- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05279976
Verringerung der Angst von Kindern und ihren Eltern im präoperativen Prozess
Die Wirkung von visualisierter Bildung und Ablenkung im präoperativen Prozess auf die Verringerung der Angst von Kindern und ihren Eltern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese Studie sollte die Wirkung von visueller Aufklärung und kaleidoskopischer Ablenkung auf die Angst von Kindern und Eltern am Tag der Operation in der präoperativen Phase evaluieren.
Methode: Diese Studie war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Die Stichprobe der Studie besteht aus 105 Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren, die im Universitätskrankenhaus Akdeniz operiert werden, und ihren Eltern. Randomisierungsergebnis; Bildungsgruppe = 35, Ablenkungsgruppe = 35 und Kontrollgruppe = 35 Kinder, insgesamt sollten 105 Kinder in 3 Gruppen und ihre Eltern in die Studie aufgenommen werden. Das Informationsformular für Kinder und Eltern wird verwendet, um Daten zu sammeln, die modifizierte präoperative Angstskala von Yale wird verwendet, um Daten in der Kinderstichprobe zu sammeln, und die Spielberger State Anxiety Scale wird verwendet, um Daten in der Elternstichprobe zu sammeln.
Intervention und Datenerhebung: Die Studie sollte nach Zustimmung der Ethikkommission der Universität Akdeniz und der schriftlichen Genehmigung des Universitätskrankenhauses Akdeniz im Operationssaal des Universitätskrankenhauses Akdeniz durchgeführt werden. Es wird sichergestellt, dass Kind und Eltern während der Initiativen zusammen sind. Bei den Eltern, die in die Stichprobe der Studie aufgenommen wurden, wird keine Intervention vorgenommen. Nachdem dem Kind und dem Elternteil, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben, der Zweck der Studie erklärt und die Zustimmung eingeholt wurde, wird die Randomisierung durchgeführt. Das der Interventionsgruppe 1 zugeordnete Kind wird durch das unmittelbar nach dem Vortest (erste Messung) erstellte Bildheft über den OP-Vorbereitungsraum und den Ablauf der Pränarkose informiert. Kinder dieser Gruppe dürfen die Haube, die Maske, die Handschuhe und den selbstaufgeblasenen Ballon (der das Ambu-Gerät darstellt) berühren, und die Fragen des Kindes und der Eltern werden beantwortet. Kinder und Eltern dieser Gruppe bilden die Interventionsgruppe 1 (35 Kinder, 35 Eltern).
Dem Kind, das aufgrund der Randomisierung der Interventionsgruppe 2 zugeordnet wurde, wird unmittelbar nach dem Vortest (erste Messung) der Einsatz des Kaleidoskops, einer Ablenkungstechnik, zur Verfügung gestellt. Die zweite Messung erfolgt unmittelbar nach dem Tragen des OP-Kittels durch das Kind. Kinder und Eltern dieser Gruppe bilden die Interventionsgruppe 2 (35 Kinder, 35 Eltern).
Kinder, die in die Kontrollgruppe randomisiert werden, erhalten keine Intervention. Bei dem Kind, das durch Randomisierung der Kontrollgruppe zugeordnet wird, wird ein Vortest (erste Messung) durchgeführt, die zweite Messung unmittelbar nach dem Tragen des OP-Kittels. Kinder und Eltern dieser Gruppe bilden eine Kontrollgruppe (35 Kinder, 35 Eltern).
Nachdem alle Post-Test-Anwendungen (zweite Messung) abgeschlossen sind, wird die Wirksamkeit der Interventionen und ihr Vergleich miteinander evaluiert. Nachdem die Posttestanwendung der Forschung abgeschlossen ist, werden die erhaltenen Daten mit dem Softwarepaketprogramm Statistical Package of Social Science (SPSS) 23.0 analysiert. Die Auswertung der Daten erfolgt mit Unterstützung eines Statistikers.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Konyaaltı
-
Antalya, Konyaaltı, Truthahn, 07058
- Akdeniz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Kind zwischen 5 und 12 Jahren sein, für das ein chirurgischer Eingriff geplant ist
- Eltern eines Kindes im Alter zwischen 5 und 12 Jahren sein, dessen chirurgische Operation geplant ist
- Keine Seh-, Hör- oder Sprachprobleme haben
- Keine geistige oder neurologische Behinderung haben
- Kinder und Eltern, die Türkisch sprechen und verstehen können, werden in die Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- Änderung des Datums der chirurgischen Operation
- Verwenden einer anderen Ablenkungstechnik
- Kinder, die am Tag der Operation nicht eintreffen, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erziehungsberechtigte Kinder-Interventionsgruppe 1 (35 Kinder)
Kindern der Interventionsgruppe 1 werden von den Forschern der OP-Vorbereitungsraum und der Ablauf der Vornarkose mit einem Bildheft erklärt.
