- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05293756
Optimierende Technologie zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz und Blutdruckkontrolle (OPTIMA-BP)
OPtimierende Technologie zur Verbesserung der Medikamentenadhärenz und Blutdruckkontrolle
Bluthochdruck (HTN) hat einen größeren Einfluss auf Afroamerikaner (AA) als jede andere Rassengruppe in den USA. Unkontrollierter Blutdruck (BP) trägt zu höheren Raten von Invalidität, Tod und Nutzung von Gesundheitsressourcen bei AA bei. HTN ist der einflussreichste Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sowie ein Risikofaktor für das Auftreten von Schlaganfall, Diabetes, chronischer Nierenerkrankung und Demenz. Wichtig ist, dass ältere Erwachsene 15 % der US-Bevölkerung ausmachen und zwei Drittel der älteren Erwachsenen über 60 Jahre HTN haben, wobei höhere Raten bei älteren Erwachsenen mit AA beobachtet werden. Strategien zur Unterstützung der selbstverwaltenden HTN- und BP-Kontrolle sind von entscheidender Bedeutung, da die ältere Bevölkerung voraussichtlich erheblich altern und rassisch und ethnisch vielfältiger werden wird. Die Forschung hat die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit und die Gesundheitsergebnisse von schlecht kontrolliertem BP dokumentiert und ist einer der wichtigsten modifizierbaren CVD-Risikofaktoren. Niedrigere Blutdruckziele erfordern ein aggressives Management und eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Medikamente. Um niedrigere Ziele in dieser Population zu erreichen, sind daher größere Anstrengungen erforderlich, einschließlich patientenzentrierter Methoden, um die selbstverwaltete HTN zu unterstützen, insbesondere im Hinblick auf die Einhaltung der Medikation.
Mit dem Übergang ins digitale Zeitalter war die Nutzung von mHealth-Technologien (Smartphones, Anwendungen, SMS oder Textnachrichten) ein wirkungsvoller Ansatz und Mechanismus für die Behandlung und das Management chronischer Krankheiten. Verhaltensinterventionen, die Technologie beinhalten, erreichen jedoch keine Minderheiten oder benachteiligten älteren AA-Erwachsenen mit HTN. OPtimizing Technology to Improve Medication Adherence and BP Control (OPTIMizing Technology to Improve Medication Adherence and BP Control (OPTIMizing Technology to Improve Medication Adherence and BP Control, OPTIMA-BP) wird vorhandenes Wissen über effektive technologiebasierte Komponenten für das HTN-Selbstmanagement nutzen, um die Blutdruckkontrolle unter Verwendung einzigartiger Aspekte von mHealth-Plattformen bei älteren AA-Erwachsenen zu unterstützen und zu verbessern. Die Ergebnisse dieser Studie werden, falls sie bestätigt werden, die BD-Kontrolle verbessern und die selbstverwaltende HTN unterstützen sowie das Potenzial haben, die gesundheitliche Ungleichheit zwischen AA- und Nicht-AA-älteren Erwachsenen mit HTN zu schließen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
OPTIMA-BP untersucht die Wirksamkeit einer technologiebasierten Intervention (TBI) für das Selbstmanagement von Bluthochdruck und zur Verbesserung der Blutdruckkontrolle (BP).
Die Ermittler wollen:
- Es sollten die Wirkungen von OPTIMA-BP über einen Zeitraum von 12 Monaten im Vergleich zu einer 6-monatigen Wartelistenkontrolle (WL) auf den systolischen Blutdruck und die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) bei älteren afroamerikanischen Erwachsenen mit HTN in einer prospektiven, randomisierten Kontrolle getestet werden Gerichtsverhandlung.
- Um zu testen, ob die Einstellungs-/Wissensmechanismen des Selbstmanagements (HTN-Wissen, Selbstwirksamkeit, wahrgenommene soziale Unterstützung) und proximale Verhaltenszielmechanismen (Einnahme von Medikamenten zur Senkung des systolischen Blutdrucks, Ernährung, Bewegung) die Wirkung von OPTIMA-BP vs. WL vermitteln die primären und sekundären Ergebnisse (systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, HRQOL, Serumlipide und mindestens 62 % der Stichprobe mit Blutdruck < 130/80 mmHg) über einen Zeitraum von 12 Monaten.
