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Gehirnuhr und Insulinresistenz

5. Januar 2026 aktualisiert von: Dirk Jan Stenvers, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Rolle der zentralen Gehirnuhr in der Pathophysiologie der Insulinresistenz

In dieser beobachtenden Kohortenstudie werden die Forscher den Aktivitätsrhythmus des Nucleus suprachiasmaticus bei Menschen mit fortschreitenden Stadien der Insulinresistenz bestimmen, indem sie fortschrittliche funktionelle Bildgebung des Gehirns (funktionelles 7-Tesla-MRT) verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) hat weltweit eine steigende Inzidenz. Insulinresistenz ist ein pathophysiologischer Schlüsselprozess bei der Entwicklung von Hyperglykämie bei Patienten mit T2DM. Eine Störung der zirkadianen Synchronität führt zu einer Insulinresistenz. Tierversuche und postmortale Untersuchungen des menschlichen Gehirns deuten darauf hin, dass die Hauptuhr des Gehirns im Nucleus suprachiasmaticus hypothalamic (SCN) eine Rolle bei der Entwicklung der Insulinresistenz spielt. Bisher hat noch niemand untersucht, ob der in vivo Aktivitätsrhythmus des SCN bei Patienten mit Insulinresistenz beeinträchtigt ist. Die Forscher gehen davon aus, dass die Hauptuhr des Gehirns eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der menschlichen Insulinresistenz spielt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Holland
      • Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105AZ
        • Amsterdam University Medical Centers, location AMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kliniken der Grundversorgung, Gemeinschaftsstichprobe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1: Übergewichtige Menschen mit normaler Insulinsensitivität

  • Alter 25-65 Jahre
  • BMI>30
  • Nüchtern-Plasma-Insulin ≤74 pmol/l
  • Nüchtern-Plasmaglukose
  • Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz (HOMA-IR) ≤ 4,5

Gruppe 2: übergewichtige Menschen mit Insulinresistenz

  • Alter 25-65 Jahre
  • BMI>30
  • Nüchtern-Plasma-Insulin >74 pmol/L
  • Nüchtern-Plasmaglukose ≥5,6 mmol/l
  • die Kriterien der American Diabetes Association (ADA) für Typ-2-DM nicht erfüllen

Gruppe 3: fettleibige Probanden mit offenem Typ-2-DM

  • Alter 25-65 Jahre
  • BMI>30
  • Diagnose Typ 2 DM nach ADA-Kriterien

Ausschlusskriterien:

  • Ein extremer Chronotyp (Midpoint of Sleep an freien Tagen (MSFsc) vor 2:00 Uhr oder nach 6:00 Uhr).
  • Aktive psychiatrische Störung (einschließlich zirkadianer Rhythmus-Schlafstörung) gemäß der Definition im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) 5
  • Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Früh einsetzende Demenz, Schlaganfall, Epilepsie, Morbus Parkinson, Hirntumor)
  • Schwere Sehbehinderung (WHO-Klassifikation)
  • Schichtarbeiter
  • Überqueren von > 2 Zeitzonen in den 3 Monaten vor der Studie
  • Patienten mit Typ-2-DM, die eine Insulinbehandlung oder Glucagon-like Peptide (GLP) 1-Agonisten erhalten
  • MRT-Kontraindikationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Übergewichtige Personen mit normaler Insulinsensitivität
Die Probanden werden zu 4 Zeitpunkten in 24 Stunden einer funktionellen MRT unterzogen.
Übergewichtige Personen mit eingeschränkter Insulinsensitivität
Die Probanden werden zu 4 Zeitpunkten in 24 Stunden einer funktionellen MRT unterzogen.
Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes
Die Probanden werden zu 4 Zeitpunkten in 24 Stunden einer funktionellen MRT unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCN-Blutsauerstoffspiegel-abhängige (FETT) Reaktion auf Licht: mittlere SCN-Aktivität
Zeitfenster: mittlere Aktivität über 24 Stunden
SCN-BOLD-Reaktion auf Lichtreiz (prozentuale BOLD-Signaländerung)
mittlere Aktivität über 24 Stunden
SCN FETT Reaktion auf Licht: Zeitpunkt der höchsten SCN-Aktivität
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeitpunkt (Zeitgeberzeit in hh:mm)
24 Stunden
SCN FETT) Reaktion auf Licht: Zeitpunkt der tiefsten SCN-Aktivität
Zeitfenster: 24 Stunden
Zeitpunkt (Zeitgeberzeit in hh:mm)
24 Stunden
Amplitude des SCN-Aktivitätsrhythmus (Peak-Trough-Änderung der SCN-Aktivität)
Zeitfenster: 24 Stunden
Peak-Trough-Unterschied der SCN-Aktivität (prozentuale BOLD-Signaländerung)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dr. D.J. Stenvers, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Insulinresistenz

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