Es wird sichergestellt, dass Kind und Eltern während des Trainings zusammen sind.
Das Heft, das für jedes Kind separat gedruckt wird, wird dem Kind und dem Elternteil nach einer durchschnittlich 15-20-minütigen Erzählung ausgehändigt.
Gleichzeitig wird dem Kind der Inhalt des Bilderheftes visuell präsentiert.
Während einer der Forscher den präoperativen Ablauf anhand des Bilderheftes erklärt, erklärt der andere gleichzeitig mit dem Bilderheft die präoperative Vorbereitung durch Aufsetzen von Haube, Maske und Handschuh und mit dem vom Kind aufgeblasenen Ballon .
Auf diese Weise werden die im Bildband gezeigten Bilder mit der realen Umgebung abgeglichen.
|
Das der Interventionsgruppe 1 zugeordnete Kind wird durch das unmittelbar nach dem Vortest (erste Messung) erstellte Bildheft über den OP-Vorbereitungsraum und den Ablauf der Pränarkose informiert.
Kinder dieser Gruppe dürfen die Haube, die Maske, die Handschuhe und den selbstaufgeblasenen Ballon (der das Ambu-Gerät darstellt) berühren, und die Fragen des Kindes und der Eltern werden beantwortet.
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Experimental: Abgelenkte Kinder-Interventionsgruppe 2 (35 Kinder)
Kinder der Interventionsgruppe 2 erhalten ein Kaleidoskop. Jedes Kind erhält ein eigenes Kaleidoskop. Es wird sichergestellt, dass das Kind bei den Eltern ist, während das Kind durchschnittlich 15-20 Minuten auf das Kaleidoskop schaut. Nachdem der Versuch beendet ist, wird das Kaleidoskop dem Kind präsentiert. Verwendung von Kaleidoskop: Es ist ein Spielwerkzeug, das das äußere Bild reproduziert, wenn es aus dem Inneren des Kaleidoskops betrachtet wird. Dieses Bild wird dank der Gläser erhalten, die in verschiedenen Winkeln im Inneren des Kaleidoskops platziert sind, und die Bilder ändern sich, wenn das Kaleidoskop gedreht wird. Im Inneren des Kaleidoskops sind Spiegel oder Gläser mit einer Neigung von 60 Grad angebracht. Wenn man es von einer Seite des Kaleidoskops betrachtet, sieht man oft Bilder, die nicht gleich sind. |
Kinder der Interventionsgruppe 2 erhalten ein Kaleidoskop.
Jedes Kind erhält ein eigenes Kaleidoskop.
Es wird sichergestellt, dass das Kind bei den Eltern ist, während das Kind durchschnittlich 15-20 Minuten auf das Kaleidoskop schaut.
Nachdem der Versuch beendet ist, wird das Kaleidoskop dem Kind präsentiert.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe der Kinder (35 Kinder)
Nach Einholung der informierten Zustimmung der Kinder und Eltern, die nach der Randomisierung in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden, wird der Vortest (erste Messung) durchgeführt.
Der abschließende Test (zweite Messung) wird unmittelbar nach dem Tragen des OP-Mantels durch das Kind durchgeführt.
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Experimental: Eltern von Kindern in Ausbildung-Interventionsgruppe 1 (35 Eltern)
Die Eltern von Kindern der Interventionsgruppe 1 gehören ebenfalls zur Interventionsgruppe 1. Es wird darauf geachtet, dass Kind und Elternteil während des Trainings zusammen sind.
Das Heft, das für jedes Kind separat gedruckt wird, wird dem Kind und dem Elternteil nach einer durchschnittlich 15-20-minütigen Erzählung ausgehändigt.
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Das der Interventionsgruppe 1 zugeordnete Kind wird durch das unmittelbar nach dem Vortest (erste Messung) erstellte Bildheft über den OP-Vorbereitungsraum und den Ablauf der Pränarkose informiert.