Der Ermittler zielt auch darauf ab:
3. Verwenden Sie eine qualitative Bewertung, um Selbstmanagementbarrieren und wahrgenommene Stärken oder Einschränkungen der Intervention zu bestätigen, die zukünftige Verfeinerungen informieren, falls diese randomisierten kontrollierten Studien (RCT) Ergebnisse positiv sind
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carolyn Still, PHD
- Telefonnummer: 216-368-6338
- E-Mail: carolyn.still@case.edu
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44143
- Rekrutierung
- Case Western Reserve University
-
Kontakt:
- Carolyn Still
- Telefonnummer: 216-368-6338
- E-Mail: cwh11@case.edu
-
Kontakt:
- Mahbooh Rahman, MD
- Telefonnummer: 216-844-3798
-
Hauptermittler:
- Mahboob Rahman, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sich selbst als Afroamerikaner identifizieren
- 50 Jahre oder älter
- Diagnostizierter Bluthochdruck mit einem Blutdruck ≥ 130/80 mmHg), aber weniger als 160/90 mmHg
- Mindestens zwei Bluthochdruckmittel verschrieben, von denen eines ein Diuretikum/Thiazid und/oder ein blutdrucksenkendes Medikament mit Kalziumkanalblockern ist
- Besitzen Sie ein Smartphone mit einem Datentarif, der Möglichkeit, die Medisafe-App herunterzuladen oder Videos anzusehen
- Englisch lesen/verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, eine Einverständniserklärung abzugeben oder als eingeschränkte kognitive Fähigkeiten oder schweres Gedächtnis beurteilt
- Verwenden Sie derzeit eine Anwendung zur Medikamentenverwaltung (App)
- Screening von Visit-to-Visit BP-Variabilität ≥ 10 mmHg
- Hatte innerhalb des letzten Jahres ein größeres CVD-Ereignis oder einen Eingriff (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, Herzoperation).
- Patienten mit der Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung (definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2) und/oder Dialyse erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention: OPTIMA-BP-Implementierung
Die Teilnehmer wurden randomisiert für eine OPTIMA-BP-Intervention für 6 Monate ausgewählt und dann für eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten beobachtet
|
Die Teilnehmer werden ihre reguläre medizinische Versorgung fortsetzen, ergänzt durch die OPTIMA-BP-Intervention:
|
|
Kein Eingriff: Warteliste: OPTIMA-BP-Implementierung
Die Teilnehmer wurden für 6 Monate auf die Warteliste randomisiert und boten dann die OPTIMA-BP-Intervention für 6 Monate an.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
|
Systolischer BD < 130 mmHg oder diastolischer BD < 80 mmHg, stellt eine verbesserte Blutdruckkontrolle dar, digital gemessen mit einem standardmäßigen automatischen BD-Gerät (Omron HEM-907 XL).
|
Grundlinie - 6 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
|
Bewerten Sie die HRQOL mit PROMIS Global Health-10.
(Der Rohwert liegt zwischen 4 und 20, ein höherer Wert steht für eine bessere Gesundheit
|
Grundlinie - 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kontrollierter Blutdruck (<130/80 mmHg)
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
|
Bewerten Sie die Änderung des systolischen/diastolischen Blutdrucks.
Ziel von 62 % der Studienstichprobe mit SBP <130 mmHg.
Systolischer Blutdruck < 130 mmHg bedeutet bessere Blutdruckkontrolle
|
Grundlinie - 6 Monate
|
|
Biologische Risikomarker
Zeitfenster: Grundlinie - 6 Monate
|
Gemessenes Serumcholesterin (mg/dl); Lipoprotein hoher Dichte (mg/dl); Lipoprotein niedriger Dichte (mg/dL) und Cholesterin (mg/dL)
|
Grundlinie - 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carolyn Still, PhD, Case Western Reserve University, School of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01NR019585-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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