- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05304871
Randomisierte Bewertung der Antibiotikaprophylaxe vor der Portplatzierung
24. April 2024 aktualisiert von: Eric K. Hoffer, Dartmouth-Hitchcock Medical Center
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung des Nutzens einer Antibiotikaprophylaxe vor der Einführung eines vollständig implantierten venösen Zugangsgeräts (TIVAD).
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung des Nutzens einer Antibiotikaprophylaxe vor der Einführung eines Totally Implanted Venous Access Device (TIVAD).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit der periprozeduralen Antibiotikaprophylaxe bei der Reduzierung von TIVAD-platzierungsbedingten Infektionen zu beurteilen, wird die Studie Placebo (normale Kochsalzlösung (0,9 % NaCl)) 50 ml i.v. 1:1 mit der Standarddosis der klinischen Antibiotikaprophylaxe vergleichen.
Der primäre Endpunkt ist die kumulative Inzidenz einer lokalen TIVAD-Infektion an der Operationsstelle (gemäß den CDC-Kriterien für eine tiefe und/oder oberflächliche SSI) oder einer mit der Mittellinie verbundenen Blutstrominfektion nach 30 Tagen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, die eine TIVAD-Einlage für einen langfristigen zentralvenösen Zugang benötigen
- Patienten, die eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben können.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Langzeitantibiotika
- nicht in der Lage, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Eingriffs eine bekannte Infektion vorliegt (wie im e-DH dokumentiert).
- Patienten mit einem geplanten chirurgischen Eingriff innerhalb von 30 Tagen nach der ersten TIVAD-Einführung.
- Patienten, die derzeit Antibiotika einnehmen oder innerhalb der letzten Woche Antibiotika erhalten haben.
- Patienten mit Allergien gegen Cefazolin.
- Patienten mit einer absoluten Neutrophilenzahl von weniger als 500/mm3
- Frauen, die schwanger sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten erhalten vor der Portplatzierung eine Kochsalzinfusion
|
Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Antibiotikum
Patienten erhalten vor der Portplatzierung eine Antibiotika-Infusion (Cefazolin 2 g).
|
Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer postoperativen Wundinfektion
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Infektion der Operationsstelle; Die Wirksamkeit wird durch den Vergleich der Infektionsraten zwischen Patienten, die systemische prophylaktische Antibiotika erhalten, und denen, die ein Placebo erhalten, bewertet
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Anzahl der Teilnehmer mit CRBSI
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
katheterbedingte Blutkreislaufinfektion (CRBSI); Die Wirksamkeit wird durch den Vergleich der Infektionsraten zwischen Patienten, die systemische prophylaktische Antibiotika erhalten, und denen, die ein Placebo erhalten, bewertet
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Kosten für die systemische prophylaktische Antibiotikagabe im Vergleich zu den Kosten für die Behandlung von Infektionen im Zusammenhang mit der TIVAD-Insertion
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von Kathetern oder katheterbedingten Komplikationen; Vergleichen Sie die Kosten der systemischen prophylaktischen Antibiotikagabe vor dem Einsetzen eines vollständig implantierten zentralen Venenzugangsgeräts (TIVAD) mit den Kosten für die Behandlung von Infektionen, die mit dem Einsetzen des TIVAD in Zusammenhang stehen
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. März 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY02000371
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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