Kinder dieser Gruppe dürfen die Haube, die Maske, die Handschuhe und den selbstaufgeblasenen Ballon (der das Ambu-Gerät darstellt) berühren, und die Fragen des Kindes und der Eltern werden beantwortet.
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Experimental: Eltern abgelenkter Kinder-Interventionsgruppe 2 (35 Eltern)
Die Eltern der Kinder der Interventionsgruppe 2 werden auch der Interventionsgruppe 2 angehören. Die Kinder der Interventionsgruppe 2 erhalten ein Kaleidoskop.
Jedes Kind erhält ein eigenes Kaleidoskop.
Es wird sichergestellt, dass das Kind bei den Eltern ist, während das Kind durchschnittlich 15-20 Minuten auf das Kaleidoskop schaut.
|
Kinder der Interventionsgruppe 2 erhalten ein Kaleidoskop.
Jedes Kind erhält ein eigenes Kaleidoskop.
Es wird sichergestellt, dass das Kind bei den Eltern ist, während das Kind durchschnittlich 15-20 Minuten auf das Kaleidoskop schaut.
Nachdem der Versuch beendet ist, wird das Kaleidoskop dem Kind präsentiert.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe der Eltern (35 Eltern)
Die Eltern von Kindern, die in der Kontrollgruppe enthalten sind, werden auch in der Kontrollgruppe sein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erziehungsberechtigte Kinder-Interventionsgruppe 1
Zeitfenster: Das Angstniveau von Kindern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
|
Die Abnahme des Angstniveaus von Kindern in dieser Gruppe, die eine visuelle Bildung erhalten haben, ist ein Maß für das Ergebnis.
Diese Abnahme wird mit der „Modified Yale Preoperative Anxiety Scale“ gemessen.
In der Interventionsgruppe wird die erste (Vortest-)Messung im OP-Wartezimmer und die zweite (Nachtest-)Messung mit demselben Messinstrument unmittelbar nach dem Anlegen des OP-Kittels durchgeführt.
Die Skala besteht aus zweiundzwanzig Items und fünf Kategorien.
Jede Kategorie erhält eine Punktzahl von vier.
Je höher die Punktzahl auf der Skala, desto größer die Angst.
Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt.
Kommt es zu einer Abnahme der „Posttest“-Scores im Vergleich zu den „Pretest“-Scores, lässt sich sagen, dass sich die visualisierte Aufklärung positiv auf die präoperative Angst auswirkt.
Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
|
Das Angstniveau von Kindern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
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Abgelenkte Kinder – Interventionsgruppe 2
Zeitfenster: Das Angstniveau von Kindern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
|
Die Abnahme des Angstniveaus von Kindern in dieser Gruppe, die durch das Keladoskop abgelenkt sind, ist ein Maß für das Ergebnis.
Diese Abnahme wird mit der „Modified Yale Preoperative Anxiety Scale“ gemessen.
In der Interventionsgruppe wird die erste (Vortest-)Messung im OP-Wartezimmer und die zweite (Nachtest-)Messung mit demselben Messinstrument unmittelbar nach dem Anlegen des OP-Kittels durchgeführt.
Die Skala besteht aus zweiundzwanzig Items und fünf Kategorien.
Jede Kategorie erhält eine Punktzahl von vier.
Je höher die Punktzahl auf der Skala, desto größer die Angst.
Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt.
Wenn die „Posttest“-Scores im Vergleich zu den „Pretest“-Scores abnehmen, kann gesagt werden, dass die Ablenkung durch das Keladoskop einen positiven Effekt auf die präoperative Angst hat.
Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
|
Das Angstniveau von Kindern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
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Eltern von Kindern in Ausbildung – Interventionsgruppe 1
Zeitfenster: Das Angstniveau der Eltern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
|
Die Abnahme des Angstniveaus von Eltern in dieser Gruppe, die Eltern von Kindern sind, die eine Ausbildung erhalten, ist ein Maß für das Ergebnis.
Diese Abnahme wird mit der „Spielberger State Anxiety Scale“ gemessen.
In der Interventionsgruppe erfolgt die erste (Vortest-)Messung im OP-Wartezimmer und die zweite (Nachtest-)Messung mit dem gleichen Messinstrument direkt nach dem Tragen des zu operierenden Kindes ein OP-Kittel.
