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WIRKUNG DER NEUROMUSKULÄREN ELEKTRISCHEN STIMULATION AUF DYSPHAGIE BEI ​​KINDERN MIT DOWN-SYNDROM

11. März 2022 aktualisiert von: Walid Saber Hussain, October 6 University
Obwohl einige westliche Studien durchgeführt wurden, um die Art von Essproblemen und oralmotorischem Training bei Kindern mit Down-Syndrom zu bestimmen, sind diese Studien begrenzt. Die meisten Studien wurden an Säuglingen mit Down-Syndrom durchgeführt. Da das Füttern eine Fähigkeit ist, die sich im Alter von 2 Jahren entwickelt und sich bis zum Alter von 6 Jahren verfeinert (Delaney & Arvedson 2008), ist es wichtig, die Kinder in dieser Altersgruppe ebenfalls zu studieren. Darüber hinaus gibt es einen Mangel an Studien, die den Einfluss oralmotorischer Übungen auf Essprobleme des Kindes untersuchen, was wiederum den Fortschritt des Kindes während der Intervention behindern kann. Blissett J., (2018) berichtete, dass das Verhalten sowohl der Pflegeperson, des Therapeuten als auch des Säuglings während des Fütterns erheblich zum Gesamterfolg der Interaktion beim Füttern sowie zur Leistung beim Füttern beiträgt. Eltern/Betreuer spielen eine wichtige Rolle bei der Ernährung des Kindes, da sie Erfahrungen aus erster Hand mit der Ernährung ihres Kindes haben, sich des Ernährungsverhaltens des Kindes, Vorlieben und Abneigungen gegenüber Nahrungsmitteln und Kommunikationsverhalten während des Hungers bewusst sind. Folglich sind sie die besten Personen, um die Ernährungsprobleme ihres Kindes zu beschreiben. Daher beinhaltet diese Studie die Verabreichung einer Skala an den Eltern/Betreuern, um Informationen über die physischen, funktionellen und emotionalen Aspekte des Sabberns zu erhalten. Solche Studien im ägyptischen Kontext sind begrenzt. Der Mangel an Literatur macht deutlich, dass tiefer liegende komplexe Fragen zu oralmotorischen Übungen bei Kindern mit Down-Syndrom untersucht werden müssen. Die eingehende Beurteilung und Behandlung der oralmotorischen Fähigkeiten wird den Physiotherapeuten bei der Behandlung von Fütterproblemen bei Kindern mit Down-Syndrom wertvolle Impulse geben. Dies würde dem Therapeuten und Kliniker bei der Planung und Priorisierung der Ziele während der Therapie helfen. Die Informationen helfen auch bei der Beratung der Bezugspersonen, bei der Entscheidung über Erfolg oder Misserfolg der Ernährungstherapie und helfen dadurch bei der Vorhersage der Prognose des Kindes.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1- Ihr Alter lag zwischen 3 und 6 Jahren. 2- Beide Geschlechter wurden eingeschlossen. 3- Die teilnehmenden Kinder haben die Fähigkeit, einfache Anweisungen zu verstehen und zu befolgen (IQ-Level nicht weniger als 50).

    4- Sie hatten keine visuellen oder auditiven Probleme. 5- Sie wurden nicht mit speziellen Medikamenten behandelt, die die geistigen Funktionen beeinträchtigen. 6- Sie hatten eine Punktzahl von 4 bis 7 gemäß der funktionellen oralen Aufnahmeskala.

Ausschlusskriterien:

  • 1- Kinder mit Epilepsie in der Vorgeschichte. 2- Kinder mit Zahnfehlstellungen. 3- Kinder mit Brustinfektionen oder instabilem Herzstatus. 4- Kinder mit infektiösen Hauterkrankungen. 5- Kinder mit Zahnfleischerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A)
sie erhielten zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich 40 Minuten lang ein orales motorisches Training.
sie erhielten zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich 40 Minuten lang ein orales motorisches Training.
Experimental: Gruppe (B)
Sie erhielten das gleiche orale Motorik-Trainingsprogramm der Gruppe A für 20 Minuten zusätzlich zur neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) mit einer Intensität im Bereich von (3-5 mA) Dauer für 20 Minuten und einer Frequenz von 80 Hz 3 Mal/Woche für zwölf aufeinanderfolgende Wochen.
sie erhielten zwölf aufeinanderfolgende Wochen lang dreimal wöchentlich 40 Minuten lang ein orales motorisches Training.
Sie erhielten das gleiche orale Motorik-Trainingsprogramm der Gruppe A für 20 Minuten zusätzlich zur neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) mit einer Intensität im Bereich von (3-5 mA) Dauer für 20 Minuten und einer Frequenz von 80 Hz 3 Mal/Woche für zwölf aufeinanderfolgende Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1- Oralmotorische Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Oral Motor Assessment Scale (OMAS) wird als Ergebnismessung in Interventionsstudien verwendet. Die Items der Skala wurden von einem multidisziplinären Team aus Zahnärzten und Logopäden erarbeitet. Es TEMP hat Eigenschaften, die es von anderen Skalen unterscheiden, weil es nicht verlangt, dass das Subjekt Befehlen gehorcht, und es beinhaltet keine Sprachbewertung
12 Wochen
2- Pediatric Eating Assessment Tool- Pedi EAT
Zeitfenster: 12 Wochen
Das Pediatric Eating Assessment Tool (PediEAT) misst Symptome von Ernährungsproblemen bei kleinen Kindern. Die Inhaltsvalidität wurde unter Verwendung der DeVellis-Methoden der Skalenentwicklung (13) durch systematische Itemgenerierung und Bewertung durch klinische und Forschungsexperten sowie durch die beabsichtigten Befragten ermittelt: Eltern von Kindern sowohl mit als auch ohne Ernährungsprobleme
12 Wochen
3- Pädiatrisches Ess-Assessment-Tool
Zeitfenster: 12 Wochen
Die pädiatrische Version des Eating Assessment Tool (PEDI-EAT-10) ist die pädiatrische Version des 10-Punkte-Eating Assessment Tool (EAT-10), das ein zuverlässiges und valides dysphagiesymptomspezifisches Ergebnistool The Eating Assessment Tool-10 ist (EAT-10) ist ein validiertes, häufig verwendetes Instrument in der klinischen Praxis, das der Erfassung symptomspezifischer Endpunkte dient
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Januar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rehabilitation

Klinische Studien zur mündliches motorisches Training

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