- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314855
Gehirnuhr und Insulinresistenz
5. Januar 2026 aktualisiert von: Dirk Jan Stenvers, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Rolle der zentralen Gehirnuhr in der Pathophysiologie der Insulinresistenz
In dieser beobachtenden Kohortenstudie werden die Forscher den Aktivitätsrhythmus des Nucleus suprachiasmaticus bei Menschen mit fortschreitenden Stadien der Insulinresistenz bestimmen, indem sie fortschrittliche funktionelle Bildgebung des Gehirns (funktionelles 7-Tesla-MRT) verwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) hat weltweit eine steigende Inzidenz.
Insulinresistenz ist ein pathophysiologischer Schlüsselprozess bei der Entwicklung von Hyperglykämie bei Patienten mit T2DM.
Eine Störung der zirkadianen Synchronität führt zu einer Insulinresistenz.
Tierversuche und postmortale Untersuchungen des menschlichen Gehirns deuten darauf hin, dass die Hauptuhr des Gehirns im Nucleus suprachiasmaticus hypothalamic (SCN) eine Rolle bei der Entwicklung der Insulinresistenz spielt.
Bisher hat noch niemand untersucht, ob der in vivo Aktivitätsrhythmus des SCN bei Patienten mit Insulinresistenz beeinträchtigt ist.
Die Forscher gehen davon aus, dass die Hauptuhr des Gehirns eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der menschlichen Insulinresistenz spielt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Holland
-
Amsterdam, North Holland, Niederlande, 1105AZ
- Amsterdam University Medical Centers, location AMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kliniken der Grundversorgung, Gemeinschaftsstichprobe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe 1: Übergewichtige Menschen mit normaler Insulinsensitivität
- Alter 25-65 Jahre
- BMI>30
- Nüchtern-Plasma-Insulin ≤74 pmol/l
- Nüchtern-Plasmaglukose
- Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz (HOMA-IR) ≤ 4,5
Gruppe 2: übergewichtige Menschen mit Insulinresistenz
- Alter 25-65 Jahre
- BMI>30
- Nüchtern-Plasma-Insulin >74 pmol/L
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥5,6 mmol/l
- die Kriterien der American Diabetes Association (ADA) für Typ-2-DM nicht erfüllen
Gruppe 3: fettleibige Probanden mit offenem Typ-2-DM
- Alter 25-65 Jahre
- BMI>30
- Diagnose Typ 2 DM nach ADA-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Ein extremer Chronotyp (Midpoint of Sleep an freien Tagen (MSFsc) vor 2:00 Uhr oder nach 6:00 Uhr).
- Aktive psychiatrische Störung (einschließlich zirkadianer Rhythmus-Schlafstörung) gemäß der Definition im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM) 5
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (Früh einsetzende Demenz, Schlaganfall, Epilepsie, Morbus Parkinson, Hirntumor)
- Schwere Sehbehinderung (WHO-Klassifikation)
- Schichtarbeiter
- Überqueren von > 2 Zeitzonen in den 3 Monaten vor der Studie
- Patienten mit Typ-2-DM, die eine Insulinbehandlung oder Glucagon-like Peptide (GLP) 1-Agonisten erhalten
- MRT-Kontraindikationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Übergewichtige Personen mit normaler Insulinsensitivität
|
Die Probanden werden zu 4 Zeitpunkten in 24 Stunden einer funktionellen MRT unterzogen.
|
|
Übergewichtige Personen mit eingeschränkter Insulinsensitivität
|
Die Probanden werden zu 4 Zeitpunkten in 24 Stunden einer funktionellen MRT unterzogen.
|
|
Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes
|
Die Probanden werden zu 4 Zeitpunkten in 24 Stunden einer funktionellen MRT unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCN-Blutsauerstoffspiegel-abhängige (FETT) Reaktion auf Licht: mittlere SCN-Aktivität
Zeitfenster: mittlere Aktivität über 24 Stunden
|
SCN-BOLD-Reaktion auf Lichtreiz (prozentuale BOLD-Signaländerung)
|
mittlere Aktivität über 24 Stunden
|
|
SCN FETT Reaktion auf Licht: Zeitpunkt der höchsten SCN-Aktivität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitpunkt (Zeitgeberzeit in hh:mm)
|
24 Stunden
|
|
SCN FETT) Reaktion auf Licht: Zeitpunkt der tiefsten SCN-Aktivität
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Zeitpunkt (Zeitgeberzeit in hh:mm)
|
24 Stunden
|
|
Amplitude des SCN-Aktivitätsrhythmus (Peak-Trough-Änderung der SCN-Aktivität)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Peak-Trough-Unterschied der SCN-Aktivität (prozentuale BOLD-Signaländerung)
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. D.J. Stenvers, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association. (2) Classification and diagnosis of diabetes. Diabetes Care. 2015 Jan;38 Suppl:S8-S16. doi: 10.2337/dc15-S005. No abstract available.
- World Health Organization, Global report on diabetes., in WHO Library. 2016
- Cleland SJ, Fisher BM, Colhoun HM, Sattar N, Petrie JR. Insulin resistance in type 1 diabetes: what is 'double diabetes' and what are the risks? Diabetologia. 2013 Jul;56(7):1462-70. doi: 10.1007/s00125-013-2904-2. Epub 2013 Apr 24.
- Stenvers DJ, Scheer FAJL, Schrauwen P, la Fleur SE, Kalsbeek A. Circadian clocks and insulin resistance. Nat Rev Endocrinol. 2019 Feb;15(2):75-89. doi: 10.1038/s41574-018-0122-1.
- Hogenboom R, Kalsbeek MJ, Korpel NL, de Goede P, Koenen M, Buijs RM, Romijn JA, Swaab DF, Kalsbeek A, Yi CX. Loss of arginine vasopressin- and vasoactive intestinal polypeptide-containing neurons and glial cells in the suprachiasmatic nucleus of individuals with type 2 diabetes. Diabetologia. 2019 Nov;62(11):2088-2093. doi: 10.1007/s00125-019-4953-7. Epub 2019 Jul 20.
- ter Horst KW, Gilijamse PW, Koopman KE, de Weijer BA, Brands M, Kootte RS, Romijn JA, Ackermans MT, Nieuwdorp M, Soeters MR, Serlie MJ. Insulin resistance in obesity can be reliably identified from fasting plasma insulin. Int J Obes (Lond). 2015 Dec;39(12):1703-9. doi: 10.1038/ijo.2015.125. Epub 2015 Jul 9.
- Roenneberg T, Kuehnle T, Pramstaller PP, Ricken J, Havel M, Guth A, Merrow M. A marker for the end of adolescence. Curr Biol. 2004 Dec 29;14(24):R1038-9. doi: 10.1016/j.cub.2004.11.039. No abstract available.
- World report on vision. Geneva: World Health Organization. 2019
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
7. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes Mellitus
- Hyperinsulinismus
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Insulinresistenz
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Tomographie
- Diagnostische Bildgebung
- Magnetresonanztomographie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL79698.018.21
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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