Die 4-Punkte-Likert-Skala, die aus insgesamt 20 Items besteht, misst die Angst der Person zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Bei Werten über 42 Punkten weist dies auf ein hohes Maß an Angst hin.
Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt.
Kommt es zu einer Abnahme der „Posttest“-Scores im Vergleich zu den „Pretest“-Scores, kann man sagen, dass sich die Aufklärung positiv auf die präoperative Angst auswirkt.
Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
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Das Angstniveau der Eltern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
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Eltern abgelenkter Kinder – Interventionsgruppe 2
Zeitfenster: Das Angstniveau der Eltern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
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Die Abnahme des Angstniveaus von Eltern in dieser Gruppe, die Eltern abgelenkter Kinder sind, ist ein Maß für das Ergebnis.
Diese Abnahme wird mit der „Spielberger State Anxiety Scale“ gemessen.
In der Interventionsgruppe erfolgt die erste (Vortest-)Messung im OP-Wartezimmer und die zweite (Nachtest-)Messung mit dem gleichen Messinstrument direkt nach dem Tragen des zu operierenden Kindes ein OP-Kittel.
Die 4-Punkte-Likert-Skala, die aus insgesamt 20 Items besteht, misst die Angst der Person zu einem bestimmten Zeitpunkt.
Bei Werten über 42 Punkten weist dies auf ein hohes Maß an Angst hin.
Im Nachtest wird ausgewertet, ob eine Abnahme gemäß Vortestnote vorliegt.
Wenn die „Posttest“-Scores im Vergleich zu den „Pretest“-Scores abnehmen, kann gesagt werden, dass sich die Ablenkung durch das Kaleidoskop positiv auf die präoperative Angst auswirkt.
Die statistische Signifikanz wird auf p < 0,05 gesetzt.
|
Das Angstniveau der Eltern während der präoperativen Phase wird zweimal bewertet, im Wartezimmer des Operationssaals und unmittelbar nachdem das Kind den OP-Mantel trägt. Das zweite Maß ist die Abnahme der Testergebnisse, das Ergebnismaß.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ayla Kaya, RN, PhD, Akdeniz University Faculty of Nursing
- Studienstuhl: Fahriye Pazarcıkcı, RN, PhD, Isparta University of Applied Sciences
- Studienstuhl: Emine Efe, RN, PhD, Akdeniz University Faculty of Nursing
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aytekin A, Doru O, Kucukoglu S. The Effects of Distraction on Preoperative Anxiety Level in Children. J Perianesth Nurs. 2016 Feb;31(1):56-62. doi: 10.1016/j.jopan.2014.11.016. Epub 2015 Nov 11.
- Bulut M, Kucuk Alemdar D, Bulut A, Salci G. The Effect of Music Therapy, Hand Massage, and Kaleidoscope Usage on Postoperative Nausea and Vomiting, Pain, Fear, and Stress in Children: A Randomized Controlled Trial. J Perianesth Nurs. 2020 Dec;35(6):649-657. doi: 10.1016/j.jopan.2020.03.013. Epub 2020 Jul 20.
- Dwairej DA, Obeidat HM, Aloweidi AS. Video game distraction and anesthesia mask practice reduces children's preoperative anxiety: A randomized clinical trial. J Spec Pediatr Nurs. 2020 Jan;25(1):e12272. doi: 10.1111/jspn.12272. Epub 2019 Oct 1.
- Stewart B, Cazzell MA, Pearcy T. Single-Blinded Randomized Controlled Study on Use of Interactive Distraction Versus Oral Midazolam to Reduce Pediatric Preoperative Anxiety, Emergence Delirium, and Postanesthesia Length of Stay. J Perianesth Nurs. 2019 Jun;34(3):567-575. doi: 10.1016/j.jopan.2018.08.004. Epub 2018 Nov 7.
- Baghele A, Dave N, Dias R, Shah H. Effect of preoperative education on anxiety in children undergoing day-care surgery. Indian J Anaesth. 2019 Jul;63(7):565-570. doi: 10.4103/ija.IJA_37_19.
- Pazarcikci F, Efe E. Effect of care programme based on Comfort Theory on reducing parental anxiety in the paediatric day surgery: Randomised controlled trial. J Clin Nurs. 2022 Apr;31(7-8):922-934. doi: 10.1111/jocn.15945. Epub 2021 Jul 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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