Beurteilung dieses Verlusts an Muskelmasse würde eine frühzeitige Erkennung von Sarkopenie und eine Anpassung des therapeutischen Managements, insbesondere der Ernährung und der Rehabilitation, ermöglichen.
Die Beurteilung der Sarkopenie mittels Ultraschallmessung bietet viele Vorteile: einfach, schnell, am Krankenbett des Patienten durchführbar, keine Strahlenbelastung, nichtinvasiv und kostengünstig. Die Bauchmuskeln (äußere schräge, innere schräge, quere) bilden die zusätzlichen Atemmuskeln. Sie sind durch Ultraschall leicht zugänglich und stellen ein potenzielles Ziel für die Beurteilung von Sarkopenie dar, die für Atementzugsfehler, längere Aufenthalte auf der Intensivstation und damit verbundene Komplikationen verantwortlich sein könnte. Die kombinierte Ultraschallmessung des Quadrizeps und der akzessorischen Atemmuskulatur bei Intensivpatienten erscheint daher als innovativer Ansatz. In Anbetracht der einfachen Implementierung, der Gültigkeit des Ultraschalls (in der Literatur bestätigt) und der Sicherheit der Technik möchten wir den Zusammenhang zwischen der Muskelmasse bei der Ankunft auf der postoperativen Intensivstation des Universitätsklinikums Dijon durch Ultraschallmessung bewerten des Quadrizeps und der zusätzlichen Atemmuskulatur sowie: Mortalität, Dauer der mechanischen Beatmung, Aufenthaltsdauer und Auftreten interkurrenter Ereignisse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich
- Chu Dijon Bourgogne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die nach Erhalt von Informationen über die Studie keinen Einspruch erhoben hat (bzw. bei komatösen Patienten oder Patienten, die unter dem Einfluss von Beruhigungsmitteln stehen, keine Einwände gegen die Vorsorgevollmacht erhebt).
- Alle erwachsenen Patienten wurden auf die postoperative Intensivstation aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Geschützter Erwachsener oder Minderjähriger
- Schwangere oder stillende Frau
- Amputation der unteren Gliedmaßen
- Verweigerung der Teilnahme des Patienten oder seines Vorsorgevertreters
- Patient mit vorbestehender neuromuskulärer Erkrankung, Tetraplegie oder Querschnittslähmung
- Krankhafte Fettleibigkeit im Sinne eines BMI ≥ 40
- BPCO-Stadium ≥ 3; Herzinsuffizienz mit LVEF < 50 %; Patienten mit symptomatischer Klappenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Geduldig
Postoperativer Intensivpatient
|
Quadrizeps- und Bauchmuskelultraschall
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ultraschallmessung der Dicke des Quadrizeps und der Bauchmuskulatur
Zeitfenster: bei inklusive
|
bei inklusive
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DRANSART BOUDINA 2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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